Anzeigenmarkt = Wunschdenken?!

Also wenn der Zeitwert noch 800 Euro ist, und das Display 200 kostet, dann ist es vollkommen wenn man das defekte Gerät für 500 Euro verkauft, weil der Wert ja 800-200=600 Euro ist.
Das Problem hierbei: Das Display und das Logicboard kosten als Ersatzteil im Normalfall mehr als der Zeitwert. Wenn dein 1000€-MacBook ein kaputtes LogicBoard bzw. Display hat und der Zeitwert noch bei 800€ liegt, dann kannst du das Gerät vielleicht für 100-200€ verkaufen, wobei 200€ schon in die Kategorie "dreist" gehört. Im schlimmsten Fall muss man 3-5 Computer kaufen um einen heilen daraus basteln zu können.
 
Ich sammle ja selbst die alten Schätzchen, aber 220 Euro für ein schnödes graues und vorallem ausfallgeplagtes iBook G3 500 zu verlangen halte ich für vollkommen weltfremd, es ist ja nichtmal ein clamshell.
Ich denke ihr wisst wie ich das meine.
Nein, wissen wir nicht. Soll ich dir mal erzählen, was ich für Angebote für meinen alten Amiga 4000 bekomme?
 
.....
Und das liest sich dann z. B. wie folgt:

*********************

Biete meinen geliebten Computer zum Verkauf an (optisch in gutem Zustand):
- Intel Pentium 4
- 2 GHz
- 1024 GB RAM
- ATI Radeon 9600
- WD HD 80 GB
.....

Da hätte ich aber auch ein paar hundert für ausgegeben :cool:
 
verstehe die empoerung hier nicht so ganz... wer sagt denn das die geraete zum angebotenen preis weggehen...

ausserdem wird hier niemand gezwungen etwas zu kaufen... ich glaube jeder der sich im internet bewegt kennt ebay... dort kann man die preise vergleichen fuer gebrauchte sachen...

und wenn sich jemand extra hier anmeldet um ein geraet zu kaufen... dann weiss er schon ganz genau was er da tut oder nicht tut...

zum thema defekte geraete... niemand regt sich hier auf wenn er innerhalb der garantiezeit sein logic board ausgetauscht kriegt... man sollte aber schon wissen das sowas locker €900 kosten kann und da sind die arbeitskosten noch gar nicht mit drinne...

und alte ppc macs sind halt nicht mehr so oft auf dem markt zu finden... aber viele leute sind noch auf die alten systeme angewiesen weil sie os9, 10.3 oder classic benoetigen um ihre programme starten zu koennen... oder sie brauchen noch scsi oder pci steckplaetze...

ausserdem ist das ibook immer noch das kleinste portable geraet vom formfaktor her gesehen... da kann das 13" macbook air auch nichts gegen ausrichten... das muss man ja nur einmal anschaun und es geht in die brueche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das jetzt einfach mal loswerden.
Es geht mir um folgendes: in unserem schönen Anzeigenmarkt hier verlangen diverse Leute für ein altes defektes iBook 160 Euro oder ein noch viel älteres iBook G3 mit 500MHz-Taktung mit unglaublich vielen Mankos sogar 220 Euro.
Wer bezahlt für so einen Schund noch Geld und wieso?!
Warum denken soviele User, dass sie ihren alten Schrott zu barem Geld machen können und was soll das Theater?!
Mich regt das langsam ziemlich auf, wenn man alte und vorallem defekte Geräte loswerden möchte dann sollte man doch einen realistischen Preis angeben und nicht sowas...
Mich interessiert einfach mal wie ihr das seht. :cake:


Das sind meist Leute, die nicht viel Ahnung von Computern im Allgemeinen haben, sondern einfach nur denken "ach, ein Mac tut es immer, er wird auch in 10 Jahren noch aktuell sein. Die typischen geblendeten MacUser, die mit Scheuklappen durch die Gegend rennen und nichts Anderes als ihr Appleprodukt kennen. Beladen mit einem Haufen Vorurteile gegenüber der Firma Apple, wenn auch die Vorurteile positiv sind...

Das sind auch die Leute, die meist seit Jahren noch das Ur-OS ihres Computers fahren, in der Überzeugung was Neueres braucht man bei einem Mac nicht, weil er ist ja sicher und bla, obgleich der Support längst eingestellt wurde (ich bin auch nicht der Freund von "immer das Neuste muss es sein", aber ein 5 Jahre altes OS darf man ruhig mal ersetzen. Nur weil der Computer teuer war ist er nicht unbesiegbar).
 
Wenn du wüsstest wie viele Firmen noch Windows 98 oder sogar DOS einsetzen... ;)
 
Das regelt einzig und allein das Angebot und die Nachfrage!
Wurde schon mehrfach gesagt, du musst die geräte ja nicht kaufen ...

Die 30€ die ich für den defekten g3 angesetzt habe, sind anscheinen auch zu hoch: kauft keiner ...

Aber unverschämt finde ich sie deswegen noch lange nicht :noplan:

edt: da is grade ne 15" Lampe für 150€ in den Anzeigen! Das nenne ich mal mehr als nur fair! https://www.macuser.de/anzeigen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise verkauft man an den der mehr bietet, wo ist da das Problem?:noplan:
 
Zurück
Oben Unten