Anzeigenmarkt = Wunschdenken?!

Sol

Sol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
2.306
Reaktionspunkte
474
Ich muss das jetzt einfach mal loswerden.
Es geht mir um folgendes: in unserem schönen Anzeigenmarkt hier verlangen diverse Leute für ein altes defektes iBook 160 Euro oder ein noch viel älteres iBook G3 mit 500MHz-Taktung mit unglaublich vielen Mankos sogar 220 Euro.
Wer bezahlt für so einen Schund noch Geld und wieso?!
Warum denken soviele User, dass sie ihren alten Schrott zu barem Geld machen können und was soll das Theater?!
Mich regt das langsam ziemlich auf, wenn man alte und vorallem defekte Geräte loswerden möchte dann sollte man doch einen realistischen Preis angeben und nicht sowas...
Mich interessiert einfach mal wie ihr das seht. :cake:
 
I
Warum denken soviele User, dass sie ihren alten Schrott zu barem Geld machen können und was soll das Theater?!

Weil es Leute gibt, die die Preise zahlen?

Wenn mir jemand 500€ für ein 12er Powerbook (neuer Akku, 1.33GHz, 1.25GB Ram) gibt, dann bin ich auch nicht abgeneigt. Für weniger würde ich es auch nicht rausrücken, das gute Stück :)
 
warum aufregen? Angebot und Nachfrage. Ist es dir zu teuer, dann kauf halt nicht. Der Verkäufer hat aber ein durchaus legitimes Recht den Preis zu verlangen den er für richtig hält
 
naja was willst du denn dagegen machen? es wird ja niemand gezwungen das gerät zu kaufen oder:noplan:
 
Ich sehe es so, dass es sich bei den G3 (oder älter) schon um eine Art Sammlerstücke handelt. Angebot und Nachfrage regeln auch hier den Preis. Von den Intel Kisten gibts ja mehr als genug ;)
 
Ich sammle ja selbst die alten Schätzchen, aber 220 Euro für ein schnödes graues und vorallem ausfallgeplagtes iBook G3 500 zu verlangen halte ich für vollkommen weltfremd, es ist ja nichtmal ein clamshell.
Ich denke ihr wisst wie ich das meine.
 
Wenn es keiner kauft, wird der Preis sinken oder der Verkäufer behält es. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
 
Jeden Tag steht ein Blöder auf.
Und wenn man sich hier mal umschaut, dann ist hier mehrmals am Tag ein Aufstehen zu
vermerken.

Du bist offenbar keiner, sei doch froh drum. ;)
 
Ich seh das so, es gibt ne Menge Neulinge, die via google in den Anzeigenmärkten landen und die kennen sich nicht sonderlich gut aus und werden durch solche iBook G3 für über 200 Euro-Angebote in die Irre geführt.
Auf genau Solche zielt das doch ab.
Für ein Clamshell oder so einen iMac wie ich ihn habe wäre ich auch bereit 200 Euro und mehr zu zahlen, aber nicht für so einen Schrott.
 
Für ein Clamshell oder so einen iMac wie ich ihn habe wäre ich auch bereit 200 Euro und mehr zu zahlen, aber nicht für so einen Schrott.
es zwingt dich ja auch keiner :rolleyes:
 
Du liest auch nur, was du lesen willst, hm? :D
 
Die absurden Preise, die man auch bei ebay immer wieder im Zusammenhang mit alten Computern findet und die schon auffällig sind, resultieren aus dem Versuch der Anbieter (meistens junge Privatpersonen ohne Moral und Rechtsverständnis), einen gebrauchten Computer mit einem dezenten Hinweis auf bereits vorinstallierte Software zu einem höheren Preis zu verkaufen, als es mit der Hardware jemals möglich wäre.

So wird auch ein uralter Computer in Zukunft einen neuen Besitzer finden, wenn auf der im System mitgelieferten Festplatte bereits Programme von A-Z installiert sind und das Angebot als Hinweis ergänzt wird, das alle Programme nach dem Kauf zu entfernen sind. Vollversionen, die über dubiose Quellen ihren Weg aus dem Internet auf die Festplatte fanden und obwohl die Anbieter wissen, das es sich um Raubkopien handelt, sind sie mutig und dumm zugleich, die Programme auch noch aufzulisten.

Und das liest sich dann z. B. wie folgt:

*********************

Biete meinen geliebten Computer zum Verkauf an (optisch in gutem Zustand):
- Intel Pentium 4
- 2 GHz
- 1024 GB RAM
- ATI Radeon 9600
- WD HD 80 GB
- DVD-ROM
- Maus
- Tastatur
...

Verkauft wird ausschließlich die Hardware, allerdings wurde zu Testzwecken auch:

- Adobe Creative Suite 4
- Microsoft Office 2007
- Cinema 4D 11 Studio Bundle
- ArchiCAD 11
- Sony Vegas Pro 8
- Sony DVD Architekt Pro 5
- Sony Soundforge 9
- usw.

vorinstalliert.

Da ich die Software (CD/DVD) selbst behalte, muss die gesamte Software vom Käufer nach dem Funktionstest des Gerätes wieder gelöscht werden, wenn keine Lizenzen vorhanden sind. PC aus Nichtraucher-Haushalt.

Sofort-Kaufen Preis: EUR 570,00

Verkauf von Privat unter Ausschluss der gesetzlichen, zweijährigen Gewährleistung. Zahlung per Überweisung, PayPal oder Bar bei Abholung. Versand erfolgt versichert per DHL. Ich versichere Ihnen eine reibungslose Abwicklung und verweise Sie gerne auf meine Bewertungen.

*********************

Auch dieser PC ging binnen 7 Tagen weg wie geschnitten Brot!
Musste wohl ein echter Liebhaber sein. :mad:
 
Wenn es jemand zahlt spricht nichts dagegen.
Da ist auch imho. Moralisch nichts verwerfliches dran, klar das mit dem vorinstallierten kram ist seeehhr grenzswertig aber solange man damit durchkommt. Hat keiner einen Schaden bei sowas.
Vielleicht gibts ja echt Leute die sich die Software dannkaufen wenn es ihne gut gefält.
 
Ich sammle ja selbst die alten Schätzchen, aber 220 Euro für ein schnödes graues und vorallem ausfallgeplagtes iBook G3 500 zu verlangen halte ich für vollkommen weltfremd, es ist ja nichtmal ein clamshell.
Ich denke ihr wisst wie ich das meine.
nööö keine Ahnung, ich habe vor ein paar Jahren, um mich mit Apple vertraut zu machen alte PPCs gekauft und dann um diese aufzurüsten teils utopische Summen bezahlt...z.B. 60€ für zwei 128MB Riegel RAM...zahlt heute kein Mensch mehr...oder doch !?
liegt halt an Angebot und Nachfrage, zu der Zeit war das halt Standard...wird heute nicht besser sein...
je älter desto schwerer zu bekommen...und wenn man meint es haben zu wollen...what the heck ? :confused: :cool:
 
Die absurden Preise, die man auch bei ebay immer wieder im Zusammenhang mit alten Computern findet und die schon auffällig sind, resultieren aus dem Versuch der Anbieter (meistens junge Privatpersonen ohne Moral und Rechtsverständnis), einen gebrauchten Computer mit einem dezenten Hinweis auf bereits vorinstallierte Software zu einem höheren Preis zu verkaufen, als es mit der Hardware jemals möglich wäre.

[...]

Auch dieser PC ging binnen 7 Tagen weg wie geschnitten Brot!
Musste wohl ein echter Liebhaber sein. :mad:

Das ist ja echt krass. Ein anderes Wort fällt mir da im Moment so auf die schnelle nicht ein. :eek:
 
Vielleicht gibts ja echt Leute die sich die Software dannkaufen wenn es ihne gut gefält.

Ja, das habe ich mir auch gedacht, als ich auf dem US-EBAY auf ähnliche Offerten gestoßen bin, doch bei der Stelle „Softimage Face Robot 1.9“ wurde ich sehr, sehr, sehr … skeptisch, denn dabei handelt es sich um eine absolute High End Applikation für realistische 3D Gesichtsanimationen im Wert von 94.000 US-Dollar (Animator Lists).

Da liegen meine Zweifel schon recht nahe, dass Leute sich niemals die Software kaufen werden, die angeblich zu Testzwecken installiert wurde. Aber ich glaube, gerade solche Offerten machen den Gewinn von ebay aus.

Immerhin hatte bei Einführung von Mac OS X Tiger ein Anbieter aus Kanada eine wunderbare Zeit der Geldvermehrung, als er für umgerechnet 58 Euro das komplette Mac OS X 10.4 auf DVD + iLife über ebay verkaufte und dann, nach über 1400(!) Verkäufen von ebay kalt gestellt wurde, weil es wohl doch kein Zufall mehr war. Der hat sich nicht mal die Mühe gemacht, zum Anschein einen alten Mac mit zu verkaufen. Eigentlich sollte EBAY in vollem Umfang haftbar zu machen sein, wenn über ihre Plattformen die Kriminellen ihre Geschäfte machen, denn EBAY verdient daran! Auch beim Verkauf von Computern mit nicht lizensierter Software. Ist ja wie der Weiterverkauf von gestohlener Ware und die Ausrede von EBAY wird sicher bald ins Leere laufen, sie hätten damit nichts zu tun und wären nur Anbieter einer Plattform. Tja, das hat aber bei Pirate Bay auch nicht geklappt und sie wurden gerichtlich verdonnert.

EBAY bietet die gleiche Form der „Vermittlungstätigkeit“. Und sie nehmen sogar Geld als Provision für den Verkauf von Waren, ohne zu kontrollieren, ob die Ware dem Eigentümer tatsächlich gehört. Da könnte ein Vermögensgefährdungsdelikt vorliegen, aber niemand stoppt EBAY. Na ja, sollen sich die Verantwortlichen für solche Fragen mit EBAY rumärgern, denn Käufer gibt es immer wieder, auch wenn die Angebote dubios sind – oder gerade deshalb.

Wer ohne Sünde ist, der gebe sein 1. Gebot ab.
 
Immerhin hatte bei Einführung von Mac OS X Tiger ein Anbieter aus Kanada eine wunderbare Zeit der Geldvermehrung, als er für umgerechnet 58 Euro das komplette Mac OS X 10.4 auf DVD + iLife über ebay verkaufte und dann, nach über 1400(!) Verkäufen von ebay kalt gestellt wurde, weil es wohl doch kein Zufall mehr war. Der hat sich nicht mal die Mühe gemacht, zum Anschein einen alten Mac mit zu verkaufen.
Ich verstehe das Problem nicht. Hat er kopierte DVDs verkauft oder original DVDs? Gut, 58€ ist schon sehr günstig aber trotzdem. Mit Apple Care für 20-30€ ist es ja auch nicht viel anders. Sind die DVDs evtl. vom Laster gefallen?
 
… vlt. sollte man die Kommentarfunktion im Anzeigenmarkt wieder freigeben. :crack:
 
Wer bezahlt für so einen Schund noch Geld und wieso?!
Warum denken soviele User, dass sie ihren alten Schrott zu barem Geld machen können und was soll das Theater?!
Mich regt das langsam ziemlich auf, wenn man alte und vorallem defekte Geräte loswerden möchte dann sollte man doch einen realistischen Preis angeben und nicht sowas...
Mich interessiert einfach mal wie ihr das seht.

wenn mir der Bäcker nebenan ein Brötchen vom Vortag für 4,95 Euro verkaufen will, dann lach ich einmal kurz und bin weg. Genauso ist es mit gebrauchten Rechnern. Keiner ist gezwungen, überhöhte Preise zu bezahlen, keiner muß kaufen. Ich versteh nicht was dich wirklich ärgert. Es ist doch normal, daß sich Preise bilden, weil die eine Seite möglichst viel Geld verdienen will, während die andere Seite möglichst wenig Geld ausgeben möchte. Wenn dann noch die Leute dazu kommen, die tatsächlich bereit sind, für ein bestimmtes Produkt mehr Geld auszugeben als du, bekommst du es nicht für den Preis den du für angemessen hältst.
Marktwirtschaft, du verstehst?

Was defekte Geräte angeht: Oft ist es billiger ein defektes Gerät zu kaufen als ein spezielles Ersatzteil für deinen Rechner. Die defekten Geräte werden ja nicht für sich genommen benutzt, sondern als "Ersatzteillager". Die meisten Teile eines "defekten" Gerätes sind ja einwandfrei. Oder anders ausgedrückt, wenn an einem 1000-Euro-Rechner das Display kaputt ist, ist er defekt und wird als solcher verkauft. Was ist der Wert des Geräts? Natürlich der Zeitwert minus dem Preis für das Ersatzteil. Also wenn der Zeitwert noch 800 Euro ist, und das Display 200 kostet, dann ist es vollkommen wenn man das defekte Gerät für 500 Euro verkauft, weil der Wert ja 800-200=600 Euro ist. Verkauft jemand den Rechner für 200 Euro, ist er dumm wie Brot. Erwartet einer, daß der den Rechner für 200 Euro kaufen kann, genauso.
 
Zurück
Oben Unten