Anzeige HFmax in Prozent

Z

zterm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
687
Reaktionspunkte
149
Hallo, gibt es eine App, mit der man OHNE iPhone Verbindung die aktuelle Herzfrequenz in Prozent von der max. Herzfrequenz anzeigen kann? So, wie es jede Sportuhr von Polar oder Suunto kann.
 
Ok, habe inzwischen selber nach langer Suche eine App gefunden: Zones
Klappt tatsächlich gut und ist sehr übersichtlich.
Wer Alternativen kennt: Immer her damit.
 
Ich würde die Ausgangsfrage gerne verstehen. Was ist denn die maximale Herzfrequenz? Die höchste am jeweiligen Tag? Irgendein absoluter Wert, der abhängig von körperlichen Gegebenheiten ist? Wenn ersteres gemeint sein sollte: Was gibt dann die Prozentzahl an? Wenn der höchste Wert bisher 112 bpm war, was sagt mir dann eine Anzeige von 130%? Wäre nicht eigentlich die neue Messung auch die neue maximale und somit 100%? :confused:
 
@gewapnet,
wenn Du regelmäßig Ausdauersport beteiben würdest, mehr als nur zum Spaß haben, dann wüsstest Du das ;)
Spaß beiseite: Der Maximalpuls ist derjenige zu dem Dein Körper fähig ist, wenn Du ihn maximal belastest, (z.B. 12 min laufen "bis zum Anschlag") und er ist recht individuell. Die HF besagt etwas über den Fitnessstand des Athleten, trainierte Ausdauersportler haben oft eine HF unter 50 Hertz im Ruhezustand.(Ruhepuls, direkt morgens nach dem Aufwachen, aber vor dem Aufstehen gemessen)

Die prozentualen Werte sollen helfen die Trainingszonen für die unterschiedlichen Bereiche abzugrenzen, der Wechsel der Belastung ist wichtig für einen Formaufbau zu einem Ziel hin (ich bin einige Marathons gelaufen… ). Wen es interessiert > http://www.lauftipps.ch/laufsport/trainingsplanung/banister-formel-traingsbelastung/ (allgemeinverständlich und trotzdem korrekt!)

@zterm,
wenn man es noch genauer möchte, sollte man seine aerobe Schwelle bei einem Laktattest herausfinden, das ist präziser und berücksichtigt den individuellen Trainingszustand. Die maximale HF ist ein eher grober Ansatz, insbesondere bei noch nicht Trainierten, aber sie ist eben einfach im Selbsttest zu ermitteln.
 
Kannst als Orientierungshilfe auch 220 minus Lebensalter rechnen. Der Wert soll dann dein Maximalpuls sein.
 
Kannst als Orientierungshilfe auch 220 minus Lebensalter rechnen. Der Wert soll dann dein Maximalpuls sein.
Ich bin seit über 13 Jahren als Trainer unterwegs und kenne meine HFmax anhand verschiedenster Methoden sehr gut! Deine Faustformel ist dabei die ungenaueste aller Formeln und würde bei mir eine HFmax von 172 ergeben. Ermittelt liegt diese bei mir jedoch bei 185!....aber das soll hier nicht Thema sein.
Ich suche auch keine App, welche mir meine HFmax ermittelt sondern anhand meiner mir bekannten HFmax den IST-Trainingsbereich in % der HFmax anzeigt. Bei jeder beliebigen Sportuhr (Polar ist hier natürlich als Marktführer zu nennen) wird HFmax eingegeben und die Trainingszonen (GA1, GA2 usw.) werden als Schwellenwert vorgegeben. Dann reicht ein Blick auf die Uhr und es wird angezeigt, in welchem Trainingsbereich man sich gerade befindet (z.B. 80 % = GA2). Man muss also nicht erst den Wert bpm in % umrechnen.
Egal, die von mir gefundene App "Zones" kann das tatsächlich auch wenn die Apple Watch absolut keine Alternative zu einer sinnvollen Sportuhr ist (wenn die Herzfrequenzmessung im Vordergrund steht!). Auch die fehlende Auswertung der Ergebnisse am Mac ist ein echter Schwachpunkt!
 
@zterm,
wenn man es noch genauer möchte, sollte man seine aerobe Schwelle bei einem Laktattest herausfinden, das ist präziser und berücksichtigt den individuellen Trainingszustand. Die maximale HF ist ein eher grober Ansatz, insbesondere bei noch nicht Trainierten, aber sie ist eben einfach im Selbsttest zu ermitteln.[/QUOTE]

Die Ermittlung von HFmax im Selbsttest gerade bei nicht Trainierten ist ein absolutes nogo!!!! Es erfolgt dabei eine absolute max. Ausbelastung, d.h. der Körper wird an seine max. Belastungsgrenze gebracht (= 100% = HFmax). Ein Untrainierter begibt sich hier im Selbsttest ohne fachliche/ärztliche Begleitung in Gefahr!
 
@ztermDie Ermittlung von HFmax im Selbsttest gerade bei nicht Trainierten ist ein absolutes nogo!!!! Es erfolgt dabei eine absolute max. Ausbelastung, d.h. der Körper wird an seine max. Belastungsgrenze gebracht (= 100% = HFmax). Ein Untrainierter begibt sich hier im Selbsttest ohne fachliche/ärztliche Begleitung in Gefahr!

GRUNDSÄTZLICH gilt: eine maximale Belastung sollte / darf nur nach Feststellung einer körperlichen Fitness (am besten durch einen Sportarzt / Leistungstest) vorgenommen werden. ALLERDINGS kommt so eine Belastung in der Praxis viel häufiger vor als gedacht, Wettkampfsituationen, längere Ausdauerbelastung auch im Amateursport etc. und bei weitem nicht alle machen vorher einen Test. (Die Sporthochschule Köln hat sich mal an einer beliebten Laufstrecke "auf die Lauer gelegt" und Joggern einen Laktattest angeboten, mehr als 2/3 waren zu schnell unterwegs, Männer häufiger, Frauen seltener…)

Ich gebe Dir insofern recht, sehe allerdings nur bedingt den Vorteil einer Angabe HF in % (nice to have, aber kein must have), ist es wirklich so schwierig sich zwei Zahlen zu merken? (HF bei aerober Schwelle und HF für den obersten gewählten Trainingsbereich) Für Anfänger eine gute Übung: Laufen und die Pulszahl VOR dem Draufschauen schätzen, wer das regelmäßig macht lernt das ganz gut. Prinzipiell sind wir aber einer Meinung (habe selbst und auch Sportler trainiert, allerdings keine Anfänger).

Für eine graphische Auswertung sind Bereiche natürlich "schöner". Welche Software hast Du probiert? Trailrunner (arbeitet gut mit Polar Uhren) und auch die alte Garminsoftware (Trainingscenter - gibt es für Windows und MacOS nativ, läuft auch noch unter ElCapitain und Sierra) können das. Die AppleWatch zeigt bei mir recht ungenaue Werte, nutze ich daher nicht.
 
Ich bin Ausdauersportler und deshalb ist für mich ein Training in meinen von der HFmax abgeleiteten Pulsbereichen die Grundlage. Ich hatte mir auch die App Zones angeschaut. Das Problem ist aber, dass man dann auch ZONES als Trainingsapp nutzen muss, um das mit den Pulsbereichen nutzen zu können. Bei meiner weitern Suche bin ich auf die App Pulsalarm gestoßen https://apps.apple.com/de/app/pulsalarm-app/id1516619515 die funktioniert im Zusammenspiel mit meiner Laufapp, ich nutze Nike Run Club (lt. App-Beschreibung funktioniert sie aber mit allen üblichen Laufpass und Trainingapps).

Du kannst eine Obergrenze und eine Untergrenze einstellen und wirst dann beim Überschreiten entweder per Signalton oder Vibration auf der Apple Watch gewarnt. Die iPhone-Version der App bietet dir an deine HFmax zu berechnen oder wenn due sie kennst kannst du sie eingeben und dann werden deine Trainingszonen berechnet. Für Laufanfänger sicherlich hilfreich. Ambitionierte Ausdauersportler kennen aber ihre Trainingsbereiche.
 
Zurück
Oben Unten