ANTIVIRUS - noch einmal bitte!

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von daria, 08.07.2005.

  1. daria

    daria Thread Starter

    Hallo
    Ich habe seit gestern Tiger, Norton 9.0 habe ich (der Anweisung des Apple-Verkäufers folgend) deinstalliert. Ich weiß, dass ich im Grunde kein AV Programm für den Schutz meiner Dateien brauche (Oder? Ich schreibe eine Doktorarbeit, wenn etwas passiert, dann kann es ziemlich problematisch sein, nicht wahr?...).
    Aber für den Schutz derjenigen, mit denen ich korrespondiere, wäre es vielleicht doch noch besser, ein solches Programm zu besitzen? (vor allem meine Mutter soll geschont werden....).

    Tiger soll auch eine interne Firewall besitzen, habe unter Systemeinstellungen gesucht, kann nicht finden....
    Gruß aus Köln
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2005
  2. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Hi daria,

    wenn Du doch ein Anti-Virus Programm einsetzen willst, wäre ClamXav eine Llösung, jetzt auch für Tiger und mit deutscher Oberfläche.

    http://www.markallan.co.uk/clamXav/index.php?page=dl

    Viele Grüße
    Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  3. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.454
    Zustimmungen:
    1.945
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Deine Mutter wäre am besten geschützt wenn sie ebenfalls einen Mac benutzen würde...;)

    Ansonsten: Finger weg von Norton...
     
  4. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Also, der beste Schutz für deine Daten ist den ganzen Antivirus und Optimierungskäse der Platte zu verweisen. Für Mac gibt's noch immer keine Viren, vor was willst du Dich also schützen?
     
  5. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.107
    Zustimmungen:
    1.634
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    ....mach dir um das thema keinen kopf ! ....pack dein NAV ganz tief in die schublade...ich hab meins nach dem kauf des gerätes damals (vor 4 jahren) nur einmal wieder in die hand genommen...und dann weggeschmissen.

    ...zum schutz der familie brauchst du es auch nicht, da alle würmer nicht mit mac-software verträglich sind.
    ...der einzige fall bei dem du ein risiko für andere dastellst, ist wenn du mails per IMAP nutzt und eine mail direkt weiterleitest an die anderen (...das geht direkt vom mailserver aus und alle würmer oder trojaner bleiben erhalten. ABER davor schützt auch kein NAV.

    ciao
    stefan
     
  6. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Systemeinstellungen->Sharing->Firewall.

    Eleganter: Tipp im Systemeinstellungs-Fenster rechts oben "Firewall". Sehe und staune.

    Mit der Spotlight-Suche rechts oben am Bildschirmrand findest Du's auch ("Sharing").

    Faszinierend...

    No.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2005
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.04.2004
    Das Du Norton deinstalliert hast ist gut,denn es macht mehr probleme als das es hilft.Gibt hier enügend Threads.
    Wenn es denn ein Virenscanner sein soll probiere mal clamXav, den gibt es bei defekter Link entfernt.
    Firewall findest Du in den Systemeinstellungen unter Sharing.
     
  8. TGY

    TGY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    61
    Mitglied seit:
    12.04.2004
    Hi there.

    Interne Firewall: Systemeinstellungen -> Rubrik: Internet & Netzwerk -> Sharing -> Tab: Firewall -> aktivieren

    Ansonsten vielleicht noch "LittleSnitch" als Ergänzung zur Firewall: zu finden bei Versiontracker.com

    Antivirenprogramme: Gibt Virusbarrier und Netbarrier von Intego. Nicht 100% überzeugend, aber macht, was es soll. Hatte ich auch mal anfangs.

    For free gibt's das Antivirenprogramm: clamXav. Noch nie benutzt.

    Hab meine Diss auch aufem mac geschrieben. Welches Thema hast Du? Kannst ja auch ne private Nachricht schicken. Wie auch immer...
    Viel Glück.

    TGY
     
  9. daria

    daria Thread Starter

    Warum soll ClamXav besser sein als Norton, nur deswegen weil Norton eine Verwandschaft zu M$ aufweist?
    Ich nehme an, wenn ich Email zb mit den aus dem Net heruntergeladenen Bilder an jemanden sende, dann kann da was unschönes drin sein....Bilde ich mir ein, nicht?
    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2005
  10. Junior-c

    Junior-c Thread Starter

    Norton ist Müll und zerstört alles was er erwischen kann. Sofort weg damit!

    MfG, juniorclub.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen