antiviren programme für mac (und windows)

Und beim nächsten Mal eine schusssichere Weste tragen, wenn ihr in die Stadt zum Einkaufen geht - ist zwar genauso sinnfrei und lästig wie ein Virenscanner auf dem Mac, aber gibt ein "sicheres" Gefühl..

Hast Du in Deiner Privathaftpflicht den Passus drin dass Du auch das Internet abgesichert hast falls Du einen Virus weiterleitest und Schaden anrichtest ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Hast Du in Deiner Privathaftpflicht den Passus drin dass Du auch das Internet abgesichert hast falls Du einen Virus weiterleitest und Schaden anrichtest ?

Wofür?
Wenn ein weitergeleiteter Virus Schaden anrichtet, dann hat der Geschädigte entweder seinen eigenen Schutz vernachlässigt oder wenn sein Schutz auf dem neuesten Stand der Dinge wäre, hätte auch ein Scanner auf meiner Seite diese Schadsoftware nicht erkannt.
 
Wofür?
Wenn ein weitergeleiteter Virus Schaden anrichtet, dann hat der Geschädigte entweder seinen eigenen Schutz vernachlässigt oder wenn sein Schutz auf dem neuesten Stand der Dinge wäre, hätte auch ein Scanner auf meiner Seite diese Schadsoftware nicht erkannt.

Dann mach ich Dich mal schlauer ;)

Die Stiftung Warentest hat in ihrer aktuellen Ausgabe erneut Versicherer im Bereich Privat-Haftpflicht unter die Lupe genommen. Dabei wurde der Finanztest-Grundschutz definiert, dem wir uns ohne Änderungen anschliessen:

Versicherungssumme min. 3.000.000 EUR
Mitversicherung von Allmählichkeitsschäden
Mitversicherung von Schäden durch elektronische Medien, wie z.B. Internet und ungewollte Viren-Übertragungen
Häusliche Abwässer
Hüten fremder Hunde und Pferde
Lagerung gewässergefährdenter Substanzen
Mitsachschäden mit einer Summe von min. 300.000 EUR
Schutz im Ausland
Mieten einer Ferienwohnung im Ausland
Vorsorgeversicherung
 
wieso sollte ich mich schlauer machen und was bringt mir das, vielleicht steht bei denen ja im Kleingedruckten, das man einen Scanner installiert haben muss, was ich ja nicht will und auch zur Zeit nicht machen werden, oder zahlen die auch wenn ich keinen Scanner habe.
 
Wenn Du einen Virus weiterleitest, zum Beispiel an einen Freund in einem großen Unternehmen und denen brennt der EDV Baum lecker ab und die können verfolgen wo das Ding her gekommen ist................
 
Wird noch gesucht? Falls ja würde ich die Microsoft Security Essentials in den Raum werfen. Laufen astrein. Natürlich nur unter einem legal aktivierten Windows. Kostet nichts, fressen kaum resourcen, nerven einen nicht und sind nicht so quietsch bunt wie Norton und Co :)

Für Mac OS X stehe ich auch auf dem Standpunkt. Brain 1.0. Ansonsten als erstes Java aus. Darüber kommen viele Mini-Windows-Trojaner die man versehentlich weiterverschicken kann. Ansonsten ClamAV :)
 
Zitat von ClamXav...

ClamXav is a free virus checker for Mac OS X. It uses the tried, tested and very popular ClamAV open source antivirus engine as a back end.

Auch ist das Icon das gleiche, und ich denke daher der Vergleich…

mfg
 
Wenn Du einen Virus weiterleitest, zum Beispiel an einen Freund in einem großen Unternehmen und denen brennt der EDV Baum lecker ab und die können verfolgen wo das Ding her gekommen ist................

Wenn die Trottel zu dämlich sind Antivirensoftware in ihrem Unternehmen zu installieren, dann würde ich sagen: "Mal lecker selbst schuld" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Wenn Du einen Virus weiterleitest, zum Beispiel an einen Freund in einem großen Unternehmen und denen brennt der EDV Baum lecker ab und die können verfolgen wo das Ding her gekommen ist................
Wenn in ihrem großen Unternehmen der "EDV Baum lecker abbrennt" wegen einem Virus, dann können die mit Sicherheit nicht zurückverfolgen, wo das Ding hergekommen ist.
 
Es gibt aber auch noch die Leute, die Ihren Mac gewerblich benutzen und für die gibt es seitens des BSI, die Verpflichtung ihre ausgehenden Emails auf Schadsoftware zu prüfen.
Ansonsten wird bei einen Schadensfall von einer Mithaftung ausgegangen.
Keine Panik mache ist nur die Realität.
 
Der eMail-Verkehr wird bereits durch die Provider bezüglich Schädlingen gefiltert..
 
Wenn Du einen Virus weiterleitest, zum Beispiel an einen Freund in einem großen Unternehmen ...

Und wie passiert dir sowas auf einem Mac? Man sieht doch, was im Anhang ist, Mails mit .exe., .com und so weiter werden erst gar nicht geöffnet, MS Office Dokumente kann man auch bequem online auf Malware prüfen. Jedes große Unternehmen wird ohnehin einen Virenscanner nutzen, zudem werden doch auch Mailserver gescannt (selbst Freemailer machen sowas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt lesen wir noch einmal genau:
ClamAV für Windows
und
ClamXav für OSX Und beide gibt es nicht für OSX und Windows. ;)
Gruss
der eMac_man
Guten Abend !
Hast du dich da verschrieben, oder meintest du wirklich NICHT?
Oder habe ich da was Falsch verstanden?:confused:
 
Also ich bekomme von meiner Uni Sophos Anti-Virus gestellt, das gibt’s für Windows, OS X und iirc auch für Linux. Mittlerweile nutze ich den Scanner nur noch On-Demand, den Zugriffsscan hab ich ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten