antiviren programme für mac (und windows)

S

sguemues

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
406
Reaktionspunkte
5
hallo gibt es gute antivirenprogramme fürs mac die ihr empfehlen könntet, am besten kostenlos, kostengebunden wäre auch nicht schlimm.
Am besten wäre es eigentlich wenn das programm unter windows7 und dem mac laufen würde da ich mir noch zusätzlich auf mein mac noch win7 drauf packen will
danke
 
Je nachdem wofür man einen Virenscanner braucht auf dem Mac. Viren für den Mac gibts eigentlich nur wenig, die einzigen die ich kenne sind Root-Viren die jedem unixbasierten System gefährlich werden können. Aber sich sowas einzufangen grenzt schon an einem Wunder, ich würde demjenigen dann auch empfehlen Lotto zu spielen. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Sechser ist größer als sich einen Root-Virus, der OS X gefährlich werden kann, einzufangen. Trojaner bekommt man da schon eher aber wer ein wenig seinen Grips anstrengt hat auch davor ruhe und braucht eigentlich keinen Scanner, die machen doch nur das System langsamer ;)
 
Brauchst Du nicht. Punkt.

Udo

Stimmt. Wenn Du keinerlei Daten mit Windows- Rechnern / Macs die Windows ausführen austauschst. Auch Mac OS kann Windows - Schadprogramme speichern und weitergeben, auch wenn es selbst nicht von diesen infiziert wird.

Ist wie mit der Schweinepest. Der Mensch erkrankt nicht daran, kann aber die Krankheit weitertragen.

Deshalb suchen Programme wie ClamXav auch nach Windows- und Linux - Schadprogrammen.


KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wofür man einen Virenscanner braucht auf dem Mac. Viren für den Mac gibts eigentlich nur wenig, die einzigen die ich kenne sind Root-Viren die jedem unixbasierten System gefährlich werden können.

Dann nenn sie mal bitte, ich kenne nämlich keinen einzigen echten Virus für OS X!

Aber sich sowas einzufangen grenzt schon an einem Wunder, ich würde demjenigen dann auch empfehlen Lotto zu spielen. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Sechser ist größer als sich einen Root-Virus, der OS X gefährlich werden kann, einzufangen.

Die Chance im Lotto zu gewinnen ist höher, denn es gibt Lottoscheine. Echte Mac OS X Viren sind dagegen bis heute keine bekannt.

Trojaner bekommt man da schon eher aber wer ein wenig seinen Grips anstrengt hat auch davor ruhe und braucht eigentlich keinen Scanner, die machen doch nur das System langsamer ;)

Nicht nur, die AV-Scanner können noch viel mehr, und es ist alles schon vorgekommen, z.B.: Wichtige Systemdateien löschen; Viren melden, die keine sind; Festplatte mit Datenmüll vollstopfen; oder gar das System zerschießen..

Wer es nicht anders kann, da man von Windows so gewohnt ist, dem sei www.clamxav.com als kostenloser AV-Scanner empfohlen.

@TE.. benutze die Suchfunktion hier im Forum, dann wird Dir klar, dass ein AV-Scanner für Mac OS X kontraproduktiv ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie mit der Schweinepest. Der Mensch erkrankt nicht daran, kann aber die Krankheit weiter tragen.
Das hast Du treffend formuliert. :)

@TE: Wie schon mehrmals gesagt, empfehle ich Dir auch ClamXAv, das Du aber nur aus reiner Nächstenliebe den Windows-Usern gegenüber einzusetzen brauchst. Für Deine Windows7-Partition ist allerdings auf jeden Fall ein Virenscanner erforderlich. Hier möchte ich Dir Antivir empfehlen. Für Privatanwender kostenlos und sehr gut.

Edit: @ProUser: Du hast ein X im Link vergessen, statt www.clamav.com muss es www.clamxav.com heißen.
 


Ist wie mit der Schweinepest. Der Mensch erkrankt nicht daran, kann aber die Krankheit weiter tragen.


Guten Morgen, Kai! :)
Mit diesem Argument hast Du ja nicht ganz unrecht, aber irgendwo muss ja dieser Virus hergekommen sein. Ist es nicht so, dass er (meistens) von einem Windows-User kommt, der keinen (aktuellen) Viren-Scanner benutzt? ;) Warum sollte ich jetzt also die Aufgabe übernehmen, für die der Windows-User verantwortlich ist? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Guten Morgen, Kai! :)
Mit diesem Argument hast Du ja nicht ganz unrecht, aber irgendwo muss ja dieser Virus hergekommen sein. Ist es nicht so, dass er (meistens) von einem Windows-User kommt, der keinen (aktuellen) Viren-Scanner benutzt? ;) Warum sollte ich jetzt also die Aufgabe übernehmen, für die der Windows-User verantwortlich ist? ;)
Gruss
der eMac_man

Einen schönen Sonntag.

Auch Deine Argumentation ist folgerichtig. Aber -

-Hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott
oder
-Jeder ist sich selbst der Nächste
oder
-Wenn jeder an sich denkt ist an Alle gedacht

kann auch nicht die Lösung sein.

Und eine Biotop für Windows- Schadprogramme soll Dein Mac sicher auch nicht sein.


KaiAmMac
 
Ich halte das Argument auch für sinnentleert, ich soll also das Risiko eingehen, das ich mit den schadewareprodukt, das jedes kommerzielle anti Viren Programm darstellt, einige der Fehler die die verursachen sind ja schon genannt worden, meine Systeme zu Schrotten, nur damit Benutzer eines anfälligen Systems, geschützt sind, kommt mir nicht in die Tüte, die sollen sich selber schützen, um bei dem Beispiel schweinegrippe zu bleiben, das ja wohl auch nur ein Fake war, aber ich würde mich nicht impfen lassen, wenn das Risiko der Impfung höher ist als das der Infektion.
 
Das sicher nicht, aber ich werde mich auch nicht als Wache vor die Tür meines Nachbarn stellen, nur weil dieser sie ständig offen lässt. ;)
Gruss
der eMac_man
 
** Darf ich keine kurze Zwischenfrage stellen: Ich arbeite mittels Parallels auch mit Windows bei mir. Bei der Einrichtung des Mac wurde bei mir ClamXAv installiert (kontrolliert alle Downloads, so wurde es eingestellt). Auf der Parallels-CD war ein Antivirenprogramm von Kaperski drauf, habe ich auch installiert.
Dass ich als Auch-Windows-Nutzerin ein AV-Programm habe, scheint mir sinnvoll und notwendig.
Schaffe ich mir ein Problem damit, dass ich beide AV-Programme habe? **
 
Nope. Beide Sachen laufen unabhängig voneinander.
 
sofern sich beide nicht ins Gehege kommen wohl eher nicht8 Kaspersky wird sicherlich auch nur das virtuelle System überwachen und ClamXav nur die Downloads auf der Mac Seite, daher sollte es keinerlei Konflikte geben.
 
Auf keinen Fall würde ich ClamXAv, wenn es denn schon installiert ist, im Hintergrund laufen lassen. Warum die Downloads nicht selbst konrollieren? :noplan: Schalte das Programm ab, und suche damit nur ab- und wann mal nach Windows-Viren (nicht für Dich, sodern lediglich für die Win-User), wenn Dir danach ist.
 
Schaffe ich mir ein Problem damit, dass ich beide AV-Programme habe? **

Nein. ClamXav kann zwar den Inhalt der Containerdatei .pvm untersuchen, nicht aber die Aktivitäten von Windows innerhalb dieser Containerdatei.
Wenn sich Windows innerhalb der Containerdatei (welche für Windows den virtuellen PC darstellt ) etwas im Internet einfängt wird ClamXav es nicht sofort bemerken. Weil es nicht in der Lage dazu ist. Deshalb ist eine Windows - Internet Security in Windows erforderlich.

KaiAmMac
 
sofern sich beide nicht ins Gehege kommen wohl eher nicht8 Kaspersky wird sicherlich auch nur das virtuelle System überwachen und ClamXav nur die Downloads auf der Mac Seite, daher sollte es keinerlei Konflikte geben.

So hatte ich es mir auch gedacht (also dass es so läuft)
 
Ich kann bestätigen, dass diese Konfiguration wie von bernie313 beschrieben funktioniert und sich beide AV - Lösungen nicht stören.

KaiAmMac
 
Dann nenn sie mal bitte, ich kenne nämlich keinen einzigen echten Virus für OS X!
...

Wie wäre es mit FreeBSD Rootkit? Muss nur fürs OS X übersetzt werden was kein Hexenwerk ist. Aber wie schon gesagt, es ist verdammt schwer sich wirklich sowas zu fangen.

Auch nett der Verlauf des Gesprächs. Da fragt man sich was wohl der ein und andere denkt woher Viren kommen? Meint hier der ein und andere, dass die vom Himmel fallen? Ich häng ja immer noch der These nach, dass es da irgendwo in der großen weiten Welt Programmierer gibt, die, aus welchen Gründen auch immer, Viren schreiben und ich denke mit dieser Meinung lieg ich nicht so weit weg von der Wahrheit. Und wer garantiert mir also, dass nicht früher oder später auch Macs mit Viren überschwemmt werden? Niemand, genau. Über kurz oder lang wird mit den Viren bei unsereins genauso toll ausschaun wie bei Windows. Wer das nicht glauben will, wie sah es vor fünf Jahren noch mit Trojanern auf'm Mac aus? Und wie schauts heute aus? ;)
 
Mit Trojanern?
Na, in etwa so wie vor fünf oder zehn Jahren.;)
Oder kennst du nennenswerte?
 
Zurück
Oben Unten