Antiker iMac, brauche dringen Hilfe bei der Analyse eines Fehlers

nimm eine ext. HD, schliesse sie an den Mac und installiere das system drauf, so als wenn du es normal installieren möchtest, nur jetzt eben auf die ext. HD ;)
wenn du hast, nimm eine ext FW die ist schnelller, aber USB geht auch, ;)
wenn die installation abgeschlossen ist, kannst du beim booten die alttaste gedrückt hlaten und wählst dann die ext. HD als bootvolumen aus

Soweit getan, aber die HD, eine 2,5" FW800 WD, wird irgendwie nicht angezeigt!?
 
Soweit getan, aber die HD, eine 2,5" FW800 WD, wird irgendwie nicht angezeigt!?

normal muss das gehen, dann ist irgendwas schief gelaufen, hast du sie richtig formatiert, Guidschema etc.. ist dein ext. Gehäuse bootfähig ?

soll wohl wenige geben, die es nicht sind, welchen Hersteller der ext. HD hast du,
 
normal muss das gehen, dann ist irgendwas schief gelaufen, hast du sie richtig formatiert, Guidschema etc.. ist dein ext. Gehäuse bootfähig ?

soll wohl wenige geben, die es nicht sind, welchen Hersteller der ext. HD hast du,

Ohne Guid lässt es sich gar nicht installieren. Ich habe meine Western Digital My Passport genommen
 
Ohne Guid lässt es sich gar nicht installieren. Ich habe meine Western Digital My Passport genommen

hätte ja sein können, meine mal gelesen zu haben, wenn du MBR nimmst geht es wohl zu inst. aber nicht booten, egal, aber ich dachte es mir fast mit der WD, habe bewusst erstmal nix von Hersteller geschrieben, schaue mal beim Hersteller nach, ob es deine HD tatsächlich auch betrifft,
ich bin früher eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass JEDE ext. bootfähig ist, dem ist wohl leider nicht so.

dann wird es vermutlich an WD liegen, ich weiss auch nicht, was der Schwachsinn soll, mag ja bei windoof egal sein, aber nicht beim Mac,
weil sich ja da wunderbar einfach ein BS drüber betreiben lässt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Also mir ist noch kein FW-Gehäuse untergekommen, von dem sich ein Mac nicht booten lässt, geschweige denn, daß es vom Mac garnicht erst angezeigt wird, es sei denn der FW-Controller im Gehäuse hat nen Hau weg. Und ich habe hier drei WD MyBook per FW im Einsatz. Billige USB-Gehäuse streiken da schon eher mal.

Wenn Dein Gehäuse am Mac gar nicht erst erkannt wird, versuche es mal per USB anzuschliessen, wenn es einen solchen Anschluß hat, wovon ich ausgehe. Wenn es erkannt wird, der Mac sich davon aber nicht booten lässt, wird es kaum am Gehäuse liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
So, nun hab ich es auf der externen zum Laufen bekommen, mit USB Kabel. Auf der Externen läuft alles bestens, in so fern gehe ich von einer defekten HD aus.

Ganz herzlichen Dank an alle die geholfen haben den Fehler zu finden! :cake:
 
Um das Thema, für alle die hier später noch mal lesen, noch abzuschließen: Es war die Platte! Er hat eine neue und "rennt" wie am ersten Tag!
 
Pardon, ich hatte nicht bis zu Ende gelesen. Deshalb gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten