Antiker iMac, brauche dringen Hilfe bei der Analyse eines Fehlers

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe:

Mein geliebter alter iMac von 2006, der weiße Riese, will nicht mehr so recht. Folgende Probleme melden sich immer wieder:

1. Er ist sehr langsam geworden, friert sehr oft ein, nach ein paar Minuten läuft wieder alles. Das macht er schon seit einiger Zeit.
2. Jetzt kommt immer öfter dieser graue Bildschirm, der sagt, dass man den Computer neu starten soll.
Es ist dabei völlig egal, was alles offen ist, oder was man macht.
Die Aktivitätsanzeige zeigt keine Auffälligkeiten, die Benutzerrechte sind ok, die Festplatte hatte folgende Meldung (Festplattendienstprogramm):

Volume „iMac HD“ überprüfen
Dateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Falsche Blockanzahl für die Datei „Cache.db“
(„9664“ sollte anstelle von „4832“ stehen)
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „iMac HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „Mac OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplatten-Dienstprogramm“.


Ich habe dann aber nur neu gestartet, und wenn ich jetzt die Prüfung durchführe, sagt er es sei alles ok!?

Hardwareprüfung hat vor einiger Zeit keine Ergebnisse gebracht.

Serial number: W865206QVGN
Model: Mxxxx iMac Intel (core 2 duo) 2.16GHz
Group1: iMac
Group2: Intel
Generation:
ModelCode: imac_late_06
CPU speed: 2.16GHz
Bus speed: 667MHz
Screen size: 24 inch
Memory - number of slots: 2
Factory: W8 (Shanghai China)
External link: Technical specifications by apple-history.com
Production year: 2006
Production week: 52 (December)
Production number: 228 (within this week)

Aktuelles Lion, alle Updates.

Habt ihr einen Tipp, ich würde ihn wirklich ungern beerdigen? :)
Neue Festplatte?
 
Defekte Festplatte als erster Tipp, defekter RAM wäre die Nummer zwei. Boote von externer HDD, dann siehst du es eh schnell.
 
nimm eine ext. HD, schliesse sie an den Mac und installiere das system drauf, so als wenn du es normal installieren möchtest, nur jetzt eben auf die ext. HD ;)
wenn du hast, nimm eine ext FW die ist schnelller, aber USB geht auch, ;)
wenn die installation abgeschlossen ist, kannst du beim booten die alttaste gedrückt hlaten und wählst dann die ext. HD als bootvolumen aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Habe eigentlich ähnlich wie BoeserDrache vermutet:

Defekter Lüfter
Defekter RAM
Defekte Festplatte oder IDE-Controller

Wie lange konntest du maximal arbeiten, bis das Problem auftritt?
 
Habe eigentlich ähnlich wie BoeserDrache vermutet:

Defekter Lüfter
Defekter RAM
Defekte Festplatte oder IDE-Controller

Wie lange konntest du maximal arbeiten, bis das Problem auftritt?

ich vermute mal zu 85%, dass es die HD sein wird ;)
 
ich vermute mal zu 85%, dass es die HD sein wird ;)

Bei mir sind es deutlicher weniger, immerhin muss schon mal das gesamte OS von HD geladen werden.

Wenn er genügend RAM-Bausteine hat, wäre vielleicht der Wechsel ein Versuch.
 
Denke auch das es die Platte ist, zumal Sie schon bei der Cache.db Ungereimtheiten angezeigt hat.
 
Wenn Du den RAM testen willst kann ich nur vom Apple Hardwaretest abraten, der hat bei mir noch nie etwas gefunden, selbst wenn der Speicher definitiv defekt war. Hierzu kann ich wärmstens memtest empfehlen, kostet zwar 1.39$, aber die ist es auch wert. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch unter Lion läuft, das sollte man vorher prüfen. http://www.memtestosx.org

Aber teste das ersmal mit der Festplatte, wobei mich dabei die Kernelpanik stutzig macht. Festplattendefekte äussern sich meist durch Einfrieren des Rechners, eine Kernelpanik habe ich dadurch noch nie gehabt. Dagegen hatte ich schon zwei mal erlebt, daß Fehler, bei denen ich anfangs die Festplatte in Verdacht hatte letztendlich am RAM lagen. (1x PowerMac Sawtooth und einmal beim iMac G5 meiner Schwester).

Ich tippe bei dem Verhalten deshalb eher auf den RAM. (zu 60%) ;)
 
Also, ist die erste Festplatte, man kann unterschiedlich lange arbeiten, bis es wieder auftritt. Er gehört meiner Frau, die ist schon schlafen gegangen, da muss ich noch mal genauer fragen.
Den RAM hatte ich schon mal mit irgendwas getestet, ist schon ein bisschen her, daher weiß ich nicht mehr wie.
Die Probleme haben sich auch vermehrt im Laufe der Zeit.

Das ist doch eine 3,5" Platte, oder? Passt da einfach was aktuelles, so eine SATA oder so? Das Einbauen würd ich schon hinkriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt da einfach was aktuelles, so eine SATA oder so? Das Einbauen würd ich schon hinkriegen...

Natürlich, eine Dose Ölsardine mit Ablaufdatum vor 2015 passt auch hinein.
Ich hatte dich eigentlich mal gefragt, wie lange man maximal arbeiten kann bis das Problem auftritt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
 
Natürlich, eine Dose Ölsardine mit Ablaufdatum vor 2015 passt auch hinein.
Ich hatte dich eigentlich mal gefragt, wie lange man maximal arbeiten kann bis das Problem auftritt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

Das mit der Ölsardine lasse ich jetzt mal unkommentiert, aber deine Frage hatte ich schon, so gut es eben ging, beantwortet
... man kann unterschiedlich lange arbeiten, bis es wieder auftritt. Er gehört meiner Frau, die ist schon schlafen gegangen, da muss ich noch mal genauer fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Das ist doch eine 3,5" Platte, oder? Passt da einfach was aktuelles, so eine SATA oder so? Das Einbauen würd ich schon hinkriegen...

Du kannst jede SATA-Festplatte mit 3,5" einbauen.

Also, ist die erste Festplatte, man kann unterschiedlich lange arbeiten, bis es wieder auftritt.

Ich habe jetzt nur Deine Antwort nicht verstanden, ob Du das Problem tatsächlich auf die interne Festplatte eingrenzen konntest. Was ist bitteschön die erste Festplatte?! und was ist diese?! Zitat: "… ist die erste Festplatte"

Bitte in ganzen und vor allem verständlichen Sätzen antworten. ;)
 
Ich habe jetzt nur Deine Antwort nicht verstanden, ob Du das Problem tatsächlich auf die interne Festplatte eingrenzen konntest. Was ist bitteschön die erste Festplatte?! und was ist diese?! Zitat: "… ist die erste Festplatte"

Bitte in ganzen und vor allem verständlichen Sätzen antworten. ;)

Die Antwort bezog sich hierauf:
ist das noch die erste original HD, die da in deinem Mac steckt :noplan:

Wobei ich gerade festgestellt habe, dass ursprünglich eine 250GB drin steckte, wir aber eine 500GB drin haben. Also haben wir sie wohl schon mal ausgetauscht...

Ich werde gleich nach dem Frühstück mal den MemTest ausführen und dann berichten. Memtest gibt es hier übrigens umsonst http://osxdaily.com/2011/05/03/memtest-mac-ram-test/

Ich hatte dich eigentlich mal gefragt, wie lange man maximal arbeiten kann bis das Problem auftritt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

Manchmal kann man eine halbe Stunde arbeiten, manchmal weniger. In jedem Fall ist das Problem wohl schlimmer geworden, zuletzt mehrfach in einer Stunde aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
doppelt, sorry
 
Selber iMac, selbes Problem. Es ist/war die interne Festplatte! Habe jetzt das ganze System auf einer externen FW Festplatte und der iMac läuft ohne Probleme. Wenn ich mal Lust und Zeit habe Tausche ich die interne Platte aus. Hat jemand eine Empfehlung, welche Platte ich als Ersatz verbauen sollte?
 
Nicht zu groß, nicht zu klein...wenns günstig sein soll, hier imForum wird grad ne 500 Gigabyte verkauft... ;)
 
Also der Memtest hat auf dem iMac keine Fehler gefunden... auf meinem MacBook Pro schon... :( aber dazu mache ich gleich einen neuen Thread auf.

Dann wird es wohl die Platte sein. Drin ist zurzeit eine:
Hitachi HDP725050GLA360:

Kapazität: 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
Modell: Hitachi HDP725050GLA360
Version: GM4OA5CA
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Rotationsfrequenz: 7200

Kann mir noch jemand einen Kauftipp für die Platte geben? Passt da einfach alles rein? SATA?
 
Wenn es ein alter G5 ist, dann tendieren die sehr oft, wenn sie alt werden, zu defekten Kondensatoren. Dann kommt es auch zu sehr seltsamen Verhalten. Aus Apple-Sicht ist da ein Totalschaden, es gibt aber freie Anbieter, die so etwas reparieren können. Bei Bedarf habe ich da eine Adresse ... hat den G5 meiner Ex dann auch wieder flott gemacht.
 
Zurück
Oben Unten