Anti Virus für Mac

Dann bin ich ja jetzt schlauer ;D
Danke!
 
Entschuldigung, wenn ich noch mal kurz auf das Ausgangsthema zurückkomme... ;-)

Ich bekomme gerade ein wenig Panik bezüglich Malware / Spyware - siehe auch hier. Weiß jemand, ob außer der im Blog genannten Intego-Software noch ein weiterer Kandidat infrage käme, der in der Lage wäre, Spyware zu lokalisieren und zu löschen?
 
Weiß jemand, ob außer der im Blog genannten Intego-Software noch ein weiterer Kandidat infrage käme, der in der Lage wäre, Spyware zu lokalisieren und zu löschen?
Kaspersky ist noch sehr gut, aber kostenpflichtig.
Es gibt auch komplett kostenfreie Virenscanner für den Mac, allerdings bin ich mir da nicht sicher wie die Erkennungsleistung bei diesen Produkten ist.
 
also ich bin diese diskussion eigentlich mehr als leid - aber vielleicht geb ich euch mal einen einblick in die kommerzielle welt - es gibt bestimmte verlagshäuser in deutschland, die mit mehr als 40% macs im unternehmen arbeiten - dort kommen nur lösungsanbieter in frage, die auch ein anti-av lösung für macs im angebot haben, was ja bis vor ich denke mal 12 monaten nur "wenige" waren

zudem gibt es natürlich ein "riesen unterschied" ob ich privat oder eben als unternehmen mir die frage stelle ob ich eine anti-av lösung installiere oder eben nicht, denn für mich als privatperson gelten auflagen zB zur erfüllung von it-grundschutz eben nicht, für ein unternehmen mit einer bestimmten auflagefüllung zB für ISO oder andere zertifizierungen, für ein entsprechendes rating im bereich euro-sox oder andere eben schon

kurz:
alleine der fakt dass es als sinnvoll erachtet ist (innerhalb dieser "auflagen"), "alle" geräte mit einem schutz zu versehen, sollte eigentlich die denkweise einiger die immer wieder mit dem gleichen "weichen" argument kommen ein wenig umstimmen, aber diese argumentieren genau so, dass ein "backup" ja mit TimeMachine oder TimeCapsule erfolgen kann - was genauso ein unsinn ist, wenn es alleine durchgeführt wird, da ein "echtes backup" zwingend mindestens einen mediumswechsel erfordert, aber auch hier glänzen ja so einige mit unwissenheit. aber wie war das noch so schön? unwissenheit schützt vor strafe nicht und es gibt ja mehr als genug bestreben auch den versender von malicious code bestrafbar oder haftbar zu machen und dann endet glaube ich auch diese seit langem "unsinnige" bedarfsdiskussion.
 
Entschuldigt den Ausdruck, aber Nort*n ist absolut die Pest, sie schaffen es noch nichtmal Werbung zu machen, ohne dass es sich un-schädlich auf den Mac auswirkt.. zur Zeit sieht man ja fast überall auf allen Webseiten, die nur irgendwie etwas mit dem Mac zutun haben, Nort*n-Werbung (das nen ich Aktionismus) - nun, sobald ich eine solche Seite öffne, wo ein Werbebanner von denen zu sehen ist, geht die CPU-Last (ich Surfe im Netz gerne mit dem PB G4 1.67GHz) sofort auf über 40% und sind auf der Seite gar zwei Nort*n-Werbebanner gleichzeitig zu bestaunen, schießt die CPU-Last auf über 90% (siehe Anhang) - damit ist der Mac allein schon durch deren Werbung praktisch lahmgelegt.. :hehehe:

Und zum Inhalt der Werbenanner: "Ein Datendieb räumt gerade Dein Online-Konto leer - Schütze Dich jetzt mit dem neuen Nort*n blabla.." 1. Was sollen diese schamlosen und vor allem haltlosen Behauptungen? Angst schüren und dann die vermeintliche Heilsbringung verkaufen.. solange die Mac-Gemeinde klein war, haben sie uns in Ruhe gelassen, jetzt ist die Beute fett geworden und stinkt nach Geld und schon strecken sie ihre Klauen aus.. 2. Und wer schütz mich vor Norton?! Allein die Werbung von denen ist schon so giftig, dass sie den Mac lahm legt!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 79
Es ist immer wieder erstaunlich, das sich User tatsächlich Schadsoftware kaufen und installieren und denken, sie wären geschützt, dabei sind gerade die kommerziellen vermeintlichen Schutztools für die Meisten zerschossenen OS X Systeme verantwortlich(und des öfteren mussten diese Hersteller, sofern sie überhaupt die Eier in der Hose hatte) vor ihrer eigenen Software warnen.
Es ist programmierter Müll, der aus den Häusern Intego, Symantec oder McAffee etc. für Mac OS X die Werke verlässt. Finger weg von deren Tools.
 
Es ist programmierter Müll, der aus den Häusern Intego, Symantec oder McAffee etc. für Mac OS X die Werke verlässt. Finger weg von deren Tools.
Dem kann ich nicht zustimmen, Kaspersky for Mac läuft tadellos und ohne jeglichen Probleme oder Performance Einbußen , was man von Safari 5 nicht gerade sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
E... Und wer schütz mich vor Norton?! Allein die Werbung von denen ist schon so giftig, dass sie den Mac lahm legt!

das liegt nicht an der Werbung sondern am grottigen Safari 5 ;).
 
Dem kann ich nicht zustimmen, Kaspersky for Mac läuft tadellos und ohne jeglichen Probleme oder Performance Einbußen , was man von Safari 5 nicht gerade sagen kann.

Er hat ja auch nicht gesagt, dass es jedes mal passiert, sondern schon oft genug vorgekommen ist - und dass ein AV-Prog keine Ressourcen verbraucht, ist ein Märchen.

das liegt nicht an der Werbung sondern am grottigen Safari 5 ;).

Was für ein Unsinn ist denn das bitte? Safari ist TOP! Und um falsche Anschuldigungen vorzubeugen, habe ich es auch mit Firefox ausprobiert, das selbe Phänomen: zwei von diesen spezial Norton-Werbebannern auf einer Webseite und schon schießt die CPU-Last auf über 90% :faint:

EDIT: Man hat hier reagiert, die jetzt eigeblendeten machen das nicht mehr - aber die im Rest des Forums und im Rest des WWW, da helfen nur Werbeblocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was für ein Unsinn ist denn das bitte? Safari ist TOP! ....

wenn man sich hier und in den Apple Discussions umsieht, erkennt man, das der 5er nicht besonders stabil ist und Apple hier nachbessern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightswimmer_d
wenn man sich hier und in den Apple Discussions umsieht, erkennt man, das der 5er nicht besonders stabil ist und Apple hier nachbessern muss.

Und deshalb meinst Du jetzt jedes aufzutretende Problem gleich Safari anhängen zu müssen? Wie gesagt, die Werbebanner haben mit Firefox das selbe Problem verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb meinst Du jetzt jedes aufzutretende Problem gleich Safari anhängen zu müssen? Wie gesagt, die Werbebanner haben mit Firefox das selbe Problem verursacht.

hmmm, ich habe eben auch den Werbebanner gehabt.
Die Aktivitätsanzeige zeigt bei mir CPU > 5% an bei ca. 250 MB Speicherbelegung.
Sicher, das Du nicht ein anderes Problem hast?
Vielleicht einen Tab mit Flash offen?

Und ich laste nicht jedes Problem Safari 5 an, dennoch ist der Browser aktuell alles andere als stabil.
 
hmmm, ich habe eben auch den Werbebanner gehabt.
Die Aktivitätsanzeige zeigt bei mir CPU > 5% an bei ca. 250 MB Speicherbelegung.
Sicher, das Du nicht ein anderes Problem hast?
Vielleicht einen Tab mit Flash offen?

Vielleicht einen Trojaner, wer weiss. :D :D

jau, das würde die Diskussion hier in ganz andere Bahnen lenken :D

Wohin denn, Richtung Unsinn? :hehehe:

Ich meine nicht diesen:

attachment.php


..sondern diesen Werbebanner:

attachment.php


Und..

1. Ich habe es eigentlich deutlich und unmissverständlich beschrieben, dass sobald ich mit einem Browser eine Webseite öffne, die einfach oder mehrfach den einen speziellen (siehe zweiten Screenshot) Norton-Werbebanner beinhaltet, geht bei dem BP G4 1.67 GHz sofort die CPU-Last extrem in die Höhe, und sobald ich diese Webseite schließe, ist sofort alles wieder normal.
2. Es reicht auch schon die betroffene Webseite soweit nach unten zu scrollen, sodass der genannte Norton-Werbebanner einfach nicht mehr zu sehen ist, und schon fällt die CPU-Last von rund 90% auf 10%.
3. Die gleiche Webseite die dank aktivem Safari AdBlock und ClickToFlash von Nortons-Werbelust bereinigt wurde, verursacht auch keine Probleme mehr.

4. Und wenn jemand bei solchen Lappalien gleich an einen Trojaner denkt, der hat nicht nur eine recht seltsame Vorstellung von einem Trojaner bzw. hat schlicht keine Ahnung, er ist auch im höchsten Maße gehirngewaschen von der ganzen AV-Software-Werbung und regelmäßig eingeschleusten Malwaremeldungen in den Medien, da wundert es mich auch nicht mehr, warum die AV-Scanner doch noch einige Abnehmer finden. Und Leute, mal ehrlich, wer es wirklich nicht lassen kann, der installiere sich den ClamXav und genießt das Leben ohne eingeschüchtert und ausgebeutet zu werden. Ja und wer meint unbedingt etwas bezahlen zu müssen, der schicke einfach eine kleine Spende an die ClamXav-Entwickler.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    69,1 KB · Aufrufe: 211
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    43,4 KB · Aufrufe: 192
norton hat mich mal beinahe zum wahnsinn getrieben, danach musste ich den mac neu aufsetzen......
 
@Prouser:

bei mir ist das Verhalten nicht so und ich sehe diese Norton Werbebanner auch.
Gerade wieder: Norton Banner und CPU Auslastung um die 2% bei 260 MB Speicher.
Deshalb die Frage, ob möglicherweise ein anderes Problem vorliegt.
Ich zum Beispiel musste ClickToFlash und Adblock deinstallieren, weil mein 5er Safari damit laufend abgestürzt ist.

Ja, das waren Scherze wie Du richtig erkannt hast.

Edit: und nein, ich habe keinen Virenscanner installiert und bevor ich den Norton installieren würde würde ich wohl eher den Computer verschenken und wieder ohne leben, bevor hier auch wieder Mißverständnisse aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir da ein gutes Antiviren Prog holen (auch wenn es 40 Euro kostet) vorallem in der Uni, denn die Chance ist höher als daheim sich etwas einzufangen (auch weil es viele andere Mac Benutzer gibt)

Für mich daheim jedoch macht es keinen Sinn. Hatte bisher nie Probleme, jedoch hatte ich auch 15 Jahre lange auch nie Probleme mit Windows Rechnern und Viren. Man muss halt einfach nur aufpassen.
 
4. Und wenn jemand bei solchen Lappalien gleich an einen Trojaner denkt, der hat nicht nur eine recht seltsame Vorstellung von einem Trojaner bzw. hat schlicht keine Ahnung, er ist auch im höchsten Maße gehirngewaschen von der ganzen AV-Software-Werbung und regelmäßig eingeschleusten Malwaremeldungen in den Medien, da wundert es mich auch nicht mehr, warum die AV-Scanner doch noch einige Abnehmer finden.
Und es soll User geben die einfach auch nur mal einen kleinen Scherz im Bezug auf einen Trojaner machen. :D

Ich denke aber dennoch ich sollte dich mal etwas aufklären. Ein großer Teil der Malware äußert sich , wenn überhaupt, nur doch durch Lappalien an einem System, da gibt es unterschiedliche Varianten. Den genau darauf haben es die Malware Entwickler z.b. die die ein Backdoor Programm oder Rootkit entwickeln, abgesehen. Diese Art von Schadsoftware soll so gut es geht unbemerkt auf einem System laufen. Und wer denkt das heut zu Tage jede Malware versucht ein System so durch ein andere zu bringen, das es einem User sofort auffällt das hier etwas nicht stimmt, der hat schlicht keine Ahnung auf was heut zu Tage abgezielt wird. ;)

Virenscanner sind kein Allheilmittel, weder für Windows noch für Mac, ganz und gar nicht.
Man muss schon selbst aufpassen was man heut zu Tage macht, allerdings sollte man auch nicht vergessen das die Malware Entwickler nicht schlafen und immer raffinierter werden.
Und Windows User die auf Mac umsteigen, sind nicht ängstlich oder wurden von der AV Industrie einer Gerhirnwäsche unterzogen. Sie wissen nur was alles möglich sein kann und halten lediglich die Augen etwas offener und betrachten jegliches mit einem gewissen Misstrauen und das ist auch gut so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pava35 und maba_de
Zurück
Oben Unten