Anti Virus für Mac

ClamXav wäre vorzuziehen..
 
ClamXav wäre vorzuziehen..

Aufgrund der schlechteren Erkennungsrate oder weshalb?

Wer solche Aussagen ohne Quellangabe trifft, hat sicher beide Programme ausgiebig getestet und kann kurz erklären, welche Vor- und Nachteile das jeweilige besitzt.
 
Aufgrund der schlechteren Erkennungsrate oder weshalb?

Wer solche Aussagen ohne Quellangabe trifft, hat sicher beide Programme ausgiebig getestet und kann kurz erklären, welche Vor- und Nachteile das jeweilige besitzt.

Da bin ich jetzt gespannt!
 
also hier in MU gab es doch einige threads über startprobleme oder systemabstürze am mac - und am ende war es die schuld von sophos.
von probleme mit clamxav hab ich hier noch nie gelesen, habe ich selber zu hause installiert und es ist als ob es nicht da wäre...
 
also hier in MU gab es doch einige threads über startprobleme oder systemabstürze am mac - und am ende war es die schuld von sophos.
von probleme mit clamxav hab ich hier noch nie gelesen, habe ich selber zu hause installiert und es ist als ob es nicht da wäre...

OK, die kostenlose variante habe ich jetzt installiert von sophos , mal schaun ob diese Software super ist! Und auf jeden fall ist es kostenlos!
 
also hier in MU gab es doch einige threads über startprobleme oder systemabstürze am mac - und am ende war es die schuld von sophos.
von probleme mit clamxav hab ich hier noch nie gelesen, habe ich selber zu hause installiert und es ist als ob es nicht da wäre...

Ich kenne die Threads, vor allem wenn die Leute das Programm wieder gelöscht haben, ohne den Deinstaller genutzt zu haben.

Ich habe beide Programme, Sophos und ClamXav ausgiebig getestet, daher interessiert mich vielmehr die Argumentation von ProUser, weshalb er ClamXav bevorzugt.
(Grade als jemand, der in einschlägigen Threads vom Einsatz von Antivirenprogramme ja abrät)
 
stimmt, bei einigen war das problem, dass sie nicht ordentlich sophos deinstalliert hatten, bei einigen aber kamen die probleme nachdem sie sophos installiert hatten...
:noplan:
 
Ja, und da würde mich durchaus interessieren, was die Leute noch so mit ihrem System angestellt haben.

Wie gesagt, beide hier ausgiebig getestet.

Threads, in denen wie durch Geisterhand die Probleme verschwinden, wenn ClamXav deinstalliert wurde, gibt es genauso.
Auch hier hätte ich mir das -meist vom User verhunzte- System gerne mal vor Ort unter die Lupe genommen.

So halten sich dann aber Mythen wie "die Software macht das System kaputt".
idR ist es der User, der mit verschiedenen Optimierungstools und ohne nötiges Fachwissen sein System zerschießt.
Schuld ist dann -warum auch immer- die Software, auch wenn es keine Bugreports darüber gibt.
 
Clamxav greift nicht tief ins System ein, die Software aus den antivirenschmieden, die unter Windows relativ erfolgreich sind, macht sehr starke Eingriffe in Systemtiefen und da die Entwickler in diesen Softwarehäusern Stümper sind und ist ihre Software durchweg nur für den Müll gedacht, das betrifft Symantec genauso wie intego oder kaspersky.
 
Ich nutze seit 4 Wochen Avira Mac Security (inzwischen die 2. Version) und bin sehr zufrieden damit. Die Geschwindigkeit des Systems blieb so gut wie unverändert. Negative neben Effekte habe ich bisher nicht festgestellt.
 
Clamxav greift nicht tief ins System ein, die Software aus den antivirenschmieden, die unter Windows relativ erfolgreich sind, macht sehr starke Eingriffe in Systemtiefen und da die Entwickler in diesen Softwarehäusern Stümper sind und ist ihre Software durchweg nur für den Müll gedacht, das betrifft Symantec genauso wie intego oder kaspersky.

Wo greift Sophos denn genau ins System ein?
"Starke Eingriffe" welcher Art genau im Gegensatz zu ClamXav?
Wo liegt der Unterschied zwischen Sophos Home und ClamXav?
Auf welchen Tatsachen basiert diese Aussage?
Gibt es zusätzliche Quellen oder könntest Du das kurz ausführlicher erklären?
 
Clamxav greift nicht tief ins System ein, die Software aus den antivirenschmieden, die unter Windows relativ erfolgreich sind, macht sehr starke Eingriffe in Systemtiefen und da die Entwickler in diesen Softwarehäusern Stümper sind und ist ihre Software durchweg nur für den Müll gedacht, das betrifft Symantec genauso wie intego oder kaspersky.
Clamxav greift genau so stümperhaft ins System ein wie alle anderen auch - wie willst Du es sonst machen?
 
Clamxav greift genau so stümperhaft ins System ein wie alle anderen auch - wie willst Du es sonst machen?

Was ist Deiner Ansicht nach stümperhaft?
Wird eine kext modifiziert?
Was konntest Du bei Deiner Installation von ClamXav feststellen, was nicht optimal programmiert wurde?
Was wäre Deiner Ansicht nach nicht stümperhaft?
Warum werden hier wiederholt pauschale Aussagen getroffen, ohne sie detailliert auszuführen, so dass man den Eindruck erhalten könnte, der Verfasser der Posts weiss eigentlich gar nicht genau was er da sagt und äußert lediglich persönliche, nicht verifizierbare Vermutungen und Aussagen, die sich seit Jahren per Lauffeuer verbreiten, ohne dass sie auf Wahrheitsgehalt überprüft wurden?
 
Zurück
Oben Unten