anschluss von 3 ACDs

Du brauchst keinen Lötkolben. Ein bisschen Ruhe und Geschick reicht. Wenn Du allerdings zu der Sorte Heimwerkerinnen gehörst, die Nägel mit dem Hammer in die Wand kloppen, um daran irgendwas aufzuhängen, würde ich mir das überlegen und die Arbeit des Lüftertausches delegieren.



Ja klar, dafür haben wir ja in der Galerie extra einen eigenen Bereich "Zeige Deinen Mac" -> z. B. https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/26757/ppuser/22891



Na dann :drink:

2nd

Picture: o.k., mach ich morgen gleich als erstes; Consider it as done.

Lüfter: ich glaube, dass lass ich lieber einen "Profi" machen, will nicht dass mein "Baby" Schaden nimmt durch mein Ungeschick...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst keinen Lötkolben. Ein bisschen Ruhe und Geschick reicht. Wenn Du allerdings zu der Sorte Heimwerkerinnen gehörst, die Nägel mit dem Hammer in die Wand kloppen, um daran irgendwas aufzuhängen, würde ich mir das überlegen und die Arbeit des Lüftertausches delegieren.



Ja klar, dafür haben wir ja in der Galerie extra einen eigenen Bereich "Zeige Deinen Mac" -> z. B. https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/26757/ppuser/22891



Na dann :drink:

2nd

Noch eine Frage:
Wenn man die Bildschirme einrichtet, kommt so ein Konfigurationstool, mit dem man Brandbreiten für die einzelnen Karten zuweisen kann. Wie kriege ich es hin, das alle in voller Power laufen bzw. gibt es da eine Limitierung, das sagen wir mal immer nur der Hauptschirm voll und alle anderen angeschlossenen Bildschirme nur partiell unterstütz werden, spricht Grafikpower kriegen. War da jetzt zu konfus??

Habe dazu folgenden Link im Forum gefunden: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=280481&highlight=Bandbreite+PCI+Bus

genau diese Frage interessiert mich auch..was ist die beste Konfiguration um grafikseitig (mit Final Cut, Aperture etc.) das max. aus den 3 Monitoren und dem 8-Core herausholen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Foto is online...

Noch so ein Gedanke zurm optimalen GraKa Einsatz...

Vorausgesetzt diese Zuweisungsgeschichte mit dem 16fach/ 8fach etc. -Speed ist so UND man versucht für alle Monitore eine maximaler Grafikleistung zu nutzen sollte es doch funktionieren, wenn man 2 ATIs auf den 8x Speed setzt? Dann müsste man die gleiche Geschwindigkeit für alle GraKa haben, aber insgesamt trotzdem einen höheren Output (je Monitor) als beim Einsatz von 3x 7300, da die ATIs eine Speicherbandbreite von 42 GB/s verglichen mit 10 GB/s bei den GeForce 7300 GT haben - d.h. selbst bei 50% less Speed über das BUS System hätte man 50 % mehr Grafikpower...liege ich da richtig?

Laßt mich nicht hängen Jungs...ich zähl auf Eure Erfahrung mit solchen Fälle!!!

Danke (antizipativ ;-)
 
Vergiss mal das ganze theoretische Gedöns mit den Bandbreiten und den genauen Zahlen dazu.

Man kann es folgendermassen abkürzen: Bei 16 Lanes für den ersten Port bist Du auf allen anderen beschränkt, maximal der 4. kann dann 8 Lanes. Deswegen würde ich es so machen:

Port 1: 16 Lanes -> X1900 mit 2x 30" (optimal)
Port 4: 8 Lanes -> 7300 mit 1x 30"

So kannst Du Deine Platten in Bay 3 + 4 behalten und die Vorschaufunktion von FCP und Aperture nutzen - die fkt. nämlich sowieso nicht optimal auf einer anderen Grafikkarte, nur bei 2 Monitoren an einer Karte. Motion z. B. kann die Vorschau nicht auf eine 2. Karte bringen, nur die Paletten und Zeitleisten, aber dafür reicht auch die 7300. Deswegen ist die Begrenzung des ersten Ports auf 8 Lanes auch Unsinn.

Irgendwann wird es sicher mal für den MP eine Grafikkarte geben, die schneller als die X1900 ist, dann kannst Du ja aufrüsten im 16 Lanes Port.

Wie wäre es nun zur Abwechslung mal mit Arbeiten an der Kiste?

Schönes Foto übrigens :)

2nd

P.S.: Unter Motion ist der Quadcore 3.0 übrigens schneller als der Octa - zuviel Verwaltungsoverhead bei 8 Kernen ;)
 
o.k., da ist mir wieder ein ganzer "Kronleuchter" aufgegangen ;-)

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage:

Was ist mit der Leistungsaufnahmen-Begrenzung des PCI-Busses? Apple schreibt: (" 300 W Leistung für bis zu vier PCI-Express-Grafikkarten") - ergo GraKa mit max. 300 W Leistungsaufnahme werden unerstützt!

Allein die ATI X1900 soll aber unter Vollast schon mehr als 200 W ziehen....(stellt sich mir die Frage, wie dann überhaupt mehr als 2 Monitore rangehen sollen..)

Wenn Du mir bei diesem letzten Rätsel noch helfen könntest, wäre mein Wochenende gerettet? ;-)
 
Ja, kann ich. Die ATI 1900 kriegen extra Strom, dafür gibt es auf dem Logicboard 2 kleine Steckbuchen (beim BT/AP-Modul). Über diese werden per Kabel die Karte versorgt. Da zwei vorhanden sind, kannst Du auch problemlos zwei Grafikkarten mit extra Strom versorgen.

Alternativ kann man vom Superdrivestromanschluss per Y-Kabel noch mehr Strom für GPUs abzwacken, d. h. man könnte 3 oder 4 solcher Karten einbauen (wenn es Lüfter geben würde, die keine 2 Slots belegen). Ob das Netzteil das mitmacht, ist eine andere Frage.

Theoretisch könnte man also mit etwas Bastelei sechs 30" Displays an den Mac Pro mit 3x x1900 anschliessen, mit flachem Lüfter (gibt es den für die X1900?) sogar 8.

Allerdings glaube ich, dass die Kiste dann zusammenbricht und das Netzteil wegbrennt :D

Viel Spass mit Deinem gerettetem Wochenende hrhrhr

Stell mal bitte in den nächsten Tagen Deine Fragen in den Mac-Läden Deiner Umgebung, vielleicht gibt es ja noch konstruktive Ergänzungen :hehehe:

2nd
 
Das reicht erstmal für meine Bedürfnisse, glaub' ich. Vielen Dank nochmal!!!! melde mich, wenn die "Operation" erfolgreich abgeschlossen ist. Dir auch en schönes Wochenende...
 
Zurück
Oben Unten