anschluss von 3 ACDs

carrefour

carrefour

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
7
Hallo hat jemand Erfahrung mit der optimalen Konfiguration von Grafikkarten um 3 ACDs an einem MacPro zu unterstützen. habe aktuell 3 GeForce 7300 in Nutzung, allerdings "schwächeln" die beiden anderen ACDs (die Power reicht nur für den Hauptschirm ohne Einschränkungen) z.B. bei Quicktime-filmchen, die sich nur auf dem Hauptschrim abspielen lassen.

ATI X1900 gehen nicht, da sie 2 Steckplätze brauchen und ich noch eine SCSI karte eingebaut habe.

Gibt es außer den beiden oben genannten eine andere Lösung?

merci C.
 
Wie groß sind die ACDs? Welcher MacPro mit welcher Ausstattung? Mehr Infos, mehr Hilfe. ;)
 
Ich tippe mal auf 3 30er ....
 
@ Hotze:

Schau mal hier; ich lese da seit Beginn mit - mit wachsender Begeisterung. :D


MfG, Peter
 
@ Hotze:

Schau mal hier; ich lese da seit Beginn mit - mit wachsender Begeisterung. :D


MfG, Peter

freue mich auch über die "Beliebtheit dieses Threads ;-); wo ist Dein beitrag dazu ;-)

Trotzdem, mich ärgert diese "Unebenheit", die bei Aperture nicht, aber beim Abspielen von Movies sehr wohl auftritt und so kann ich den Mac Pro 8-Core nie voll austesten ;-))
 
freue mich auch über die "Beliebtheit dieses Threads ;-); wo ist Dein beitrag dazu ;-)


Mein Beitrag dazu ist, die Klappe zu halten, wenn ich zu so einem "Profithema" nix sinnvolles beitragen kann, obwohl ich seit System 7.1 dabei bin und seitdem einige Macs unter den Fingern hatte.


MfG, Peter
 
Mein Beitrag dazu ist, die Klappe zu halten, wenn ich zu so einem "Profithema" nix sinnvolles beitragen kann, obwohl ich seit System 7.1 dabei bin und seitdem einige Macs unter den Fingern hatte.


MfG, Peter

Schade, denn wegen der "alten Hasen" bin ich in dieses Forum gekommen:

aber zurück zu den 3 ACDs...
 
Hallo carrefour,

wie Du ja schon weißt, hast Du ein sehr exklusives Problem, bei dem Dir nicht jeder helfen kann. Ich leider auch nicht, bin da eher so wie der Cousin unterwegs. Aber ich bin sehr gespannt, ob Du eine Lösung finden kannst. Viel Glück.
 
Hallo carrefour,

wie Du ja schon weißt, hast Du ein sehr exklusives Problem, bei dem Dir nicht jeder helfen kann. Ich leider auch nicht, bin da eher so wie der Cousin unterwegs. Aber ich bin sehr gespannt, ob Du eine Lösung finden kannst. Viel Glück.

o.k, danke trotzdem; I'll keep you posted...(insgeheim hoffe ich das löst sich mit den neuen Grafikkarten, die apple hoffentlich bald anbietet)
 
Wie viele Festplatten hast Du eingebaut?

Wenn nur 2 Platten drin sind, sollten 2x X1900 funktionieren nebst der SCSI Karte. Also eine X1900 in den ersten "normalen" Steckplatz und die andere in den letzten. Zwei Stromanschlüsse sind vorhanden für beide Karten und an jede X1900 kann man ja 2x 30" anschliessen. Die obere X1900 läuft dann halt nicht mit 16 Lanes, aber das ist ja bei Nichtspielern ziemlich egal.

In meinem ehemaligen Mac Pro hatte ich auch eine X1900 ganz "oben" eingebaut, ich glaube, dass ich die leeren HD-Käfige deswegen ausgebaut hatte...

Ich verstehe sowieso nicht, warum Du nicht 1x 1900 und 1x 5200 genommen hast, das soll mittlerweile problemlos funktionieren und die 3 30" bekommst Du da auch unter.

Allerdings stelle ich mir die Ergonomie bei 3x 30" ziemlich bescheiden vor. Ich hatte selber 3 ACD am G5 (23" und 20") und bin jetzt auf 2x 24" gewechselt, da die Kopfdreherei doch etwas nervig war - bei den 30" und deren 2.30 m Gesamtbreite ist man ja noch mehr am Rotieren. In Verbindung mit den virtuellen Desktops und den Shortcuts unter 10.5 kann ich mit meiner neuen Kombination ziemlich effizient arbeiten (trotz weniger "physikalischer" Bildschirmfläche)...

2nd
 
Hallo 2nd, danke für Deine Hilfe. Tja, wie gesagt, ich hatte zuerst eine ATI X1900 und eine GeForce 7300, die sich aber auf Grund einer Inkompatibiltät nicht vertragen haben.

Dass die ATI Fire 5200 (die meinst Du sicher) auch im MP funktioniert wußte ich nicht. Und du bist sicher, dass sie mit einem Steckplatz auskommt?
Einen HD Käfif kann ich nicht ausbauen, da alle Bays belegt sind...

Zur ergonomie: Du hast recht, man muss den Kopf schon drehen, aber dafür habe ich alles auf einen Blick. Das erleichtert meine Arbeit sehr...
Das einzige was mich stört, ist die Wärmeabstrahlung. Offiziell heißt es max.35 Grad Betriebstemperatur...da sich die temperatur aber nach physikalischen Gesichtspunkten nicht verdreifacht, kann diese Angabe nicht stimmen, es ist schon ziemlich warm vor den Monitoren...ist das ein typisches ACD Problem?
 
Mist, ich meinte natürlich die 7300, sorry. Die Inkompatibilitäten zwischen ATI- und NVidia-Karten sollen wohl behoben sein.

Ausserdem fällt mir gerade ein: 1900_1 in Slot 1, 1900_2 in Slot 2 und SCSI in Slot 4 - was spricht dagegen? Der erste Slot ist ja abgesetzt vom zweiten.

Wegen der Wärme: Ist eher ein typisches 30" Problem, das Panel verbrät ja immerhin 150 Watt, also 450 W alle drei zusammen. Sowas gibt es als Heizung zu kaufen :hehehe:
Wenn Du die Helligkeit runterdrehst, was eh zu empfehlen ist, sollte es kühler werden. Als optimale Helligkeit eines Monitors werden ca. 120 cd/m2 empfohlen. Meine Eizos z. B. laufen bei 25%, auch am Tag. Ausserdem brennt es mir die Retina bei 100% weg.

Und wegen "alles im Blick": Ich sag' nur Spaces unter 10.5. Ist besser als Nackensteifigkeit, verbraucht weniger Strom und macht nicht so braun durch zuviel und zu warme UV-Strahlung hrhr.

2nd
 
Mist, ich meinte natürlich die 7300, sorry. Die Inkompatibilitäten zwischen ATI- und NVidia-Karten sollen wohl behoben sein.

Ausserdem fällt mir gerade ein: 1900_1 in Slot 1, 1900_2 in Slot 2 und SCSI in Slot 4 - was spricht dagegen? Der erste Slot ist ja abgesetzt vom zweiten.

Wegen der Wärme: Ist eher ein typisches 30" Problem, das Panel verbrät ja immerhin 150 Watt, also 450 W alle drei zusammen. Sowas gibt es als Heizung zu kaufen :hehehe:
Wenn Du die Helligkeit runterdrehst, was eh zu empfehlen ist, sollte es kühler werden. Als optimale Helligkeit eines Monitors werden ca. 120 cd/m2 empfohlen. Meine Eizos z. B. laufen bei 25%, auch am Tag. Ausserdem brennt es mir die Retina bei 100% weg.

Und wegen "alles im Blick": Ich sag' nur Spaces unter 10.5. Ist besser als Nackensteifigkeit, verbraucht weniger Strom und macht nicht so braun durch zuviel und zu warme UV-Strahlung hrhr.

2nd

Vielen Dank für Deine Hilfe, echt nett.

Der Tip mit dem Runterregeln der Helligkeit zahlt sich, glaube ich, aus. Ich will nicht sagen dass ich auf einmal zu frieren anfange, aber "the Firewall" strahlt nicht mehr so stark - und für die Augen ist es auch besser. Tja, ich bin es eben gewohnt immer ans Lmit zu gehen ;-)

Zu den Grafikkarten: Super-Idee, müsste klappen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ein klitzekleines Problem bleibt aber: da ich schon eine ATI drin hatte und weuiß wie laut der Lüfter schon bei einer war, möchte ich mir ungern zwei antun. Hast Du dazu eine Idee. Sind andere NVIDIA (nicht die 7300 GT) vielleicht besser geeignet (bzgl. Lüftergeräusch) oder kommt demnächst was neues brauchbares oder....

danke Dir im Voraus S.

P.S. "Spaces" st natürlich eine feine Sache (und eines Tages, wenn das System seine Kinderkrankheiten verloren hat, werde ich mich sicher auch daran erfreuen) aber das liftet ja das Multi-screen system nur auf einen höheren Level, überleg' mal "Spaces" und Multiscreen ;-)
Der einzige Nachteil ist, braun wird man vor den Dingern nicht mehr, leider, aber ich könnte mir noch eine Höhensonne dazustellen, jetzt wo die Monitor-Supernova nicht mehr so strahlt...könnte eh ein bischen Farbe vertragen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja unbezahlbar!!! Und den Austausch der Lüfter - kann ich das als Laie auch machen? hab's nicht so mit Lötkolben ;-(

Das mit dem Foto von meinem Schreibtisch - ist das Dein Ernst? Du siehst dann nur eine Monitor-Landschaft, nichts weiter (die Höhensonne fehlt ja noch ;-)
 
photo wäre schon sehr schön!
 
Und den Austausch der Lüfter - kann ich das als Laie auch machen? hab's nicht so mit Lötkolben ;-(

Du brauchst keinen Lötkolben. Ein bisschen Ruhe und Geschick reicht. Wenn Du allerdings zu der Sorte Heimwerkerinnen gehörst, die Nägel mit dem Hammer in die Wand kloppen, um daran irgendwas aufzuhängen, würde ich mir das überlegen und die Arbeit des Lüftertausches delegieren.

Das mit dem Foto von meinem Schreibtisch - ist das Dein Ernst?

Ja klar, dafür haben wir ja in der Galerie extra einen eigenen Bereich "Zeige Deinen Mac" -> z. B. https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/26757/ppuser/22891

Du bist ja unbezahlbar!!!

Na dann :drink:

2nd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten