Anschaffung iMac bzw. Mac Mini

Und wenn du die Grafikkarte durch eine Metal-Fähige tauschst, geht sogar Mojave recht gut. Zum Beispiel eine GTX 765M (die passt aber nicht in den 21,5" rein ohne Anpassungen) oder eine günstige K1100M, ich habe beide mal getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
@Roman78 schreibst du hierzu irgendwann auch mal einen Blog-Artikel? Muss die K1100M auch gekürzt werden? :)

@LuckyOldMan hast du bereits eine Entscheidung getroffen? :)
 
Ja bin gerade dabei.

Das hier habe ich schon:

Wie im MacBook Pro von 2011 werkelt im iMac des gleichen Jahres auch eine Grafikkarte der AMD Radeon HD 6-Serie mit einer ähnlich hohen Ausfallrate. Beim iMac kann man leider nicht, wie beim MacBook Pro, auf die Intel HD3000 wechseln, so muss hier eine andere Lösung her. Zum Glück hatte Apple bei diesem gerät die Grafikeinheit nicht auf dem Logicboard verlötet, sondern eine recht gebräuchliche MXM-Karte verwendet die man austauschen kann. Beim Austausch kann man natürlich eine Baugleiche nehmen mit dem selben Seriendefekt, diese wird aber auch nicht ewig halten. Als alternative kann man MXM-Karten aus HP oder Dell/Alienware Laptops einbauen, diese sind in der Regel auch deutlich günstiger. Übrigens sind auch bei den Modellen von 2009 und 2010 die Grafikkarte auf die gleich Art und mit den selben Karten zu wechseln.

Vorteile:
* alternative Karten sind deutlich günstiger
* neuere Generation Karten sind schneller und oft auch stromsparender
* neuere Generation Karten sind Metal-Fähig, also für Mojave geeignet

Nachteile:
* Kein Bootscreen mehr. Bild kommt erst wenn das OS komplett geladen hat
* Hintergrundbeleuchtung ist nicht mehr einstellbar
* Kühler muss angepasst werden

Welche Karten funktionieren?

Mann muss vorher wissen, dass in einem 21,5" nur kleine MXM 3.0A karten rein passen und im 27" sowohl die kleine MXM 3.0A als auch die Größeren MXM 3.0B Karten. Karten die bis jetzt erfolgreich getestet wurden sind die MXM 3.0-B von Dell/Alienware GTX 765M, GTX 770M, GTX 780M und die GTX 860M. Dazu kommen noch die kleine MCM 3.0-A Karten Quadro K1100M und die K2000M von Dell.

Anpassung des Kühlers

Weil jede Karte einen andere Aufbau an Komponenten hat, muss der Kühler in de meisten fällen angepasst werden. Hierfür eignet sich ein Dremel oder vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Nein - noch nicht. Eile mit Weile! ;)


"Wie sehr ich warte, weißt du doch.
Wann kommst du, kommst du bald?
Komm nicht zu spät, komm heute noch,
denn morgen bin ich alt.";)

Frantz Wittkamp
(*1943), deutscher freischaffender Graphiker, Maler und Autor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dodo4ever
Zurück
Oben Unten