Anschaffung iMac bzw. Mac Mini

Diskutiere das Thema Anschaffung iMac bzw. Mac Mini im Forum iMac, Mac Mini.

  1. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    18.528
    Zustimmungen:
    4.452
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Beim 2012er mini geht auch alles.
     
  2. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    356
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    Bei Dir ist die Vorgabe auch anders, da das wohl der hauptamtliche Rechner sein sollte. Bei mir ist es Hobby-orientiert.

    Ist denn beim 2012er Mini auch ein CPU-Wechsel möglich? Der iMac ist jetzt weniger zur Sprache gekommen.Wie schaut es da aus oder gelten dort die gleichen Bedingungen?

    Bzgl. Mini & Hackintosh dachte ich an ein Thin-mITX-Board.
     
  3. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    593
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Moin.

    Es gibt auch iMacs da kann man die CPU tauschen. Die genauen Modelle weiß ich nicht und beim mini auch keine Ahnung. iFixit ist da eine gute Quelle und YouTube.
     
  4. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    1.355
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Beim Mini ist nur beim 1.1 und 2.1 ein CPU-Wechsel möglich, also das 2006er und 2007er Modell. Bei alle anderen leider nicht. Ich habe einen 3.1 (2009) wo ich leider auch den CPU nicht wechseln kann, nunja runter löten wäre eine Möglichkeit....

    Bei den iMacs sind fast alle CPUs tauschbar. Hier sind selten welche aufgelötet.
     
  5. dodo4ever

    dodo4ever Mitglied

    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    407
    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Ich habe einen 21.5 Zoll iMac mid 2010. er unterstützt zwar nur max. 10.13 HS, aber er läuft bei mir mit 10.11 und einem aktuellen Firefox absolut top für Internet, StarOffice, Steuer/Buchhaltung, Mail, Office und Adobe CS4.
    • Du kannst den RAM selbst tauschen bis max 16 GB, dazu gibt es einen Revisionsschacht
    • Du kannst das SuperDrive gegen Blu-Ray tauschen
    • Du kannst die Grafikkarte tauschen
    • Du kannst die CPU tauschen
    • Du kannst die HDD/SSD tauschen, musst jedoch die Nummer mit dem Wärmesensor beachten
    • Du kannst (extern) auf BT 4.0 (für Handoff/Continuity etc. hochgehen) – oder intern.
    • Du kannst da noch W10 damit betreiben, solltest du ein aktuelles OS wünschen. Win10 lt. YT Videos ohne Bootcamp-Assistent, direkt von der DVD auf eine Partition installieren und dann die Bootcamp-Treiber installieren. Dieses Video löst den schwarzen Bildschirm beim Starten
     
  6. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    1.355
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Und wenn du die Grafikkarte durch eine Metal-Fähige tauschst, geht sogar Mojave recht gut. Zum Beispiel eine GTX 765M (die passt aber nicht in den 21,5" rein ohne Anpassungen) oder eine günstige K1100M, ich habe beide mal getestet.
     
  7. dodo4ever

    dodo4ever Mitglied

    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    407
    Mitglied seit:
    20.10.2004
    @Roman78 schreibst du hierzu irgendwann auch mal einen Blog-Artikel? Muss die K1100M auch gekürzt werden? :)

    @LuckyOldMan hast du bereits eine Entscheidung getroffen? :)
     
  8. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    1.355
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Ja bin gerade dabei.

    Das hier habe ich schon:

     
  9. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    356
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    Wer meine Auffassung kennt, weiß, dass das mein Weg ist. BT-Treiber wirklich nur bei Bedarf (Magic Mouse)! ;)
    Nein - noch nicht. Eile mit Weile! ;)
     
  10. dodo4ever

    dodo4ever Mitglied

    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    407
    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Ok :):):)
     
  11. Ralle2007

    Ralle2007 Mitglied

    Beiträge:
    11.881
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    13.224
    Mitglied seit:
    01.01.2007
    Dann treffe bitte die richtige:D
     
  12. Ralle2007

    Ralle2007 Mitglied

    Beiträge:
    11.881
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    13.224
    Mitglied seit:
    01.01.2007

    "Wie sehr ich warte, weißt du doch.
    Wann kommst du, kommst du bald?
    Komm nicht zu spät, komm heute noch,
    denn morgen bin ich alt.";)

    Frantz Wittkamp
    (*1943), deutscher freischaffender Graphiker, Maler und Autor
     
  13. LuckyOldMan

    LuckyOldMan Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    356
    Mitglied seit:
    28.11.2015
    Der hat bestimmt auch morgens einen PC gekauft, kam durch einen Stau erst Mittags heim ... und da der PC bereits alt. :D
     
  14. Ralle2007

    Ralle2007 Mitglied

    Beiträge:
    11.881
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    13.224
    Mitglied seit:
    01.01.2007
    Technik ist nicht langlebig:(;)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...