Servus, ich bin über den verlinkten discussions.apple.com zufällig hier gelandet. Ich bin neu hier, erster Post.
Evtl. kann mal jemand anders über das folgende drüber lesen und folgendes ausprobieren, evtl. geht da was.
Ich bin am verlinkten apple-discussions-Tipp mit dem "Kontakt erstellen, nur Vorwahl eintragen, dann Kontakt in die Blockierliste aufnehmen" zunächst gescheitert (ich hab zum Testen 2 Mobilfons und SIMs). Der Apple-Thread war von Nutzern in den USA, ich teste hier aus Nutzer in D: Ich hab in der iOS-internen Blockliste einfach mal alles durchprobiert, was mir einfiel und aufiel.
Was aus meiner Sicht nicht zum Blocken klappt, weil der Anruf kommt durch:
- wilde Abfolgen von "Kontakt editieren, Nummernprefix eintragen, aus Blockierte-Kontakte-Liste entfernen, dann wieder in die Blockierte-Kontakte-Liste eintragen"
- "+4917########" - im apple-discussions-Thread war die Rede davon, dass man Ziffern per "#" als Wildcard in der blockenden Nummer maskieren könnte
- "+49" als Telefonnummer in den Kontakt eintragen, dann in die Blockierte-Kontakte-Liste aufnehmen
-  im apple-discussions-Tipp ist die Rede davon, dass der zu blockende Nummernprefix ev. min. 4stellig sein muss: "+4917" als Telefonnummer in den Kontakt eintragen, dann in die Blockierte-Kontakte-Liste aufnehmen 
- 5stelliger und 6stelliger Prefix auch ohne Erfolg
Ich hab dann aber noch weiter rumprobiert: Was bei mir unter 
iPhone SE2, iOS18.6 erfolgreich zum Blocken mit iPhone-Boardmitteln zu klappen scheint:
- Kontakt ganz normal anlegen
- Zu blockenden Rufnummernprefix mit "*" als Wildcard im Kontakt eintragen: z.B. "+49 *" (Das Leerzeichen fügt iOS während dem Tippen automatisch ein)
- Dann den Kontakt normal in Einstellungen/Telefon/Blockierte-Kontakte-Liste eintragen.
- Ich kann den Nummernprefix danach auch noch ändern und muss es nicht erneut manuell aus der Blockierte-Kontakte-Liste rauslöschen und neu hinzufügen.
- ich kann den Prefix zwischen "+" und "*" auch beliebig länger machen, alles blockt meine Anrufversuche zuverlässig.
Ergebnis ist, dass meine Anrufversuche von der Mobilnummer aus dem geblockten Range nach dem Verbindungsaufbau direkt auf die Mailbox umgeleitet werden. Das iPhone, auf dem "+49*" in der Blockliste eingetragen ist, klingelt nicht wenn ich von meinem anderen Phone mit dt. Mobilnummer anrufe.
Ein paar Sekunden später kommt dann eine SMS der dt. Telekom an (Zur Erinnerung: beide SIMs von mir sind von der dt. Telekom): "Neuer Anruf ohne Nachricht von +4917xxxxxxxx am xx/xx/xxxx um xx:xx. Ihre Telekom".
Ich kann mit meinem Hab und Gut nun allerdings nur beschränkt Anrufe von einer deutschen Mobilnummer(Dt. Telekom) auf eine andere deutsche Mobilnummer(auch Dt. Telekom) testen. Ich wollte nun in die möglicherweise äußerst interessierte illustre Runde fragen:
Würde das ev. mal wer mit anderen Parametern testen wollen und hier Feedback geben?
- ob sich das Anrufer-Blocken per Nr-Prefix mit "*" von anderen Personen auf anderen iPhones erfolgreich nachstellen lässt?
- ob sich das auch mit anderen Anrufer/Empfänger-Mobil-Providern nachstellen lässt?
- ob sich das auch mit Festnetznummern als geblockter Anrufer nachstellen lässt?
- ob sich das auch mit einer nicht-deutschen Vorwahl (EU, Asien...) als geblockter Anrufer nachstellen lässt?
- ob sich das auch mit einem geblockten Anrufer einer einstelligen Landesvorwahl (z.B: USA "+1*") nachstellen lässt?