Anonymität im Netz

  • Ersteller Notenschluessel
  • Erstellt am
Danke für eure Antworten. Sie haben mich zu einer Überlegungspause inspiriert. Habe testweise Opera installiert. Gibt es etwas das ich beachten sollte oder Einstellungen die nicht dokumentiert sind und die Sicherheit betreffen?
Bekomme im Mailbereich immer mehr Werbung. Ist es möglich das mit Opera zu unterbinden? Oder wo muss ich nachsehen?
Danke
 
Opera ist ein Browser und kein Mail-Programm. Deine Mail-Adresse ist wohl bekannt geworden und schon bekommt man immer mehr Spam, das ist normal. Hier hilft nur ein guter Spamblocker, oder eine neue Mail-Adresse die dann nicht an andere weitere gegeben wird. Ich habe z.B. für Shopping eine separate mail-Adresse. Aber auch auf meiner Haupt-Adresse kommt recht viel Spam rein.
 
Eigentlich ist es sehr einfach E-Mail-Adresse zu checken. Man schreibt ein kleines Programm, dass Namen generiert, hängt da eine Endung dran, z.B.: "@web.de" und schickt da eine E-Mail hin. Kommt vom Mail-Server zurück: "unbekannte Adresse" von der Liste streichen. Dann kann ich noch ein Bild darein basteln. Wird das Bild geladen, weiss ich auch, dass die E-Mail-Adresse gültig ist. Und das geht alles ohne das der User was machen muss ...
 
Tor ist
Ein Bekannter hat mir geraten TOR zu installieren und dort zu suchen. Was meint ihr? Danke :))
Tor ist langsam und instabil, Zugänge zu bestimmten Webseiten sind teilweise gesperrt und unverschlüsselter Datenverkehr kann an der Exit Node gesnifft werden, sollte man im Hinterkopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tor ist langsam und instabil, Zugänge zu bestimmten Webseiten sind teilweise gesperrt und unverschlüsselter Datenverkehr kann an der Exit Node gesnifft werden, sollte man im Hinterkopf haben.
* Tor ist langsam -> Ja
* instabil -> nein
* Zugänge zu bestimmten Webseiten sind teilweise gesperrt -> ist mir nicht bekannt
* unverschlüsselter Datenverkehr kann an der Exit Node gesnifft werden -> liegt in der Natur der Sache.

Bei Tor geht es mehr oder weniger darum die IP des Users zu verschleiern und weniger um den Schutz der Inhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe viele Infos bekommen. Mir wird klar, dass es keine tatsächliche Möglichkeit gibt im Netz anonym zu bleiben und Zugriffe von außen nicht 100% zu unterbinden. Entschuldigt meine manchmal naiven Fragen aber ich bin 75 Jahre und interessiere mich erst seit kurzem für diese Hintergründe.
Nachdem mein internes LAN-Netzwerk mit einem iMac 2015 betreue und zusätzlichen alten iMac (2011), einem neuen iMac pro, 4 VU+ Satboxen (die ich Online warte), und 2 TV Geräte angeschlossen habe ist am Netz noch IP-Fire vorgeschaltet. Dies hat ein leider schon verstorbener Freund installiert und mir keine Erklärungen hinterlassen.
Vielleicht ist es möglich aus eurer Praxis mir einen konkreten Tipp zu geben wie einigermaßen meine Software aussehen sollte. Ich habe schon daran gedacht meine Festplatte zu formatieren um etwaige eingeschleppte Störfaktoren auszuschalten.
Danke
 
Zurück
Oben Unten