Hört hört der Fachmann...
OpenGL kann das gleiche wie DirectX. Hardware-Tesselation gabs schon vor DirectX als Modul für OpenGL. Bitte lies noch mal die Entstehung der beiden Grafiklibs in den Wikis nach, um dich ein wenig fortzubilden.
Noch dazu braucht es die High-End-Grafikmonster auch nicht wirklich für eins der aktuellen Spiele. Sicher können einige Spiele diese ausreizen, aber die Spiele an sich brauchen das nicht und laufen auch mit den in den Macs verbauten GPUs ohne Probleme.
Im Übrigen ist so viel für eine Konvertierung auf OpenGL nicht mehr nötig. Texturen, 3D-Modelle, Levels, KI und Animationen sind für beide Versionen identisch. Alle Spiele die im übrigen für die PS3 rauskommen, sind schon auf OpenGL portiert. Die hat nämlich nur OpenGL! Und willst du wirklich sagen, das Uncharted mies aussieht? Auch die Aussage, das OpenGL mehr Resourcen verschlingen würde oder langsamer wäre, kann ich so nicht stehen lassen. Nicht umsonst wird im professionellen Bereich noch immer auf OpenGL gesetzt. Das hat einerseits mit den erweiterbaren Bibliotheken zu tun und anderseits ist es die effektivere Engine. Auch dazu wirst du, bei wirklichem Interesse, einige interessante Seiten im Internet finden.
Für mich sind Konsolen allerdings nichts. Abgesehen davon, das ich Maus und Tastatur zum Spielen brauche, finde ich auch bis auf wenige Ausnahmen, die PC-Spiele einfach besser.
Im Übrigen sieht man auch, das die 2 grossen GPU-Hersteller in dem letzten Jahr extrem an den OpenGL-Treibern gearbeitet haben. Das ist kein Zufall! Vorher gabs nur gute OpenGL-Treiber für ihre Profikarten, inzwischen sind auch die Treiber für die Standardkarten ok.
Die noch geringe Verbreitung der OS X-Rechner ist natürlich ein Punkt, der zutreffen könnte. Aber hier gibts interessante Seiteneffekte durch iOS. Es wird Entwicklern sehr einfach gemacht, ihre Spiele von einem auf das andere System zu kompilieren. Das geht in beide Richtungen und wird den Verkauf fördern. Man sieht es auch ganz gut daran, das es immer mehr Firmen machen. Und wenn man mal das letzte Jahr anguckt, dann gab es so viele Spieleveröffentlichungen der Grossen für OS X, wie es das letzte Jahrzehnt nicht gab. Es wird aber nie die grosse Schwemme geben. Aber es wird mehr geben.