ANNO für MAC - Es liegt an den GAMERN - an wen sonst?

Das haben auch alle beim iPod und beim iPhone und beim MBA und beim iPad gesagt... Ach ja, das ATV nicht vergessen. Ich glaube du weisst, worauf ich hinaus will ;)
Gerade auch weil die kleinen so erfolgreich sind, werden früher oder später die Grossen mitmachen (machen sie ja auch schon teilweise), denn wo es Geld zu verdienen gibt, da kommen auch die Ze...en.
 
Ich zitiere dich dazu nur mal eben, dann solltest du wissen was ich meine: "Laut Systemanforderungen braucht der Mac-Port eine doppelt so hoch getaktete CPU und eine deutlich neuere GPU als auf Windows-Seite. Trotzdem habe ich bisher nichts gutes über die Performance auf dem Mac gehört."
Das ist Hörensagen!

Achso, Systemanforderungen zitieren ist Hörensagen. Soll ich sie selbst messen oder was :)
 
Ich glaub, viele Leute vergessen hier, was es bedeutet ein Spiel zu entwickeln. In den 80er Jahren wurden Spiele noch komplett von einem einzigen Programmierer entwickelt - Idee, Gestaltung, Umsetzung... später kamen dann Spezialisten für Sound, Grafik, Bewegte Grafik, Abläufe, KI, Obefläch usw. hinzu... was auch den Preis der Spieleentwicklung in die Höhe trieb. Heute kostet die Entwicklung eines einzigen Spiels oft soviel, wie der Dreh eines abendfüllenden Spielfilms und hat auch einen ähnliche Umfang an Produktionsmitteln und Beteiligte aller möglichen beruflichen Sparten.
Auch Portierungen auf andere Systeme kosten oft Zeit und einiges an Geld - für den Mac lohnt es sich definitiv nicht wirklich. Zumal die Hardware - besonders was Grafikleistung angeht - weit hinter dem aktuellen Stand auf PC-Seite hinterherhinkt und diesen auch niemals einholen wird, was ein Problem ist etwa bei der grafischen Umsetzung. Oft wird die Hardware auch nicht wirklich optimal angesprochen, was am System liegt. Es gibt keinen aktuellen Grafikstandard auf dem Mac, Open GL ist nun wirklich nicht toll.
Das erklärt auch die oft höheren Anforderungen an Macs bei Spielen.
Die Verbreitung von Macs ist mehr als gering, Macs werden kaum privat genutzt und wenn, nicht von der Zielgruppe die mit den Spielen angesprochen wird. Selbst die Spiele-Entwicklung für PCs ist nicht unbedingt beliebt - viel Hersteller würden am liebsten nur noch für Konsolen entwickeln. Einheitliche Hardware, weniger Raubkopien...
Ein recht spieletauglicher PC kostet wesentlich weniger als ein iMac, zumal die Aufrüstung mit besserer Grafik und mehr Leistung problemlos funktioniert und Stück für Stück erfolgen kann. Ne Konsole wie PS3 oder xBox ist noch viel günstiger und viele Konsolen werden zum Herbst hin nochmals dramatisch im Preis gesenkt oder sind es bereits.
 
Hört hört der Fachmann...
OpenGL kann das gleiche wie DirectX. Hardware-Tesselation gabs schon vor DirectX als Modul für OpenGL. Bitte lies noch mal die Entstehung der beiden Grafiklibs in den Wikis nach, um dich ein wenig fortzubilden.
Noch dazu braucht es die High-End-Grafikmonster auch nicht wirklich für eins der aktuellen Spiele. Sicher können einige Spiele diese ausreizen, aber die Spiele an sich brauchen das nicht und laufen auch mit den in den Macs verbauten GPUs ohne Probleme.
Im Übrigen ist so viel für eine Konvertierung auf OpenGL nicht mehr nötig. Texturen, 3D-Modelle, Levels, KI und Animationen sind für beide Versionen identisch. Alle Spiele die im übrigen für die PS3 rauskommen, sind schon auf OpenGL portiert. Die hat nämlich nur OpenGL! Und willst du wirklich sagen, das Uncharted mies aussieht? Auch die Aussage, das OpenGL mehr Resourcen verschlingen würde oder langsamer wäre, kann ich so nicht stehen lassen. Nicht umsonst wird im professionellen Bereich noch immer auf OpenGL gesetzt. Das hat einerseits mit den erweiterbaren Bibliotheken zu tun und anderseits ist es die effektivere Engine. Auch dazu wirst du, bei wirklichem Interesse, einige interessante Seiten im Internet finden.
Für mich sind Konsolen allerdings nichts. Abgesehen davon, das ich Maus und Tastatur zum Spielen brauche, finde ich auch bis auf wenige Ausnahmen, die PC-Spiele einfach besser.
Im Übrigen sieht man auch, das die 2 grossen GPU-Hersteller in dem letzten Jahr extrem an den OpenGL-Treibern gearbeitet haben. Das ist kein Zufall! Vorher gabs nur gute OpenGL-Treiber für ihre Profikarten, inzwischen sind auch die Treiber für die Standardkarten ok.
Die noch geringe Verbreitung der OS X-Rechner ist natürlich ein Punkt, der zutreffen könnte. Aber hier gibts interessante Seiteneffekte durch iOS. Es wird Entwicklern sehr einfach gemacht, ihre Spiele von einem auf das andere System zu kompilieren. Das geht in beide Richtungen und wird den Verkauf fördern. Man sieht es auch ganz gut daran, das es immer mehr Firmen machen. Und wenn man mal das letzte Jahr anguckt, dann gab es so viele Spieleveröffentlichungen der Grossen für OS X, wie es das letzte Jahrzehnt nicht gab. Es wird aber nie die grosse Schwemme geben. Aber es wird mehr geben.
 
@Yoless, ich stimme dir zu. Aber die Ports der Großen, ich sag jetzt als Beispiel mal EA, sind wohl meist Cider-Ports mit allen ihren Vorteilen (kostengünstig zu erstellen) und den Nachteilen (nicht so besonders schnell und ziemlich Ressourcen-fressend).
Aber so klein wie hier viele suggerieren ist die Auswahl wirklich nicht, was fehlt sind einige AAA-Titel, aber da ist auch nicht alles Gold was glänzt oder schon am PC wirtschaftlich gescheitert. Die kleineren Studios sind, auch dank Steam und Appstore schon ganz gut dabei. Ich werde jedenfalls weiter am Mac spielen...
 
Na ja, nicht alle Ports sind mit Cider gemacht. Gerade Steam und Blizzard machen wirkliche Ports. Dazu kommt noch ID, die zwar diesmal mit ein wenig überredet werden mussten, aber jetzt doch Rage für alle OS rausbringen werden. Allerdings war der letzte Port auch nicht gerade grandios. Den hat man leider damals nach aussen gegeben...
EA interessiert mich persönlich am wenigsten und Ubisoft scheint auch zu lernen. Zumindest ist Siedler 7 inzwischen auch am Mac mit einer passablen Performanc zu spielen.
Es geht aber allen Herstellern so, das sie erst wieder lernen müssen, wie man OpenGL auf einem PC sinnvoll einsetzt. Was bei so einem Lernprozess rauskommen kann, sieht man an Uncharted 2 auf der PS 3.
Also einfach ein wenig Geduld haben und dann wird das schon. Mit Nuclear Dawn kommt da jetzt übrigens ein vielversprechender Titel für Win und OS X zeitgleich raus. Bisher sind die Meinung in den Beta-Foren auf jeden Fall mal vielversprechend auch in Hinblick auf die OS X-Version.
 
Zurück
Oben Unten