Anmeldung nicht möglich: Rettung von Bild und Video-Dateien

  • Ersteller rettungsversuch
  • Erstellt am
R

rettungsversuch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
24
Reaktionspunkte
11
Liebe Community,

ich besitze ein sehr altes MacBook Air ( 2011/12) auf das ich leider keinen Zugriff mehr habe. Das Passwort wird nicht akzeptiert und auch der Zugriff über die Apple ID- wird nicht ermöglicht, da die Verbindung zum Server fehlschlägt. (Apple ID-und Passwort sind gültig und wurden erste heute Mittag verifiziert). Googles Lösung via cmd + R den Wiederherstellung-Modus zu starten und über das Terminal das Passwort zurückzusetzen (resetpassword) führt zum Fehler: : com.apple.ViewBridge.plist wird nicht gefunden. Von dort wird wieder auf die Apple-ID verwiesen über die ich keinen Zugriff erhalte. Ich drehe mich also mit meinem Problem im Kreis (vgl. auch Screenshots).

1644250424106.png


Weiteres googlen für zu dieser Lösung (repairHomePermissions), die zwar vielversprechend klingt, aber vermutlich zum Verlust all meiner Daten auf dem Startvolumen führen würde. Der einzige Grund, weshalb ich das Gerät überhaupt wieder aufleben lasse, ist um die Videos und Bilder von meinem verstorbenen Hund dort zu sichern (es geht um eine Backuplücke von 2013 bis 2016). Das letzte mal als ich mich auf dem Rechner angemeldet habe (um zu schauen, ob er noch geht), müsste 2018 oder 2019 gewesen sein. Damals war das Problemlos mit der Apple-ID möglich. Wie schaffe ich es nun das Bildmaterial dort rauszuziehen? Musik und andere Dateien oder Programme sind mir völlig egal. Es geht nur um die Bilder vom Hund.

Anbei alle Informationen, die ich mit meinem sehr begrenzten Fähigkeiten im Wiederherstellungsmodus herausfinden konnte. Für jedwede Hilfestellung, die mich zu den fehlenden Bildern meines Hundes führen, bin ich Euch sehr dankbar!
1644250570120.png
1644250688187.png

1644250778877.png

1644250819316.png

1644250901624.png
 
Hast du einen zweiten Mac parat? Dann könntest du den Target Disc Mode versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Hast du einen zweiten Mac parat? Dann könntest du den Target Disc Mode versuchen.
Nur ein noch älteres iBook G4, auf das ich mir auch erstmal Zugang verschaffen müsste. Zugriff habe ich aktuell auf zwei Fujitsu Lifebooks, das eine mit Windows 10 und das andere mit Linux Mint 20.3 bestückt, falls das weiterhilft. Ich bin zu drastischen Maßnahmen bereit, ob was vom McBook übrig bleibt ist mir egal. Hauptsache ich komme an die Bilder.
 
Soweit ich weiß habe ich kein Firmware-Passwort verwendet, und theoretisch müsste ich mein Passwort ja zurücksetzen können. Meine Apple-ID funktioniert ja schließlich. Meint Ihr es loht sich, den Apple Support anzuschreiben oder ist ein Zugang absolut ausgeschlossen? Oder lieber einen unabhängigen Datenspezialisten beauftragen? Ich erwarte nicht das selbst zu lösen oder ohne eine Entschädigung. Ich möchte erstmal nur das Problem eingrenzen und wissen welche Möglichkeiten ich habe bzw. wo ich anfangen oder wen ich beauftragen kann.
 
Da die SSD scheinbar nicht verschlüsselt ist, könntest du einen USB Stick mit Linux erstellen und davon das MacBook booten. Dann könntest du auch das Laufwerk mounten und an die Daten kommen.

Du kannst auch die SSD ausbauen und in ein externes Gehäuse setzen. Allerdings benötigst du zum auslesen Treiber für das Dateisystem.

Google mal ein wenig und benutze die Suche hier im Forum zu dem Thema. Dann kannst du einschätzen ob du dir das zutraust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rettungsversuch und dg2rbf
Da die SSD scheinbar nicht verschlüsselt ist, könntest du einen USB Stick mit Linux erstellen und davon das MacBook booten. Dann könntest du auch das Laufwerk mounten und an die Daten kommen.
Ist sie wirklich nicht verschlüsselt? Da war ich mir nämlich nicht so sicher und habe deshalb die Bilder vom Festplattendienstprogramm mit rein gepostet. dort steht nämlich 2x unverschlüsselt (Apple SSD TS 128 E und APFS-Container/disk2) und 1x verschlüsselt (APFS-Volume/disk2s1). Was sagt mir das genau?
Ich bin zuversichtlich, dass ich so ein File-Vault-Passwort nicht vergeben habe. Und ich habe nochmal nachgesehen: das Firmware-Passwort ist deaktiviert.

Kann ich denn dabei was kaputt machen? Also die Daten beschädigen oder löschen?


Du kannst auch die SSD ausbauen und in ein externes Gehäuse setzen. Allerdings benötigst du zum auslesen Treiber für das Dateisystem.
Ja darüber habe ich nachgedacht. Sowas kann man sicher an einen Datenretter-Shop übergeben, wenn sonst nichts hilft oder?
Google mal ein wenig und benutze die Suche hier im Forum zu dem Thema. Dann kannst du einschätzen ob du dir das zutraust.
Wonach genau muss ich suchen? Hast Du ein paar Stichworte für mich. Ist nicht etwas was ich jeden tag mache.

edit: vielen Dank schon mal für die Tipps, auch wenn ich nicht immer sofort weiß was das bedeutet und verständnisbedingt mit vielen Rückfragen antworte.
 
Hallo @Hotze,
ich habe folgendes gegoogelt: linux usb boot stick erstellen für macbook mount, da wird nur erklärt wie man ein linux auf dem MacBook installieren kann, aber das ist ja nicht das was ich möchte. Hast Du noch einen Tipp? In der Zwischenzeit habe ich doch mal den Befehl "repairHomePermissions" ausgeführt, werde aber aus der Rückmeldung nicht schlau. Kannst Du mir bitte sagen, was da bedeutet?
1644270898488.png
 
Hallo @Hotze,
ich habe folgendes gegoogelt: linux usb boot stick erstellen für macbook mount, da wird nur erklärt wie man ein linux auf dem MacBook installieren kann, aber das ist ja nicht das was ich möchte. Hast Du noch einen Tipp? In der Zwischenzeit habe ich doch mal den Befehl "repairHomePermissions" ausgeführt, werde aber aus der Rückmeldung nicht schlau. Kannst Du mir bitte sagen, was da bedeutet?Anhang anzeigen 357093
Erstelle mal wie beschrieben den Linux Stick.
Wenn du dann davon bootest installierst du es erst mal nicht direkt sondern startest es vom Stick.
Dann kannst du versuchen deine Festplatte zu öffen und so versuchen an die Daten zu kommen.
Ob die dann verschlüsselt ist wirst du dann sehen.
Wenn du vom Stick bootest sieht es so als als wäre es installiert, ist es aber nicht. Also einfach mal versuchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo @Aladin033, ich habe das Image erstellt und den USB gebootet. Die Festplatte wird auch angezeigt, aber sonst passiert nicht viel - weder Execute noch Open sind möglich.
1644273747996.png
1644273794051.png
1644273855773.png
 
Hallo Sarah

kannst ja mal ein Mac-System auf eine externe Platte installieren .... und das sollte doch mit cmd R gut funktionieren und dann von dort aus versuchen, auf deine Daten zu kommen

Gruß yew
 
und 1x verschlüsselt (APFS-Volume/disk2s1). Was sagt mir das genau?
Ich bin zuversichtlich, dass ich so ein File-Vault-Passwort nicht vergeben habe. Und ich habe nochmal nachgesehen: das Firmware-Passwort ist deaktiviert.

Das sagt dir, dass du dein System damals mit FileVault verschlüsselt hast. Das ist (ich weiß nicht mehr genau ab wann) mittlerweile automatisch so bei Einrichtung / Clean Install des Macs. Das Passwort ist dabei immer dein Account-Passwaort. Das Firmwar-Passwort hat damit rein gar nichts zu tun.

Ergo: da du dein Account-Passwort nicht mehr hast und ein Zurücksetzen nicht funktioniert.... sind und bleiben die Daten verschlüsselt. Alles andere wäre ja auch noch schlimmer, da das ja sonst bedeuten würde, dass eine Verschlüsselung nicht wirksam wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, dg2rbf und rettungsversuch
Über die Root-Ansicht gab es noch die Aktion "mount" aber da scheint es dann ein Problem mit dem unbekannten Filesystem zu geben. Kann ich da irgendwas tun?


1644275603962.png
 
Ergo: da du dein Account-Passwort nicht mehr hast und ein Zurücksetzen nicht funktioniert.... sind und bleiben die Daten verschlüsselt. Alles andere wäre ja auch noch schlimmer, da das ja sonst bedeuten würde, dass eine Verschlüsselung nicht wirksam wäre.
Ok, verstehe. danke für die Erklärung. Aber meine Apple-Id habe ich ja noch, nur wird irgendwie die Verbindung nicht hergestellt. Kann ich da noch irgendwas machen? Ich meine, wozu gibt es den Zurücksetzen-Mechanismus, wenn er dann doch nicht funktioniert und ich am meine eigenen Daten nicht rankomme?
 
Ich habe es nur überfliegen können, aber hat das Macbook eine Internet-Verbindung, oder scheitert daran die Apple ID-Rücksetzung?
Dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die damalige Konstellation (Router, WLAN-Passwort) wieder herzustellen und zu hoffen, dass sich das Macbook automatisch verbindet. Vielleicht geht es ja auch, wenn Du es mit einem LAN-Kabel anschließt?
Falls ich irgendwas nicht bedacht habe, nicht böse sein, ist schon spät ;)
 
Ich habe es nur überfliegen können, aber hat das Macbook eine Internet-Verbindung, oder scheitert daran die Apple ID-Rücksetzung?
Dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die damalige Konstellation (Router, WLAN-Passwort) wieder herzustellen und zu hoffen, dass sich das Macbook automatisch verbindet. Vielleicht geht es ja auch, wenn Du es mit einem LAN-Kabel anschließt?
Falls ich irgendwas nicht bedacht habe, nicht böse sein, ist schon spät ;)
Also ich habe das Mac-Book im Wiederherstellungsmodus mit meinem W-Lan verbunden. Dort habe ich auch das Passwort eingeben müssen und es wurde akzeptiert. Ich könnte es tatsächlich mal mit dem Lan-Kabel probieren. Schaden tut es jedenfalls nicht - verspreche mir aber nicht zu viel davon.
 
Achja ... weil das MBAir ja so dünn ist hat es natürlich keine Buchse für das Kabel. Also nein... kann ich auf die Schnelle leider nicht ausprobieren.
 
Nur, damit ich das richtig verstehe: Du kommst hauptsächlich erstmal beim Login nicht weiter, ja? Hast du Sonderzeichen in deinem Passwort?
Ist das Tastaturlayout eventuell auf englisch umgestellt? Dann ändern sich einige (fast alle) Sondertasten und auch einfache Dinge wie Y und Z werden vertauscht. Versuch das mal zu berücksichtigen, wenn du dich nicht einloggen kannst.

Für den Login wird in erster Linie erstmal kein (W)LAN benötigt. Zugriff auf die Apple-ID auch nicht. Falls der nötig ist, kannst du dich eigentlich nach dem Login dann auch erst verbinden. Wäre sehr kritisch, wenn man mit seinem Gerät unterwegs ist und dann mal kein Internet hat und sich nicht einloggen könnte.

---

Vielleicht weiß jemand anderes ja, wie das aussieht, wenn man jetzt quasi dem MacBook vorgaukelt, dass das der Erststart ist (/var/db/.applesetupdone löschen) und man einen neuen Account über die Einrichtung einrichtet. Theoretisch sollte man dadurch wieder Zugang zum MacBook kriegen können und dann alle nötigen Verbindungen und co. herstellen und/oder auch Zugang zum Volume kriegen. Zumindest würdest du deinen bestehenden Account damit nicht unmittelbar anfassen und es SOLLTE nichts kaputtgehen. Aber da würde ich eher noch drauf warten, ob damit jemand Erfahrungen gesammelt hat.
 
Nur, damit ich das richtig verstehe: Du kommst hauptsächlich erstmal beim Login nicht weiter, ja? Hast du Sonderzeichen in deinem Passwort?
Ist das Tastaturlayout eventuell auf englisch umgestellt? Dann ändern sich einige (fast alle) Sondertasten und auch einfache Dinge wie Y und Z werden vertauscht. Versuch das mal zu berücksichtigen, wenn du dich nicht einloggen kannst.
Genau so ist es. Ich bin der Meinung, dass das PW genau dasselbe ist, wie das von meiner Apple ID. Wobei ich mittlerweile auch schon andere ausprobiert habe.

Das mit der Tastatur ist in der Tat interessant: Wenn ich mit cmd+ R starte ist es die deutsche. Bei alt+cmd+r will er aber die englische (vermute ich) und dort habe ich dann auch Probleme mit der W-Lan-Verbindung, weil er da mein Sonderzeichen im W-Lan Passwort nicht nimmt. Da ich mir sonst nicht anders zu helfen wuusste, habe ich mich mit einem Persönlichen Hotspot übers Handy verbunden.

Ich kann irgendwie gar nicht so richtig glauben, dass ich nicht mehr an die Festplatte rankomme. Ist es total ausgeschlossen? Oder meint Ihr es würde sich lohnen das Ding zu so einem Datenrettungsgeschäft zu bringen um die Festplatte auszulesen?
 
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist. Ich verwende ja mit meiner Apple-ID mein Iphone SE und dort in den Einstellungen werden mir nur dieses Smartphone und ein weiteres I-Pad angezeigt. Mehr nicht. Vermutlich eher ein schlechtes Zeichen. Aber wie kann das sein? Schließlich habe ich zum Beispiel die Musik, die ich auf diesem I-Phone höre mit derselben Apple-ID gekauft, über das MacBook in das ich nicht mehr reingelassen werde. Das ergibt für mich keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten