Anmeldung nicht möglich: Rettung von Bild und Video-Dateien

  • Ersteller rettungsversuch
  • Erstellt am
Und das mit dem US Tastatur Layout hast du definitiv richtig geprüft? Nicht nur die Sonderzeichen liegen anders, auch Buchstaben wie zum Beispiel Z und Y.

Hast du einen USB auf Ethernet Adapter den du am MacBook anschließen kannst um das Netzwerkproblem eventuell zu umgehen?

Ein Datenrettungsservice kann dir auch nicht helfen, wenn die Platte verschlüsselt ist.

Ein zweiter Mac der mit deiner Apple ID läuft und der Target Disc Mode könnte noch klappen.
 
und der Target Disc Mode könnte noch klappen.

... wenn die Platte verschlüsselt ist und das Passwort nicht funktioniert?

Wenn du das meinst, dann übernimm bitte du. Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... wenn die Platte verschlüsselt ist und das Passwort nicht funktioniert?
Dann nicht, aber das Passwort wird eventuell richtig eingegeben. Das Problem mit dem Layout ist ja noch nicht ausgeschlossen.
 
Dann nicht, aber das Passwort wird eventuell richtig eingegeben. Das Problem mit dem Layout ist ja noch nicht ausgeschlossen.

... mach du ihm das klar. Das steht schon auf Seite 1 als Hinweis an ihn.
 
Wenn das Passwort für die Apple ID auf den anderen Geräten und im Browser funktioniert, liegt das Problem zumindest nahe.

Also mal bitte gaaaaanz sicher das Layout der Tastatur checken und entsprechend die richtigen Tasten wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lies dir mal diesen Artikel durch.
https://www.macwelt.de/news/Filevault-Mac-bombensicher-oder-leicht-zu-ueberlisten-9942974.html
Es ist dort relativ verständlich erklärt wie das funktioniert.
Wie "lisanet" dir schon ganz toll erklärt hat hast du ohne Passwort keine Chance diese Verschlüsselung aufzuheben.
Leider dumm gelaufen. Du wirst schon irgendwann mal auf das Passwort kommen.
Wahrscheinlich hast du es bei Inbetriebnahme von dem Macbook zu eilig gehabt und einfach was reimgekloppt??
Ich mußte mich damals auch erst schlau machen was ich nun da einstellen soll.
Im Nachhinein ist mal halt immer schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es hat geklappt! Ich konnte das PW mit der Apple-ID zurücksetzen.

Ich bin so überglücklich. Bin gerade beim Sichern der wichtigsten Dateien. Werde dann später genau aufschreiben was ich noch alles probiert habe. Vielleicht hilft das dann der nächsten *Stohhalmklammerin*, die hier aufschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, Aladin033, Elebato und 3 andere
Ich wollte noch eine Rückmeldung geben, was schließlich das Problem war: nämlich die Netzwerkverbindung. Obwohl der MacBook das W-Lan Passwort angenommen hat und einen Haken hinter die W-Lan Verbindung gesetzt hat (habe 2 W-Lans und 1 Hotspot probiert) war tatsächlich keine Internetverbindung vorhanden.
Nachdem ich durch den Hinweis mit der iCloud gesehen hatte, dass das MacBook noch bei wen Wo ist ... Geräten gelistet wird, habe ich dort die Ton abgeben Taste gedrückt. Außerdem habe ich eines meiner W-Lan-Passwörter extrem vereinfacht. Der Mann von der Apple-Hotline meinte es sei ein Problem mit der Internetverbindung. Außerdem, riet er mir im Wiederherstellungsmodus ein neues Betriebssystem drüber zu installieren - da ich die Daten nicht verlieren würde, wenn ich nicht auf Festplatte löschen drücken würde. Beim ersten Mal hat es wieder wegen Verbindungsproblemen nicht geklappt. Ich weiß leider auch nicht mehr die konkrete Reihenfolge, jedenfalls hatte ich auch nochmal Safari (da gibt es ja diese Hilfeseiten) aufgemacht. Dort hatte ich, nachdem ich das Wlan-PW vereinfacht hatte, tatsächlich die Möglichkeit über den Browser die ICloud abzurufen und mich dort anzumelden (ging davor nicht). Der MacBook wurde noch immer nicht als online angezeigt. Ich habe dann nochmal die Betriebssysteminstallation ausprobiert und diesmal wurden mir Lizenz-Bedingungen angezeigt. Nach dem Akzeptieren ging auch schon der Piepton los.... das MacBook war endlich mit dem Internet verbunden. Ich habe dann die Installation abgebrochen und auf Passwort mit Apple-Id- zurücksetzen geklickt und siehe da, alles hat funktioniert wie es sollte.

Verschlüsselung hin oder her, aber die von Apple beschriebene Möglichkeit mit dem Rücksetzen des PW geht eben doch wenn eine Verbindung zum Server da ist.

Herzlichen Dank an alle für die Tipps und die Hilfe. Ich konnte nun alle fehlenden Bilder und Videos sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Elebato, JARVIS1187 und 2 andere
OK, also wie in #15 vermutet, aber mit erschwerten Bedingungen ;)

Danke, dass Du Deine Lösung hier aufgeschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rettungsversuch
Zurück
Oben Unten