anlagemöglichkeiten

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

ich hab etwas geld gespart und bin jetzt unschlüssig wie ich es am besten anlegen soll.

bitte jetzt nicht diese "schenk es mir posts" ich bin auf der suche nach zinshohen und sicheren anlagemöglichkeiten.

laufzeit maximal 1 jahr.

vielen dank
 
Ich weiß nicht ob ich da auf ein Forum vertrauen würde. Wenn es wirklich eine nennenswerte Summe ist würde ich zu einem Anlageberater gehen oder auch zur Hausbank.
 
Lass Dich beraten!
Überlege Dir vorher, was Du willst:
- möglichst hohe Rendite, wie ist egal;
- möglichst wenig Risiko;
- ethisch verantwortungsvolle Anlage ( z.B. das Geld nicht in Kinderarbeit oder Umweltzerstörung investieren)...
Unabhängige BeraterInnen (also nicht die Banken) können Dir Deine Möglichkeiten und ihre Unterschiede nennen.
Wenn Du das alles nicht willst: Leih das Geld dem Staat. der zahlt wenig Zinsen, aber die garantiert.
 
Krill schrieb:
Wenn Du das alles nicht willst: Leih das Geld dem Staat. der zahlt wenig Zinsen, aber die garantiert.

Naja, der Bund - Future ist in letzter Zeit extrem gestiegen, daher ist die Verzinsung da nicht unbedingt gut.

Ich würd aber auch zu ner Bank gehen und mich da beraten lassen. Letztendlich ist es ja dein Geld und du musst dir überlegen was du willst: Rendite oder Sicherheit ;)
 
Naja, für ein Jahr musste schon unsummen Anlegen, daß da merklich was rüberkommt. Ausser natülich bei den Risikoanlagen, aber da kanns nach nem Jahr auch sein, dass man Verluste fährt.

Ich würd ich auch mal zur Bank Deines geringsten Misstrauens raten, ansonsten bin ich bisher immer ganz gut gefahren wenn ich Summen <10.000 gar nicht angelegt habe, bis 30.000 oder so eher Risikobereit und alles was drüber geht eher konservativ und lange.

Grüße

Charlie
 
hallo,

danke für die infos.

ich möchte aber vorher unabhängige berater hören. das seid ihr. ich war schon bei banken und beratern. die einen wollten nur ihr zeugs verkaufen, oder erst ab 1000 mich beraten.

ich hätte ein angebot von meiner hausbank vorliegen.
6% p. a. für 6 monate anlage.
 
6% aktuell würde ich das Angebot annehmen, da besteht kein Risiko und es ist dir sicher.
(Oder haben sich die Zinssätze so stark verändert in letzter Zeit;))
 
6% p.a. bei nur 6 Monden? Respekt, da würd ich ebenfalls sofort zuschlagen!
Was ist das denn für ne Anlage? Das hört sich für mich nach nem sehr hohen Zinssatz an...

Charlie
 
auchtung falle.

es sind ja keine richtigen 6 %. sondern nur 3.

p. a. = per anno
 
worshipper schrieb:
hallo,

ich hab etwas geld gespart und bin jetzt unschlüssig wie ich es am besten anlegen soll.

bitte jetzt nicht diese "schenk es mir posts" ich bin auf der suche nach zinshohen und sicheren anlagemöglichkeiten.

laufzeit maximal 1 jahr.

vielen dank

wenn du reich werden willst, kauf apple aktien.

denn sollte mac os x auch offiziel für herkömliche x86 pc erhältlich sein, wird apple schweine reich.

nur müssen sie microsoft überlisten.
dass mac os x inoffiziel für pc erhältlich und lauffähig ist, kommt apple garnichtmal ungelegen, so ziehen sie den zorn von microsoft nicht auf sich, gleichzeitig machen sie dei masse auf mac os x.
 
worshipper schrieb:
auchtung falle.

es sind ja keine richtigen 6 %. sondern nur 3.

p. a. = per anno

bestätige - per ano heisst pro jahr
 
irgendwie will ich aber nicht zu dieser bank gehen, die "unwissende" mit dieser methode betrügt. stell dir mal vor du bist eine alte oma und denkst dir "buh 6%, da schlag ich zu". am ende sind es nur 3.

hoffe auf alternativen eurerseits.

ps: diese bank wird bald von münchen nach italien umziehen...

achja, bitte keine aktien empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird im Endeffekt immer pro Jahr gemessen, das ist ja klar. Trotzdem sind 6% pro Jahr bei einer Laufzeit von 6 Monaten IMHO eine wucht!

Egal ob bei ner Anlage oder nem Darlehen - p.a. ist eine übliche Angabe. Du musst das ja auch irgendwie vergleichen können. Deswegen wird eben ein vergleichzeitraum angegeben. Is so wie beim Metzger. Da wird auch das Steak mit pro 100g ausgepreist.

Wie heisst das Produkt denn? Ich bin u.A. auch bei der, nennen wir das Kind doch ruhig beim Namen, HVB Kunde, aber ne kurzfristige Anlage mit 6% p.a. wäre mir nicht bekannt...

Charlie
 
Von so Anlageberatern halte ich wenig... die müssen Ihre provisionsstärksten Produkte verkaufen und dies ist nicht immer die 1.Wahl... Das Produkt von der HVB klingt nach 50 % Festgeld a 6% p.a. und 50% Fondsanlage (wahrscheinlich Aktienfonds). Das wäre realistisch, aber nicht unbedingt die beste Wahl, da ein Fonds aus diversen Gründen länger im Depot bleiben sollte als 1 Jahr.
Soweit... falls ich mich getäuscht haben sollte und kein Fonds hinter diesem Angebot der HVB steckt, so würde ich dort die 6% p.a. mitnehmen. Kurzer Vergleich... Die CC-Bank und auch andere Direktbanken bieten höchstens 2,75% p.a. :rolleyes: auf Tagesgeld an und sofern deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast es gesagt.

dieses angebot scheint es nur in meiner geschäftsstelle zu geben, den selbst die homepage der hvb schweigt über dieses angebot.

ich werde mal heute noch bei denen anrufen.
 
Hast du ein Haus?

Wenn ja dann bau dir eine Thermosolaranlage mit Heizungsunterstützung ein. 100% sichere Rendite, Steuervorteile und tust noch was für dir Umwelt.

Wenn du kein Haus hast dan geh Bausparen.

Alles was AWD, Vermögensberatung, MLP etc. heißt ....finger weg...bevor du wieder zu dir kommst hast du 3 Lebensversicherungen, eine Rentenversicherung und drei Berufsunfähigkeitsversicherungen an der Backe!
 
genau so isses...
 
Für alle Rentensparer unter 30ig...

Ich bin 24 Jahre alt und hab mittlerweile die 3 Währung in der Hand M->DM->€! Und alles war vorher undeknbar. Glaubt ihr wirklich das ihr in 35 Jahren soviel Geld bekommt (mit der entsprechende Kaufkraft) wie ihr Euch das heute denkt....

Und noch was, mein Lieblingsbeispiel:
Kind bekommt mit 19 Rentenversicherung über 100€ pro Monat!
Kind baut sich Haus mit 30! (oder Unternehmensgründung etc)
Kind muss Kredit aufnehmen!
Kind hat aber schon 11 Jahre in die RentenV eingezahlt! Da liegen dann schon ca. 15.000€ (13.200 eingezahlt + Zinsen)
Kind kommt aber nicht ran!
Kind muss also 15.000 € Kredit mehr aufnehmen, anstatt das gesparte zu verwenden!
Kind muss ca. 2,5 Fache zurückzahlen = 37500€
Kind hat also 37500€ miese gemacht, dank vorrausschauender Eltern!
Kind schiebt Eltern aus Rache in billiges Altenheim ab!

Wollt ihr so enden?
 
es geht ja hier nur um 1 jahr.
 
Dann einfach Girokonto eröffnen, gibt zwischen 2,2-2,6 %! Bei eier Bank gibt es sogar eine ipod schuffle dazu...
 
Zurück
Oben Unten