Angriff von (?) außen?

@thobie Irgendwelche Neuerungen finde ich nicht automatisch „amazing“, nur weil‘s neu ist.

So nutze ich z. B. nichts, was mich von einer Online-Verbindung anhängig macht (z. B. Musik-Streaming, Cloud-Backup, etc).

Spätestens wenn aber mein System unsicher wird, ist die Zeit für die Windmühle reif.
 
Spätestens wenn aber mein System unsicher wird, ist die Zeit für die Windmühle reif.
Malwarebytes installieren. Das war die Lösung.
Die Fa. hat eine solide Reputation.

Aber gut... Ich kämpfe hier gegen Windmühlen.

In einer Apple-Welt ist "Think Different" nur angebracht, wenn man "Apple-konform-different" denkt.
 
Das war nach Deinen ersten Vorwürfen, mein Post bezog sich auf die beiden, die grundsätzliche Tipps gaben, nicht auf die folgende Diskussion.
Aber natürlich gibt man mehr oder weniger dezente Hinweise zur Sicherheit, weil es vielen nicht mal klar ist und sie im schlechten Fall auf Leute wie Dich treffen, die ohne fundiertes Fachwissen „beraten“.
Es tut auch niemandem außer Dir weh, so lange es keine ellenlangen Belehrungen sind (und die waren es hier nicht).
Malwarebytes installieren. Das war die Lösung.
Die Fa. hat eine solide Reputation.

Aber gut... Ich kämpfe hier gegen Windmühlen.

In einer Apple-Welt ist "Think Different" nur angebracht, wenn man "Apple-konform-different" denkt.
Sag ich doch…das spricht Bände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Malwarebytes installieren. Das war die Lösung.
Die Fa. hat eine solide Reputation.

Aber gut... Ich kämpfe hier gegen Windmühlen.

In einer Apple-Welt ist "Think Different" nur angebracht, wenn man "Apple-konform-different" denkt.
Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Und was hat das jetzt mit Apple zu tun? Ich halte alle von mir genutzten Systeme (Apple, Windows, Android) stets aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und dg2rbf
Sicherheit, weil es vielen nicht mal klar ist und sie im schlechten Fall auf Leute wie Dich treffen, die ohne fundiertes Fachwissen „beraten“.
Naja, für Euch scheint sich das "Fachwissen" darauf begrenzen, mantramäßig herunterzubeten "nur mit dem Aktuellsten ist man sicher" egal welche Konsequenzen, es für den Nutzer hat.
Ich erlaube mir, differenzierter zu denken, auch wenn es Euren Paradigmen durchrüttelt.
 
In einer Apple-Welt ist "Think Different" nur angebracht, wenn man "Apple-konform-different" denkt.
Ähm... es warst doch du, der diese different-denken-Ansätze runtergemacht hat.
Nämlich die Ideen, statt nach irgendwelchen Hilfs-Lösungen am vorhandenen System zu basteln, das Problem auf einem ganz anderen Weg anzugehen, mit VM und/oder komplettem Aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Elys, DannyM und eine weitere Person
statt nach irgendwelchen Hilfs-Lösungen am vorhandenen System zu basteln
Malwarebytes ist die einfachste Lösung und löste das Problem und wird auch künftigen vermeiden.
Was darüber hinaus vorgeschlagen wurde zieht ein Rattenschwanz an Konsequenzen mit, die bereits erkannt und verworfen wurden.
Könnt ihr nich einfach akzeptieren, dass es andere erfolgreichen Denkweisen gibt und musst immer anderen mit eurem Aufrüstdrang beglücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli und Symbiose
Malwarebytes ist die einfachste Lösung und löste das Problem und wird auch künftigen vermeiden.
Wird es nicht. Es ist eine Notlösung, mehr nicht.

Stell dir vor, eine Malware oder gar Ransomware kommt unbemerkt aufs alte und lückenhafte System, wurstelt still unterm Radar dahin, greift Daten ab, verschlüsselt und meldet sich dann, daß man gerne Bitcoins hätte. Da nutzt Malwarebytes nämlich genau Null.

Mir geht die ständige Updaterei auch auf den feinen Zwirn, aber wenn man sich in Bereichen bewegt, wo Schlawiner und andere Kriminelle nicht weit weg sind und auf der Lauer liegen (dazu gehört für mich auch die Werbe- und Tracking-Mafia), dann tut man im eigenen Interesse sehr gut daran, den Update-Zirkus zähneknirschend hinzunehmen.

Im Winter gehtst du ja kaum nur mit dem T-Shirt raus, sondern nimmst lieber zähneknirschend dicke Klamotten. Im eigenen Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz, dg2rbf, JARVIS1187 und 2 andere
dont feed the troll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, JARVIS1187 und Killerkaninchen
Wird es nicht. Es ist eine Notlösung, mehr nicht.
Deine Einschätzung.
Stell dir vor, eine Malware oder gar Ransomware kommt unbemerkt aufs alte und lückenhafte System, wurstelt still unterm Radar dahin, greift Daten ab, verschlüsselt und meldet sich dann, daß man gerne Bitcoins hätte. Da nutzt Malwarebytes nämlich genau Null.
Stell dir vor, eine Malware oder gar Ransomware kommt unbemerkt ins User-Bereich, wurstelt still unterm Radar dahin, greift Daten ab, verschlüsselt und meldet sich dann, daß man gerne Bitcoins hätte...
Kann bei einem aktuellen System nicht passieren? Haha !

Auch hier bitte differenziert denken: Im Unternehmensbereich sieht es anderes aus, als bei einem Privatmensch.
Als Admin für 300 Endgeräte handle ich auch anders, als bei meinem Privatrechner. Da verlagere ich gern mein Verantwortung auf dem Hersteller des Betriebsystems. Koste es, was es wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bei einem aktuellen System nicht passieren?
100% Sicherheit gibt es nicht. Aber 98% bei einem aktuellen System und 50% bei einem veralteten System.

Wir sitzen im Auto. Nimmst du den Beckengurt oder den Dreipunktgurt? Also ich nehme den Dreipunktgurt, dir reicht ja der Beckengurt, nicht wahr? Merkst du was? Oder willst du es nur nicht verstehen und/oder wahrhaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, JARVIS1187, DannyM und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Elys und DannyM
Also ich nehme den Dreipunktgurt, dir reicht ja der Beckengurt, nicht wahr? Merkst du was?
Ja. Mein Leben und den meiner Familie hängt nicht vom Computer ab. Im Auto schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und DannyM
So wie du dich ausdrückst, habe ich den Eindruck, dass du keinen blassen Schimmer hast wovon du redest. Auch hier:
Ist dir ein Wörterbuch in die Hände gefallen?
Ich kann dir deine Eindücken nicht absprechen.
Aber vielleicht erkundigst Du dich, was "Ad-Hominem Attacken" bedeutet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Naja, für Euch scheint sich das "Fachwissen" darauf begrenzen, mantramäßig herunterzubeten "nur mit dem Aktuellsten ist man sicher" egal welche Konsequenzen, es für den Nutzer hat.
Ich erlaube mir, differenzierter zu denken, auch wenn es Euren Paradigmen durchrüttelt.
Es ist natürlich am einfachsten, wiederholt alle in eine Schublade zu stecken, zutreffend und differenziert ist es nicht (wobei das in einem Forum auch nicht leicht ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Aber vielleicht erkundigst Du dich, was "Ad-Hominem Attacken" bedeutet?

Wenn jemand mit einer gestelzten Sprache beeindrucken will und dabei superkalifragelistisch-expialigotische Grammatikfehler macht und sich so ausdrückt, dass es keiner versteht, so muss er mit Gegenwind rechnen. Da hilft es dann auch nichts mehr, sich hinter dem Scheinargument "Ad-Hominem Attacken" (sic!) zu verstecken.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: DannyM und Symbiose
Wenn jemand mit einer gestelzten Sprache beeindrucken will und dabei superkalifragelistisch-expialigotische Grammatikfehler macht, so muss er mit Gegenwind rechnen. Da hilft es dann auch nichts mehr, sich hinter dem Scheinargument "Ad-Hominem Attacken" (sic!) zu verstecken.
Weißt du nicht, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist?
 
Weißt du nicht, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist?

Erstens: Wenn ich Beiträge lese wie:

Ja. Mein Leben und den meiner Familie hängt nicht vom Computer ab. Im Auto schon.

… dann kann ich wirklich nur raten, etwas besser Deutsch zu lernen, denn das ist Kraut und Rüben.

Außerdem – und DAS ist der wichtige Punkt – ersetzt eine andere Muttersprache kein gutes Benehmen. Dass es hier verdächtig nach Troll riecht, daran zweifelt kaum noch jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsig12, Carmageddon, JARVIS1187 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten