Angriff von (?) außen?

yoyojon

yoyojon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
12
Beispiel: Mein iMac steht da und ich mache nichts. Plötzlich kommt - woher? - der Befehl. Safari zu starten und 2 Werbeseiten füllen den Bildschirm.
Ich lösche den Verlauf, schließe Safari und mache einen Neustart - und promt geht es wieder los.
Was geschieht da und lässt sich das beenden?
Das ist aber noch nicht alles...
mindestens einmal pro Tag ercsheint ein kleines Fenster - ich hänge den Screenschot hier an - in dem ich von Apple (???) aufgefordert werde, eine Änderung anzunehmen. Da dieses Fenster, meine ich, gar nicht nach Apple aussieht - da würde ich eher ein Update über AppStore erwarten - breche ich das ab. Es erscheint dann ein zweites Mal und ich breche erneut ab. Dann ist, bis zum nächsten Tag, Ruhe damit.
Auch das würde ich gern endgültig beenden.
Was ist zu tun?
(Die angehängte Datei scheint nur halb sichtbar... da steht jedenfalls: "Apple möchte Änderungen vornehmen. Geben Sie ihr Passwort ein, um dies zu erlauben" - was ich also nicht mache, denn das ist mir SUSPEKT.

2021-03-21 um 20.45.40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Malware

Lass Malwarebytes drüber laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, RIN67630, Ken Guru und 2 andere
"Apple möchte Änderungen vornehmen. Geben Sie ihr Passwort ein, um dies zu erlauben" - was ich also nicht mache, denn das ist mir SUSPEKT.
Zurecht. Die Malware will dich zur Eingabe des Passwortes bringen. Das nennt sich Social Engineering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, UnixCoon, bassist75 und 3 andere
Ich habe noch OS 10.11.6 weil ich bestimmte Programme brauche und deshalb nicht update. Malwarebytes scheint aber erst ab 10.12 zu laufen.
 
Und wenn dies da oben geklärt ist, bitte bitte alsbald auf ein aktuelleres OS updaten. 10.11 bekommt seit Juli 2018 keine Sicherheitsupdates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler, oglimmer, Ken Guru und eine weitere Person
Danke. Habe Malwarebytes laufen lassen und es hat ca. 20 Fälle von Verdächtigem entfernt.
Das mit dem updaten ist so ein Problem... ich habe immer noch meine gekaufte Adobe-Suite laufen, denn die komischen Mietformen passen mir nicht. Mal brauche ich die Programme, dann eine Weile nicht, dann wieder... und das passt zu keiner der Mietmöglichkeiten und wäre zudem umständlich.
Ich müsste mich also auf andere Programme umstellen und dann hätte ich wohl Probleme, wenn ich alte Dateien wieder öffnen möchte.
Dafür ist mir noch keine Lösung eingefallen. Auf externer Platte habe ich für den Notfall eine aktualisierte Variante, die ich aber selten starte.
Jedenfalls nochmal VIELEN DANK allen für die Hilfe.
 
Die CS6 Läuft wohl auch noch unter 10.14. Mojave.

Mach einen Klon deiner Festplatte und dann einfach mal 10.13 drüberbügeln und Testen.


Und bei so gelegentlicher Nutzung würde ich auch mal über die Affinity-programme nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich finde Abos auch nervig und Adobes Preise recht unverschämt, aber das Szenario „mal brauche ich es, mal nicht“ ist doch fürs Abo optimal: Einen Monat abonnieren und nutzen, dann wieder fünf Monate nicht.
 
Kauf Dir eine virtuelle Umgebung wie Parallels Desktop für Deine alten Programme. Einfach auf der VM Mac OS 10.14 oder ähnlich installieren, darunter läuft auch die CS 6.

Und dann das eigentliche System auf OS 12.2 aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, JARVIS1187 und Ken Guru
Kauf Dir eine virtuelle Umgebung wie Parallels Desktop für Deine alten Programme. Einfach auf der VM Mac OS 10.14 oder ähnlich installieren, darunter läuft auch die CS 6.

Und dann das eigentliche System auf OS 12.2 aktualisieren.
Gute Idee.

Auf Dauer könntest Du Dich am besten nach Alternativen umsehen, grad auf dem Mac gibt's einige tolle Alternativen.
Die Affinity Suite ist sehr beliebt und kostet nicht die Welt, kenne ich allerdings nicht. Zur reinen Entwicklung und Verwaltung gibt es die Open Source-Software Darktable, eventuell sind auch die älteren kostenlosen Versionen von Luminar (Entwickler und Verwaltung) und Aurora HDR (HDR) (Liks in diesem MUC-Thread) eine Option, bei Gefallen eventuell upgraden auf aktuelle Version gegen Bezahlung.
Ich für meinen Teil, mal mehr, mal weniger ambitionierter Hobbyfotograf, fahre hervorragend mit Pixelmator Pro. Ziemlich mächtig, taugt für RAW-Entwicklung, Retusche und Design, dabei aber wirklich einfach zu bedienen. Viele recht innovative ML-Tools, vom Hersteller auch gewissenhaft gepflegt. Hab z. B. mal einen Entwicklungsvorschlag geschickt, und zack war's im nächsten Update drin.
Das ist keine Werbung, nur kann ich mehr drüber berichten weil es eigentlich as einzige Programm neben Aurora HDR ist, das ich wirklich im Alltag nutze ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Kauf Dir eine virtuelle Umgebung wie Parallels Desktop für Deine alten Programme. Einfach auf der VM Mac OS 10.14 oder ähnlich installieren, darunter läuft auch die CS 6.

Und dann das eigentliche System auf OS 12.2 aktualisieren.
Diese Empfehlung –gar Aufforderung– einfach so ins Blaue, eine Virtuelle Umgebung zu benutzen, ohne nachzufragen wieviel Speicher der User zur Verfügung hat, halte ich für unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blurbs
Gute Idee.

Auf Dauer könntest Du Dich am besten nach Alternativen umsehen, grad auf dem Mac gibt's einige tolle Alternativen.
Die Affinity Suite ist sehr beliebt und kostet nicht die Welt, kenne ich allerdings nicht. Zur reinen Entwicklung und Verwaltung gibt es die Open Source-Software Darktable, eventuell sind auch die älteren kostenlosen Versionen von Luminar (Entwickler und Verwaltung) und Aurora HDR (HDR) (Liks in diesem MUC-Thread) eine Option, bei Gefallen eventuell upgraden auf aktuelle Version gegen Bezahlung.
Ich für meinen Teil, mal mehr, mal weniger ambitionierter Hobbyfotograf, fahre hervorragend mit Pixelmator Pro. Ziemlich mächtig, taugt für RAW-Entwicklung, Retusche und Design, dabei aber wirklich einfach zu bedienen. Viele recht innovative ML-Tools, vom Hersteller auch gewissenhaft gepflegt. Hab z. B. mal einen Entwicklungsvorschlag geschickt, und zack war's im nächsten Update drin.
Das ist keine Werbung, nur kann ich mehr drüber berichten weil es eigentlich as einzige Programm neben Aurora HDR ist, das ich wirklich im Alltag nutze ;)
Auch hier Empfehlungen ins blaue !
Wisst Ihr, was der OP mit CS6 macht? Es gibt noch eine Welt in der Grafikverarbeitung neben dem Nachbessern von Fotos und man hat möglicherweise Jahren Arbeit in CS6 gesteckt und fortlaufende Projekte. Menschen mögen hunderten Gründe haben, von denen Ihr keine Ahnung habt, so zu arbeiten, wie sie es tun. Glaubt ihr wirklich der Mensch wäre zu doof, sich für Alternativen umzuschauen, und braucht Ihr Senf dazu?
Er fragte wegen einen Phishingversuch, bekam Hilfe.
Ungefragte Empfehlungen darüberhinaus, den ganzen Workflow über Bord zu werfen, halte ich für unangemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und blurbs
Das nennt sich Phishing.
Da das Passwort vermutlich den Rechner nicht verlässt, eher nicht, nein.
Vermutlich wird es benutzt, um weitreichende Rechte zu haben, um andere Daten zu erhalten oder weitere Malware zu installieren.

Diese Empfehlung –gar Aufforderung– einfach so ins Blaue, eine Virtuelle Umgebung zu benutzen, ohne nachzufragen wieviel Speicher der User zur Verfügung hat, halte ich für unpassend.
Weil das ein Ausschlusskriterium ist, da man ja keinerlei Möglichkeiten hat, nachzurüsten?

Auch hier Empfehlungen ins blaue !
Wisst Ihr, was der OP mit CS6 macht? Es gibt noch eine Welt in der Grafikverarbeitung neben dem Nachbessern von Fotos und man hat möglicherweise Jahren Arbeit in CS6 gesteckt und fortlaufende Projekte. Menschen mögen hunderten Gründe haben, von denen Ihr keine Ahnung habt, so zu arbeiten, wie sie es tun. Glaubt ihr wirklich der Mensch wäre zu doof, sich für Alternativen umzuschauen, und braucht Ihr Senf dazu?
Er fragte wegen einen Phishingversuch, bekam Hilfe.
Ungefragte Empfehlungen darüberhinaus, den ganzen Workflow über Bord zu werfen, halte ich für unangemessen.
Da dem Nutzer hier aufgrund seines Problems auf einem völlig veralteten System (3+ Jahre keinerlei Updates mehr) angeraten wurde, zu Upgraden, ist das absolut angemessen! Ich weiß gar nicht was du hast? Willst du einem User mit Windows XP auch noch raten, die Füße hoch zu legen, nur, weil seine Software unter Vista/7/8(.1)/10 nicht mehr laufen könnte? Gerade dafür gibt es dann hinterher VMs (womit wir wieder beim vorherigen Posting sind), die man dann abgeschirmt laufen lassen kann.

Was hier vorgeschlagen wurde, hat mehr als nur Hand und Fuß!

Manchmal schüttele ich bei deinen Postings echt nur noch mit dem Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz, DoroS, Tordi und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon, Ken Guru, wegus und eine weitere Person
Nein, das Passwort wird nicht abgegriffen, sondern der Benutzer dazu bewegt es zum Installieren einzugeben.
Gib doch Dein Unterscheidungskriterium in Wikipedia ein, dort kennt man es noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten