Angebot bis Mittwoch für Macbook

Bei Apple bekommst Du das 11" Macbook Air als refurb (Modell 2012) für 759 EUR/64GB oder 799 EUR/128GB. Da hast Du ein halbwegs aktuelles Modell, volle Garantie und kannst sogar Apple Care als Garantieverlängerung abschliessen.
Und das für gut 300/350 EUR Aufpreis zu dem 4 Jahre alten Gerät. Da würde ich mir eher überlegen, die 300 EUR noch zu organisieren. Ich würde das Modell für 799 EUR nehmen, wenn wieder verfügbar.

Details unter http://www.refurb.me/de/browse/#!MacBook-Air-Generaluberholt-mba
 
Im Refurb.-Shop habe ich ich schon öfter gestöbert. Es ist natürlich bei den Preisen auch ein Lotteriespiel, wie gut die Geräte noch erhalten sind. Das 11er für 849,- ist auch nicht schlecht, jedoch ist die FP zu klein, nachrüsten geht nicht. Ich habe erst einem Kollegen mit einem weißen MB eine SSD eingebaut und den Speicher erweitert... das ging total easy. Das Problem momentan ist, dass man sich die aktuellen Books mit maximaler Ausstattung zulegen muss, um zukunftssicher zu sein... einfach mal FP wechseln geht nicht so einfach. Deshalb wird es erst einmal eine sehr teure Anschaffung. Entweder billig, so dass ein Defekt nicht so tragisch ist, oder richtige Ausstattung mit 3 Jahren Garantie, dazwischen gibt es nichts.

Ich hätte mir schon fast ein Think Pad T440s mit integriertem Modem (preislich nicht weit vom MBP) entfernt gekauft. Seit Dezember lese ich im TP-Forum mit und bin entsetzt, was da so bemängelt wird. Deshalb bin ich erst einmal geheilt und hätte mir für ca. 400 € eventuell ein e130 geholt, dass man nach zwei Jahren wieder entsorgen kann. Ein Laptop mit Brutto-Summe von ca. 1800,- sollte schon sicher 5 bis 6 Jahre halten.

Bei Gravis gibt es im Studentenbereich das Vorgängermodell MBP für 1527,- (inklusive Upgrade 16 GB RAM, 512 SSD). Billiger könnte ich es selber nicht aufrüsten. Aber so viel Geld für eine ausgelaufene Plattform (HD 4000, kein Hasewell) auszugeben?

Im iPad ist auch ein Modem eingebaut.... warum nicht im MBA oder MBP?
 
Refurbished Geräte von Apple direkt sind von Neugeräten nicht zu unterscheiden und haben die selbe Herstellergarantie wie ein Neugerät. Daher würde ich das durchaus überlegen, zumal das 11" MBA weitaus besser ist als das 4 Jahre alte weiße MacBook.
Nur den schicken weißen Karton bekommt man nicht.

Modem ist vermutlich nicht im MacBook bis jetzt wegen OS X. Es gibt aktuell kein Framework, dass zwischen UMTS und WLAN oder normaler LAN Verbindung unterscheidet, aber OS X hat viele Dienste, die Dinge im Hintergrund laden können. Daher könnte man sich flott mal sein Datenvolumen wegfeuern, denke daher wird das aktuell nicht gemacht, zumal in den meisten anderen Ländern die WLAN Versorgung massiv besser ist und daher für Laptops da auch wenig Nachfrage nach einem integrierten 3G Modem besteht.

Hier in Holland gibt es sogar bei Ikea und im Supermarkt gratis WLAN.
 
Also bei dem Preis kannst du eigentlich nichts falsch machen, und immerhin deutlich besser als jedes Windows Netbook mit installierten OSX! Dann doch lieber das MacBook ! Falls es dir nicht gefällt vom Widerrufsrecht gebrauch machen!
 
Im Refurb.-Shop habe ich ich schon öfter gestöbert. Es ist natürlich bei den Preisen auch ein Lotteriespiel, wie gut die Geräte noch erhalten sind. Das 11er für 849,- ist auch nicht schlecht, jedoch ist die FP zu klein, nachrüsten geht nicht. Ich habe erst einem Kollegen mit einem weißen MB eine SSD eingebaut und den Speicher erweitert... das ging total easy. Das Problem momentan ist, dass man sich die aktuellen Books mit maximaler Ausstattung zulegen muss, um zukunftssicher zu sein... einfach mal FP wechseln geht nicht so einfach. Deshalb wird es erst einmal eine sehr teure Anschaffung. Entweder billig, so dass ein Defekt nicht so tragisch ist, oder richtige Ausstattung mit 3 Jahren Garantie, dazwischen gibt es nichts.

Nein, es ist kein Lotteriespiel. Die Geräte sind nicht von einem Neugerät zu unterscheiden, Gehäuse etc. ist eh neu wenn nötig, teilweise sind es auch Neugeräte. Und sollte dennoch irgendwas nicht passen, kannst Du natürlich das Gerät zurückgeben.

Und sorry, wenn Du Dir überlegst, nen wirkliches altes Macbook mit nem wirklichen alten Prozessor zu kaufen, dann brauchen wir doch über Zukunftssicherheit nicht reden. Das weisse C2D Gerät ist heute schon veraltet, mit nem Refurb Gerät bist Du sicher die die nächsten 3 Jahre noch völlig up to date.

Und wenn Du wirklich über eine 1500 EUR Gerät nachdenkst, ja dann hast du ne Menge Optionen, im Apple AOC Bereich sehr viele.
 
Wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie geben.
Gab es schon. (Aber nur als Prototyp 2007.) Quelle.

Bei Apple im Refurb-Shop.
Da würde ich mich auch einfach vermehrt drin aufhalten und sehen, dass ich ein Gerät bekomme. Wie Lars schon beschrieben hat, an bessere und geprüfte, generalüberholte, mit Garantie versehene Geräte wie dort kommst du nicht wirklich. Die Geräte sind teilweise neu, da sich dort auch einfach Geräte befinden, die Käufer innerhalb der 14 Tage zurück geschickt haben und aus etwaigen Gründen halt nicht zufrieden waren mit dem Gerät oder der Konfiguration. Nur die OVP ist halt nicht dabei, dafür bekommst du einen schicken weißen Karton. Hat auch nicht jeder. ;)

Es ist natürlich bei den Preisen auch ein Lotteriespiel, wie gut die Geräte noch erhalten sind. Das 11er für 849,- ist auch nicht schlecht, jedoch ist die FP zu klein, nachrüsten geht nicht.
Und es ist wirklich kein Lotteriespiel, welches Gerät du da bekommst. Die sind echt Top!

Ich habe erst einem Kollegen mit einem weißen MB eine SSD eingebaut und den Speicher erweitert. Das ging total easy.
Diese Geräte trennen auch 4 - 5 Jahre. Technisch gesehen meiner Meinung nach 10 Jahre, wenn man sich die Fortschritte unter der Haube ansieht. Es ist halt so, der Anwender muss sich dem beugen, was die Hersteller einem vorhalten und meinen, das beste für ihn zu sein. Ganz einfache Lösung: Will ich das, kaufe ich Apple, will ich das nicht, kaufe ich wo anders. Es ist wie damals und nichts anderes als in der Steinzeit: Will ich die Kuh nicht verkaufen für 8 Ziegen, weil ich von einem Nachbarn 10 Ziegen dafür bekomme, kann ich immer noch entscheiden welche Ziegen ich nehme. Entweder die 8 Bioziegen oder die 10, die aussehen als wären sie grade über die Alpen marschiert.

Das Problem momentan ist, dass man sich die aktuellen Books mit maximaler Ausstattung zulegen muss, um zukunftssicher zu sein. Einfach mal FP wechseln geht nicht so einfach. Deshalb wird es erst einmal eine sehr teure Anschaffung. Entweder billig, so dass ein Defekt nicht so tragisch ist, oder richtige Ausstattung mit 3 Jahren Garantie, dazwischen gibt es nichts.
Der Thread läuft in eine völlig andere Richtung. Ich denke, du solltest dir mal klar werden darüber, was du wirklich möchtest. Nicht falsch verstehen. Ist nicht böse oder beleidigend gemeint. Du beginnst mit einem MB aus 2010. Preislich gesehen bei 450€. Da ist die Auswahl schon sehr gering, einen Apfel dafür zu bekommen. Dann steht ein Netbook zur Debatte, ein Thinkpad T440s für knapp 1.300€ Minimum und dann sagst du etwas von Brutto 1.800€? Die Apple-Philosophie ist nunmal so, wie sie ist. Siehe den Vergleich mit Kuh und Ziegen. Wenn einem das Angebot für sich selbst nicht passt oder auch durch konfigurieren der Anforderungen nicht passend gemacht werden kann, so wird mich der Anbieter nicht als Kunden generieren können. Eigentlich ganz einfach. Sollte man meinen. ;)

Bei Gravis gibt es im Studentenbereich das Vorgängermodell MBP für 1527,- (inklusive Upgrade 16 GB RAM, 512 SSD). Aber so viel Geld für eine ausgelaufene Plattform (HD 4000, kein Haswell) ausgeben?
Also ich habe das MBP Mid 2009, das hat 4 GB RAM, 2,66 GHz, 2 NVIDIA GK, eine 5400er HDD und ist keineswegs eine langsame, alte Möhre. Es läuft OS X Mavericks drauf, sonst auch alles was ich brauche und ist bedeutend besser als das MB in weiß. Es dient mir, seit ich das Late 13 habe, als reines Testgerät und ich bin und war die ganzen Jahre über mehr als zufrieden damit. Klar, es ist JETZT eine langsame Möhre im direkten Vergleich zum Late 13, das aber 16 GB RAM; 512 GB SSD hat.

Im iPad ist auch ein Modem eingebaut.... warum nicht im MBA oder MBP?
Vielleicht ist kein Platz im schlanken Design? Kosten? Gebühren, Abgaben für Mobilfunk, Mobilfunkanbieter,, Lizenzen... Siehe ganz oben, den verlinkten Prototyp. ;)

Und ein kleiner Rat noch einmal. Überlege dir wirklich gut, was du willst und was du im Gerät brauchst. Denn zwischen einem MacBook Air 11" und Thinkpad T440s oder einem E130 sind auch Galaxien dazwischen. Preislich, je nach Konfiguration, vom Gewicht und der Ausstattung mal abgesehen. Dazu noch OS X oder W7 oder 8? Was brauchst du für Programme? Laufen die auf OS X oder Windows alle? Willst du beide OSe? Fragen über Fragen...

PS:
Deshalb wird es erst einmal eine sehr teure Anschaffung. Entweder billig, so dass ein Defekt nicht so tragisch ist, oder richtige Ausstattung mit 3 Jahren Garantie, dazwischen gibt es nichts.
Sorry, aber das finde ich als Geldverschwendung. Sich eine Hardware kaufen, die man nur ein paar Monate nutzt und sich dann wieder eine Hardware kauft, die voll ausgestattet ist? Finde ich den Sinn noch darin oder gibt das keinen Sinn? Als Überbrückung eine billige Hardware kaufen, nur damit ich eine habe weil ich mir im Moment die bessere nicht leisten kann? Was hast du denn jetzt? Und wozu brauchst du das Gerät ab April sagtest du? Kannst du nicht noch bis dort warten und dir dann die Hardware kaufen die du dann auch wirklich brauchst? Ach, und Apple Care kannst du innerhalb eines Jahres nach Neukauf noch dazu kaufen, um auf deine 3 Jahre Garantie zu kommen.

Ach ja, und Apple und zukunftssicher... das ist ungefähr so, wie David und Goliath oder Adam und Eva... ;)

Ach, und noch ein Hinweis: RAM und SSD kannst du in den neuen Retinas nicht mehr wechseln, da fest verlötet! Quelle. Also beim Kauf vorher gründlichst nachdenken, was du in den nächsten Jahren benötigen wirst können. Und zur SSD sei noch gesagt, es gibt auch sehr kleine handliche, die man im Bedarfsfall anschließen und aus der Tasche ziehen kann, wenn dir die Aufpreise für die interne SSD zu teuer sein sollte.
 
Vielleicht ist kein Platz im schlanken Design? Kosten? Gebühren, Abgaben für Mobilfunk, Mobilfunkanbieter,, Lizenzen... Siehe ganz oben, den verlinkten Prototyp. ;)

Platz ist da genug, bzw lässt sich anpassen. Aber „man“ will ja auch iPad und iPhones verkaufen die sich ja auch als Internetzugang für die Books nutzen lassen.
 
Platz ist da genug, bzw lässt sich anpassen. Aber „man“ will ja auch iPad und iPhones verkaufen die sich ja auch als Internetzugang für die Books nutzen lassen.
Stimmt. Mann, wo bin ich nur mit meinen Gedanken, dass ich das nicht beachtet habe. :D
 
Stimmt. Mann, wo bin ich nur mit meinen Gedanken, dass ich das nicht beachtet habe. :D

Zu naheliegend :D
Ich weis es natürlich nicht, sonst dürfte ich ja nicht darüber sprechen, aber ich bin der Meinung das es eine politische Entscheidung ist. Aber wenn man sich ein iPhone LB anschaut und davon den Platz für CPU und GPU abzieht….
 
Im iPad ist auch ein Modem eingebaut.... warum nicht im MBA oder MBP?

Das MBA gibt es seit 2008, und genauso lange ist es prädestiniert für ein eingebautes Modem. Da es das aber bisher nicht gibt, kannst Du davon ausgehen, dass es sowas auch nicht geben wird. Warum? Frag' in Cuppertino nach. Vielleicht wissen die es. Vermutlich sagen die einfach, mach' halt den personal Hotspot in Deinem iPhone an und fertig ist die Laube (Und ehrlich gesagt, ich würde den üblichen Aufpreis für G3 beim Notebook auch nicht bezahlen, mal ganz davon abgesehen, das meine Multisims einem Vertragswechsel zum Opfer gefallen sind...).
 
Gab es schon. (Aber nur als Prototyp 2007.) Quelle.
Prototypen zählen nicht ;).

Außerdem, dass Apple es ausprobiert und dann nicht gemacht hat, stützt nur die These, dass es sowas nie geben wird.
Wenn einem das Angebot für sich selbst nicht passt oder auch durch konfigurieren der Anforderungen nicht passend gemacht werden kann, so wird mich der Anbieter nicht als Kunden generieren können. Eigentlich ganz einfach. Sollte man meinen. ;)
Ist doch auch so einfach. Für mich (und meine Freundin) steht fest, dass unsere aktuellen MBP (Mid 2010, Early 2011) die letzten Macs sein werden. Sie hat sich beim Ultrabook schon für ein Sony Pro11 (leichter als ein MBA 11", besserer Bildschirm und günstiger) entschieden.
 
Ich glaube ja nach wie vor, dass die damals neu entworfene Antenne im iPhone 4 ein neuer Feldtest (abgesehen vom verlinkten Prototyp) für eine Antenne im MBA war. :D (Stichwort Antennagate) :D
 
Ich glaube ja nach wie vor, dass die damals neu entworfene Antenne im iPhone 4 ein neuer Feldtest (abgesehen vom verlinkten Prototyp) für eine Antenne im MBA war. :D (Stichwort Antennagate) :D
Sorry für OT, aber man gucke sich mal die total verkorkste Mobilfunkinfrastruktur in den USA an - kein Wunder dass da Apple kein richtiges Interesse an einem eingebauten 3g/4G Modem hat (mangels Markt). Aus gleichem Grunde wohl bekommt es Apple bis heute nicht hin, in die Phones eine Funktion für eine Rufumeitung (bei besetzt, keine Antwort etc.) einzubauen und man muß sich mit kryptischen GSM Steuercodes behelfen :-( !
 
Außerdem, dass Apple es ausprobiert und dann nicht gemacht hat, stützt nur die These, dass es sowas nie geben wird.
Stimmt. Das meine ich auch.

Ist doch auch so einfach... fq
Ja, so sollte es auch sein. Für mich ist es das auch eigentlich. Zumindest mag ich mir das einbilden. Ich bin auch schon 15 Jahre Kunde von Apple was mich dennoch nicht betriebsblind gemacht hat. (Ich hoffe es zumindest.)

Mit Windows bin ich aufgewachsen und habe beruflich damit zu tun aber auch nur mit einem Dokumentationsprogramm für eine Pflegeeinrichtung. Und ich habe die "Systembetreuung" inne und die Mitarbeiteranschulung für dieses Programm. Und in mittelfristiger Zukunft (Das kommt früher als ich mir das wünsche.) darf ich die Mitarbeiter von Windows XP auf Windows 7 umformatieren. ;) Ich bin ein sehr loyaler Nutzer aber wenn das Gesamtpaket der Hard- und Software mich nicht mehr zufrieden stellen kann (im besten Fall annähernd an die 100%) dann werde ich sicher nicht lange überlegen und das System wechseln. Denn nur das Gesamtpaket zählt. Ich habe nichts von einem MBP auf dem zu 95% Windows läuft oder ich mir ein Thinkpad mit OS X ersehne. Entweder ganz oder gar nicht.
 
Ich habe das mit dem MB jetzt erst einmal gelassen, vielleicht besser so. Das war eigentlich eine fixe Idee, da mir ein mobiler Rechner fehlt. Ich schaue schon seit Dezember akribisch, was reichen sollte und bin bei den Thinkpads gerade wegen dem integrierten UMTS und den sehr guten Monitor gelandet. Vom T440s habe ich mich aufgrund der vielen schlechten Userberichte verabschiedet. Da sollte es mit einem e130 oder dem Nachfolger e140 für ein bis zwei Jahre ein Notbehelf sein, da ein Apple Desktop vorhanden ist und die kleinen Edge nicht so teuer sind. Eigentlich war das insgesamt eine Fehlinvestition. Ich hätte gleich ein ordentliches Apple-Laptop konfigurieren müssen und eine Docking Station dazu.
Im März muss ich kaufen, entweder ein mbp, mba (mit UMTS *g)..... sollte mich wieder Geiz packen ein Lenovo e140 für 399,-.
 
Ich muss mal kurz wiedersprechen. der Ref. Store kann durchaus ein Lotteriespiel sein. Zwei weiße MB musste ich damals zurückschicken: beide waren verdreckt, schiefe Tastatur, bei einem war das Netzteil nicht zumutbar. Das MB Alu hatte einen leicht schiefen (verbogenen) Deckel. Das MBP C2D 2,4 hat mir Apple mit fettem Pixelfehler geschickt.

Will sagen. Auch da wird Schrott verschickt.
 
Prototypen zählen nicht ;) Sie hat sich beim Ultrabook schon für ein Sony Pro11 (leichter als ein MBA 11", besserer Bildschirm und günstiger) entschieden.

Ich begrüße ja Alternativen, aber das Sony ist nicht verwindungssteif, der Lüfter legt sofort los und die Akkulaufzeit des MBA schlägt es auch nicht. Da bringt das niedrige Gewicht auch nicht viel. Wenn Apple bei einem Gerät führende ist, dann bei dem 11er MBA. Leider.

Ach ja. Full HD auf einem 11" Notebook macht keinen Spaß.
 
Eigentlich war das insgesamt eine Fehlinvestition. Ich hätte gleich ein ordentliches Apple-Laptop konfigurieren müssen und eine Docking Station dazu.
Falls ich wieder den Wunsch habe, mehr Arbeitsfläche zu benötigen, kommt für mich nur noch diese eine erwähnte Kombination in Frage. MBPr + Dockingstation + Thunderbolt-Display. Die gewonnene Mobilität und die verloren gegangene Synchronisation zweier Macs gebe ich nicht mehr auf.

Und falls du immer noch in Richtung TP schielst, gibt es hier zb einen aktuellen Thread.
 
Wenn Apple bei einem Gerät führende ist, dann bei dem 11er MBA.
Wobei das MBA 11" in Vollausstattung ein geiles Teil ist. Das würde ich jedem iPad, Netbook oder sonstigem, was sich in dieser Größe tummelt, vorziehen. :D
 
Ich begrüße ja Alternativen, aber das Sony ist nicht verwindungssteif, der Lüfter legt sofort los und die Akkulaufzeit des MBA schlägt es auch nicht. Da bringt das niedrige Gewicht auch nicht viel. Wenn Apple bei einem Gerät führende ist, dann bei dem 11er MBA. Leider.
Stimmt, das Gehäuse des MBA ist steifer. Ob's auch haltbarer ist, ist 'ne andere Frage. Bei der Akkulaufzeit muss ich Dir widersprechen, das Pro11 kommt selbst bei Flash-Video noch locker auf 6-7 Stunden, bei wenig Last sind 9-10 drin, da kann das MBA mithalten, aber nicht davonziehen. Abgesehen davon kann ich beim Pro11 einen Zusatzakku drunterschnallen, dann packt's locker 20 Stunden, wiegt immer noch nicht mehr als das MBA und kostet dasselbe. Und der Lüfter ist selbst bei Flash nicht zu hören. Die Lüfter in meinen MB/MBP laufen übrigens auch ständig...
Ach ja. Full HD auf einem 11" Notebook macht keinen Spaß.
Deswegen geifern hier alle nach einem Retina-Display im MBA?

Also ich bin zwar geschätzt ein bisschen älter als Du, aber mit dem FullHD Display komme ich wunderbar klar....
 
Zurück
Oben Unten