Angebot AASP Batteriewechsel MBpro

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.836
Reaktionspunkte
7.067
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Angebot/KVA für den Batteriewechsel erhalten:

“ • MBP 13.0 2TBT3 SILVER
For replacing battery it is needed to change whole top case and whole computer needs to be transfered to new top case. There are several options of repair, exact amount is possible to get after diagnostic is made:

-no failure on battery or dammage on top case-broken part needs to be returned in Apple
xxx, Top Case with Battery, ISO, Silver-exchange 548,09€

-no failure on battery or dammage on top case-you keep broken part
xxx, Top Case with Battery, ISO, Silver-stock 807,29€

-broken battery and no dammage on top case- part needs to be returned in Apple
xxx, Top Case with Battery, ISO, Silver-battery 220,90€

In any of above cases there is also 132€ cost for labour”


Ich hoffe mal das es sich nur um eine defekte Battery handelt - ist der Preis 220+132=352 OK/normal?
 
Danke, die Preise kannte ich.
War mir wg dem eklatanten Unterschied nicht sicher ob ich Äpfel und Birnen vergleiche...
 
Vorsicht: Der AASP rechnet seine Arbeitszeit zum Tauschpreis noch hinzu. Wenn du direkt bei Apple tauschen lässt, fallen 209 Euro insg. an, dabei ist die Arbeitszeit bereits inkludiert. Daher lass es bei Apple tauschen, wenn es irgendwie geht. Das Ergebnis ist das gleiche. Aus Kundensicht verstehe ich nicht, wie die AASPs dazu kommen, die Arbeitszeit extra zu verrechnen. Bei Apple wurde mir nämlich erklärt, die 209 Euro setzen sich aus 170 Euro für das neue Topcase (der Akku ist fix in dem Topcase reingeklebt, d.h. da wird mehr getauscht als nur der Akku) und dem Rest Arbeitsaufwand zusammen. Anscheinend verrechnet Apple aber auch die vollen 209 Euro an die AASPs, d.h. die müsste die Stunde Arbeitsaufwand kostenlos für dich machen. Nur sehe ich aus Kundensicht nicht ein, 350 Euro für einen neuen Akku zu bezahlen. Das ist einfach eine Frechheit. Du weißt eh, der Akku selber kostet vielleicht 20 Euro in der Produktion... dass Apples Geräte es nicht erlauben, den Akku aus dem Gehäuse zu bekommen, warum soll ich dafür doppelt draufzahlen müssen?
 
Danke - Problem bei mir im Land gibt es keine Apple Stores. Werde das bei meinem nächsten D Trip machen lassen.
Weißt Du ob ich Probleme bekomme, weil das Topcase eine kleine Beule hat? Und wie lange Apple für den Austausch i.d.R. benötigt?
467F969D-3EC9-427B-BD66-47C1DB4C14D8.jpeg
 
Uh, das ist ja keine Beule, im Gegenteil fehlt ein Stück... evtl. kannst du das Gerät auch zu Apple einsenden, könntest anfragen ob sie den Service in deinem Land anbieten. Meistens dauert es so 1,5-3 Wochen je nach Auslastung. Momentan aufgrund der weltweiten Lage solltest du mit mind. 2 Wochen rechnen. Aber ich hatte auch noch nie dazugesagt, dass ich es eilig habe, weil ich immer einen zweiten Computer als Ersatz hatte. Vielleicht geht es schneller, wenn du auf das Ding täglich angewiesen bist. Eventuell kann der AASP es sogar direkt am gleichen Tag wechseln, wenn er schon soviel verrechnet - dann könnte man das als Expressgebühr notfalls noch hinnehmen.

Ob die abgeschlagene Ecke noch durchgeht bei Apple, ich vermute ja, da die Gerätefunktion noch gegeben ist und Abnutzungserscheinungen kein Ablehnungsgrund sein dürften, auch wenn deine zu den extremeren gehört. Wirklich sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr, am besten du rufst mal bei Apple an und fragst nach, ob ein Stück der Ecke abgeschlagen sein bzw. fehlen darf und wie es mit den Reparaturzeiten aussieht.

Basis meiner Vermutung ist, dass das Topcase komplett getauscht, aber das Gehäuse selbst meines Wissens nicht mehr wiederverwendet wird. D.h. wenn dein Trackpack beispielsweise defekt wäre, müsstest du den ganzen Topcasetausch zahlen (400 statt 200 Euro), weil sie das Trackpad nicht mehr wiederverwenden können. Aber das Topcase selbst ohne Komponenten, wo es bei dir abgeschlagen ist, das wird entsorgt - hat mir kürzlich ein Apple-Mitarbeiter erst erklärt, daher weiß ich es.

Wichtig ist also, dass Trackpad und Tastatur und der restliche Mac einwandfrei funktionieren.
 
ich würde das Gerät direkt zu Apple schicken und für 209€ ein neues Case kassieren. Da würde ich die Zeit abwarten
 
das Aussehen ist doch egal, Kunde möchte einen neuen Akku. Kann man was dafür das das komplette Case getauscht werden muss ?
 
Apple will gar keine Akkus tauschen, die wollen gleich neue Geräte verkaufen
Also wie ich einen Akku tauschen wollte, war das problemlos, ein neues Gerät wollte mir an der Stelle niemand verkaufen, weder bei der Abgabe noch bei der Abholung ein paar Tage später. Was du da schreibst, stimmt schlicht nicht.
 
Auf der Apple Seite steht nichts vom Zustand des Gerätes. Ich nehme das Angebot für 209€ in Anspruch und möchte einen neuen Akku verbaut haben ! Kann der Verbraucher was dafür das sie das komplette case tauschen müssen ?

„oh ihr MacBook sieht aber nicht mehr gut aus, aufgrund dessen tauschen wir den Akku nicht !“
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Angebot/KVA für den Batteriewechsel erhalten:

“ • MBP 13.0 2TBT3 SILVER
For replacing battery it is needed to change whole top case and whole computer needs to be transfered to new top case. There are several options of repair, exact amount is possible to get after diagnostic is made:

-no failure on battery or dammage on top case-broken part needs to be returned in Apple
xxx, Top Case with Battery, ISO, Silver-exchange 548,09€

-no failure on battery or dammage on top case-you keep broken part
xxx, Top Case with Battery, ISO, Silver-stock 807,29€

-broken battery and no dammage on top case- part needs to be returned in Apple
xxx, Top Case with Battery, ISO, Silver-battery 220,90€

In any of above cases there is also 132€ cost for labour”


Ich hoffe mal das es sich nur um eine defekte Battery handelt - ist der Preis 220+132=352 OK/normal?

Was ist das für ne Bude, die damage nicht richtig schreiben? Nicht Apple nehme ich an?
 
Zurück
Oben Unten