Anfrage zur Erstellung eines Heimnetzwerkes mit Apple Komponenten?

So viele Tipps - super danke - hatte mal eben den Kopf leer laufen lassen und nun so viel Input. Für euch Tagesgeschäft für mich erst einmal Neuland - aber wie gesagt das hilft ungemein. (y)

Nun zu den Fragen - 2 Switch ist leider von den Elektrikern so eingebaut - war der Meinung die wissen es, da auch von denen die KNX Installation. Bei mir läuft der GIRA X1 mit dem S1 als Sicherheit. Angeblich soll die Steuerung von der Gira App für den normalo user reichen. Schauen wir mal - aber danke für den Tipp.
Das System ist aber noch nicht ganz fertig eingerichtet.
USV werde ich verwerfen.
NAS -hatte gelesen, wenn man 2x -4TB Festplatten hat und mit RAID1 startet kommt man eine weile. Muss man dennoch extern speichern-Backup? Wenn nötig einfach mit an den NAS hängen und - geht automatisch über Einstellung?
WLAN: 1x Mesh gab es zur Fritzbox 7590 dazu. Habe sehr viele Lehmwände und der HT-Raum mit Stahlbetondecke. Keine guten Voraussetzungen. Muss mal sehen wo notwendig. primär erst einmal für Handy. Deswegen viele LAN Steckdosen im Haus.
 
Zur NAS Sicherung:
Raid hilft dir nur wenn einen Festplatte durch einen Defekt ausfällt.
Wenn durch einen Blitzschlag beide Platten gleichzeitig kaputt gehen, hilft das RAID nicht.
Das Backup hilft dir auch, wenn z.B. aus Versehen Dateien gelöscht werden.
Wenn du eine Datei löschst ist die direkt auf beiden Platten weg. Um die Datei wiederzubekommen brauchst du ein Backup.

Das Backup kann man natürlich automatisieren, so das es zu einer festen Zeit immer auf die externe Platte sichert.
Ich würde aber ein Backup auf eine externe Platte manuell machen:
Platte ans NAS hängen, Backuptask (den du vorher definiert hast) starten, nach dem Backup die externe Platte abhängen und neben das NAS in den Schrank legen.
-> Wenn die Platte immer am NAS hängt wird die bei einem Blitzschlag wahrscheinlich direkt mit gegrillt und neben den internen Platten ist das externe Backup auch direkt weg.
 
Macht Sinn - verstehe.
Dann denke ich ein DS720+ ist dem DS220+ vorzuziehen? Trotz etwas mehr Stromverbrauch. Weil der erste ohne Probleme erweiterbar ist.
Nimmt man lieber SATA HD als SSD. Irgendwo gelesen SSD ist nicht für längerfristige Speicherung wenn rumliegt. Trifft ja hier nicht zu, da regelmäßig beschrieben. Aber vielleicht doch die Frage wert.
 
Der größte Unterschied zwischen den beiden NAS ist, dass der Prozessor in der 720er etwas leistungsfähiger ist zusätzlich kannst du die 720er mit SSDs zum Datencaching bestücken.
Von der Zugriffstgeschwindigkeit tun die sich aber beide nichts.

Das Thema Erweiterbarkeit würde ich erstmal vernachlässig, sondern ggf. einfach in größere Festplatten investieren -> 6 oder 8 TB statt 4.
(Achtung: darüber wird es recht schnell teuer…)

Generell würde ich (NAS) Sata HDs benutzen. In einem NAS, was du mit 1GBit ans Netzwerk hängst, bringen SSDs keinen Geschwindigkeitsvorteil. Außerdem sind die HDDs bei den entsprechenden Größen viel günstiger als entsprechende SSDs.
 
Ich nutze schon lange das DS216+ mit 2 Festplatten 4TB WD Red Plus. Bis jetzt komme ich hervorragend damit aus. Allerdings verwende ich es nicht für TimeMachine Backups. Dafür habe ich eine 5TB HDD direkt am Rechner.
Du musst wissen, dass direkt über USB oder Thunderbolt angeschlossene Datenträger wesentlich schneller im Dateizugriff sind als ein NAS. Ein NAS ist eigentlich sogar richtig lahm! Ich würde mir genau überlegen, welche Daten es sind, die auf das NAS wandern, warum sie auf das NAS sollen und wie groß diese Datenmenge ist.
 
Man kann ja leider immer noch nicht lesen was und wie und wieviel da laufen soll.

Wir arbeiten z.B. mit dem hier https://www.actidata.com/index.php/de-de/actidata-ti-nas-qt mit 40TB, wird aber wohl in vielen Fällen etwas zu viel sein.
Wir schieben die Sicherung dann auf die Bänder und die Bänder gehen ausser Haus... ist jetzt aber auch keine kleine und keine billige Lösung. Aber halt eine Lösung

Privat hab ich für jeden Mac eine 2TB Platte am Mini-Server, und dazu die iCloud.
 
Der DS220+ ist der Nachfolger von dem 216+, bei Synology jedenfalls nicht gefunden.
Das sind viele wichtige Tipps für den Aufbau, die sicherlich immer vorher bedacht sein sollen. Hatte bis jetzt nur Backup TimeMaschine über externe Toshiba mit 1 TB laufen. Selbe Platte für IMac und BackbookAir - aber alle schon betagt. Bj2010 und 11 - aber läuft deswegen (y) für Apfel. Aber ist wird Zeit sonst verliert man den Anschluß. - Aber lieber einmal mehr gefragt - als falsch Investiert -
Cloud von Apple oder private Cloud? stand beim NAS bei - gehe davon aus dass die im eigenen Netzwerk eingerichtet werden kann und nicht im Kosmos der virtuellen Welt.
 
Ich gehe davon aus, dass in nächster Zeit weitere neue 22er Modelle von Synology herauskommen und dort scheint es recht grosse Fortschritte zu geben (habs aber nicht so genau angeschaut, nur in einigem Feeds gelesen). Wenn es nicht ganz so eilig ist, würde ich ggf. noch etwas warten mit dem Kauf.
 
Allerdings verwende ich es nicht für TimeMachine Backups. Dafür habe ich eine 5TB HDD direkt am Rechner.
Du könntest auch einfach beides benutzen. Dann wird im Wechsel jede Stunde auf das eine und die nächste Stunde auf das andere Ziel gesichert.
Damit bekommt man noch ein bisschen mehr Sicherheit.

sondern ggf. einfach in größere Festplatten investieren -> 6 oder 8 TB statt 4.
Was man dabei aber beachten sollte, ist das die größeren Platten auch mehr Strom verbrauchen.
Wichtig ist nur, daß man im NAS keine SMR, sondern nur CMR Platten nutzen sollte! Also nicht die WD RED, sondern die WD RED Plus (bei Seagate kenne ich mich nicht aus)!

Und wenn das NAS nur zum Backup benutzt wird, ist es auch eher nicht sinnvoll SSD zum Cache darin zu benutzen, denn da kommt es ja nicht auf die Geschwindigkeit an.

Ich weiß nicht wie es bei Synology ist, bei QNAP (die ich bisher nur benutzt habe) kann man problemlos den Speicher selber erweitern und ist nicht auf die exorbitant teuren QNAP Speicher (haben sie wohl von Apple gelernt) angewiesen. Mehr Speicher braucht man aber eigentlich nur, wenn das NAS noch andere Aufgaben wie Docker Container, VM (z.B. Home Assistant für die Heimautomatisierung, damit die auch komplett lokal abläuft und Features hat, die Homekit aussehen lassen wie ein Spielzeug für zweijährige) oder z.B. Plex Server laufen lassen möchte (das ist jetzt auch alles auf QNAP bezogen, zu Synology kann ich nichts sagen).

Und zu Deinem Wunsch den Monitor eines Rechners über das Netzwerk anzuschließen, würde ich eher sagen, daß es viel zu teuer werden würde und ob man damit mehr als 1920x1200 hinbekommt, weiß ich nicht. Und nur wegen einer USV schon gar nicht.
Ich habe hier den Mac mini M1 an einer USV (leider kann man nur den mini direkt an die USV anbinden und das Signal nicht an andere Rechner weitergeben, weil Apple kein NUT unterstützt), die war eigentlich für den Mac Pro 2013 vorher gedacht und hat 450VA, was für den mini völlig überdimensioniert ist, da der nicht am entferntesten an die 230W Stromverbrauch des Mac Pro herankommt, sondern bei Maximallast ca. 36W verbraucht. Da kann ich den mini noch eine ganze Zeit betreiben, ich lasse ihn aber trotzdem nach 10 Min. herunterfahren.
Eine zweite USV (auch nur 450VA) habe ich am QNAP NAS (TS-453D) hängen (steht in einem kleinen Raum abgetrennt für sich), das dann nach 10 Minuten herunterfährt und das gibt das Signal per NUT problemlos an meinen Pi 4 (hängt wie ein Switch auch an der USV) mit Home Assistant weiter, der sich dann auch herunterfährt.
 
Wie schon so oft geschrieben - Danke für die vielen Tipps, die einen super weiterhelfen in der Findungs-Phase.

Der Tipp mit dem Wechsel muss ich schauen wie umsetzbar. Noch habe ich ja all diese Geräte nicht und sondiere für den Kauf.

Klappt das gut mit dem selbst runterfahren. Hier auf Arbeit - alles Windows gibt es öfter Schwierigkeiten. Hier kommt auch QNap in den Einsatz- bin aber nur Nutzer und nicht von der IT.
Wichtig ist immer den Stromverbrauch mit auf den Schirm zu haben, wenn man sich mit USV beschäftigt.

Mit der HomeAssistenz muss ich schauen, wie sich das mit dem GIRA X1 Baustein nachher vereinbaren lässt.

Auch werde ich wohl den NAS als direkte Speichermöglichkeit nutzen und einbinden, damit der Rechner nicht permanent vollgemölt wird. Dann reicht sicherlich auch die Standard Version vom Mac mini. Nur beim Display bin ich mir uneins, ob der Preis von Studio Display Standard gerechtfertigt ist oder ob es andere genauso tun? Die Audio Ausgabe reizt mich schon, dann brauche ich vielleicht nicht zusätzlich irgendetwas anderes zusätzlich installieren für die Einbindung Multiroom.
 
wie sich das mit dem GIRA X1 Baustein nachher vereinbaren lässt.
Ich hatte im Netz etwas dazu gefunden, es sollte also gehen, aber das ginge sicherlich über irgendeine Cloud, ist also nicht so richtig lokal und damit wieder von außen abhängig.

Klappt das gut mit dem selbst runterfahren.
Ich hatte vier Ausfälle in den letzten zwei Jahren und bei jedem hat es einwandfrei geklappt.

Nur beim Display bin ich mir uneins, ob der Preis von Studio Display Standard gerechtfertigt ist oder ob es andere genauso tun?
Für mich war die Frage recht einfach, da ich lieber einen großen Monitor mit viel nutzbarer Fläche wollte, da hat der 38" LG 38WN95C-W mit 3840x1600 in 144Hz gut gepaßt. So ein Retina Display interessiert mich nicht die Bohne, aber das ist eben von jedem einzelnen abhängig.

dann brauche ich vielleicht nicht zusätzlich irgendetwas anderes zusätzlich installieren für die Einbindung Multiroom.
Ich habe neben dem Monitor die alten USB Soundsticks stehen, der Subwoofer steht unter dem Tisch. Diese sind direkt an einen Raspberry Pi 4 mit piCorePlayer Installation und dem Logitech Media Server angeschlossen. Der macht hier das Multiroom für das Haus. Sonst gibt es noch einen Pi 3B+ mit 7" Display auch mi piCorePlayer direkt an der Anlage im Wohnzimmer, ein paar Symfonisk Boxen verteilt und einen Pi Zero W, der dafür sorgt, daß man mit einem Bluetooth Kopfhörer im ganzen Haus beschallt werden kann.
 
Mit PI's ist sicherlich einfacher und nicht so kostspielig. Ich habe bloß schon einiges von B&O das noch immer läuft. Das ich jetzt mit einbinden möchte. Deshalb auf der Suche und Abwägung, was macht Sinn. Über jede Idee dankbar. Denn es muss ja auch zusammenpassen.
 
Klappt das gut mit dem selbst runterfahren. Hier auf Arbeit - alles Windows gibt es öfter Schwierigkeiten. Hier kommt auch QNap in den Einsatz- bin aber nur Nutzer und nicht von der IT.
Wichtig ist immer den Stromverbrauch mit auf den Schirm zu haben, wenn man sich mit USV beschäftigt.
Mein NAS läuft 24/7. Die eingebauten Platten gehen aber in den Ruhemodus und wachen bei Zugriff auf. Deshalb kommt für mich auch kein riesiges NAS mit 5 Platten in Frage. Der Stromverbrauch ist bei den 2-bay-Geräten halt deutlich geringer.
Auch werde ich wohl den NAS als direkte Speichermöglichkeit nutzen und einbinden, damit der Rechner nicht permanent vollgemölt wird. Dann reicht sicherlich auch die Standard Version vom Mac mini.
Das NAS als ausgelagerten Speicher für alles zu benutzen wird dich beim Arbeiten ausbremsen, das kann ich dir jetzt schon sagen. Ich synchronisiere nur bestimmte lokale Ordner auf das NAS, das geschieht im Hintergrund. Hänge dir lieber eine externe SSD an den USB-C Port.
Im Moment spiele ich aber sowieso mit dem Gedanken, mehr temporär angeklemmte USB-Datenträger und auch größere Clouddienst-Speicherpläne zu nutzen und dafür das NAS abzuschaffen. Bei meiner aktuellen Nutzung zweifle ich, ob sich das NAS überhaupt rentiert.
Nur beim Display bin ich mir uneins, ob der Preis von Studio Display Standard gerechtfertigt ist oder ob es andere genauso tun? Die Audio Ausgabe reizt mich schon, dann brauche ich vielleicht nicht zusätzlich irgendetwas anderes zusätzlich installieren für die Einbindung Multiroom.
Ich hab vor 4 Wochen das Studio Display bestellt, was aber leider noch nicht da ist. Solange habe ich einen 4K-Bildschirm von meinem Spiele-PC angeklemmt. Ich muss sagen, die Bildqualität ist auch mit 4K sehr gut!
 
Ich hab vor 4 Wochen das Studio Display bestellt, was aber leider noch nicht da ist. Solange habe ich einen 4K-Bildschirm von meinem Spiele-PC angeklemmt. Ich muss sagen, die Bildqualität ist auch mit 4K sehr gut!
Ich habe im März bestellt und das Studio Display kam am Montag. Glaube mir, danach wirst Du den “4K-Bildschirm” schnellstmöglich vom Schreibtisch verbannen!
 
shorafix - in welcher Kombi? Mini oder MacStudio?
 
shorafix - in welcher Kombi? Mini oder MacStudio?
MacBook Pro 16" M1 Max - ich habe mehr als ein Büro und Homeoffice und spare mir seitdem den zuvor benutzen iMac 27" in Verbindung mit dem ausrangierten Intel MacBook.
 
Zurück
Oben Unten