Anforderungen an Rechner verändert. Kann ich aufrüsten oder muss ich umsteigen?

Ein neuer performanter Gaming iMac geht ins Geld und ist zu unflexibel als Game PC. Sinnvoller wäre:

- Cloud Gaming
- Windows Game PC
- Konsole etc..
 
Ein neuer performanter Gaming iMac geht ins Geld und ist zu unflexibel als Game PC. Sinnvoller wäre:

- Cloud Gaming
- Windows Game PC
- Konsole etc..

Okay, das klingt final. ;) Ich danke euch. Ich werde dann als ersten Schritt wohl mal Cloud Gaming testen aber mir kurzfristig wohl doch einen Gaming PC kaufen und diesen dann per Steam Streaming am iMac nutzen. Der Rechner kommt dann in den Abstellraum.

Da der Mac dann keine Spiele mehr können muss, hab ich auch keinen Grund nicht auf Apple Silicon umzusteigen wenn entsprechende iMacs kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor einem knappen Jahr auch vor der Problematik, dass ich Spiele spielen wollte. Habe einen iMac 27 Zoll (late 2015). Ich hatte mir daraufhin ein Gaminglaptop (Lenovo Legion) gekauft, da aus Platzgründen kein Desktop-PC in Frage kam. Mit dieser Lösung bin ich super zufrieden. So sind Spiele und Geschäftliches getrennt. Außerdem wollte ich auch einige Spiele spielen, die es ausschließlich für Windows gibt. Und ich bin kein Freund von Win-Partitionen auf dem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und NintendoFan
Noch eine Frage: Ich habe gerade noch etwas über eine mögliche eGPU gelesen, die ich am iMac betreiben könnte, z.b. eine 5700XT in einem entsprechenden Gehäuse. Das wäre natürlich ein sehr großer Sprung von meiner popeligen Pro 5300 4GB. Ist das am iMac problemlos (Plug&Play) möglich? Dagegen spricht noch, das diese an einem Apple Silicon Mac nicht mehr funktionieren würde.
 
Noch eine Frage: Ich habe gerade noch etwas über eine mögliche eGPU gelesen, die ich am iMac betreiben könnte, z.b. eine 5700XT in einem entsprechenden Gehäuse. Das wäre natürlich ein sehr großer Sprung von meiner popeligen Pro 5300 4GB. Ist das am iMac problemlos (Plug&Play) möglich? Dagegen spricht noch, das diese an einem Apple Silicon Mac nicht mehr funktionieren würde.
Unter macOS ist das an sich Plug&Play. eGPU Support für Apple Silicon Macs soll wohl noch kommen.
Unter Windows ist das ganze (gerade am iMac) dann aber massiv Frickelei, wenn es überhaupt klappt.

Bei den aktuellen GPU Preisen bist du dann aber sehr schnell in der gleichen Preisklasse wie iMac verkaufen und stärkeres Modell neu kaufen. Für das eGPU Gehäuse musst du aktuell ca. 250€ aufwärts rechnen, für die RX 5700 XT 500€ aufwärts.
 
Danke dir, ja stimmt, das gibt sich preislich nicht viel.. Hätte ich doch einfach beim iMac zumindest die 5500XT bestellt aber nein, ich wollte ja wieder sparen. :/ Mit der Konfig würde es vielleicht schon gehen. Evtl. könnte ich nach einem gebrauchten iMac mit der 5500 Grafik schauen und meinen verkaufen dann sollte es nicht soo teuer werden...
 
Gebrauchtkauf/Tausch wäre natürlich ne Option.

Was ich beim Thema eGPU vergessen hab zu erwähnen: die Leistung der 5700 XT kann als eGPU wegen der limitierten Bandbreite bei Thunderbolt etwas geringer ausfallen als wenn man den iMac mit der fest verbauten 5700 XT nutzen würde. Gerade bei der Gamingleistung kann es aber sein, dass sich das wieder ausgleicht, wenn man ein etwas übertaktetes Modell als eGPU nutzt, weil die Radeon Pro Version im iMac (verglichen mit der Gaming Variante Radeon RX) ohnehin schon etwas langsamer läuft.
 
Ich würde da nicht rumexperimentieren. Nimm einen Windows-PC zum Spielen. Dann hast du im Notfall sogar einen weiteren Rechner und somit mehr Ausfallsicherheit. Du bist außerdem viel flexibler und zukunftsfähiger.
 
Ich würde da nicht rumexperimentieren. Nimm einen Windows-PC zum Spielen. Dann hast du im Notfall sogar einen weiteren Rechner und somit mehr Ausfallsicherheit. Du bist außerdem viel flexibler und zukunftsfähiger.

Ja.. ich denke darauf läuft´s wohl doch hinaus.. Ist zwar nicht meine favorisierte Lösung und wie ich das mit einem zusätzlichen Monitor löse muss ich noch überlegen aber das macht wohl finanziell am meisten Sinn. Hätte ich keine leeren Taschen, wäre ein iMac mit max. Grafikoption meine erste Wahl aber das ist nicht drin.
 
Eine Alternative wäre, so habe ich es mal gemacht, den iMac zu verkaufen, und gegen einen Mac mini mit Bildschirm zu ersetzen. Da kannst du den performanteren M1 nehmen, und den Bildschirm mit dem Zocker-PC teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru und NintendoFan
Eine Alternative wäre, so habe ich es mal gemacht, den iMac zu verkaufen, und gegen einen Mac mini mit Bildschirm zu ersetzen. Da kannst du den performanteren M1 nehmen, und den Bildschirm mit dem Zocker-PC teilen.

Stimmt, das wäre auch gar nicht so verkehrt! Dann könnte ich auch ein größeres Display nehmen als die 27" des iMac und von der Leistung würde ich mich auch noch verbessern (und wäre nicht mehr mit altem Intel Kram unterwegs. ;).Die Option kommt definitiv in die Auswahl.
 
Eigentlich ist der vorhandene iMac recht performant (auch Grafik) und sollte in Full HD und mittleren Details ganz gut laufen mit den Spielen. Was ist denn da genau eingestellt?
 
Eigentlich ist der vorhandene iMac recht performant (auch Grafik) und sollte in Full HD und mittleren Details ganz gut laufen mit den Spielen. Was ist denn da genau eingestellt?

Genau, FHD. Details natürlich nicht Ultra aber näher an Hoch als an Mittel wäre schon die Darstellung, die ich gerne haben würde.

Würde es ein paar % Leistung bringen, unter Win10 statt macOS zu spielen? Müsste mir dafür halt nur eine BootCamp Partition einrichten aber auch das ist ja keine dauerhafte Lösung, da unter AS dann nicht mehr möglich...
 
Unter Windows ist das ganze (gerade am iMac) dann aber massiv Frickelei, wenn es überhaupt klappt.
Wie kommst du zu der Aussage?
War zwar ein MBP und kein iMac - aber läuft ja aufs Selbe raus: Hat unter Windows weit weniger Probleme gemacht als unter macOS. Hatte sogar den Vorteil, dass man auch eine NVIDIA Karte betreiben konnte.
 
Wie kommst du zu der Aussage?
War zwar ein MBP und kein iMac - aber läuft ja aufs Selbe raus: Hat unter Windows weit weniger Probleme gemacht als unter macOS. Hatte sogar den Vorteil, dass man auch eine NVIDIA Karte betreiben konnte.
Die basiert auf den Nutzerberichten von egpu.io. Demnach sind AMD Karten unter Boot Camp oftmals mit Frickelei verbunden (Error 12, Austauschen der pci.sys, Updates deaktivieren/nur ganz bestimmte Windows Versionen nutzen usw.). Habe selbst mal versucht mit einem Mini 2018 eine RX 5700 XT ans laufen zu kriegen und zumindest beim Boot gab's nur schwarzes Bild, sprich man hätte immer erst den Monitor umstöpseln müssen zum Starten (was ich nicht als praktikable Dauerlösung ansehe). Den egpu.io Berichten ist's mit Macs die dedizierte GPUs haben (also nicht nur iGPUs) noch mal schwieriger.
 
Also ich glaube jetzt nach einiger Recherche, meine favorisierte Lösung ist den iMac zu verkaufen, dafür den Mini M1 mit 32" Display nehmen und dazu einen Gaming Rechner, der dann am selben Monitor hängt und ich einfach den Eingang wechseln kann. So habe ich den stärkeren Mac mit einem aktuellen Chip und gleichzeitig einen größeren Bildschirm und ich muss nicht mit zwei Bildschirmen hantieren. Sollte keine schlechte Sache sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Zurück
Oben Unten