Anforderungen an Rechner verändert. Kann ich aufrüsten oder muss ich umsteigen?

N

NintendoFan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
49
Reaktionspunkte
26
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu Möglichkeiten, einen 27" iMac "schneller" zu machen bzw. an neue Anforderungen aufzurüsten. Und zwar habe ich bisher mit meinen Macs immer hauptsächlich Bilder bearbeitet und ansonsten eher wenig anspruchsvolles.. Musik.app, Internet, Youtube, Fotos.app..
Seit ein paar Monaten spiele ich aber vermehrt auch Games (über Steam) und ich glaube hier ist mein iMac einfach zu langsam für. Ich spiele keine top aktuellen AAA Titel aber z.b. auch bei Spielen wie Farming Simulator 19, Tomb Raider, CIV 6 oder GTA 5 ruckelt es schon deutlich bei moderaten Grafikeinstellungen.

Macht es hier überhaupt Sinn, es mit dem iMac weiter zu versuchen oder müsste da ein Gaming PC her? Ich würde umgern umsteigen da ich nicht hauptsächlich am Rechner spiele und ich macOS gerne weiter nutzen möchte und ich auch einige macOS Programme gekauft habe.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto
Da es die 27" Geräte seit 2009 gibt, war es selten mehr von Vorteil, dass genaue Modell mitzuteilen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Beim iMac kannst du maximal den RAM aufrüsten, das bringt dir für Spiele quasi nichts, weil die ziemlich sicher an fehlender GPU Leistung.
Macs sind generell nur bedingt zum Spielen geeignet, gerade wenn man die native Auflösung in aktuellen Titeln nutzen will sind die verbauten GPUs meist zu schwach.

Entweder Windows PC oder aber (wenn deine Internetleitung das hergibt) kannst du auch Cloud Gaming wie GeForce Now oder Stadia versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NintendoFan
Da es die 27" Geräte seit 2009 gibt, war es selten mehr von Vorteil, dass genaue Modell mitzuteilen :)

Ach, sorry.. :/ Komplett vergessen. :D Es ist ein 27" iMac20,1 (2020) in der einfachsten Ausführung mit i5, 8GB RAM, 256GB SSD.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto
Bei einem aktuellen Rechner kannst du tatsächlich nichts machen. Wäre es jetzt z.B. ein 5k aus 2015, hätte ich gesagt, SSD verbauen lassen und mehr RAM, aber hier hast Du ja schon die aktuellste Hardware. Von daher bleibt Dir wohl eher nur ein Windows Gerät zum zocken.

Viele Grüße!
 
Beim iMac kannst du maximal den RAM aufrüsten, das bringt dir für Spiele quasi nichts, weil die ziemlich sicher an fehlender GPU Leistung.
Macs sind generell nur bedingt zum Spielen geeignet, gerade wenn man die native Auflösung in aktuellen Titeln nutzen will sind die verbauten GPUs meist zu schwach.

Entweder Windows PC oder aber (wenn deine Internetleitung das hergibt) kannst du auch Cloud Gaming wie GeForce Now oder Stadia versuchen.

Ok, danke, das habe ich so "befürchtet". Ich habe leider nur eine DSL100 Leitung, könnte aber an meinem Wohnort noch bis max. 200 beauftragen. Würde das ausreichen?
 
Bei einem aktuellen Rechner kannst du tatsächlich nichts machen. Wäre es jetzt z.B. ein 5k aus 2015, hätte ich gesagt, SSD verbauen lassen und mehr RAM, aber hier hast Du ja schon die aktuellste Hardware. Von daher bleibt Dir wohl eher nur ein Windows Gerät zum zocken.

Viele Grüße!

Okay, danke dir. Oder ich müsste den iMac gegen ein Modell mit besserer Grafikkarte tauschen? Meiner hat ja nur die kleine 4GB Karte, das wird vermutlich das größte Problem sein, oder? Allerdings müsste ich dann schon ganz schön was an Geld drauflegen oder ich warte, bis die neuen iMacs kommen und die sollten dann ja alle deutlich bessere Grafikkarten bekommen..
 
Naja ich würde eher einen schönen Gaming PC anschaffen.
Kostet auch nicht die Welt und du hast halt die volle Auswahl der Spiele ggü. dem Cloud-Gaming.
Was sicher auch gut ist, aber ist halt nicht dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NintendoFan
Die neuen M-Prozessorbasierten Macs haben vrmutlich ganz okaye grafikleistung, können aber fast kein Gaming. (ausser Apple Arcade und ausgewählte titel.)
 
  • Traurig
Reaktionen: NintendoFan
Okay, danke dir. Oder ich müsste den iMac gegen ein Modell mit besserer Grafikkarte tauschen? Meiner hat ja nur die kleine 4GB Karte, das wird vermutlich das größte Problem sein, oder? Allerdings müsste ich dann schon ganz schön was an Geld drauflegen oder ich warte, bis die neuen iMacs kommen und die sollten dann ja alle deutlich bessere Grafikkarten bekommen..
Ich persönlich würde das nicht machen! Du gehst hier auf alle fälle mit einem dicken minus raus. Du sagst ja selber, für alles andere ist der Rechner passend, nur fürs Zocken nicht.
Rechne dir mal die Differenz aus, also iMac verkaufen und dass Geld das Du dann drauflegen müsstet für einen neuen iMac. Dafür lässt sich ganz sicher ein Windows Rechner realisieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NintendoFan
Oder eine Nintendo Switch Pro, wenn sie denn mal endlich kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Wenn du Spiele wie GTA V spielen willst, macht es keinen Sinn am iMac festzuhalten. Dafür brauchst du einen Gaming-PC oder eben Cloud-Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NintendoFan
Ok, danke, das habe ich so "befürchtet". Ich habe leider nur eine DSL100 Leitung, könnte aber an meinem Wohnort noch bis max. 200 beauftragen. Würde das ausreichen?
100 Mbit/s reichen da im Normalfall. Du solltest allerdings per 5 GHz WLAN oder noch besser Kabel am Router hängen (zumindest für GeForce Now).

An sich ist zum Zocken immer ein Gaming PC die beste Wahl (Konsolenspiele mal ausgenommen), dann brauchst du aber auch einen externen Monitor (der iMac geht da nicht für). Den aktuellen iMac durch das Modell mit stärkster Grafikkarte ersetzen würde zwar helfen, aber steht in keinem sinnvollen Verhältnis zu den Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NintendoFan
Rechne dir mal die Differenz aus, also iMac verkaufen und dass Geld das Du dann drauflegen müsstet für einen neuen iMac. Dafür lässt sich ganz sicher ein Windows Rechner realisieren :)
Ja, das stimmt, da wäre ein mittelguter Gaming Rechner drin.. Allerdings könnte ich dann ja den iMac leider nicht als Display für diesen nutzen, müsste mir also noch einen zweiten Monitor auf den Schreibtisch stellen.. Das wäre auf jeden Fall machbar, ist zumindest eine Option.

Oder eine Nintendo Switch Pro, wenn sie denn mal endlich kommt ;)

Ich glaube langsam nicht mehr dran.. ;) Und leider gibts halt einige Titel einfach nicht für die Switch, die ich halt nur am Rechner spielen kann.
 
Ja stimmt, Du könntest das zweite Display aber auch mit dem iMac zusammen nutzen :D
anbei noch ein Foto von meinem Homeoffice Arbeitsplatz
Bildschirmfoto 2021-02-01 um 10.01.49.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und NintendoFan
Mit Steam "In Home Streaming" könntest du den Wintendo auch in den kühlen Keller stellen und da die Berechnungen durchführen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NintendoFan
100 Mbit/s reichen da im Normalfall. Du solltest allerdings per 5 GHz WLAN oder noch besser Kabel am Router hängen (zumindest für GeForce Now).

Der Rechner ist mit 5GHz WLAN mit einer Fritzbox 7590 verbunden und steht nur wenige Meter entfernt. Ich werde das auf jeden Fall zumindest mal versuchen, schadet ja nicht. :)
 
Mit Steam "In Home Streaming" könntest du den Wintendo auch in den kühlen Keller stellen und da die Berechnungen durchführen lassen.

Und dann den iMac als Bildschirm nutzen? Das wäre natürlich ideal!
 
Zurück
Oben Unten