Anfängerprobleme mit iMovie

iKiel

Aktives Mitglied
Da dachte mir, ich versuche mal, eine nette Urlaubspräsentation mit iMovie zu erstellen, habe bislang damit nur Filme verknüpft. Um es zu testen, habe ich erstmal 2 Fotos ausgesucht, um diese zu einem Magic Movie zusammenzustellen. Mir werden zwar beide Bilder angezeigt, aber im Vorschaufenster oben für den Film wird immer nur das erste Bild angezeigt. Wenn ich unten in der Filmleiste den Finger verschiebe sehe ich auch das Endprodukt. Auch wenn ich es sichere wird es richtig abgespielt. Wie erreiche ich genau das in iMovie um dann direkt Änderungen vornehmen zu können?

IMG_0437.jpeg

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht?

Nicht böse gemeint.

Naja, unten in der Time-Line ist das Endprodukt, an dem Du noch Veränderungen in Bezug auf Länge der Einzel-Clips, Übergangseffekte etc. vornehmen kannst.
Wenn Du in. der Time-Line die weisse Linie durchziehst, siehst Du den Ablauf im Fenster darüber.
Das Bild, das im grossen Fenster angezeigt wird, entspricht dem Zeitpunkt im Film, wo die weisse Linie in der Time-Line gerade ist.
Und dann habe ich auch die Frage leider nicht richtig verstanden ...

Wie erreiche ich genau das in iMovie um dann direkt Änderungen vornehmen zu können?
Erklär doch mal, was genau du damit meinst?
Dein Screenshot zeigt doch, das du im Projekt bist. Da kannst du ändern, wie du lustig bist.

Ist wohl auch schwer zu erklären, sorry. Ich frage mal anders herum: Was muss ich tun, ummdas Projekt zu anzuschauen wie es am Ende sein soll? Oben in dem großen Vorschaufenster auf Start gehe fängt er mit dem ersten Bild an, aber er springt dann nicht zum zweiten Bild. Ich würde halt gerne zwischendurch mal gucken, wie es aussieht. Vermutlich habe ich nur einen Gedankenfehler drin.

Klick auf die Leertaste und die weiße Linie in der Timeline unten läuft weiter und damit auch der Film.

Du musst wohl auf „zurück“ gehen. Du bist dabei das Bild zu bearbeiten.

Danke erstmal, ich muss mich da vermutlich auch erstmal etwas reinarbeiten.

Ich bin jetzt auch mal vom iPad zum iMac gewechselt, das ist doch angenehmer. Vielleicht mögt Ihr mir nochmal einen Tip geben, da ich in der Hilfe nicht wirklich was finden kann. Also Übergänge sind klar, das ist kein Problem. Aber während der Darstellung schiebt sich das Bild von oben nach unten bzw. umgekehrt. Wie kann ich das verhindern, so dass das Bild einfach nur angezeigt wird? Wo stelle ich die Dauer der jeweiligen Bildanzeige ein?

Zuletzt bearbeitet:
während der Darstellung schiebt sich das Bild von oben nach unten bzw. umgekehrt. Wie kann ich das verhindern, so dass das Bild einfach nur angezeigt wird?
Ah, "Ken Burns"-Effekt. Wenn das Fotoformat nicht mit dem Filmformat übereinstimmt und schwarze Ränder vermieden werden sollen.
Einstellungen dazu können in der Icon-Leiste rechts oben oberhalb des Vorschau-Fensters unter "Beschneiden" gemacht werden.

Dieser spezielle Effekt ist nach dem Dokumentar-Filmemacher Ken Burns benannt. Der hat eine mehrstündige (ich glaube 12 oder 18 Folgen) Doku-Serie über den Amerikanischen Civil War gemacht. Fast ausschliesslich Fotos - aber mit diesen Bewegungseffekten hatte man das Gefühl, einen richtigen Film gesehen zu haben.
Wo stelle ich die Dauer der jeweiligen Bildanzeige ein?
Unten in der Zeitleiste den Rand des gewünschten Clips verschieben.

Hast Du schonmal in die offizielle Anleitung von Apple geschaut?
https://support.apple.com/de-de/guide/imovie/movf8b8fc9b2/mac
Da ist alles gut und mit Screenshots erklärt.

Ah, "Ken Burns"-Effekt. Wenn das Fotoformat nicht mit dem Filmformat übereinstimmt und schwarze Ränder vermieden werden sollen.
Einstellungen dazu können in der Icon-Leiste rechts oben oberhalb des Vorschau-Fensters unter "Beschneiden" gemacht werden.

Dieser spezielle Effekt ist nach dem Dokumentar-Filmemacher Ken Burns benannt. Der hat eine mehrstündige (ich glaube 12 oder 18 Folgen) Doku-Serie über den Amerikanischen Civil War gemacht. Fast ausschliesslich Fotos - aber mit diesen Bewegungseffekten hatte man das Gefühl, einen richtigen Film gesehen zu haben.

Unten in der Zeitleiste den Rand des gewünschten Clips verschieben.

Hast Du schonmal in die offizielle Anleitung von Apple geschaut?
https://support.apple.com/de-de/guide/imovie/movf8b8fc9b2/mac
Da ist alles gut und mit Screenshots erklärt.
Danke, da wäre ich glaube ich auch mit der Anleitung nicht so schnell hingekommen. Ich werde da aber mal reinschauen, iMovie gefällt mir immer besser :D

Zurück
Oben Unten