Anfänger Fragen, z.B. @synthesize

C

CloudyofSky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

meinen Einstieg in das Forum möchte ich gleich damit beginnen das ich (nehme ich mal an) 2 typische Anfängerfragen stelle.

Komme halt aus dem Windows Bereich und da habe ich diese bis dato noch nirgends gefunden.

Meine Fragen sind:

- was macht @synthesize - ich finde leider in XCode keine Beschreibung dazu.

- und was machen nonatomic/atomic/retain bei @property - finde ebenfalls keine Beschreibung in XCode.

Oder stelle ich mich einfach zu glatt mit dem XCode an?

Würde mich über Hilfe freuen.

Schöne Grüße, Sky.

PS: Habe die Suche schon benutzt, die Wörter kommen vor, nur jedoch ihre Bedeutung kam dabei nicht herraus :-(
 
Hallo ihr beiden,

danke für die beiden Links.


Schöne Grüße, Sky.
 
Werde mir wohl doch noch ein 2tes Buch kaufen, da ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Ich nehme mal an das die Eigenschaften irgend welche "Zugriffsrechte" bekommen, ob man sie lesen, schreiben oder sonst wie benutzen kann.

Naja....werd dann mal weiter suchen.

Schöne Grüße, Sky.
 
Werde mir wohl doch noch ein 2tes Buch kaufen, da ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Ich nehme mal an das die Eigenschaften irgend welche "Zugriffsrechte" bekommen, ob man sie lesen, schreiben oder sonst wie benutzen kann.

Naja....werd dann mal weiter suchen.

Schöne Grüße, Sky.

Welches Buch hast du denn, dass das nicht erklärt? Das kann ich mir kaum vorstellen.
 
Sorry, ein wenig Kritik muß nun leider sein :(

Hallo anegmawad,

ich habe hier das iPhone Entwicklerhandbuch und mein Kollege hat das Programmieren fürs iPhone. Ich selbst programmiere nun schon seit mehr als 10 Jahren, jedoch nur in der Windowswelt und hatte gehofft das reicht an Vorkenntnissen, mußte dann aber nach 100 Seiten lesen feststellen das nicht alles selbsterklärend ist. Deshalb auch diese beiden einfachen Fragen hier.

Find es schade von einem Forum ( sorry nur von den beiden die geantwortet haben ) das man sich mit Links zu irgend welchen Seiten begnügt oder gar zu Google verweist. Anstatt einfach mal kurz zu schreiben, was es ist ( wenn der/die jenige es überhaupt weis ). Weil per Google suchen kann ich alleine, mich mit dem Englischen bei Apple auseinandersetzen eben so. Aber ich geh eigentlich in ein Forum um eine Antwort zu bekommen und nicht um Links zu bekommen, wo es nur halb oder gar nicht verständlich erklärt ist. Und ich glaube ich bin hier in einem deutschen Forum gelandet und hatte auf DEUTSCHE Hilfe gehofft, aber scheinbar fehlgeschlagen.

Bevor sich nun hier jemand angegriffen fühlt, gleich mal ein Sorry (aber bei uns im Forum [wo es nicht um MACs sondern Grafik geht], wird man nicht billig abgespeisst. Und wenn das Thema schon mal dran war und es jemand weis, kann man notfalls einen Link intern zu dem Beitrag posten).

Ach ja, und keine Bange - ich habe mir nun das Buch Objective C bestellt, hoffe mal das wenigstens das mit hilft.


Schöne Grüße, Sky.
 
CloudyofSky: Das Forum ist aber nicht dazu da Bücher/Tutorials etc. zu ersetzen. Es ist in allen Programmierforen die ich kenne so üblich, Fragen, die sich nach dem Lesen der einschlägigen Doku/Grundlagenkapitel erübrigt haben sollten, mit Verweisen auf eben diese zu erschlagen.

Das Ganze hängt aber auch von der Frage und von der Motivation der Antwortenden ab, bei deiner eingehenden Frage müsste man zur Beantwortung eigentlich schon z.B. recht weit ausholen.
 
Find es schade von einem Forum ( sorry nur von den beiden die geantwortet haben ) das man sich mit Links zu irgend welchen Seiten begnügt oder gar zu Google verweist. Anstatt einfach mal kurz zu schreiben, was es ist ( wenn der/die jenige es überhaupt weis ). Weil per Google suchen kann ich alleine, mich mit dem Englischen bei Apple auseinandersetzen eben so. Aber ich geh eigentlich in ein Forum um eine Antwort zu bekommen und nicht um Links zu bekommen, wo es nur halb oder gar nicht verständlich erklärt ist. Und ich glaube ich bin hier in einem deutschen Forum gelandet und hatte auf DEUTSCHE Hilfe gehofft, aber scheinbar fehlgeschlagen.

Lieber CoS,

wenn Du selber so lange Programmierst, dann wundere ich mich schon ein wenig über diese Kritik.
Sicher kennst Du Wie man Fragen richtig stellt. Falls nicht, lies es.

Besonders verweise ich auf:
"RTFM und STFW: Wie man mitteilt, dass du wirklich daneben gelangt hast
Es gibt eine alte und ehrwürdige Tradition: Wenn du eine Antwort bekommst, die sich wie "RTFM" liest, glaubt der Antwortende, du solltest das verdammte Handbuch lesen (Read The Fucking Manual). Er hat allerhöchstwahrscheinlich recht. Lies es.

RTFM hat einen jüngeren Verwandten. Wenn du eine Antwort bekommst, die sich wie "STFW" liest, meint er, du solltest das verdammte Web danach absuchen (Search The Fucking Web). Er hat allerhöchstwahrscheinlich recht. Such danach.

Oft hat die Person, die eine dieser Antworten gibt, das Handbuch oder eine Webseite mit den gesuchten Informationen während des Tippens vor sich liegen. Eine solche Antwort bedeutet, dass (a) die gesuchte Information einfach zu finden ist, und (b) du mehr lernen wirst, wenn du sie dir selber suchst, anstatt sie dir bequem einlöffeln zu lassen.

Du solltest dich dadurch nicht angegriffen fühlen; auf Hackerart wird dir in ungeschliffener Weise einfach schon dadurch Respekt gezeigt, dass du nicht völlig ignoriert wirst. Du solltest stattdessen für solche großmütterliche Güte dankbar sein."

und
"• Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor du gefragt hast.
• Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu lösen, bevor du gefragt hast."

Gruss

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darii und below,

ich versteh euch beide. Ich wollte es auch nicht so krass rüber bringen.

below, ich glaube noch deutlicher kann man die Fragen nicht stellen, da sie das was ich wissen mag auf den Punkt genau treffen. Und Englisch so schön die Sprache vielleicht für einige ist, nicht jedem liegt sie - und man braucht sie nicht wirklich um programmieren zu können ( bevor jetzt einer auf die Idee kommt ! ). Es geht auch gut ohne, ausser in dem jetztigen Fall - aber selbst mit einer 1:1 Übersetzung von Hand, kann ich mir das Zeug von Appel dafür knicken. Deshalb bin ich wie gesagt ja auch in ein deutsches Forum gekommen.

Darii, ich habe nicht gesagt das irgend was ersetzt werden soll, sondern lediglich, nach lesen - bzw. beim lesen eines Buches, bin ich auf ein Problem gestossen, das ich nicht ohne weitere lösen kann, könnte ich es, bräuchte ich diesen Beitrag hier nicht. Das ganze ersetzt auch nicht ein Tutorial oder ein Buch, weil es eigentlich nicht viel sein kann.

Und was ich bisher unternommen habe? Ich habe es in verschiedenen Beispielcodes benutzt, aber auch nur weil es so vorgegeben war. Ich konnte von den Programmen alles mir so zurecht legen, das ich es verstehen konnte, nur halt diese beiden Punkte nicht.

Sorry, für den Wirbel - ich warte dann mal auf ads Buch.


Schönen Abend noch, Sky.
 
Sei mir nicht böse. Ich möchte nicht in die gleiche Kerbe schlagen, aber du scheinst grundlegende Probleme mit den Konzepten zu haben und das kann dir hier nicht vermittelt werden. Damit sind die Hinweise auf RTFM und STFW absolut korrekt.
 
Deine Frage war:

- was macht @synthesize - ich finde leider in XCode keine Beschreibung dazu.

- und was machen nonatomic/atomic/retain bei @property - finde ebenfalls keine Beschreibung in XCode.

Gibt im Suchfeld des "Documentation" Fensters "@synthesize" ein (Full-text, all APIs). Das zweite Ergebnis ist "Declared Properties" in "The Objective-C 2.0 Programming Language"

Dort findest Du:

"@synthesize
You use the @synthesize keyword to tell the compiler that it should synthesize the setter and/or getter methods for the property if you do not supply them within the @implementation block."

und:

"Setter Semantics
These attributes specify the semantics of a set accessor. They are mutually exclusive.

assign
Specifies that the setter uses simple assignment. This is the default.

retain
Specifies that retain should be invoked on the object upon assignment. (The default is assign.)

The previous value is sent a release message.

This attribute is valid only for Objective-C object types. (You cannot specify retain for Core Foundation objects—see “Core Foundation.”)

copy
Specifies that a copy of the object should be used for assignment. (The default is assign.)

The previous value is sent a release message.

The copy is made by invoking the copy method. This attribute is valid only for object types, which must implement the NSCopying protocol. For further discussion, see “Copy.”

[...]
nonatomic
Specifies that accessors are non-atomic. By default, accessors are atomic.
"

Hast Du diese Info nicht gesucht, nicht gefunden, oder nicht verstanden?

Alex
 
Hallo Alex,

ich habe sie gesucht, jedoch wurde mir unter Xcode nichts dazu angezeigt. Deshalb nichts gefunden und von der Apple Webseite, nicht verstanden.

Jedoch danke für deine Hilfe.


Schöne Grüße und einen schönen Abend, Sky.
 
... Und ich glaube ich bin hier in einem deutschen Forum gelandet und hatte auf DEUTSCHE Hilfe gehofft, aber scheinbar fehlgeschlagen...

Englisch solltest du als Programmierer zumindest fließend lesen und verstehen können. Deutsche Dokumentation ist, wenn überhaupt, meist weit nach der Englischen verfügbar. Und manchmal schon veraltet.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, was dem Mediziner sein Latein, ist dem Programmierer sein Englisch. Oder sogar noch mehr. Die Fachausdrücke sind Englisch und ohne Englisch kannst du die Dinge gar nicht erst benennen.

Bevor sich nun hier jemand angegriffen fühlt, gleich mal ein Sorry (aber bei uns im Forum [wo es nicht um MACs sondern Grafik geht], wird man nicht billig abgespeisst.

Es fühlt sich niemand angegriffen, du solltest nur versuchen uns zu verstehen. Es gibt im Internet genug Einstiegsmaterial welches du bereit sein solltest zu lesen. Das können wir dir nicht abnehmen. Und deine Frage zu Properties war leicht selbst zu beantworten.

Ich nehme mal an, mit Grafik meinst du Photoshop und ähnliches. Hier gibt es eine wesentlich größere deutschsprachige Community und dadurch auch mehr deutschsprachiges Material. Programmierer sind eher eine Randgruppe;) Dadurch ist deutschsprachiges Material Mangelware. Und dadurch, dass die Fachsprache der Programmierung Englisch ist.
 
Hallo anegmawad,

ich habe hier das iPhone Entwicklerhandbuch und mein Kollege hat das Programmieren fürs iPhone.[…]
Ah, das Neue?

Weder kenne ich es selbst, noch habe ich davon Spezielles gehört. Allerdings sollte es klar sein, dass dieses Buch Objective-C voraussetzt. Zwar findet sich am Ende (?!) wohl eine Spracheinleitung, allerdings scheint das eher formal zu sein. Hast du die zuerst gelesen? Mit welchem Erfolg?

Würde mich einfach interessieren.
 
Zurück
Oben Unten