Anfänger braucht Hilfe / Timecapsule 2TB.

...also für den ersten Teil (TM-Backup) ja, der Rest (Fotots etc für iOS und Android) geht zwar, ist aber nicht zu empfehlen.
Die dort gespeicherten Fotots etc. musst du ja auch noch sichern, und da bietet die TC kaum Möglichkeiten.

Und ob die TC das tut. Einfach eine Platte an den USB-Port der TC hängen und man kann das alles wunderbar machen. Ich wüsste nicht, warum die TC nicht für Fotos, Medien usw. UND Backups geeignet sein soll. Spricht kein einziger Grund dagegen... ja, jetzt kommen wieder die NAS-Jünger. Klar, ein NAS hat Vorteile... aber für den 08/15-Anwender reicht die Lösung mit der TC dicke aus.

Und das WLAN von dieser ist einfach richtig klasse.
 
Einfach eine Platte an den USB-Port der TC hängen und man kann das alles wunderbar machen.
Das einzige was man da machen kann ist eine komplette Kopie der internen Platte auf die externe anstossen.
Das dauert unnötig lange, inkrementell wäre das in einem Bruchteil der Zeit erledigt.
Ein Scheduling dafür (jeden Abend um 20:00) gibt es dafür auch nicht, auch mehrere Generationen werden nicht unterstützt (wenn ich nicht verschiedene Platten verwenden will).

Das ist keine akzeptable Lösung, auch nicht für einen "08/15-Anwender"!
 
??? Rede doch keinen Unfug. Mit CCC z.B. ist das ohne Probleme möglich. Und das ist dann inkrementell.
 
Es sollen die Daten der TC eigenständig gesichert werden, das sollte die TC schon möglichst selbst machen - nicht über CCC von weiteren Mac aus.
Somit würde CCC die Daten von der TC übers Netzwerk lesen und übers Netzwerk wieder auf die USB-Platte an der TC schreiben ... also doppelt übers Netzwerk.
Das ist einfach nur Fusch!

Man muss kein NAS-Jünger sein um solche Funktionen wie ein eigenständiges Backup von einem NAS zu erwarten, das sind Grundfunktionen!
Außerdem bewirbt Apple die TC auch nirgend als NAS, Apple sieht das Ding nur als Ziel für TM-Backup ... und dazu ist es ja auch absolut brauchbar.
 
Sag mal du hast keine Ahnung. Natürlich kann man mit CCC automatisch (nach eingestellten Plan) die Daten der TC direkt an die dort angehängte HDD sichern. Da wird Nix doppelt hin und her geschoben... gar Nix. Also so welche wie Dich, die Falschwissen für wahr verkaufen, mag ich ja.
 
Wenn du mit CCC (oder womit auch immer) auf einem Mac Daten von der internen HDD der TC auf die externe HDD an der TC kopierst, werden diese 2 mal über Netzwerk geschoben ..... der Kopierprozess selbst läuft ja auf dem Mac und nicht nicht auf der TC, somit kann die Kopie gar nicht innerhalb der TC stattfinden.
Einzige Möglichkeit Daten direkt ohne Umwege von der internen HDD auf die externe HDD zu kopieren ist über das Airport-Dienstprogramm - aber da gibt es eben nur ein vollständiges 1:1 Backup.

Schau doch einfach mal während des CCC-Backups in die Aktivitätsanzeige unter Netzwerk ... dort dürften ja nach deiner Theorie kaum Daten übertragen werden.
Wenn die Netzwerkverbindung allerdings komplett ausgelastet ist (in Sende- und Empfangsrichtung), kannst du deine Falschwissen-Anschuldigung ja nochmal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist interessant. Genau DAS habe ich nämlich gemacht. Also in die Aktivitätenanzeige zu schauen. Und nein, da werden keine Daten hin- und her geschoben. Die Daten werden direkt von der TC auf die dort angeschlossene HDD kopiert. Eine Auslastung des Netzwerkes (und erst recht keine komplette) findet nicht statt. Sorry, aber das sind meine Erfahrungen.
 
ok, "voll ausgelastet" ist bei einer GBit-Ethernet-Verbindung übertrieben - aber deutlich zu sehen ist der Traffic schon mit den typischen 15-22 MByte/sec die eine TC so leistet.
Wieso bei dir nix zu sehen ist weiss ich nicht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-12 um 14.12.45.png
    Bildschirmfoto 2016-08-12 um 14.12.45.png
    17,2 KB · Aufrufe: 61
Jo 4 Tage :) Aber ich hab komplette Backups gemacht mit CCC. Einmal die SSD des MacBooks auf die an der TC angeschlossenen HDD... das ging übers Netzwerk. Dann hab ich meine Mediathek (1 TB) auf die interne HDD der TC verschoben und dann noch die interne HDD der TC auf die externe HDD der TC mit CCC abgesichert. Und ich habe extra drauf geachtet - war auch nicht schwer - wie der Traffic sich da verhält... also bei mir wurden definitiv keine Daten erst ans MacBook und dann wieder zurückgeschickt. Das widerspricht auch vollkommen der Beschreibung von CCC selber.

Ansonsten, ein NAS ist toll - keine Frage - wenn man es braucht, wenn man z.B. eine Firma hat oder das sich die Platten im Netzwerk gegenseitig absichern ohne das ein PC mitläuft. Alles prima. Aber für jemanden, der nur seine Mediendateien im Netzwerk haben will und dann zusätzlich noch Backups machen will - für den reicht die TC-Lösung vollkommen aus... wobei ein NAS das selbstverständlich auch kann. Allerdings erscheint mir dieses für "nur" diese Zwecke ein wenig überdimensioniert.
 
Und trotzdem würde ich nicht die TC nehmen um da ausser den Backups noch was anderes zu speichern, dafür habe ich zwei externe HDs.
Auf der einen Daten Mediathek etc. Auf der anderen Dokumente und ander wichtige Sachen.
Auf meiner dritten HD habe ich einen aktuellen Klon. Der wird so alle zwei Wochen erneuert.
 
Auf der TC werden ja auch keine Backups gespeichert bei mir. Die werden auf der an der TC zusätzlich angeschlossenen USB-HDD gespeichert. Das hat auch den Vorteil, das man im Notfall die Backup-Platte direkt ans MacBook anschließen kann um eine Wiederherstellung zu starten.
 
Na sorry, wenn er eine Aussage in den Raum stellt, die so nicht stimmt... da brauche ich keine 1.000 von Backups für ausführen... da reicht schon eines für um zu Erkennen, das diese Aussage nicht stimmt.
 
Sorry MarcNRW aber ich glaube du hast es wirklich nicht verstanden. Da muss SwissBigTwin komplett beipflichten.
Aber wie dem auch sei egal:D
 
verstanden, nicht verstanden, "anpampen" ist mir alles relativ egal ... interessant ist die technische Seite.
Ich habe es gerade eben nochmal nachgestellt, die Daten laufen komplett über den Client - prinzipbedingt geht das auch gar nicht anders.

CCC muss vom Client aus zwischen 2 Netzwerk-Shares kopieren (interne HDD und externe HDD der TC sind ja unterschiedliche Shares, wenn auch auf dem gleichen Host) .. und dazu muss der Traffic nunmal über den Client.

Das hat auch nix mit CCC oder der TC zu tun, das ist egal mit welchem Kopierbefehl und mit welchem Netzlaufwerk immer so.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-12 um 16.36.36.png
    Bildschirmfoto 2016-08-12 um 16.36.36.png
    20,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hört Hört jetzt gibst es ihm aber:jaja: das gefällt mir an dir du untermauerst es mit Fakten.
Auch gefällt das du dich selten aus der Ruhe bringen lässt auch wenns mal pampig wird. Darauf :drink:einen
 
Hallo
Nette Diskution aber die TC ist gerade Verkauft worden !
Werde mir jetzt eine Synology holen/Testen, für Tips wäre ich Dankbar (Model? worauf muss man achten?)

Gruß und Danke
 
Model? worauf muss man achten?
Bei Models muß man, auch wenn das vielleicht sexistisch ist, immer auf das Aussehen achten (auch wenn es nur um Gussformen geht, nicht um attraktive Formen des Homo sapiens). Sonst verkauft sich das Produkt nicht.
Wenn du nach dem Synology-Modell fragst, das für dich in Frage kommt, muß ich leider passen, hoffe aber als auch Interessierter auf qualifizierte Tipps.
 
Zurück
Oben Unten