Anfänger braucht Hilfe / Timecapsule 2TB.

M

macjepro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
hallo
Ich bin absoluter Anfänger was Netzwerke/NAS betrifft.
Meine bisherigen Geräte: MacBook Pro 17", IPad Mini, 2 x Iphone (5 und 6) Android Handy und Tablett
Datensicherung bisher auf eine externe USB Festplatte über Timemaschine. VDSL 50 mit Speedport 724,
Epson Wifi Drucker (Airport fähig)
Ich würde mir gerne eine Timecapsule 2TB anschaffen. Habe hier schon viel gelesen aber bin mir immer noch unsicher !
Nun zu den Fragen:
Wodrin besteht der unterschied zwischen dem Model A1470 und 1772z ?
Als Backup über Timemaschine sehr gut aber kann ich auch Ordner anlegen um Fotos, Musik, Videos zu Teilen für meine Familie zb. über Iphone, IPad, auch Android ? (ohne externe Platte!)
Das wäre mir sehr wichtig !! Und wie geht das ?
Über den TC Wlan laufen lassen und den Speedport (Grottiges Wlan) als Router nutzen ?
So da war es erstmal
Danke
 
Wodrin besteht der unterschied zwischen dem Model A1470 und 1772z ?

Model A1470, WLAN 802.11a/b/g/n/ac, erstes Modell aus 2013 / 5te Generation
ME177LL/A (2 TB), ME182LL/A (3 TB), WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Modell ab Juni 2013 / 5te Generation

"NAS" nenne ich das nicht, sondern WLAN-Basis mit eingebauter Festplatte.
Ein richtiges NAS hat deutlich mehr Funktionalität und ist schneller.

Als Backup über Timemaschine sehr gut aber kann ich auch Ordner anlegen um Fotos, Musik, Videos zu Teilen für meine Familie zb. über Iphone, IPad, auch Android ? (ohne externe Platte!)

Genau dafür - und nicht mehr - ist dieses Gerät gedacht.

Das wäre mir sehr wichtig !! Und wie geht das ?
Über den TC Wlan laufen lassen und den Speedport (Grottiges Wlan) als Router nutzen ?


www.doitarchive.de/tc.html
https://www.apple.com/de/support/airport/timecapsule/
https://www.apple.com/de/airport-time-capsule/
 
Genau dafür - und nicht mehr - ist dieses Gerät gedacht.
...also für den ersten Teil (TM-Backup) ja, der Rest (Fotots etc für iOS und Android) geht zwar, ist aber nicht zu empfehlen.
Die dort gespeicherten Fotots etc. musst du ja auch noch sichern, und da bietet die TC kaum Möglichkeiten. Für einen solchen Einsatzzweck lieber doch zu einem NAS (zB Synology) greifen und dessen Datensicherung (externe HDD oder Cloud) nicht vergessen.
Für Zugriff auf Fotots etc. auf NAS oder auch TC benötigst du unter iOS zusätzliche Apps, mit den gewohnten Audio, Video, Foto geht das nicht. Synology zB bringt dafür schon spezielle Apps mit.
 
Hallo
Danke für die Hilfe werde mich da mal Reinlesen !!
An Synology habe ich auch schon gedacht aber ich würde gerne auch das AC Wlan nutzen !!!
Bisher habe ich meine Daten (Fotos, Musik) auf einer Externen Platte gesichert das kann ich ja beibehalten. Ich wollte die TC für Timemaschine nutzen und halt bestimmte Fotos, Filme, Musik für die Familie freigeben !
Welche Apps meint ihr ? Airport Dienstprogramm ? Und für Android ?

Danke
 
Welche Apps meint ihr ? Airport Dienstprogramm ? Und für Android ?
Nein, nicht Airport Dienstprogramm. Auf die TC kannst du von iOS nur via smb zugreifen, FileBrowser wäre zB eine App dafür.
 
An Synology habe ich auch schon gedacht aber ich würde gerne auch das AC Wlan nutzen !!!

Dann passt eine TC halt schon in die nähere Auswahl. Aber wie schon anderweitig erwähnt, es ist auf den Mac zu geschnitten. Alles andere z.B von Andoid aus, ist ein -kann- funktionieren. Apple duldet keine anderen Götter neben sich.

Wenn es für Android eine App oder sonst eine Software gibt die das regelt.
Kann ich nichts dazu sagen. Android benutze ich aus mehreren Gründen nicht.

Ein guter ac-Router und ein richtiges NAS löst die Aufgabe auch.
Aber es sind zwei Geräte und jedes hat seinen Preis.


Bisher habe ich meine Daten (Fotos, Musik) auf einer Externen Platte gesichert das kann ich ja beibehalten. Ich wollte die TC für Timemaschine nutzen und halt bestimmte Fotos, Filme, Musik für die Familie freigeben !
Welche Apps meint ihr ? Airport Dienstprogramm ? Und für Android ?

Dafür hat Apple diese TC "erfunden".
Deine externe Festplatte kannst du am USB-Port der TC weiter benutzen.

Die Einrichtung von Time Machine ist relativ einfach und im Prinzip selbsterklärend.
Bei Apple werden die "Freigaben" für Familie ect. über Fotos bzw. iTunes und die iCloud geregelt.

Ob das Sinn macht und hinterher auch noch halbwegs Performance hat muss jeder selbst ausprobieren.

Mir war das rumeiern von Apples iCloud, eine Verfügbarkeit auf die man sich nicht unbedingt verlassen kann, schon vor knapp 10 Jahren ein Dorn im Auge. Zumal dann wenn die Bilder auf einem Server liegen der weder in Deutschland steht noch deutscher Rechtssprechung unterliegt.

Von der anderen Seite kann man schon auch die Mediatheken von iTunes, Fotos auch auf einer TC speichern.
Bei mehreren tausend Bildern würde ich mir das jedoch gut überlegen.
Mir persönlich ist die TC dann einfach nicht schnell genug.
 
Aber wie schon anderweitig erwähnt, es ist auf den Mac zu geschnitten.
Richtig, die TC ist auf TimeMachine-Backups von Macs zugeschnitten .... aber auf nichts anderes.
Man kann zwar auch sonstige Daten drauf speichern, aber das ist nicht der bevorzugte Einsatzzweck von dem Teil.

Alles andere z.B von Andoid aus, ist ein -kann- funktionieren
Von iOS genauso, es ist auch keine Verbindung zwischen TimeCapsule und iOS seitens Apple vorgesehen! (Außer der Konfiguration mit dem Airport-Dienstprogramm, aber dies ist ja nur die Einrichtung und hat mit der Nutzung der TC nichts zu tun).

Von daher würde ich nie jemandem zur TimeCapsule raten, wenn er dieses Teil nicht ausschliesslich für TM-Backups nutzen möchte.
Klar, ist es schön, gleich noch einen vernünftigen WLAN-Accesspoint in dem Gerät zu haben, aber das kann man dann lieber dem Router oder einem anderen Accesspoint überlassen.

Der in der TC integrierte Router ist aufgrund der begrenzten Konfigurationsmöglichkeiten und einem fehlenden entsprechendem Modem auch nicht viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe mir eine gebrauchte TC 2 TB gekauft (Neuwertig,Rechnung, Garantie) und werde es einfach mal Probieren, wenn es nicht so Klappt wie gedacht geht sie halt wieder weg
Danke für eure Hilfe/Tips
 
Hallo
Time Machine würde laufen ist aber noch abgestellt wegen ->
Aber der Rest ? Bekomme ich nicht hin !!!!!
Was muss ich genau machen ? Im Finder finde ich zwar TC kann aber nicht drauf zugreifen ? Wie kann ich Images/Ordner anlegen ?
 
Hallo
Ich meine ich habe gelesen das man vor Aktivierung der TM auf der Festplatte Images/Ordner anlegen muss weil sich sonst TM die ganze Platte nutzt, liege ich da Richtig ?
TC wurde erkannt, Wlan- Netzwerk aufgeaut, in TM kann ich die Platte als Volume auswählen habe ich aber aus oben genannten Grund noch nicht gemacht, TM noch deaktiviert !

Gruß und Danke
 
Da ich das für nicht gut heisse, Daten und TM auf der TC, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Ich heisse es auch nicht für gut, kann dir deine Frage aber beantworten.
Auf der TC kannst du deine Ordner anlegen und Daten ablegen - das geht problemlos und es wird auch nichts gelöscht vom TM-Backup gelöscht.
Du kannst aber nicht festlegen (oder nur über unsupportete Tricksereien) wieviel Platz der TC für Backups genutzt werden darf und wieviel du für eigene Daten nutzen möchtest.
Die TC ist für einen solchen Einsatzzweck eben ungeeignet und auch nicht wirklich dafür gedacht.
 
Hallo
Wie gesagt ich kann die TC anspechen zb. über den Finder aber kann keine neuen Ordner erstellen usw.
Und die Routerfunktionen sind auch eher bescheiden zb. nur bestimmte Geräte zulassen usw. Also da kann der Speedport ja schon mehr !
Also doch Synology und externen Router ??
Was ist für einen Anfänger (Router hinter Speedport) geeignet ? FB anstatt Speedport ? plus Synology (auch für TM) als NAS ?
Man ist das Schwierig
 
Was muss ich genau machen ? Im Finder finde ich zwar TC kann aber nicht drauf zugreifen ? Wie kann ich Images/Ordner anlegen ?

"Volumes" anlegen geht über das Airport-Dienstprogramm -> Deine TC -> Laufwerke
"Ordner" dann in dem Volume oder den Volumes die du am Anfang angelegt hast. Das geht dann schon auch vom Finder aus.

Diese Volumes und die Ordner darin kann man schon für alles mögliche verwenden.
Das dies Performance-technisch kein Highlight wird hatte ich aber schon geschrieben.

Wenn du nur ein einziges Volume anlegst und dieses für Time Machine benutzt wird Time Machine diese 2 TB oder 3 TB der TC voll benutzen. Daher muss man sich schon am Anfang darüber im klaren sein was man mit der TC machen will und auch so anlegen.


Wie in #6 geschrieben, kann man das so machen. Um es zu verdeutlichen, gut geht anders.
Eben mit einem richtiges NAS von z.B Synology.

Es kommt darauf an was genau du willst. Das weiß hier niemand.
 
Hallo
Wie gesagt ich kann die TC anspechen zb. über den Finder aber kann keine neuen Ordner erstellen usw.

Innerhalb eines Volumes das sich auf der TC befindet schon.

Also doch Synology und externen Router ??

Siehe #6:
Ein guter ac-Router und ein richtiges NAS löst die Aufgabe auch.
Aber es sind zwei Geräte und jedes hat seinen Preis.

Was ist für einen Anfänger (Router hinter Speedport) geeignet ? FB anstatt Speedport ? plus Synology (auch für TM) als NAS ?
Man ist das Schwierig

Der "Speedport" ist ein Router und gleichzeitig dein DSL-Modem.

Du brauchst wenn dann eine FritzBox mit internem DSL-Modem und du musst dir darüber klar sein das deine DSL-Zugangsdaten in der FritzBox eingetragen werden müssen. Telefonieren geht auch über die FritzBox.

Jedoch ist das meiner Meinung nach keine Aufgabe für einen Einsteiger/Anfänger.
 
Hallo
Ich meine ich habe gelesen das man vor Aktivierung der TM auf der Festplatte Images/Ordner anlegen muss weil sich sonst TM die ganze Platte nutzt, liege ich da Richtig ?

Ja

Gutes Design hat mit guten Funktionalitäten wenig zu tun.
Zumindest bei Apple ist das so. (War aber auch schon mal anders)
 
Hallo
Und Danke für die Hilfe. Habe mich über NAS schon etwas Eingelesen (Synology) und bin doch erstaunt was die alles können und scheinen auch für Laien (Grundfunktionen) beherrschbar zu sein !
Also Erstmal Speedport behalten ( im Wohnzimmer reicht die Wlan Leistung) und NAS anschaffen !! Später dann vielleicht auf Fritzbox umsteigen.
Wenn jemand Interesse hat an einer TC 2TB von März darf er sich gerne Melden.
Bitte nicht wundern das ich mich schon wieder davon Trennen möchte aber ich hatte es mir anders Vorgestellt mit der TC !!
Danke
 
Du kannst die TC auch für WLAN und TM-Backup behalten. Für die restlichen "gemeinsamen Dateien" legst du dir ein kleines NAS zu, dieses kannst du dann sich selbst in eine Cloud, externe HDD am NAS oder evtl. sogar auf die TC "backuppen" lassen. (Ob das Backup auf eine TC funktioniert müsst man erst testen)
 
Hallo
Leider passt deine Lösung nicht in mein Budget ! Für das Geld (TC) bekommt man schon fast eine Neue DS116 mit 2TB Platte, dann könnte ich meine Alte Externe als Backup für Synology nutzen und über die DS alles andere machen (TM, Fotos usw.)
Scheint mir die beste Lösung zu sein oder ?
Was wären den für gebrauchte Modelle von Synology empfehlenswert ?
Danke
 
Zurück
Oben Unten