"Andere" Speicher 43 GB voll

Millenia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
62
Reaktionspunkte
7
Moin moin,

ich hab seit mehreren Wochen inzwischen mit meinem iPhone 11 Pro Max das Problem, dass der Speicher ständig voll ist. Alle paar Tage muss ich Fotos auf den Mac ziehen und vom iPhone löschen.

Das iPhone hat nur 64 GB Speicher, und davon belegt sind fast 43 GB durch "Andere". System 6,25 GB und Andere 42,68 GB.

Ich hab schon mehrmals gehört, dass das Caches und Cookies sind, dementsprechend bei Safari alles gelöscht und alle Apps, die gingen, entfernt und frisch installiert. Immer noch dasselbe Problem. Sonstige Anhänge, wie bspw. bei Nachrichten, gelöscht und bei WhatsApp räume ich auch immer auf.

Was sind das für "andere" Dateien, warum belegen sie den Großteil meines iPhone Speichers und wie werde ich die wieder los?

Danke vorab und LG
 
Das iPhone hat nur 64 GB Speicher, und davon belegt sind fast 43 GB durch "Andere". System 6,25 GB und Andere 42,68 GB.

Ui, das ist ungewöhnlich viel.
Bei meinen iOS-Geräten verbraucht dieser Speicher "Andere" zwischen 0 und 7 GB.
Ich wüsste nicht, wie man darauf Einfluss nehmen kann.
Neustart und Reset hast du sicherlich schon versucht?
Wahrscheinlich hilft dir jetzt nur ein Wiederherstellen des iPhones aus einem aktuellen Backup.



Edit: https://computerwelt.at/news/der-an...one-was-beinhaltet-er-und-wie-loescht-man-es/
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ja, habe ich schon versucht. Bezüglich des Backups. Also vielleicht bin ich ja doof, aber würden diese "anderen" Daten dann nicht ebenfalls im Backup enthalten und wieder mit rüberkopiert werden?

LG
 
Es sind dort tatsächlich nur System und Andere aufgeführt, also keine Apps, Medien oder Ähnliches?
 
Dann steht in der Anzeige nur die halbe Wahrheit und vermutlich ist die Indexierung nicht durchgelaufen oder defekt, es müssten verschiedene Kategorien aufgeführt sein und nicht nur die 2.
 
Also so lautet die Anzeige. :)

Bildschirmfoto 2020-09-13 um 18.47.47.png
 
Und wenn ich auf "Andere" tippe, kommt nur Apple Copyright, "Andere Systemdaten 42,69 GB" und dadrunter der Text:

Systemdaten umfassen Caches, Protokolle und andere Ressourcen, die derzeit vom System verwendet werden. Dieser Wert fluktuiert je nach Systembedürfnissen.
 
Bei mir sind es sogar 180Gb 😁 Ich bin noch nicht in Platznot, aber wahrscheinlich bald, wenn es so weitergeht...
 
Das Problem hatte ich auch. Aber da ich Public.Beta User bin, habe ich es darauf geschoben. Seit einem Restore und anschließendem Backup ist es nicht wieder aufgetreten.
Vorher hatte ich alle Tipps aus dem Internet erfolglos versucht.
 
Streamst du viel Musik?
Habe das bei Spotify, dass der Andere Anteil in die höhe schiesst. kann man in der spotify app in den einstellungen lösche
 
In meinem Fall habe ich mehrfach alle Musik und Video-Streaming Apps gelöscht (erst Cache, dann App) ohne Besserung.
 
Ich hatte das Problem häufiger mit einem der iPads - Backup erstellen, zurück setzen und Backup einspielen - damit ist "Andere" dann wieder so klein, wie es sein soll.
 
Huhu,

Musik streame ich gar nicht. Ich hab aber eine Weile Filme gestreamt und dabei immer wieder Filme auf das iPhone runtergeladen (Disney+, Prime, Netflix, etc.). Da aber nach dem Gucken die Filme dann wieder gelöscht, weil die auch Speicher fressen.

Kann ich auf meinem MacBook ein Backup erstellen? Und noch was wichtiges, ich nutze auf meinem iPhone WhatsApp. Da sind mir schonmal alle Daten flöten gegangen beim Wechsel auf das iPhone, weil ich zwischendurch WA gelöscht habe und ich die vorigen Chats nicht mehr lesen kann. Wenn ich versuche, da ein Backup auszuwählen, geht die Auswahl nur über iCloud. Bei iCloud ist bei mir aber alles voll und ich will dafür kein Geld bezahlen.

Werden meine WhatsApp Chats und alles aus dem Backup so wieder hergestellt, wenn ich das auf mein iPhone spiele, oder sind die dann wieder weg? Sprich geht das nur über Backups in der iCloud? Praxiserfahrungen wären da top, weil da wichtige Chats mit dabei sind.

Backup via Finder.

LG
 
Übrigens sind "Andere" wieder um ein verdammtes GB angewachsen! Stehe jetzt bei 43,76
 
Also ich glaub, ich hab was falsch gemacht. Haken bei "alle Dateien" und vorsichtshalber noch Passwort eingerichtet. Backup lief auch gleich. Ist aber nur 5 GB groß. :?

Bildschirmfoto 2020-09-14 um 12.57.09.png
Bildschirmfoto 2020-09-14 um 13.00.48.png
 
Ich erstelle gerade nochmal eins. Ne, klappt nicht. Er sichert nur 5,04 GB. Was ist denn da jetzt wieder los. Laut Speicheranzeige habe ich 70 GB frei auf dem Mac.
 
Zurück
Oben Unten