Anbindung Exchange Server klappt nicht

H@ns

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo! Ich kann machen, was ich will, ich bekomme meinen Exchange-Server-Account nicht auf mein iPhone, auch die Profis sind ratlos.

Bevor ich Genaueres poste: Gibt´s noch mehr, denen es genauso geht?

Verzweifelte Grüße :(
H@ns
 
Erzähl mal mehr zur Netzwerk-Infrastruktur....
 
Hallo! Ich kann machen, was ich will, ich bekomme meinen Exchange-Server-Account nicht auf mein iPhone, auch die Profis sind ratlos.

Bevor ich Genaueres poste: Gibt´s noch mehr, denen es genauso geht?

Verzweifelte Grüße :(
H@ns

Ich hab's auch nicht geschafft. Vpn geht Super nachdem ich die verschlüsselung eingeschaltet hab. Exchange bisher Keine chance....
 
Das iPhone geht über einen Airport Extreme in ein Ethernet-Netzwerk, das wiederum über eine VPN-Box / Firewall via Internet (DSL) mit unserem Server in einem Rechenzentrum verbunden ist ...
 
Ich hab's auch nicht geschafft. Vpn geht Super nachdem ich die verschlüsselung eingeschaltet hab. Exchange bisher Keine chance....

Wenn ihr Exchange ohne VPN (oder per Push) verfügbar machen wollt, dann muss der Port 25 (ohne SSL, überhaupt nicht zu empfehlen) b.z.w. der Port 465 (SMTP over SSL) freigeschaltet werden. Über diesen Port läuft dann alles.

Wenn kein Push genutzt werden soll/will, dann läuft alle über den Port 443 (HTTP SSL), so wie es auch im Apple Enterprise Deployment Guide drin steht:

Network Configuration
Make sure port 443 is open on the firewall. If your company uses Outlook Web
Access, port 443 is most likely already open.

Ob der Exchange Server ein gültiges Zertifikat hat (b.z.w der IIS) spielt keine Rolle, da das Iphone dann fragt ob das Zertifikat trotzdem geladen werden soll.
 
der outlook Web access ist bei uns in der Firma freigeschaltet. Daran Kanns nicht liegen
 

Ok dann ist das Aktive Sync Protokoll nicht installiert (auf dem Exchange Server) oder für den User ist es nicht freigeschaltet oder es läuft ein Exchange Server 5.5, 2003 ohne SP2.

Ein gegencheck mit einem Windows Mobile Telefon würde gewissheit bringen.

Nochmals an alle. Es muss ein Exchange Server 2003 mit SP2 oder Exchange Server 2007 laufen, sonst geht es überhaupt nicht.
 
Ja, nur OWA reicht nicht. Der Admin muss auch die Active-Sync-Server-Dienste aktivieren. Ich hab selbst zwar kein iPhone, muss mich aber um einige Exchange-Server meiner Kunden kümmern...ich warte mit Spannung über die erste Meldung wie "Exchange zu iPhone geht"...wenn Apple es genauso grottenschlecht gemacht hat wie mit dem Adressbuch, was nach meinen Recherchen offensichtlich nur mit der englischen Exchange-Version funktioniert (weil dort eben der Posteingang Inbox heisst und Adressbuch mit Posteingang offensichtlich nix anfangen kann), warten wir es mal ab. Ich hoffe sehr, sie haben dort dazugelernt. Ich bleibe weiter gespannt :) denn bis jetzt hat noch niemand HURRA geschrien ;)

Gruss Heiko
 
wir haben Exchange 2003 SP2 mit OWA und ActiveSync (OMA) über SSL (mit signiertem Zertifikat) am Laufen und es funktioniert einwandfrei. Lediglich ob und wie Push funktioniert muss ich noch herausfinden.
 
...wenn Apple es genauso grottenschlecht gemacht hat wie mit dem Adressbuch, was nach meinen Recherchen offensichtlich nur mit der englischen Exchange-Version funktioniert (weil dort eben der Posteingang Inbox heisst und Adressbuch mit Posteingang offensichtlich nix anfangen kann), warten wir es mal ab. Ich hoffe sehr, sie haben dort dazugelernt. Ich bleibe weiter gespannt :) denn bis jetzt hat noch niemand HURRA geschrien ;)

Gruss Heiko

Wie meinst du das? Deutscher Exchangeserver, deutsches iPhone.
Geht problemlos. Auch mit dem "Eingang", statt der Inbox ;)
 
Wie meinst du das? Deutscher Exchangeserver, deutsches iPhone.
Geht problemlos. Auch mit dem "Eingang", statt der Inbox ;)
beim englischem Exchange Server mit schweizerdeutschem iPhone steht da auch Eingang statt wie in Outlook "inbox" :D
 
Wenn ihr Exchange ohne VPN (oder per Push) verfügbar machen wollt, dann muss der Port 25 (ohne SSL, überhaupt nicht zu empfehlen) b.z.w. der Port 465 (SMTP over SSL) freigeschaltet werden. Über diesen Port läuft dann alles.
Exchange läuft. Was muss ich tun, um direct Push nutzen zu können. Wie ich verstanden habe also erstmal TCP Port 465 auf der Firewall aufmachen (oder UDP?). Und was passiert dann? Muss ich noch irgendwas am Exchange Server einstellen?
 
Exchange läuft. Was muss ich tun, um direct Push nutzen zu können. Wie ich verstanden habe also erstmal TCP Port 465 auf der Firewall aufmachen (oder UDP?). Und was passiert dann? Muss ich noch irgendwas am Exchange Server einstellen?

Nur den Port 465 aufmachen (TCP). Danach pusht der Exchange Server die Mails automatisch.

Ich finde die Apple Lösung bis jetzt am besten. Deutlich besser als mit den WM Geräten.
 
Ja, nur OWA reicht nicht. Der Admin muss auch die Active-Sync-Server-Dienste aktivieren. Ich hab selbst zwar kein iPhone, muss mich aber um einige Exchange-Server meiner Kunden kümmern...ich warte mit Spannung über die erste Meldung wie "Exchange zu iPhone geht"...wenn Apple es genauso grottenschlecht gemacht hat wie mit dem Adressbuch, was nach meinen Recherchen offensichtlich nur mit der englischen Exchange-Version funktioniert (weil dort eben der Posteingang Inbox heisst und Adressbuch mit Posteingang offensichtlich nix anfangen kann), warten wir es mal ab. Ich hoffe sehr, sie haben dort dazugelernt. Ich bleibe weiter gespannt :) denn bis jetzt hat noch niemand HURRA geschrien ;)

Gruss Heiko

Hurra. Ich kann deine Meinung nicht nachvollziehen. Kontakte, Kalender alles 1a. Die Änderungen sind max. 30 Sekunden abgegleichen (egal ob über Wifi, UMTS oder EDGE.
 
Das sind ja gute Nachrichten, wenn es funktioniert hat Apple diesmal seine Hausaufgaben gemacht. Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil :) Ich schrieb es in Bezug Mac OS X und Adressbuch, was ja theoretisch auch mit Exchange abgleichen kann, ABER...wenns jetzt wenigstens mit iPhone geht, dann ist doch alles gut. Der Push-Mechanismus vom Exchange zieht eigentlich nur die TCP-Connection in die Länge (ich glaube irgendwas um die 30min als Standard), wird quasi nicht abgebaut wie bei "normalen" HTTP und ermöglicht so quasi Push-Funktionalität.

Gruss Heiko
 
Das sind ja gute Nachrichten, wenn es funktioniert hat Apple diesmal seine Hausaufgaben gemacht. Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil :) Ich schrieb es in Bezug Mac OS X und Adressbuch, was ja theoretisch auch mit Exchange abgleichen kann, ABER...wenns jetzt wenigstens mit iPhone geht, dann ist doch alles gut. Der Push-Mechanismus vom Exchange zieht eigentlich nur die TCP-Connection in die Länge (ich glaube irgendwas um die 30min als Standard), wird quasi nicht abgebaut wie bei "normalen" HTTP und ermöglicht so quasi Push-Funktionalität.

Gruss Heiko

http://www.msexchangefaq.de/mobil/autd.htm

Für den Anfang mal ganz gut um das ganze zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
ich bin sehr überrascht - unser Exchangeserver pusht auf mein iPhone. Da hat die Consultingfirma ganze Arbeit geleistet (naja, zumindest hätten sie mir diese Funktion mal erklären können - auch wenn ich nicht der Mail- und Groupwareadmin bin).

Trotzdem danke für den Tipp - unser Netzwerkadministrator weiß sicherlich nicht, dass man den Verbindungstimeout auf der Firewall modifizieren muss - und da wir schon wieder eine neue Firewall Appliance bekommen haben ist die ehemalige Einstellung mangels Dokumentation sicherlich nicht übernommen worden.
 
Zurück
Oben Unten