1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Analoges Telefon über Netzwerkose an Fritz!Box

Diskutiere das Thema Analoges Telefon über Netzwerkose an Fritz!Box im Forum Netzwerk.

1. vonLeitn

vonLeitn Mitglied

Wenn ich nur 100 Mbit brauche, z.B. weil das Endgerät nicht mehr kann z.B. Drucker und mir die Leitungen ausgehen und ich deshalb Schlitze schlagen müsste...

Aber ich bin auch kein Freund von dem Zeug.

Wenn ich eh in jedem Geschoss WLAN, Telefon und LAN haben will können mehrere Fritzboxen im Mesh schon Sinn machen. Einfacher geht bestimmt nicht, Lösungen gibt es aber viele.

2. roedert

roedert Mitglied

Damit kannst du mit nur einem statt 2 Kabel das DSL-Signal zur Fritzbox bringen und das Netzwerk der Fritzbox wieder in den Keller zum Switch. Wenn deine Internetverbindung eh nicht mehr als 100 MBit hergibt, spielt diese Drosselung dabei keine Rolle. In den Keller kommt dann wieder ein GBit-Switch zur zur Anbindung aller anderen Clients damit diese untereinander oder vor allem bei Anschluß eines NAS auch GBit nutzen können.

3. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Eben, wenn ich nur DSL Geschwindigkeit durchs Netzwerk schicke bremst wahrscheinlich das Netzwerkkabel nicht.

Wenn man keine 100 plus Megabit Leitung hat.

4. ylf

ylf Mitglied

Das bezieht sich auf die Variante Fritz!Box im Keller und analoges Telefon im EG.
    Auf die Idee, die Fritz!Box ins EG zu verlagern, war der TE noch gar nicht gekommen ...

5. vidman2019

vidman2019 unregistriert

Den Telekom-Anschluss habe ich ans Patchpanel angeschlossen, dann mit einem Cat5e hoch ins EG und direkt an die Fritzbox. Ein zweites CAT5e geht dann von der Fritzbox wieder in den Keller und wieder ans Patchpanel. Von dort mit einem 25cm Netzwerkkabel an einen Gigabit-Switch. So kann ich sowohl vom Keller aus als auch aus dem EG überall hin wohin ich will. Kosten ca. 100€ (1 Switch, 1-2 Patchpanels, etliche Kabel/Stecker) und ein superstabiles Gigabit-Netzwerk das ich jederzeit erweitern kann wie ich will.

Zudem kann ich mit der Fritzbox ein Fritz!Fon nutzen - Zusammenspiel ist sehr gut.

6. planeten

planeten Thread Starter Mitglied

Danke, dass klingt gut. Habt ihr ne Empfehlung für einen guten Switch?

7. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

Hi,
    wieviele Ports benötigst du denn ?, dann kann man erst einen Tip geben.

Franz

8. planeten

planeten Thread Starter Mitglied

Denke ein 8 port würde reichen...

9. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

10. vidman2019

vidman2019 unregistriert

Mag den von @dg2rbf genannten Netgear 8-Port-Switch recht gerne und hatte bisher keine Probleme damit. Generell bevorzuge ich Metallgehäuse bei den Patchpanels oder Switch. Wichtig ist es bei den Anschlüssen sauber zu arbeiten. Ist das einmal sauber erledigt, hat man eine ganze Weile wenig Probleme.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...