Analoge Fotografie

Übrigens: der Witz mit tridion ist, dass sie Musikwissenschaftlerin ist.
 
bold schrieb:
Ja, früher meinte man auch, nullen und einsen, da kann ja nix vernünftiges bei rauskommen.

Aber ich will auch niemanden sein analoges Spielzeug schlecht machen. Wichtig ist was hinten raus kommt (hab ich mal irgendwo gehört;) )

mfg

....das ist doch nur leeres gerede ...dafür sind doch selbst 1en und 0en zu schade ;)

....wenn du was substanzielles beizutragen hast, gerne .... aber hier rumzuflamen interessiert nun niemanden.
 
joka schrieb:
Nicht schlecht, was Jim Rakete so mit seinem analogen Spielzeug macht und zudem auch noch verdient, denke ich. Da haben Generationen von Bilderschaffenden nur mit Spielzeug ihre Arbeiten gemacht. Nicht schlecht.
Das ganze Leben ist ein Spiel. Und wir sind nur die Kandidaten. Kennste das nich?
:)
 
bold schrieb:
Ich denke, hier geht es inzwischen um etwas anderes. Mir auch egal. Mir geht es um das, was vor dem Objektiv passiert und wie du es umsetzt. Das kannst du natürlich sowohl Digital als auch analog verarbeiten. Digital ist aber besser weil variabler und zeitverkürzend, und ich wage sogar zu behaupten, qualitativ besser.;) Ja, das behaupte ich. Und da bin ich nicht alleine. Aber mach mal ruhig so weiter. Scheinst dich ja auszukennen.:rolleyes:


Zu deinem edit und ps: Soll das ein Witz sein?:D

Viel Spass noch;)

in2itiv: ich schrieb, dass ich bold nicht gerade raten würde, sich in Sachen Musik mit tridi anzulgen. Muss ich noch mehr schreiben?
 
Dann schrieb der Herr bold, dass er mit seiner Meinung "digital...qualitativ besser" und blabla ja nicht alleine da stehen würde. Und ich solle mal ruhig so weiter machen. "Scheinst dich ja auszukennen."
 
bold schrieb:
Also bitte,
die Dunkelkammer ist heute dein Rechner mit Fotoshop und/oder Aperture usw.
Damit krieg ich alles hin und hab da kein Gerümpel rumstehen. Auch den visuellen Polaroid-Effekt - wenn ichs brauchen würde. S/W mit sämtlichen Grautönen ist überhaupt kein Thema (und wenn ich noch einen brauche, hole ich ihn mir nachträglich dazu. Mach das mal mit deinem Analog-film). Und alle Filme hab ich sofort in meiner Kamera parat. Ein Knopfdruck und/oder etwas scrollen reicht.

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber Du hast offensichtlich NULL Erfahrung im Arbeiten mit analogem Material.

Man kann mit digitalen Bildern vieles versuchen nachzuempfinden, aber es ist dann eben nur das: nachempfunden. Und deswegen noch keineswegs besser (mitunter eher das Gegenteil).

Schade dass die photkina schon vorbei ist, sonst würde ich Dich jetzt zum Zeiss-Stand schicken, dort könntest Du dann in Ruhe die ausgestellten S/W-Abzüge bewundern (die mit einer Kleinbild-Kamera gemacht wurden) und staunen. Das was Du dort zu sehen bekommst, ist z.B. in Sachen Auflösung heute mit keiner DSLR machbar (Mittelformat vielleicht ausgenommen).

Versteh' mich nicht falsch, ich fotografiere selbst digital und schon lange nicht mehr analog, aber Deine Aussage, digital sei schlicht, besser, variabler und könne alles, was analog auch kann, ist so nicht richtig.

-- Markus
 
bold schrieb:
.....S/W mit sämtlichen Grautönen ist überhaupt kein Thema (und wenn ich noch einen brauche, hole ich ihn mir nachträglich dazu. Mach das mal mit deinem Analog-film).

...was sind denn "sämtliche" Grautöne ?

....der mensch kann etwa 500 Grautöne unterscheiden .... dein Program und vor allem dein Monitor kann aber nur 256 Grautöne anzeigen ..... eins mehr geht da schlecht ;)
 
in2itiv schrieb:
dein Program und vor allem dein Monitor kann aber nur 256 Grautöne anzeigen

Na ja, der Monitor könnte vielleicht schon mehr ... wenn er analog wäre :D

-- Markus
 
freedolin schrieb:
Na ja, der Monitor könnte vielleicht schon mehr ... wenn er analog wäre :D

-- Markus

...hey, cool sowas gibts ...ich fahr gleich in den MM und frag mal ob die sowas verkaufen :D
 
Analog dazu möchte ich sagen, dass analog zur digitalen Fotografie es noch immer analoge Fotografen gibt, die analog zur digitalen Fotografie auch noch analog arbeiten.
 
bold schrieb:
Ein gutes Foto, schaffst du auch mit einer Digiknipse. Da brauchste keine analoge Leica zu *gg*
ich sage ja: ein groooooßer Kenner und Wissender. :D :D :D


bold schrieb:
So,so *g*
Tja, komisch das ich es schaffe, den Klang meines analogen Instrumentes auf eine CD zu bannen. Seltsam. Wat dat allet jept. Und seltsamer Weise schaffe ich es, das gleiche analoge Instrument sogar in meine Digiknipse zu Quälen.
ja, weil du nicht kapiert hast. :D
Nochmal langsam, zum Mitlesen? OK:
Orchester - Instrument - Aufnahme - Medium
Photograph - Kamera - Umsetzung - Medium

Oder andersrum ist's vielleicht leichter zu verstehen für dich:
Der Musiker verwendet ein Instrument, damit macht er Musik. Diese wird dann, um gehört werden zu können, mittels digitaler (früher analoger) Technik auf ein Medium gebannt.
Der Photograph verwendet eine Kamera, damit macht er Bilder. Diese werden dann, um angeschaut werden zu können, mittels analoger (Film) oder digitaler (Computer) Technik auf ein Medium gebannt. :cool:
Das Medium - LP, CD, Film, Tiff - transportiert also keine Kunst.
Aber Klang- resp. Bildqualität.
:cool:
 
bold schrieb:

...wann kommt eigentlich der "witz" an dem "bold"?

ps.
...und wenn man schon bernd zitiert in seinem absender, dann bitte korrekt, soviel respekt sollte sein ;)
 
Bin eigentlich gegen das "kreuziget ihn", deshalb halte ich mich zurück. Dennoch denke ich manchmal auch, dass "hätte er geschwiegen, wäre er...."
 
Um zum Themenstarter zurück zu kommen: kann man das mit dem Soligor-Flaschenboden noch rückgängig machen?
 
tridion schrieb:
ja, weil du nicht kapiert hast. :D
Nochmal langsam, zum Mitlesen? OK:
Orchester - Instrument - Aufnahme - Medium
Photograph - Kamera - Umsetzung - Medium

...das kann so nicht funktionieren, weil:

umwelt > information > auge (bold) > gehirn > null (die eins macht grad pause)

:rotfl:
 
joka schrieb:
Um zum Themenstarter zurück zu kommen: kann man das mit dem Soligor-Flaschenboden noch rückgängig machen?

....böse :D ....auch wenn es leider zu wahr ist
 
pdr2002 schrieb:
Das was Du da siehst sind Kinder, denen man einen Computer hinstellt und diese dann damit alleine läßt, das ist natürlich genauso toll wie sie alleine vor dem Fernseher zu setzen und die Erziehung eben diesem zu überlassen. :rolleyes:
Davon rede ich natürlich nicht.
Der Kleine ist max. 1 Std. am Computer und das auch nicht duchrchgängig, sondern so 10 min. wie er gerade Lust hat. Er malt dann seiner mama eine Blume, oder spiel mit seiner großen Schwester (eine voll durchtrainierten Ruderin und Inhaberin eines roten Gürtels in TakeWonDo, die auch mit 4 ihre Computer-Karriere gestartet hatte ;) ). Jedenfalls trainiert er damit seine Koordianation von Augen und Händen und es macht ihm spaß mit dem Computer. Meine Tochter hatte zunächst mit 5 ihre ersten Lernprogramme, wo sie zunächst den spielerischen Teil gemacht hat, später den kniffligerin. Was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden mit ihren schulischen Leistungen. :D
In Mathe, Physik und Chemie sowie in Sprachen machen die Computer sehr viel Sinn auch in den Schulen, da sie manch knifflige Sachen viel besser präsentieren können, als es ein noch so begabter Lehrer könnte, nur wird das viel zu wenig genutzt. :rolleyes:

Genau das alles finde ich nicht richtig ... Kinder sollten bis zu einem bestimmten Alter (ca. 7,5 im mitteleuropäischen Raum) ihr haptischen Erlebnisse machen, lernen das Dimensionale Sehen von 2 in 3D zu Schulen. Der Informationsgehalt ist im erlebarem Dreidimensionalem Bereich nach meinen Erkenntnissen höher wie in jeder 2dimensionalen Wahrnehmung.

Es kommt auch auf das Mileu an, wächst mein Kind in einer ländlichen Gegend auf würde ich, ihm mit 7 Jahren, schon ein Bowiemesser kaufen; hingegen einem Stadtkind würde erst mit 13 ein Schweizer Taschenmesser bekommen (alles Charakter abhängig).

ZU BOLD: Warum müssen zuerst immer die nicht handwerklichen Dinge vorciert werden, Erfahrungen und erlernen der Grundlagentheorie und Praxis war bisher immer der beste Weg um Techniken und Verhältnisse zu verstehen.

Ich bitte Euch alle inständig nicht mehr zu sehr auf die Trolle zu reagieren es wäre doch schade die Reaktionen unsers Analoganfänger nicht mehr mitzuerleben :D
 
joka schrieb:
Um zum Themenstarter zurück zu kommen: kann man das mit dem Soligor-Flaschenboden noch rückgängig machen?

:clap: :klopfer: Ich bin auf der Suche, ich muss auch noch andere Beschenken ;)
 
Zurück
Oben Unten