Analoge Audio/Videodaten importieren

Hi Mischa,
für kleines Geld könntest Du auch eine PCI-TV-Karte in Deinen 733er einbauen. Diese Karten haben auch einen analog-Eingang, zB Antenneneingang, an den Du Deine Kamera mit Adapter oder einen Videorekorder als Adapter anstöpseln könntest. Zu empfehlen wäre da die Formac-Karte, zB bei Cyberport: http://www.cyberport.de/webshop/cyb...D=7959050afd91353d6d074ce0713e5dc8&FINANZING=

Oder die noch billigere Gravision TVa von Gravis für 99,- Euro http://shop.gravis.de/Application/A...47C4BA7FC&refID=1128052&N15_ArticleID=2000173

Such mal im Forum nach den beiden, es gibt glaube ich schon Bewertungen.


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja.... ich glaub, so langsam kapiere ich das..... Vielen Dank auf jeden Fall schonmal....

Wahrscheinlich die vorerst letzten Fragen: Also, ich glaub ich hab das auch schon weiter oben rausgelesen, aber, wozu bräuchte ich denn bei meinem Material (ist ja wirklich alles analog) überhaupt so´ne FireWire-Geschichte, besser werden doch die Signale sowieso nicht, oder doch??? Vielleicht für die Weiterverarbeitung (ist ja dann das nächste Problem, damit nerv ich Euch aber nich)???? Also, nochmal der Hintergedanke. Ich möchte ja das ganze analoge Material so´n büschen aufpeppen, Übergänge, Titeleinblendungen usw. Und hinterher, ggfls. mal auf Video(VHS), CD, oder DVD bringen, je nachdem......
Und wozu braucht man überhaupt dieses DV-Kram (also diese externen FireWire-Biester), wenn man eine DigiCam hätte??? Dann sind doch die Signale schon DV und können doch direkt in Rechner, oder??????
 
Für eine DVCam brauchst Du keinen Adapter mehr, die wird direkt angeschlossen und mit zB iMovie das Gefilmte importiert. Die externen Konverter oder PCI-Karten brauchst Du nur zum Wandeln von analogem Videomaterial, also Hi8 oder TV, oder auch Videorekorder.

Für dein bisheriges Material würde eine billige TV-Karte ausreichen, Qualitätsverbesserungen sind sowieso eher Software-seitig zu erzielen. Früher hat unser Drucker immer gesagt: "Ich kann aus Schxxxe keine gute Butter machen, Farbe krieg ich hin, aber den Geschmack nicht...", so ähnlich gilt es auch für Dein analoges Videomaterial... ;)


Jörg
 
JA... ich glaub´ das krich ich jetzt....
Bleibt noch die Frage: Wofür diese FireWire-Teile???
Da muß es doch ´nen Unterschied geben, oder was??
 
Naja, und dann noch das hier: (Zitat)
.....Den Canopus ADV-C100 benutze ich auch (Habe einen iMacTFT, daher auch nur Zugang via FireWire). Das Teil ist klasse, speziell die Kopplung von Ton und Video - keine "Passerdifferenzen selbst über längere Aufnahmen, die Aufnahmequalität hervorragend, nach langem Internetseitenstudium besser als Formac und die Dazzle HollywoodBridge (auch eine mögliche Alternative via FireWire). Video über USB 1 ist definiv sch.... DigitalVideo benötigz 3,5 MB in der Sekunde Datendurchsatz, da kann jeder sich ausrechnen, was da über USB 1 möglich ist........

Hmpfffff... das wirft mich jetzt wieder zurück, habe ich in ´nem anderen Forum. glaube "DVD" gefunden.....
Ach mensch......
 
Original geschrieben von datmischa
Naja, und dann noch das hier: (Zitat)
.....Den Canopus ADV-C100 benutze ich auch (Habe einen iMacTFT, daher auch nur Zugang via FireWire). Das Teil ist klasse, speziell die Kopplung von Ton und Video - keine "Passerdifferenzen selbst über längere Aufnahmen, die Aufnahmequalität hervorragend, nach langem Internetseitenstudium besser als Formac und die Dazzle HollywoodBridge (auch eine mögliche Alternative via FireWire). Video über USB 1 ist definiv sch.... DigitalVideo benötigz 3,5 MB in der Sekunde Datendurchsatz, da kann jeder sich ausrechnen, was da über USB 1 möglich ist........

Hmpfffff... das wirft mich jetzt wieder zurück, habe ich in ´nem anderen Forum. glaube "DVD" gefunden.....
Ach mensch......
 

Nochmal: USB Geräte sind für die Aufzeichnung von Material in VHS
Qualität ausreichend. VHS hat eine Auflösung von 240 Linien, VideoCDs
benutzen MPEG-1-Komprimierung und arbeiten unter PAL mit einer Auflösung von 352 x 288 Pixel. Sie erreichen somit eine mit VHS vergleichbare Qualität.
DV Video (in voller Pal Auflösung) hat eine Größe von 768x572, ist also
doppelt so groß wie MPEG-1. Auf Grund der geringeren Bilddimensionen
ist eine Aufzeichnung über USB möglich.
 
@Sonic

Klaro..... begreif´ ich (jetzt).....
aber, wozu brauch man dann überhaupt diese "FireWire-Teile"?
 
Original geschrieben von datmischa
@Sonic

Klaro..... begreif´ ich (jetzt).....
aber, wozu brauch man dann überhaupt diese "FireWire-Teile"?
 

Um Digitalvideo verlustfrei von einer Kamera oder einem Rekorder auf
den Computer zu überspielen. Natürlich ist die DV Qualität wesentlich besser
als VHS, eine Firewire Überspielung macht aber nur Sinn, wenn das Ausgangsmaterial in DV (o.ä.) Qualität vorliegt.
 
Besten Dank.....

Danke @ SOnic, und all die Anderen, die mir wahrscheinlich einige "Mark" erspart haben.....
dann kann ich ja jetzt mal auf die(USB/oderPCI-) Suche gehen.......
 
g3 / firewire-digitalkonverter von Formac

Original geschrieben von macricci
...formac hat wirklich interessante produkte. allerdings etwas teuer und nicht für g3 geeignet. (Formac Studio TVR)...
 

Hi, woher diese Erkenntnis mit dem g3? finde nichts dazu in den techspecs bei formac.
 
Re: g3 / firewire-digitalkonverter von Formac

hmmmm... ja hatte mich auch gewundert... zumal ich ja ´nen G4 habe........
Letzte Frage in die Runde (ECHT! ICH SCHWÖRE!!!), gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Konvertierung via USB und Karte (PCI)??? Außer jetzt vom Handling, das is ja klar....
 
Klar! Der PCI-Bus hat doch nen erheblich höheren Datendurchsatz als USB. Ne PCI-Karte wäre einer USB-Lösung immer vorzuziehen!

Keine weitere Frage? Nicht mal eine nach der Software, die man nehmen kann...? Oder wie das mit X-Treibern für Karten oder USB-Dingern ist...? Oder irgendwie so...?

;)
 
Original geschrieben von Jörg
Klar! Der PCI-Bus hat doch nen erheblich höheren Datendurchsatz als USB. Ne PCI-Karte wäre einer USB-Lösung immer vorzuziehen!

Keine weitere Frage? Nicht mal eine nach der Software, die man nehmen kann...? Oder wie das mit X-Treibern für Karten oder USB-Dingern ist...? Oder irgendwie so...?

;)
 

naja.....
mal sehen, jetzt muß ja erst mal so´n Teil ran......hihi....... aber danke auf jeden Fall für diesen "letzten" Tip. Und bezgl. OsX, ähemmm... da hink ich noch was her.... bin noch 9.2.2 und da scheint es ja zu funktionieren, bzw. mal sehen....... Gibt dann bestimmt noch genug Probleme, aber dann kann ich ja ein NEUES Thema aufmachen, höhö......
Ich meld mich wieder........
 
Wollt mich mal wieder melden......

Bin noch nich sehr viel weiter.. Also, was ich möchte, weiß ich ja jetzt... eigentlich hatte ich mich für ´ne FormacProTV II entschieden, dann halt so gebraucht..... jetzt bin ich aber schon mehrfach über ne MiroDC30+ gestolpert, jetzt möchte ich eigentlich am liebsten die, aber die is ja auch noch so teuer.....
Kann mir da mal wer helfen, bei der Miro (oder Pinnacle) soll die Audio-Synchronisation "hervorragend" sein.... bzgl. der Formac hab ich da nix gefunden......
 
Bei der Miro ist kein TV dabei, dafür Audio besser, so what?
Nimm endlich eine, dat Mischa!


:D

Wie heißt es so schön...: Aber kein Druck, Mischa, KEIN DRUCK!!!
 
Original geschrieben von Jörg
Bei der Miro ist kein TV dabei, dafür Audio besser, so what?
Nimm endlich eine, dat Mischa!

KLARO, KLARO..... aber welche????? Also TV is mir Wumpe..... hab ja genug Fernseher (hihi)....... wieso is´n Audio bei Formac schlechter (NERV)??????

Ich bleib am Ball, die DC 30+ steht ja echt noch hoch im Kurs... MIST......
die Formac krich ich so für 50,- (wahrscheinlich), aber Miro wird wahrscheinlich nahe an 200,- gehen, dafür dann aber glaub ich mit Software.....
naja, ich schau wieder rein.......
 
Nabend!
Die Kindervideos meiner Tochter möchte ich von Video 8 auf DVD überspielen, um sie für die Zukunft sicherer zu speichern und stehe kurz davor 1000 Eurosinen springen zu lassen für das formac studio dv, den passenden DVD-Recorder von formac und dazu eine lüfterlose LMP 180GB-FireWire-Platte.
Beim googlen habe ich diesen Thread gefunden und gaaanz neue Meinungen gelesen - und mich sofort angemeldet.
Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass ich es kaufe, mein Camcorder kommt aus der Zeit, kurz bevor DV-Cams erschwinglich wurden, die jetzt zu verkloppen, wäre das sinnvoller? Was kriege ich nach dem DigiHype da noch für?
Was kostet eine neue, die ich dann ja zum Digitalisieren bräuchte, wobei ich mir das auch nur als Krücke vorstellen kann, wat soll dat kleine Ding denn noch alles können?
Oder ich muss über 1000 Eurosinen vor die Wand klatschen für ne neue Digicam, habe dann ein Teil, was angeblich alles kann, ausser, wenn es kaputt ist?
Na super, und das über 1000 Eurosinen-Teil trage ich dann locker an den Nordseestrand, um die Drachenflugkünste von irgendwem zu shooten - nee, das glaub ich nicht!
Ausser dem hoffe ich, mit dem formac auch endlich meine Schallplatten, die es nicht oder nur zu horrenden Preisen auf CD gibt, digitalisieren zu können, um den Plattenspieler erst mal in den „Museumsschrank” stellen zu können.

Ahrsib
... Welcome Macuser-Forum!
 
Hat da gezz keiner eine Meinung zu meiner Meinung??? :confused:
Ahrsib
... steht kurz davor.
 
hallo ahrsib

ich entnehme deiner signatur, dass du einen emac hast. wie wäre es, dort einen dvd brenner einzubauen, und dann mit iDVD zu arbeiten? ein pionieer laufwerk und OS X sind vermutlich für unter 1000 euronen zu bekommen.

was die cam angeht: schau mal auf der website von sony. die bauen digital8 cams die auch video8 abspielen können. dann hast dein material in digitaler form am firewireanschluss zur verfügung.

was eine analoge cam noch wert ist kannst am besten bei ebay ermitteln. such dort mal nach deinem modell und beobachte die preise.

gruss
wildwater
 
Was soll das kosten? Ich glaube, ich bleibe bei der Einzelkomponentenwahl, dann kann auch mein G3, mein iBook und mein iMac 400DV die Jobs machen ...
Danke für deine Antwort, Wildwater!

Ahrsib
... Multitasking.
 
Zurück
Oben Unten