An (fast) alle Umsteiger!

Also ich hab vorher Windows und Linux verwendet. Mit Mac OSX bist du sicher gut beraten. Du brauchst bloß ein paar Apps
gerade die Erfahrungen von Linux Switchern interessieren mich sehr aber entweder gibt es nur wenige oder sie berichten davon weit weniger im WWW :)

Quicksilver steht auf der Liste der must-have Applikationen auch schon ganz oben, denn ohne mein Alt+F2 kann ich nicht leben ;)
Parallels werde ich wohl nicht brauchen, weil ich keine Windows Applikationen benutze für die es keinen Mac OS Ersatz gibt.
Ich denke aber ich werde den konqueror sehr vermissen, denn der trägt ganz wesentlich zu meiner Produktivität unter Linux bei. Alleine das ich unter Mac OS jeweils eine eigene Applikation für ftp, ssh und Dateiverwaltung brauche macht mich schon nicht gerade an. Konqueror ist dank der KIO Slaves einfach wahnsinnig mächtig und steckt glaube ich alles weg was Mac OS zu bieten hat. Das werde ich vermissen aber darauf stelle ich mich jetzt schon ein.
 
na so ein macbook sieht halt einfach geil aus!!
;-)

ne ma ohne spaß.

ich bin ein den computer eher mittelviel nutzender mensch. ich hätte mit sicherheit auch mit meinem alten notebook mein studium überlebt. aber irgendwie hat mich windows schon beim schreiben einer hausarbeit und solcher dinge dermaßen genervt...keine ahnung wieso, ich hab auch keinen plan von computern, aber ich hab das teil nun seit 5 tagen und bin so froh und glücklich.!!!! ich hab absolut kein bedürfnis hier irgendetwas auch nur wie windows aussehen zu lassen.
es ist irgendwie alles so klar und einfach. ich bin begeistert.
ich hab meinem bruder nach 10 minuten ne sms geschrieben in der stand..:"nie mehr windows!"

grüße
 
gerade die Erfahrungen von Linux Switchern interessieren mich sehr aber entweder gibt es nur wenige oder sie berichten davon weit weniger im WWW :)

Quicksilver steht auf der Liste der must-have Applikationen auch schon ganz oben, denn ohne mein Alt+F2 kann ich nicht leben ;)
Parallels werde ich wohl nicht brauchen, weil ich keine Windows Applikationen benutze für die es keinen Mac OS Ersatz gibt.
Ich denke aber ich werde den konqueror sehr vermissen, denn der trägt ganz wesentlich zu meiner Produktivität unter Linux bei. Alleine das ich unter Mac OS jeweils eine eigene Applikation für ftp, ssh und Dateiverwaltung brauche macht mich schon nicht gerade an. Konqueror ist dank der KIO Slaves einfach wahnsinnig mächtig und steckt glaube ich alles weg was Mac OS zu bieten hat. Das werde ich vermissen aber darauf stelle ich mich jetzt schon ein.

Ich glaube es gibt einfach weniger Switcher, bzw haben diese Weniger Probleme da die meisten leute die Linux nutzen sich schon tendenziell gut mit Rechnern auskennen und dadurch sich acuh einfacher umgewöhnen. Wenn einem etwas komisch vorkommt dann kann man meistens immernoch seine Linux apps nutzen, den Unix unterbau gibt es ja.
Also ich war nie ein KDE Fan sondern imemr Gnome, aber falls du den Konquerer für FTP etc. vermisst dann schau dir mal FUSE für den Mac an… Ich habe es zb um meinen Server aus der Entfernung einfach via ssh einzubingen (sshfs) ftpfs gibt es auch damit kannst du dann auch FTP einfach als Mount einbinden. ist find ich sehr komfortable, auch wenn es nicht ganz so MacLike ist … aber naja. Ansonsten schau mal nach Xfolders das kann so ziemlich alles was der Konquerer kann … Der Finder ist ja kein Muss bei MacOSX genausowenig wie der Konquerer(KDE) oder Nautilus (Gnome) oder was auch immer bei Linux sind!

Ich weiss nicht warum manche Leute es schlimm finden wenn man unter MacOS nicht nur die Apple eigenen Apps nutzt. Ich verwende diese zwar selber sehr gerne (Mail, ITunes etc.) aber das tue ich weil ich sie gut finde und meiner Meinung nach besser sind als alles was es sonst gibt… es ist halt Geschmackssache. Ich bin auch der Meinung man sollte erst mal das native ausprobieren aber wenn einem das nicht zusagt dann halt nicht. Nur das fertigmachen der MacS Apps nervt finde ich… Ich finde den Finder zb toll auch Mail und ITunes kann alles was ich will …

Viel erfolg bei Switch
 
Ich darf also kein Mac OS X nutzen, weil ich iTunes, den Finder und Mail nicht so toll finde?
Dann darf ich leider auch kein Windows nutzen
Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Mir ist dieses (sinngemäße) oft geäußerte "Du wolltest einen Mac - also sei gefälligst damit zufrieden, und lass dich darauf ein." auch sehr suspekt. Es geht mir richtiggehend auf den Geist, dieses "Wenn dir was nicht passt, geh doch nach drüben.".

Ein Computersystem besteht aus vielen verschiedenen Teilen und Komponenten.
Hardware.
Software.
Frameworks.
Treiber.
Kernel.
Anwendungsprogramme.
Anwendungsprogramme für Profis.
Anwendungsprogramme für Consumer.
Office-Pakete.
Media Player.
Etc. pp.

Man kann Teile davon gut finden, und andere weniger gut.
Und wenn einem was nicht passt, dann fragt man halt, wie man es ändern, konfigurieren kann, oder welche Alternativen es gibt.
 
warum ich gewechselt habe.

ich habe immer weniger zeit zum zocken, somit brauche ich kein windows mehr. zocke nur noch auf konsolen (nix high end, next gen)

mein win war schon lange auf osx look umgefrickelt

habe mindestens 2x im jahr win neu installiert, weil es sich zumüllt. auch wenn man drauf acht gibt.

die viren haben mich ja mal tieeeerisch genervt.

ich habe viel am pc gebastelt (wasserkühlung etc) und da ging vieles kaputt :D
beim mac kann man ja gar nicht so richtig. eine möglichkeit geld zu sparen.

hab keine lust auf der arbeit mit 10000000000000 fragen bombardiert zu werden. nu kann ich sagen ... keine ahnung, hab osx. schönes gefühl, besonders weil gerade die leute auf vista umsteigen.

dann style ist super (imho) hab vorher schon apple tastatur und cinema display an der win dose gehabt.

ich hab im dezember vom sony vaio zum mbp geswitched und war so begeistert, dass ich im februar die dose gegen einen imac getauscht habe.
meine frau kommt damit auch zurecht und alles ist gut.

ich suche zwar noch zwei, drei programme die meine pc programme ersetzen, aber sonst bin ich sehr zufrieden.

windows hab ich nur noch wegen einem steuerprogramm und rawdump
für wii spiele drauf. der rest ist fast ersetzt. (dvd shrinken finde ich nachwievor auf win besser, aber ich schaue mich ja noch um)
 
Warum ich gewechselt habe, steht unter anderem sehr ausführlich hier:
Mein Weg zum Mac

Hinzufügen möchte ich da heute eigentlich nur: Wenn ich 8 Stunden am Arbeitsplatz mit Windows verbracht habe, möchte ich in meiner Freizeit ein System verwenden, welches mir Spass und Freizeit vermittelt ...
 
Ich wollte dazugehören!
:hehehe:
Nein mich hat Windows aufgeregt, weil ich einen externen DVD Player gekauft habe und nach der Installation der Brennsoftware ließ sich das Filmbearbeitungsprogramm nicht mehr starten. Dummerweise hatte ich den DVD-Player gekauft um selbstgemachte Filme auf DVD zu brennen. Was ich nun vergessen konnte. Nach der Deinstallation der Brennersoftware lief die Filmsoftware wieder. :kopfkratz: Da hatte ich genug. Dann habe ich gelesen wie OSX so ist und mir dann einen eMac gekauft - und alles wurde gut.
Ich vermisse Windows nicht, auch wenn ich es auf dem Macbook mit Parallels installiert habe, aber nur weil die Unisoftware nur auf XP läuft. :jaja:
 

:thumbsup: das mit dem Schrauben kannte ich auch! Im Freundeskreis hatten wir immer so eine Art "Wettrüsten" schneller, lauter, besser... ich war immer vorn mit dabei. Ob die neue Grafikkarte notwendig war oder nicht sie hatte mehr MB als die von XXX also musste eine neue bessere her!
Mann was bin ich froh das ich aus dem Teufelskreis raus bin :hehehe:
 
Ich habe bis jetzt jeden PC verflucht mit dem ich privat oder beruflich arbeiten musste, weil ich wohl dazu neige, Rechner an ihr Äußerstes zu bringen.. und hatte dann privat ca. 1 Jahr gar keinen Rechner, suchte aber eine Alternative und sah dann irgendwann Steve Jobs im TV, wie er den Mac Mini vorstellte. Sein Gebrabbel überzeugte mich, ich fuhr nach Düsseldorf in den nächsten Apple-Shop, probierte ein bisschen an einem ausgestellten Mac rum und bestellte mir sofort meinen ersten Mini.
Und als ich den dann zuhause hatte, kam ich erst davon los, als mir die Augen zufielen :) Entäuscht wurde ich bis jetzt nicht :)
 
Vielleicht liegt es daran, dass win User irgendwann zu dumm sind, simpel zu arbeiten :)))) oder sie sind einfach nicht im bilde und versuchen ihrem alten system hinterher zu laufen, ohne rücksicht auf verluste, meist geschieht dies dann weil der mac gerade in ist - ich kotze ;-))) Kann deine frage aber nachvollziehen ;-) Ich selbst arbeite auch nicht mit itunes, aber ich bin echt froh nicht an men win zu sitzen!!!!!
 
Nur weil ich einen Mac benutze fühl ich mich nicht gezwungen nur noch Apps von Apple zu benutzen. Ich habe während meiner Win-Zeiten ja auch nicht ausschließlich Microsoft-Software verwendet. Insofern verstehe ich die Frage nicht. Wenn mir itunes zu popelig ist, oder der Finder aufn Sack geht, nehm ich eben was anderes. Wo ist das Problem? Oder verbaut man sich damit das Ticket in den allmighty Apple-Himmel am jüngsten Tag?
 
Ich hab da mal so ne Frage...
Wieso wechselt Ihr - also wenn es nicht gerade Job mässig zum zwang wird?

Job: selbständiger Webentwickler

Hmhh, Mitte 2006 bin ich komplett von Windows auf Linux gewechselt, Win XP fand nur noch in einer VM statt. Zu der Zeit arbeitete ich eigentlich nur mit einem Laptop. Im Januar 2007 hatte ich endlich mal die Kohle, mir wieder einen stationären Rechner anzuschaffen. Da mich Linux immer mehr nervte (nach Updates ging mal dies und mal jenes nicht mehr) kam eigentlich nur noch OSX in Frage, also gleich in die vollen und einen iMac 24" angeschafft. Was soll ich sagen, nach der Suche für notwendige Programme bin ich glücklich und zufrieden. Ich arbeite und fummle nicht mehr.

Es gibt eigentlich nur eine Sache, die ich aus den anderen Welten vermisse und die mir bei OSX ein bißchen auf den Zeiger geht: Veränderung der Fenstergröße mit jedem Rahmen und nicht nur das kleine Futzelchen rechts unten. Ansonsten habe ich mir jede Windows/Linux-Denke abgewöhnt und mich voll auf OSX eingelassen. Und nur so kann der Switch zufriedenstellend funktionieren.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten