An (fast) alle Umsteiger!

Pixelpraxis

Pixelpraxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
6
Ich hab da mal so ne Frage...

Wieso wechselt Ihr - also wenn es nicht gerade Job mässig zum zwang wird?

Ich lese hier andauernt "Was kann ich Alternativ zu iTunes benutzen - wie kann ich OSX wie Win aussehen lassen - wo bekomme ich nen Win like DateiExplorer und so weiter, und so weiter..."

hm... nicht das es damit aufhört, richtig klasse finde ichs dann, wenn der Gewechselte das gesammte System zerfummelt hat und sich anschliessend über die Apples aufregt. (Mag ja sein das es auf nem Win so ging - ist aber keiner!)

Ich mein, ist doch irgendwie absurd sich nen Mac zu holen und dann was anderes aus Ihm machen zu wollen, wenn man die Apps und das Sys nicht leiden kann (ist ja jedem selbst überlassen) warum fangt Ihr dann damit an???

Mal so als TIP: macht doch mal das was euch der Rechner vorschlägt, iApps nutzen - Bilder in Bilder Ordener - OSX auch OSX sein lassen - ect. ich wette dann läufts gleich viel besser.:D

Ach so: fals es wen interessiert wie ich drauf komme: https://www.macuser.de/threads/wegen-euch-hab-ich-gewechselt.260463/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist aber doch das Forum da:
Zum Meinungsaustausch....;)
 
@TBLINE67
Deswegen frag ich hier ja auch!
 
Mir ist jetzt nicht so ganz klar, wieso es ein Grund ist, bei Windows zu bleiben, wenn man iTunes oder den Finder nicht mag.

Man wechselt ja auch nicht von Win weg, wenn man den WMP nicht mag:hum:

Ich finde den Explorer auch besser als den Finder, und an iTunes kann man sich gewöhnen, wirklich toll find ich das aber auch nicht (Ich bleibe nur wegen dem iPod dabei).

Ich persönlich habe aus folgenden Gründen gewechselt:

- Virenfreiheit, der ganze Müll im Netz kann mir jetzt ziemlich egal sein.
- keine Spiele (die der Erwähnung wert sind)
- keine Bastelei am System
- System, dass rockstable ist und nicht nach 2 Wochen neu gestartet werden muss
- Hardware aus einem Guss, an der man auch nix rumschrauben kann und so ständig Geld rausbläst ;)

Tja das hat auch alles gepasst bislang und iPhoto und QT Pro find ich mittlerweile wirklich gut.

Alles, was mir noch fehlt, ist ein natives MS Office
 
Hm, also ich kann verstehen, wenn jemand iTunes nicht nutzen will. Das der Finder nicht das gelbe vom Ei ist, wissen auch eingefleischte Apple Jünger und nutzen selber alternativen.

Ich darf also kein Mac OS X nutzen, weil ich iTunes, den Finder und Mail nicht so toll finde?
Dann darf ich leider auch kein Windows nutzen - Der IE ist besch***, OE (bzw. jetzt Mail) eine Krankheit und der Mediaplayer nervt.
 
das problem ist wohl (wie auch bei mir, nur habe ich schnell umgelernt)
das jeder windows irrsinnig gewohnt ist (logisch ohne alternative)
aber es "hasst"... doch wenn man dann eine alternative hat vermisst man natürlich seine gewohnheiten. (.dmg handhabung? finder? taskleiste oben? maus movement?)
wer die ersten 2 wochen nicht durchhält wird sich nie an mac os gewöhnen, da muss man durch.

windows hat sicher seine vorteile in der handhabung, aber zu 90% wollen die umsteiger einfach ihr gewohntes windows wieder zurück und das ist doch irgendwie schwach, denn dafür steig ich ja nicht um.
 
@Pixelpraxis
genau die selben Gedanken wie du hatte ich nach dem lesen von dem Thread "wegen euch habe ich doch gewechselt" auch.
Leute die unter OS X alles so haben wollen wie es unter Windows ist nur weil sie offensichtlich zu faul sind umzudenken, sind mit nem Mac einfach falsch beraten.
 
Aslo ich wollte nur einfach den Computer nutzen....Das geht mit dem Apple PC - JAAAAA PC- ganz gut. PC = PERSONAL COMPUTER was der Mac ja auch definitiv ist.
 
ich habe geswitched weil,

ich schon früher mit Mac in Berührung gekommen bin (anno 2000-2002 und ein G3)

Ein gutes OS für Notebooks, kaum (keine Malware) intuitiv, kompatibel im Netzwerk, sehr gute, wenn auch meist sehr teure Software (Photoshop usw.)
Aber halt auch gut OpenSource Alternativen z.B. http://www.macforge.net/

Mit Aussicht auf das Ende von XP und drohendem VISTA switche ich lieber zum Macbook mit OSX sowie OpenSuse bzw. CentOS für die Dose, als mich weiter von M$ drangsalieren zu lassen.

Mfg Tattoo
 
Also,
ich habe gewechselt, weil ich ein stabiles und schnelles System haben wollte. Auch auf die Gefahr hin, jetzt niedergemacht zu werden, mein XP System lief (und läuft) auch stabil...und jetzt kommt das große ABER...es ist so lahm wie ein Schnecke...da macht mir das Arbeiten keinen Spass.
Ich nutze meine Computer hauptsächlich für Bildbearbeitung, Videobearbeitung und für die Uni.
Da möchte ich einfach ein schnelles System haben und nicht eines, welches 7 Minuten braucht, bis ich das erste Programm starten kann (nach dem Einschalten).
Außerdem ist es ganz angenehm, dass die MacBooks so klein und leicht sind...seit dem hab ich meinen Computer in der Uni fast immer dabei.
Man muss sich nur einmal von Windows lösen (als Umsteiger) und dann macht der Mac auch richtig Spass.

Gruß Cap

P.S. Außerdem ist so ein Mac verdammt stylish (sollte aber nicht der Hauptgrund für den Umstieg sein ;) )
 
Photoshop gibts ja sowohl für Win als auch Mac und ist immer teuer...
aber nicht für Linux. Ich würde von Linux zu Mac OS switchen.
Ich will eine Oberfläche die mich voll unterstützt bei meinen täglichen Angelegenheiten und dazu gehört meine Bildverwaltung und Bearbeitung. Unter Linux gibt es leider keine RAW Converter die mir zusagen und keine Bildbearbeitung wie Photoshop.
Ausserdem will ich leise(!) Hardware die nicht hässlich ist. Ein grauer Tower fällt damit flach.
Windows mag ich einfach nicht, weil ich seit Jahren einen Unix Unterbau gewohnt bin. Im Moment reboote ich also immer wenn ich was an meinen Bildern machen will.
Meine Sorge ist, dass Mac OS einfach nicht die Power und Produktivität eines Linux Desktops bietet. Es kann durchaus sein, dass ich hier dann auch rumheule wenn Mac OS nicht alle Vorzüge des Linux KDE Desktops bietet :)
 
Aloha alle :cool:

Meine Wechselgründe mal hier in der Reihenfolge der Wichtigkeit:

1. Hardware
Ich war schon länger (mehrere Monate) auf der suche nach einem Rechner, der zum einen (für mich) Leistungsfähig genug ist und zum anderen recht klein ist. Da ich auf Mobilität (hab ja noch ein Notebook) keinen Wert lege, sollte es etwas "stationäres" sein.
Ich habe mir verschiedene Barebones angesehen, entweder entsprachen sie nicht meinen Erwartungen oder sie waren völlig überteuert.
Ausserdem spielte die Optik dabei eine wesentliche Rolle.

2. Nutzung
Zwischendurch wage ich zwar schon ganz gerne mal ein kleines Spielchen, aber ein Zocker bin ich noch lange nicht. Meine Schwerpunkte liegen eher in Internet (Surfen, Mailen, Chatten), Multimedia (Musik, Filme) und leichte Grafikbearbeitung (Fotos für meine Webseite aufbereiten und solche kleinigkeiten). Achja, das übliche Office darf natürlich nicht vergessen werden.

3. Sicherheit
Das ewige Aufpassen wegen Viren, Spyware etc. ging mir ebenfalls auf den Keks. Das hat mir mein "Arbeiten" am Rechner so manches mal die Laune verhagelt.

Im Januar gabs dann ja den großen "Hype" um das iPhone, dadurch habe ich mir mal die Apple-Seiten mal näher angesehen um dann beim Mini hängen zu bleiben (Monitor und so weiter war ja vorhanden).
Auch wenn es erst nicht einfach gewesen ist mit OS X auszukommen, bin ich damit sehr glücklich geworden und sitze sehr viel entspannter am Rechner. Er erfüllt bisher alle meine Erwartungen und meine Arbeitskollegen waren sehr erstaunt über die Kiste. Ich hatte ihn mir nämlich zur Arbeit hin liefern lassen, riesen Karton und Mini Rechner drin (und Tastatur) :D
Seitdem habe ich nur noch meine Daten vom PC auf eine externe Festplatte kopiert und ihn nicht mehr genutzt, nächste Woche wird er verkauft (wenn sich das Konto beim Arbeitskollegen wieder gefüllt hat).

Auch wenn ich zuerst ein leicht mulmiges Gefühl bei der Aktion hatte, ich bereue nichts :D


Sven
 
Ich bin ebenfalls gerade "frisch" umgestiegen, seit nun einer Woche auf Mac und bin super begeistert, einfache handhabung, alles is zu lösen mit der Software die in Entwicklung ist gibts ja dann auch die Win Anwendungen für den Mac, selbst Source läuft tadellos auf meinem MBP, ich weiß arbeitscomputer aber ab und an schadet das gaming ja nicht ^^...ICH BIN BEGEISTERT ;o)
 
Bin zwar noch Win-User, doch wenn die neue MBP-Generation rauskommt, werde ich wechseln.

Ein Hauptgrund für den Wechsel ist, dass Windows sich immer von selbst (und durch Programminstallationen) so vollmüllt, dass mal jedes halbe Jahr seinen Rechner neu "Aufsetzen" muss, damit die Geschwindigkeit des OS halbwegs akzeptabel ist. Dazu habe ich einfach keinen Nerv mehr!

Das Thema Sicherheit ist natürlich auch maßgeblich, aber dazu haben meine Vorredner ja schon genug gesagt!

Und seitdem Windows aufm Mac läuft, ist es für mich halt richtig interessant geworden, da ich im Studium oft mit Programmen konfrontiert werde, die nur aufm PC laufen. Zwar mag es dafür Mac Alternativen geben, doch wenn der ganze Lehrstuhl ein und dasselbe Programm nutzt, dann sollte man das auch tun. Allein schon deswegen, weil die wissenschaftl. Mitarbeiter dann einem viel eher helfen können!

mfg
BFBS
 
Bevor ich umgestiegen bin, habe ich mich bereits kräftig belesen über MacOS. Und ich denke man muss eine Bereitschaft mitbringen sich auf Neues einzulassen. Aber genau dort lag für mich auch der Reiz. Ich habe mich bereits nach 3 Tagen eingearbeitet und hatte die ganze Zeit Freude dabei!
 
aber nicht für Linux. Ich würde von Linux zu Mac OS switchen.
Ich will eine Oberfläche die mich voll unterstützt bei meinen täglichen Angelegenheiten und dazu gehört meine Bildverwaltung und Bearbeitung. Unter Linux gibt es leider keine RAW Converter die mir zusagen und keine Bildbearbeitung wie Photoshop.
Ausserdem will ich leise(!) Hardware die nicht hässlich ist. Ein grauer Tower fällt damit flach.
Windows mag ich einfach nicht, weil ich seit Jahren einen Unix Unterbau gewohnt bin. Im Moment reboote ich also immer wenn ich was an meinen Bildern machen will.
Meine Sorge ist, dass Mac OS einfach nicht die Power und Produktivität eines Linux Desktops bietet. Es kann durchaus sein, dass ich hier dann auch rumheule wenn Mac OS nicht alle Vorzüge des Linux KDE Desktops bietet :)

Also ich hab vorher Windows und Linux verwendet. Mit Mac OSX bist du sicher gut beraten. Du brauchst bloß ein paar Apps (z.B. Quicksilver, Xfolders, etc.) und hast einen mächtigen Desktop. Ich studier' Informatik und brauche viele Windows Apps (.Net, Oracle Express etc.). Für das hab ich Parallels rennen, das läuft in Ordnung. Wenn du irgendwelche OS-Apps verwenden willst, dann gibts den Fink-Package-Manager. Also ich bin zufrieden und vermisse weder Win noch Linux.
 
ich bin gewechselst weil:
der mac mini richtig heiß aussieht,
wegen dem virus befahl bei windows und
weil der ipod mich überzeugt hat von apple.

ich werde auch nicht mehr zu windows wechseln!
 
Also ich habe mir ein Mac Book gekauft gestern und habe es nun seit fast 2 Tagen in Betrieb . 2 GHz 2 GB Ram 80 GB HDD. Alles läuft sowasvon geil !
Sogar die Grafikkarte is super ! (Naja ;) ) Trozdem ! CS 1.6 Läuft auf höchst Detais und ich bin zufrieden bis jez :D also nur geil geil geil !
PS bin 14 Jahre alt und hab extra PC verkauft !
 
bei mir stand in erster linie die hardware im vordergrund. ich hab vor mittlerweile fast 3 jahren das erste mal an einem powerbook gearbeitet und dachte mir damals, sowas muss ich haben, finanziell gings dann halt erst später und die gewissheit im hinterkopf windows nutzen zu können, hat dann zur entgültigen kaufentscheidung geführt. ich vermisse windows keine minute und hab zwar bootcamp oben aber die letzten 3 monate nicht 1 mal benutzt. ich hab am os x auch kaum was rumgeschraubt ich fand mich schnell zu recht, nur das tüfteln hat mir etwas gefehlt, man schaltet ein und es funktioniert und es gibt von der softwareseite her kaum probleme. bei windows musste man selber kreativ sein um sein system zu optimieren.

früher dachte ich immer os x ist was für leute die sich damit beschäftigen wollen, so wie linux wo man zeit investiert und einfach ab vom mainstream sein will. mittlerweile habe ich erkannt os x ist genau das gegenteil: gemacht für den mainstream, für leute die ihren pc einschalten wollen und er funktioniert und es gibt kaum/keine probleme. aber ja den ifinder und i photo find ich nicht sonderlich gut und wie man frontrow konfigurieren kann hab ich auch noch nicht gefunden... ansonsten top, nur die hardware macht bei mir - anscheinend trotz logicboard tausch - immer noch ein paar probleme... von der seite her bin ich leider etwas enttäuscht.
 
Zurück
Oben Unten