An die Studenten: Wer nutzt sein Book direkt im Hörsaal?

Wie nutzt ihr Studenten euer Book? (hauptsächlich)

  • In der Vorlesung zum (Mit)arbeiten

    Stimmen: 60 51,3%
  • Zur Recherche zwischen den Vorlesungen

    Stimmen: 31 26,5%
  • Gar nicht an der Uni, lasse es zu Hause

    Stimmen: 26 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    117
ich geh quasi nie in vorlesungen, wüsste auch nicht was ich da mit nem computer soll. brauch ihn nur zum nachschlagen von absurden behauptungen in übungsklausuren. da aber auch nur in der zeit, in der ich keine kurse habe, denn an meinem campus hab ich für das macbook kein wlan
 
Ich hab mein MacBook in der Uni immer dabei, benutze es aber nicht immer in der Vorlesung, weil ich dann schnell abgelenkt bin :D
 
Also meins ist immer dabei (ist zwar gerade ein IBM T60 aber ich denk das zählt auch ;) ). Ich Pfege jetzt seit dem 2 Sem. das Papierlose Studium (soweit wie Möglich) und komme damit ganz gut hin. Sämtliche mitschriebe mache ich in LaTeX und bin damit (nach einer geweissen eingewöhnung) schneller als meine Kommilitonen die das von Hand machen (und das editieren ist natürlich auch leichter). Ich möchte es auch nicht missen parallel in der Vorlesung Sachen nachschlagen zu können, schon allein weil man einfach nicht wegen jeder Kleinigkeit den Prof unterbrechen sollte, und ich es aber trotzdem gern verstehe was der Mensch mir sagen will ;).
Ich bin nicht so der Mensch der parallel die folien noch mal auf den Laptop offen hat (wenn sie auf dem Beamer ja auch sind) aber ich schreibe mir eben parallel anmerkungen, oder auch ein Outline der Vorlesung mit, und fahre damit ganz gut (immerhin mach ich das seit dem 2. und bin jetzt dann im 8. Sem).
Ich nehme an es kommt stark auf den Studiengang an, aber LaTeX mitschriebe sind meiner Meinung nach einfach angenehmer als Handschriftlich. Man kann besser darin suchen (PDF) und wenn man sie wie ich Online stellt bekommt man gerne auch mal korrekturen von Kommilitonen die die Dinger mit verwenden.

Sorry wegen dem bisschen lange Beitrag aber ich hatte da schon öfter diskussion drüber :)

MFG
Benutzt du das MecTex? ist das richtig dass die dmg 744MB groß ist? oder hab ich da das falsche erwischt?
 
immer dabei, meistens an, und ich schreibe mit.
 
Benutzt du das MecTex? ist das richtig dass die dmg 744MB groß ist? oder hab ich da das falsche erwischt?

Kannst du verwenden; ueber MacPorts bekommt man aber auch teTeX alleine. Das finde ich besser, da es nicht allerlei Kram auf der ganzen Platte verteilt.
 
Ich lasse es meistens zuhause, ausser, wenn ich explizit ein Notebook brauche.

Ansonsten wär's mir einfach zu anstrengend: Ständig mitnehmen, wenn man Pause macht, aufpassen, dass einem niemand etwas drüberschüttet, usw. usw. - zum reinen Mitschreiben in der Vorlesung sind mir Zettel & Stift einfach noch immer am liebsten!
 
studiere Wirtschaftsinformatik: wir haben an unseren privaten Laptops programmiert.

meistens bekommen wir Foliensätze als PDF oder sogar als Word Doc

Ich hab angefangen mit LaTeX (TeXclipse) mitzuschreiben oder per Skim in die PDFs rein.
 
Also meins ist immer dabei (ist zwar gerade ein IBM T60 aber ich denk das zählt auch ;) ). Ich Pfege jetzt seit dem 2 Sem. das Papierlose Studium (soweit wie Möglich) und komme damit ganz gut hin.

Bei mir ist es das totale Gegenteil: mein Studium besteht zum größten Teil aus Readern. Dazu kommen noch Wörterbücher, Fachlexika, etc. Computer eigentlich nur für Hausarbeiten, Referate und Co und zum Langeweilevetreib. Denke aber, das hängt extrem vom Studiengang ab, bei kulturwissenschaftlichen Sachen ist Papier einfach nicht zu schlagen, bei z.B. Ingenieurswesen oder Mathe stelle ich mir einen Laptop sehr praktisch vor. Zudem gibt es bei uns keine Vorlesungen :)
 
Bei mir ist es das totale Gegenteil: mein Studium besteht zum größten Teil aus Readern. Dazu kommen noch Wörterbücher, Fachlexika, etc. Computer eigentlich nur für Hausarbeiten, Referate und Co und zum Langeweilevetreib. Denke aber, das hängt extrem vom Studiengang ab, bei kulturwissenschaftlichen Sachen ist Papier einfach nicht zu schlagen, bei z.B. Ingenieurswesen oder Mathe stelle ich mir einen Laptop sehr praktisch vor. Zudem gibt es bei uns keine Vorlesungen :)

Das sehe ich genau anders rum. Gerade bei Ingenieur-Studiengängen kannste den Laptop total vergessen. Formeln und Zeichnungen am laufenden Band bekommst du nie so schnell in den rechner wie du es mit Stift und Papier kannst. Und ja, ich hab es schon oft ausprobiert!

Dagegen kann man bei allem was weniger mit Technik (viel Text) IMHO mehr mitm Laptop anfangen.
 
bitte wie sollte ich ohne compi zwischen zwei vorlesungen in die box spamen? :confused:
 
Das sehe ich genau anders rum. Gerade bei Ingenieur-Studiengängen kannste den Laptop total vergessen. Formeln und Zeichnungen am laufenden Band bekommst du nie so schnell in den rechner wie du es mit Stift und Papier kannst. Und ja, ich hab es schon oft ausprobiert!

Dagegen kann man bei allem was weniger mit Technik (viel Text) IMHO mehr mitm Laptop anfangen.

Text muss man aber auch bearbeiten, Notizen, Skizzen dran machen und so. Und einen durchschnittlichen Sitzungstext vorbereiten dauert wenn man es gründlich macht gut 1,5h. So lange lese ich ungerne am Monitor :confused:
 
eigentlich sollte bei uns an der FH WLAN installiert sein, aber der architekt, der das gebäude konzipiert hat, isn stahlbetonfan und daher is das erstmal flachgefallen...aber zum mitschreiben nutz ich das nich...eher um in langweiligen vorlesungen nebenher an übungsaufgaben zu arbeiten...mal sehen wie das in diesem semester wird...angeblich sollen die hotspots eingerichtet sein...
 
und da waren noch nicht mal alle aus meinem studiengang da :D

attachment.php
 

Anhänge

  • macbooks-0.jpg
    macbooks-0.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 172
schöne symetrie....was studierste?
 
Nettes Bild :D
Super Resonanz auf die Umfrage!
LaTex hört sich auf jeden Fall interessant an. Werd ich mir vielleicht mal anschauen.
 
Geschichte und Englisch auf Lehramt?
:D
 
Zurück
Oben Unten