An die Nutzer, die beide Welten gut kennen

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hi zusammen,

bin gerade am Switch zu Windows (10) und suche noch Softwaretipps. Ich hoffe, ihr habt ein paar für mich.

1. Wie mache ich am besten Backups unter Windows? Gibt es was ähnliches wie Time Machine? Eine Synology läuft hier auch noch.
2. Was nehmt ihr als Spotlight Ersatz? Ich nutze Spotlight zu 80% als Launcher, was ich sehr gut finde. Habt ihr da auch Empfehlungen für Windows? Sowas wie Quicksilver z.B.?
3. Etwas für virtuelle Desktops.

Evtl. wird die Liste auch noch erweitert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du nicht das Hauseigene Cortana Suchfeld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Hi zusammen,

bin gerade am Switch zu Windows (10) und suche noch Softwaretipps. Ich hoffe, ihr habt ein paar für mich.

1. Wie mache ich am besten Backups unter Windows? Gibt es was ähnliches wie Time Machine? Eine Synology läuft hier auch noch.

Dazu hier: „Sichern und Wiederherstellen von Dateien“

https://support.microsoft.com/de-de/help/17143/windows-10-back-up-your-files

2. Was nehmt ihr als Spotlight Ersatz? Ich nutze Spotlight zu 80% als Launcher, was ich sehr gut finde. Habt ihr da auch Empfehlungen für Windows? Sowas wie Quicksilver z.B.?

Evtl. wird die Liste auch noch erweitert ^^

Tastenkombination Windows + S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und hilikus
Danke schonmal. Aber dieses "Sicher und Wiederherstellen" erstellt jetzt kein Backup vom Boot Laufwerk oder?

Was auch noch gesucht wird: Virtuelle Desktops, was ist da eine braucbare Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Für die Back Up Funktion unter Windows nutze ich seit zig`Jahren AUSSCHLIESSLICH Acronis True Images und das immer in der aktuellen Version, im Moment also ATIH 2018
Dieses Werkzeug ist zu 100% zuverlässig und hat mich schon desöfteren vor "Unheil" bewahrt. Du sicherst alles extern, System und Daten, und im Notfall startest du deinen PC von einem Notfallmedium und stellst alles wieder her.
Acronis gefällt mir so gut, das ich diese App zusätzlich zu Time Machine und CCC auch auf meinen beiden Mac installiert habe.
Eine Testversion erhält du hier:

https://www.acronis.com/de-de/perso...qTKBUAqaRGTZC0DJEDA5B0fOeOubC65MaAtQBEALw_wcB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk, Istari 3of5 und Impcaligula
Ein vergleichbares Tool zu TimeMachine ist Veeam. Rasend schnell und sehr viel einstellbar. Das gibt es auch als kostenlose Variante. Acronis und Co. kann man dagegen komplett vergessen.
Edit:
Simple ist es zudem auch noch und die Platte ist bootfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga
Da ich auch im Begriff bin, das System zu wechseln, habe ich diese Frage auch mehrfach gestellt und meist die Antwort bekommen, dass Genie Timeline leistet, was man von TimeMachin gewohnt ist. Das Programm ist freilich nicht kostenlos, aber so irrsinnig teuer nun auch wieder nicht...
 
Das, was mich an Backup-Programmen von Drittherstellern gestört hat, ist, dass sie immer gefühlt den Rechner verlangsamt haben.

Was Time-Machine und Genie Timeline angeht: Der Windows Dateiversionsverlauf bietet doch genau das.

Man kann in den einzelnen Ordnern zurückblättern, um die gewünschte Datei zu finden:

1.jpeg

Ebenso kann man sich eine Vorschau der Datei anzeigen lassen und auch ähnlich wie bei „Versions“ in macOS in einer einzelnen Datei zurückblättern und die Änderungen nachverfolgen:

2.jpeg

Klar, nicht ganz die Funktionalität wie Time-Machine und nicht so hübsch, aber eine Software eines Drittanbieters sehe ich hier als eher überflüssig an.
 
Virtuelle Desktops kann Windows 10 von Haus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Istari 3of5
@Fidefux: Vielen Dank, das wusste ich nicht. Bisher benutze ich Windows nur unter Parallels für ein paar Kleinigkeiten und habe mich noch nicht ernstlich damit befasst. Das war eben die Antwort, die ich bekam, und sie schien mir vielversprechend. Aber wenn Windows das sowieso schon kann... Ein Grund mehr, den Umstieg zu beschleunigen. (Wie es aussieht, ist mir nicht so wichtig. TimeMachine ist ja auch nicht mehr so hübsch wie früher, um nicht zu sagen: ausgesprochen hässlich geworden.)
 
Hallo, normalerweise reichen die Bordmittel von W10 um Sicherheits relevanten Probleme zu lösen und Backups zu erstellen, dazu braucht man keine Fremdsoftware, nur eine gute externe Festplatte!
.. ich meine damit den Privat Bereich, Geschäftlich schaut´s natürlich anders aus..
.. Gruß
 
Danke. Ich schreibe es mir hinter die Ohren. ;)
Das werde ich mir dann im Zuge des Umstiegs genauer ansehen. Das wird nicht morgen oder übermorgen sein, erst mal muss ich ein passendes Gerät finden. Aber dann.... :)
 
Danke allen. Hat schonmal sehr geholfen
 
Wenn du diese einfachen Dinge nicht gewusst hast, dann tätest du besser dran, dich vor dem Umstieg noch mehr zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oft reicht es, einfach auf das Windows Start Menü zu öffnen und loszutippen. Virtuelle Desktops liefert neben Webergebnissen den Hinweis auf die Einstellungen für virtuelle Desktops, Backups ebenso.
 
Wegen Backup: Veeam Agent for Windows free.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Da ich mich selbst auch gerade mit dem Wechsel beschäftige, und es hier herein passt:
Reicht es, unter Windows nur den Defender zu nutzen, Bzw. Welche Antiviren Programme sind zu empfehlen ?
Welche Foto App bringt eine ähnliche Funktionalität wie „Fotos“ ? Die hauseigene App unter Windows ist ja sogar für kleinste Bearbeitungen ein absoluter Witz...
Ich hätte halt gerne eine schicke Verwaltung und gute Bearbeitungsgebühr-Tools wie bei Aperture. Foto-Manipulation wie Photoshop interessiert mich nicht, eine gute RAW Entwicklung wäre andererseits Pflicht.
Lightroom wäre natürlich klasse, das Abo schreckt mich jedoch ab.
 
Wenn bei Adobe nur das Abo abschreckt: In der Agentur nutzen wir, trotz Adobe Abos, Capture One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Zurück
Oben Unten