An die Nutzer, die beide Welten gut kennen

Da ich mich selbst auch gerade mit dem Wechsel beschäftige, und es hier herein passt:
Reicht es, unter Windows nur den Defender zu nutzen, Bzw. Welche Antiviren Programme sind zu empfehlen ?
.. ja, es reicht das interne Sicherheits Konzept, zum Defender gibt es noch Optionen dazu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Da ich mich selbst auch gerade mit dem Wechsel beschäftige, und es hier herein passt:
Reicht es, unter Windows nur den Defender zu nutzen, Bzw. Welche Antiviren Programme sind zu empfehlen ?
Welche Foto App bringt eine ähnliche Funktionalität wie „Fotos“ ? Die hauseigene App unter Windows ist ja sogar für kleinste Bearbeitungen ein absoluter Witz...
Ich hätte halt gerne eine schicke Verwaltung und gute Bearbeitungsgebühr-Tools wie bei Aperture. Foto-Manipulation wie Photoshop interessiert mich nicht, eine gute RAW Entwicklung wäre andererseits Pflicht.
Lightroom wäre natürlich klasse, das Abo schreckt mich jedoch ab.
Also was Antivierenschutz angeht, würde ich auf Avast free setzten.
Du kannst auch die Bezahl Version nehmen, allerdings finde ich das sich das nicht lohnt.
Deswegen erkennt er im Prinzip nicht mehr oder weniger du hättest dann halt nur Support.
 
EGAL OB WINDOWS ODER MAC:

Reicht es, unter Windows nur den Defender zu nutzen, Bzw. Welche Antiviren Programme sind zu empfehlen ?
Ja nur der Defender, und nein…

Also was Antivierenschutz angeht, würde ich auf Avast free setzten.
bloß nicht!

Es braucht auch bei Windows keinen aktiven Virenwächter. Ggf. kann man einen Virenscanner mal benutzen, wenn man explizit eine Datei scannen will. Wobei man kaum in Verlegenheit kommt, wenn man nur Daten von sicheren Quellen benutzt.
Sinnvoller ist ein guter Adblocker und ggf. Scriptblocker, zusätzlich Hirn einschalten und man ist auf Windows super unterwegs.

Antiviren sorgen für Scheunentore in der Sicherheit. -> Kann man machen, ist aber dämlich. Sorry.
Es bringt einfach 0,0.

-> tl;dr : Nur Windows Defender, kein Antiviren und keine Beschleunigungstools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, electricdawn und Computerhirni
EGAL OB WINDOWS ODER MAC:


Ja nur der Defender, und nein…


bloß nicht!

Es braucht auch bei Windows keinen aktiven Virenwächter. Ggf. kann man einen Virenscanner mal benutzen, wenn man explizit eine Datei scannen will. Wobei man kaum in Verlegenheit kommt, wenn man nur Daten von sicheren Quellen benutzt.
Sinnvoller ist ein guter Adblocker und ggf. Scriptblocker, zusätzlich Hirn einschalten und man ist auf Windows super unterwegs.

Antiviren sorgen für Scheunentore in der Sicherheit. -> Kann man machen, ist aber dämlich. Sorry.
Es bringt einfach 0,0.

-> tl;dr : Nur Windows Defender, kein Antiviren und keine Beschleunigungstools.

Da bin ich aber unter Windows komplett gegenteiliger Meinung !
 
EGAL OB WINDOWS ODER MAC:


Ja nur der Defender, und nein…


bloß nicht!

Es braucht auch bei Windows keinen aktiven Virenwächter. Ggf. kann man einen Virenscanner mal benutzen, wenn man explizit eine Datei scannen will. Wobei man kaum in Verlegenheit kommt, wenn man nur Daten von sicheren Quellen benutzt.
Sinnvoller ist ein guter Adblocker und ggf. Scriptblocker, zusätzlich Hirn einschalten und man ist auf Windows super unterwegs.

Antiviren sorgen für Scheunentore in der Sicherheit. -> Kann man machen, ist aber dämlich. Sorry.
Es bringt einfach 0,0.

-> tl;dr : Nur Windows Defender, kein Antiviren und keine Beschleunigungstools.

Exakt. Die einzige sinnvolle Erweitung war seit Windows 7 bis vor Windows 10 1707 (Fall Creators Update) noch EMET (https://microsoft.com/emet). Das hat Microsoft aber jetzt endlich in Windows selbst integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Da bin ich aber unter Windows komplett gegenteiliger Meinung !
Kannst du gerne sein, ändert aber nichts daran, dass Antiviren mehr schaden und Löcher aufreißen.

@xentric hat Recht, mit EMET ist man gut unterwegs.

Antivirenprogramme erfüllen aber ihren Zweck nicht mal ansatzweise und schaden dem System durch neue Sicherheitslücken, oder direkt verteilten Schadcode wie letztens bei AVAST.
Hier dann Avast direkt zu empfehlen ist schon mutig. Wenn die Leute dort nicht mal ihr eigenes Programm ohne Schadcode verteilen können, wollen die meinen Rechner mit eben jenem Programm schützen? - Toi, toi, toi ;) :D

-> Es bleibt dabei, EMET und Windows Defender reicht. Alles andere schadet langfristig.
 
Kannst du gerne sein, ändert aber nichts daran, dass Antiviren mehr schaden und Löcher aufreißen.

@xentric hat Recht, mit EMET ist man gut unterwegs.

Antivirenprogramme erfüllen aber ihren Zweck nicht mal ansatzweise und schaden dem System durch neue Sicherheitslücken, oder direkt verteilten Schadcode wie letztens bei AVAST.
Hier dann Avast direkt zu empfehlen ist schon mutig. Wenn die Leute dort nicht mal ihr eigenes Programm ohne Schadcode verteilen können, wollen die meinen Rechner mit eben jenem Programm schützen? - Toi, toi, toi ;) :D

-> Es bleibt dabei, EMET und Windows Defender reicht. Alles andere schadet langfristig.

Ich bleibe dabei, ich bin da vollkommen entgegengesetzter Meinung
 
Ich bleibe dabei, ich bin da vollkommen entgegengesetzter Meinung
Kannst du ja gerne sein.
… allerdings kam außer einem "ich sehe das anders" von deiner Seite noch nicht so viel. ;)

Und nur Feindbild "Windows" zählt hier nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und electricdawn
Antivirenprogramme sind der letzte Scheiss. Gerade unter Windows 10 ist Defender absolut ausreichend. Natürlich sollte man in jedem Fall Brain 2.0 benutzen. Ohne das wird jeder Rechner zur Virenschleuder, egal welches OS darauf läuft.
 
Um noch mal auf das Foto-Thema zurück zu kommen: was ist von ACDSee zu halten - hat jemand Erfahrungen damit ?
 
Wenn du diese einfachen Dinge nicht gewusst hast, dann tätest du besser dran, dich vor dem Umstieg noch mehr zu informieren.
Mich dünkt, eben das ist es, was er gerade tut. Diesen Rat hat er also anscheinend nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus, Istari 3of5 und Computerhirni
Wenn noch jemand etwas kennt, womit man Dateien markieren oder taggen kann, wäre ich hier für Tips dankbar. Das ist das einzige was mir nach dem Umstieg noch fehlt.

Ich nutze bisher FileMarker.NET, aber das erfüllt leider nicht die Erwartungen.
 
Ich habe den neuen Rechner schon am Laufen, den Mac habe ich gestern vom Netz genommen.
Für meine "Systemplatte" nehme ich jetzt das Windows Backup auf mein NAS.
Für meine Daten nehme ich wieder Arq (die Lizenz hatte ich auf dem Mac, konnte ich übernehmen), da laässt sich auch noch ein Cloud Backup für das ganz wichtige Zeug machen.

Für Fotos habe ich im Moment ACDSee installiiert als Testversion, bin aber noch nicht so 100% überzeugt davon.

Das größte Problem im Moment ist, die Keyboard Shortcuts neu zu lernen :(
 
Welcher Rechner ist es denn bei Dir geworden ?
 
Backup mit dateiversionsverlauf.
Braucht man mehr -> Acronis TrueImage - Das ist imho am professsionellsten kostet aber immer wieder mal um die neueste version zu kaufen.
alte versionen laufen oft unzuverlässig unter neuen Windows Versionen.
Eine komplettsicherung bevor ich mich mal wieder zum aufräumen an einen Wintendo wage mache ich immer mit www.drivesnapshot.de

Spotlight kann man nicht ersetzen ;)
Die windows 10 eigene suche ist meist ausreichend, aber hat ganz ganz komische bugs mit den schlüsselwörtern.
- Findet die Update funktion oft erst wenn man das s von updates eingibt und sowas. Wenn ich an einen neuen Rechner komme starte ich versehentlich meist immer erstmal das Apple Software Update weil die suche so langsam reagiert... ;)
- zuverlä ssigkeitsverlauf wird auch erst ab dem ä erkannt vorher findet er gar nix.

Fotos -> Ich empfehle immer noch Picasa, obwohl das nicht mehr supportet wird.
Kostenpflichtige angebote gibt es sicher, aber die habe ich in dem bereich bislang immer gemieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus, Istari 3of5 und Computerhirni
@tocotronaut: Hast Du Erfahrungen mit "Aomei Backupper"? Ich betreibe neben dem MacMini noch zwei ThinkPads - diese werden aber derzeit (was das Betriebssystem angeht) nicht über ein Backup gesichert. Die Daten der ThinkPads sind in meinem GoogleDrive, ich würde aber auch noch gerne die Systeme sichern. Any ideas?
 
An den TE: schau Dir doch mal Luminar 2018 an. Gibt es für Mac und Windows. Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber es scheint, auch von der P/L, eine gute Alternative zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Zurück
Oben Unten