An die Einfälltigen die an das Reissverschlusssytem beim Autofahren glauben,

Fritzfoto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
1.382
Reaktionspunkte
1.515
träumt weiter.

Mich, bzw. euch kostet das 2.000,-(über die Beiträge der Vollkaskoversicherung)

Sollt sich eure Spur jemals in der Stadt verengen, bleibt stehen, fahrt nicht weiter!:nono:

Erst recht wenn ein Lastwagen neben euch fährt.

Laut (Rechtsschutz)Anwalt...............siehe oben.:eek::koch::sick::drink:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 473
Was soll ich nun tun?

Träumen?
Nicht in der Stadt fahren?
Oder keinen Anwalt nehmen?
Oder nicht nach vorne gucken beim fahren?

Ich verstehe weder das Bild noch deine Worte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Compikub und Cosmic7110
Bist Du am Stau mit 80km/h vorbeigefahren und wolltest Dich ganz vorne mit Gewalt einfädeln?
 
Bist Du am Stau mit 80km/h vorbeigefahren und wolltest Dich ganz vorne mit Gewalt einfädeln?
Hi
ich kenn die grundsätzliche Regelung, bis zum Ende der Straße, also bis direkt zur Verengung zu fahren und dann erst einzuordnen und nicht so, wie viele es machen, bereits einige km davor - nur weil die Schilder da schon stehen.
Angepasste Geschwindigkeit ist natürlich Voraussetzung und mit Gewalt einfädeln geht natürlich auch nicht, da geb' ich dir recht


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich soll also nicht die Spur wechseln, wenn ein Lastwagen neben mir ist? OK. Hätte ich wahrscheinlich sowieso nicht gemacht. Aber danke für den Tipp :xsmile:
 
Jetzt wird es aber sehr Off Topic:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Spurwechsel weit vor einer Verengung ist ja auch nicht verboten. Warum auch? Ich verstehe natürlich, dass wenn alle weit vor der Verengung die Spur wechseln, es zu einem unnötigen Rückstau kommt, aber wenn ich vorher der Meinung bin, ivh möchte die Fahrspur wechseln, und es nicht durch Schilder oder eine durchgezogene Linie verboten ist, dass darf ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und dg2rbf
aber wenn ich vorher der Meinung bin, ivh möchte die Fahrspur wechseln, und es nicht durch Schilder oder eine durchgezogene Linie verboten ist, dass darf ich das.
Hi
natürlich ist das nicht verboten, aber dann darf man sich auch nicht aufregen, wenn andere Fahrzeuge dann auf der freien Spur weiter bis nach vorne fahren.

Grundsätzlich bleib ich eigentlich auf der Spur, auf der ich gerade bin. Wenn rechts, dann bleib ich dort auch.
Wobei es ja aber beide Varianten gibt, entweder dass die rechte oder die linke Spur endet.

Gruß yew
 
Beim Reissverschluss lasse ich an der Engstelle genau ein Fahrzeug vor mir rein. Der hinter ihm muss hinter mir einfädeln. So einfach ist das.
So mach ich das auch, aber eben auch nur beim entsprechenden Schild.
Ansonsten gilt es halt den Wechsel anzuzeigen und warten bis man reingelassen wird oder leicht rüberziehen um seinem Willen ein wenig Nachdruck zu verleihen.
Mal geht es und mal geht es nicht.;)
 
https://www.bussgeldkatalog.org/spurwechsel/
"Weiterhin ist zu beachten, dass ein Fahrstreifenwechsel nur dann ausgeführt werden darf, wenn es die Verkehrssituation zulässt. Der Spurwechselnde hat keinerlei Anspruch darauf, dass andere Verkehrsteilnehmer ihn „reinlassen“."

PS: Ja, unten wird der Reissverschluss erklärt. Aber der erste Absatz gilt IMMER.
Man darf auch mit Verengung nicht einfach andere durch den Wechsel bedrängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und stonefred
Diese ganzen Zickzackdurchdenstaufahrer regen mich sowieso auf. Wenn die nicht wären würde es für alle schneller voran gehen. Ist aber zu hoch für "die ganz Schlauen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und yew
wenn ich vorher der Meinung bin, ivh möchte die Fahrspur wechseln, und es nicht durch Schilder oder eine durchgezogene Linie verboten ist, dass darf ich das.

Solange dadurch nicht die rechte Spur komplett frei ist und sich auf der linken vor der Baustelle ein 1km Stau bildet. Denn das Rechtsfahrgebot gilt immer noch.
Wenn rechts Platz ist, soll auch rechts gefahren werden. Aber klar, du hast erstmal relativ freie Fahrspurenwahl. ;)
 
Solange dadurch nicht die rechte Spur komplett frei ist und sich auf der linken vor der Baustelle ein 1km Stau bildet. Denn das Rechtsfahrgebot gilt immer noch.
Wenn rechts Platz ist, soll auch rechts gefahren werden. Aber klar, du hast erstmal relativ freie Fahrspurenwahl.;)
Nope, nicht generell. Innenorts gilt dies z.B. für Fahrzeuge mit unter 3.5t nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
https://www.bussgeldkatalog.org/spurwechsel/
"Weiterhin ist zu beachten, dass ein Fahrstreifenwechsel nur dann ausgeführt werden darf, wenn es die Verkehrssituation zulässt. Der Spurwechselnde hat keinerlei Anspruch darauf, dass andere Verkehrsteilnehmer ihn „reinlassen“."

PS: Ja, unten wird der Reissverschluss erklärt. Aber der erste Absatz gilt IMMER.
Man darf auch mit Verengung nicht einfach andere durch den Wechsel bedrängen.

Nein, der erst Absatz gilt NICHT beim Reißverschlussverfahren. Steht ja da auch so, als „Sonderfall“.

D.h. du MUSST den anderen Einfädeln lassen. Alles andere wäre ja auch nicht durchführbar.
 
Nein, der erst Absatz gilt NICHT beim Reißverschlussverfahren. Steht ja da auch so, als „Sonderfall“.

D.h. du MUSST den anderen Einfädeln lassen. Alles andere wäre ja auch nicht durchführbar.
a) Würdest Du das auch so sehen, wenn das Fahrzeug aus der Kolonne nach rechts gewechselt ist, nur um dann ganz nach Vorne fahren zu können, frühzeitig (1 Sekunde) noch neben Dir den Blinker setzt und sodann weiter Gas gibt und versucht nachdem er nur zur Hälfte vor Dir ist in Deine Spur zu fahren? Würdest Du anhalten, damit der rein kann?

b) Wieviele Autos musst Du reinlassen? Wenn Du bereits ein Auto reinlässt, würdest Du den 10cm hinter ihm fahrenden auch noch reinlassen oder ihm mit einem ┌∩┐(◕_◕)┌∩┐ zu verstehen geben, dass er das Reissverschlussfahren nicht versteht.
 
zu a) Wenn der andere schon die ganze Zeit neben mir oder leicht hinter mir fährt, lasse ich ihn beim Reissverschluss noch rein. Wenn er, und dann auch noch auf der rechten Seite, nach vorne schießt und, obwohl er nicht komplett an mir vorbeikommt reinrutschen will, dann lasse ich ihn nicht rein. Würde beim Reissverschlusssystem ja noch mehr Rückstau verursachen. Wenn bis zu seinem Fahrbahnende aufgrund Selbstsüchtigkeit nicht an mir vorbeikommt, muss er sich gefälligst hinten einordnen. Sonst gibt's Hupe :D

zu b) Beim Reissverschluss verstehe ich es so, dass man genau ein Auto reinlassen muss (sofern es die Situation wie in siehe a) erlaubt oder nicht) :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Wir haben im Moment viele Reißverschluß-Baustellen und es klappt ganz gut. An einer Stelle fällt erst die ganz linke Spur weg und dann noch die mittlere, also doppelten Reißverschluß. Das klappt auch.

Mir fällt allerdings auf, daß ganz viele autofahrer, sobald die letzte Verengung passiert ist und sie auf der einzigen freien Spur freie Fahrt haben, unheimlich getrödelt wird anstatt zügig zu fahren und den Durchsatz zu erhöhen.

Dieses Verhalten bemerke ich auch immer öfter an Ampeln. Man führt nicht zügig an. Manche lassen sich so viel Zeit, daß nur wenige Autos rüber kommen.
 
Zurück
Oben Unten