an alle Softwareentwickler

Im Bereich It-Security ist das sicher der CISSP[1] defakto eine mehr als gute Grundlage.
wobei uns der TE nicht erzählt was für einen ominösen "Sicherheitsbereich" er meint. Für mich klingt das ein bisschen nach "will irgendwas mit Computern machen". :)
 
Das zu erkennen soll glaub ich der Sinn sein.

Kleinsten gemeinsamer Teiler = Quatsch = immer 1
Größtes gemeinsames Vielfaches = totaler Quatsch

... oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :kopfkratz:

In der Aufgabe geht es einfach und allein darum, Modulo (Division mit Rest) und Ganzzahlige Division zu verstehen zu wissen. ;)
 
wobei uns der TE nicht erzählt was für einen ominösen "Sicherheitsbereich" er meint. Für mich klingt das ein bisschen nach "will irgendwas mit Computern machen". :)
Wie recht du hast, für solche fragen fragt er auch im falschem Forum...
Wo wir hier gerade schon bei Buzz und somit bei anfänger Puzzels sind kann ich euch facebook [1] empfehlen, die Kontrollieren euch sogar :)



[1]]http://www.facebook.com/careers/puzzles.php
 
Naja, sorry, aber so wie das da steht ist das, wie bereits mitgeteilt, Mist.

Da dann irgendwas rein interpretieren ist Unfug. Warum werden denn detaillierte Spezifikationen ausgearbeitet? Dass der Softwareentwickler dann nicht einfach drauf los programmiert, wie er denkt...

Und Fangfragen sind ja auch nicht unüblich.
 
Kann auch nicht verstehen was diese dämliche Aufgabe über nen Softwareentwickler aussagen soll...totaler quatsch in den meisten Bereichen.
Zur Frage des Threaderstellers sei gesagt, ein Studienabschluss ist natürlich immer gern gesehen und in großen Firmen auch oft Vorraussetzung um die Karriereleiter emporsteigen zu dürfen.
Des weiteren gibt es noch die Ausbildung zum Fachinformatiker die eine solide Grundlage als Entwickler bietet. In der Spiele oder Sicherheitsbranche wird aber eigentlich schon ein Studienabschluss vorrausgesetzt.

gruß

dragi
 
Das zu erkennen soll glaub ich der Sinn sein.

Kleinsten gemeinsamer Teiler = Quatsch = immer 1
Größtes gemeinsames Vielfaches = totaler Quatsch

... oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :kopfkratz:

Größtes gemeinsames Vielfaches = 60 (1...100) oder?
 
Spiele :

Ich gehe mal von Engines aus - gute Mathe- und Physikkenntnisse wären da schonmal gute Startpunkte.

Security :

Da wird´s wohl schon was in die Richtung Informatik brauchen. Aber vielleicht bist Du auch der Crack, der sich in- und auswendig im OS auskennt. Auf Codeebene, wohlgemerkt.
ich denke hier ist der TO ausgestiegen :D

;)
 
Na ja, da in der Mathematik durchaus auch negative Teiler vorkommen können, wäre der kleinste gemeinsame Teiler (kgT) zweier ganzer Zahlen a und b ganz einfach gegeben durch:

kgT(a,b)=-ggT(a,b)

Das wäre zumindest die Definition, die dem Wortlaut am ehesten entspricht und nicht unsinnig, da trivial ist.
 
Peinlich, habe kgT gelesen und an ggT gedacht. Sorry, habe Mist erzählt.
 
Na ja, da in der Mathematik durchaus auch negative Teiler vorkommen können, wäre der kleinste gemeinsame Teiler (kgT) zweier ganzer Zahlen a und b ganz einfach gegeben durch:

kgT(a,b)=-ggT(a,b)

Das wäre zumindest die Definition, die dem Wortlaut am ehesten entspricht und nicht unsinnig, da trivial ist.

Wenn man den kgT "wie" den ggT definiert, dann muss die Lösung in der Menge der natürlichen Zahlen liegen. Und das schließt negative Zahlen aus.

Dachte auch schon, ich hätte eine geniale Idee gehabt, geht aber leider nicht ;)
 
Wenn man den ggT zweier ganzer Zahlen als größten Teiler definiert, der beide Zahlen teilt, ist automatisch gewährleistet, dass der ggT eine natürliche Zahl sein muss. Denn offensichtlich gilt für beliebige ganze Zahlen a und b: 1|a, 1|b und somit ggT(a,b)>=1
Der kgT zweier ganzer Zahlen wäre dann als kleinster Teiler definiert, der beide Zahlen teilt.
Warum man einen kgT definieren sollte, wenn man bereits einen ggT definiert hat, ist natürlich eine andere Frage.
 
Zurück
Oben Unten