an alle Softwareentwickler

Hackpod

Hackpod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
892
Reaktionspunkte
29
Hallo ich wollte mal fragen welche Abschlüsse man als Softwareentwickler braucht um halbwegs erfolgreich zu seinen.:)
 
ich schätz mal Abschluss ist egal, es kommt drauf an was du kannst
 
Sehe ich ähnlich. Hauptsache, man kann´s.

Kommt aber natürlich drauf an, WAS man programmieren will. Gewisse Richtungen erfordern sicherlich auch Wissen im entsprechenden Bereich.
 
zb. wenn ich Spiele oder Sicherheitsprogramme entwickeln will
 
zb. wenn ich Spiele oder Sicherheitsprogramme entwickeln will

Spiele :

Ich gehe mal von Engines aus - gute Mathe- und Physikkenntnisse wären da schonmal gute Startpunkte.

Security :

Da wird´s wohl schon was in die Richtung Informatik brauchen. Aber vielleicht bist Du auch der Crack, der sich in- und auswendig im OS auskennt. Auf Codeebene, wohlgemerkt.
 
Den Draht zur Materie und einen endlosen Ehrgeiz. Gerade bei so etwas komplexem wie Spiele oder Security.
Das wird Dir auf keiner (herkömlichen) Schule/Uni der Welt beigebracht.
 
Hallo ich wollte mal fragen welche Abschlüsse man als Softwareentwickler braucht um halbwegs erfolgreich zu seinen.:)

Kommt drauf an, prinzipiell musst du primär erstmal was können ;)

Es gibt viele die nichtmal wirklich eine abgeschlossene oder besonders gute Schulausbildung vorweisen können und trotzdem eigene Firmen haben.

Wenn du was kannst, schreib was bzw Hacken/Cracken wenn du in den Sicherheitsbereich willst und wenn das gut ist hast du einen Namen und wirst auch Angebote bekommen oder Leute finden die dein Nächstes Projekt finanziell unterstützen.
Gleichweg sagt ein fertiges Projekt 1000mal mehr über dich und deine Fähigkeiten aus als irgendeine Ausbildung oder Studium.

Aber ohne jetzt eine konkrete Richtung zu nennen kann man dir wohl keine genauen Antworten geben ;)
 
Es kommt ganz darauf an, was Du möchtest. Für einen normalen Softwareentwickler brauchst Du im allgemeinen eine Ausbildung oder ein Studium. Für den Bereich Spieleentwicklung ist ein Studium meist sinnvoller (Mathematik/Informatik).

Möchtest Du höher hinaus in Richtung Architekt, Projektleitung, etc. kommst Du nur schwer um ein Studium herum. Gerade in großen Firmen ist dies häufig notwendig, um einen solchen Stuhl beanspruchen zu können.

Ich persönlich kann ein Studium nur empfehlen. Wobei die kombinierten Studiengänge mit Ausbildung immer mehr im Kommen sind. Da gibt es einige Firmen, die sowas unterstützen.

edit: Selbstständigkeit lasse ich mal aussen vor.
 
Abgesehen von allen Studienempfehlungen: Arbeite an Open-Source-Projekten mit. Da merkst du, was man wirklich können muss und noch dazu ist es ein enorm gutes Argument beim Bewerben, wenn man so etwas vorweisen kann.
 
neulich im job interview:

schreiben sie ein programm welches die zahlen von 1 bis 100 ausgibt, wobei jede zahl, die durch den kleinsten gemeinsamen teiler von 15 und 20 durch ein "Fizz" ersetzt werden und alle zahlen die durch das größte gemeinsame vielfache von 15 und 20 durch ein "Buzz".
die summe von zahlen, die durch teiler und vielfaches gebildet werden können sollen durch "FizzBuzz" ersetzt werden.


viel spaß. und abschluß in informatik wäre sinnvoll
 
schreiben sie ein programm welches die zahlen von 1 bis 100 ausgibt, wobei jede zahl, die durch den kleinsten gemeinsamen teiler von 15 und 20 durch ein "Fizz" ersetzt werden und alle zahlen die durch das größte gemeinsame vielfache von 15 und 20 durch ein "Buzz".
die summe von zahlen, die durch teiler und vielfaches gebildet werden können sollen durch "FizzBuzz" ersetzt werden.
Ab wann hat man verloren? Wenn man den Stift in die Hand nimmt oder erst wenn man zu schreiben beginnt? :crack:
 
schreiben sie ein programm welches die zahlen von 1 bis 100 ausgibt, wobei jede zahl, die durch den kleinsten gemeinsamen teiler von 15 und 20 durch ein "Fizz" ersetzt werden und alle zahlen die durch das größte gemeinsame vielfache von 15 und 20 durch ein "Buzz".
die summe von zahlen, die durch teiler und vielfaches gebildet werden können sollen durch "FizzBuzz" ersetzt werden.
Da gibt es allerdings verschiedene Lösungen. Hier mal eine sehr simple
Code:
@echo off
echo 1
echo 2
echo Fizz
echo 4
echo Buzz
echo Fizz
echo 7
echo 8
echo Fizz
echo Buzz
echo 11
echo Fizz
echo 13
echo 14
echo FizzBuzz
echo 16
echo 17
echo Fizz
echo 19
echo Buzz
echo Fizz
echo 22
echo 23
echo Fizz
echo Buzz
echo 26
echo Fizz
echo 28
echo 29
echo FizzBuzz
echo 31
echo 32
echo Fizz
echo 34
echo Buzz
echo Fizz
echo 37
echo 38
echo Fizz
echo Buzz
echo 41
echo Fizz
echo 43
echo 44
echo FizzBuzz
echo 46
echo 47
echo Fizz
echo 49
echo Buzz
echo Fizz
echo 52
echo 53
echo Fizz
echo Buzz
echo 56
echo Fizz
echo 58
echo 59
echo FizzBuzz
echo 61
echo 62
echo Fizz
echo 64
echo Buzz
echo Fizz
echo 67
echo 68
echo Fizz
echo Buzz
echo 71
echo Fizz
echo 73
echo 74
echo FizzBuzz
echo 76
echo 77
echo Fizz
echo 79
echo Buzz
echo Fizz
echo 82
echo 83
echo Fizz
echo Buzz
echo 86
echo Fizz
echo 88
echo 89
echo FizzBuzz
echo 91
echo 92
echo Fizz
echo 94
echo Buzz
echo Fizz
echo 97
echo 98
echo Fizz
echo Buzz
Oder schnell in Python hingecodet:
Code:
print '\n'.join(['Fizz'*(not i%3) + 'Buzz'*(not i%5) or str(i) for i in range(1, 101)])
 
ganz ernsthaft muss man sagen dass die Zeit der Quereinsteiger (ganz ohne Ausbildung) ziemlich vorbei ist.
Ansonsten ist der Abschluss relativ schnuppe, wenn man Referenzen vorweisen kann. Wir haben Informatiker, Mathematiker, Physiker, E-Techniker, Bauingenieure, einen Philosophen...
 
Ich hab mir die Aufgabe jetzt dreimal durchgelesen. Auch wenn ich mir ungefähr denken kann, worauf die hinausläuft: Das ist grammatikalischer Mist, der da steht.

[...] wobei jede zahl, die durch den kleinsten gemeinsamen teiler von 15 und 20 durch ein "Fizz" ersetzt werden [...]

Ahja…
 
Ich hab mir die Aufgabe jetzt dreimal durchgelesen. Auch wenn ich mir ungefähr denken kann, worauf die hinausläuft: Das ist grammatikalischer Mist, der da steht.

Das zu erkennen soll glaub ich der Sinn sein.

Kleinsten gemeinsamer Teiler = Quatsch = immer 1
Größtes gemeinsames Vielfaches = totaler Quatsch

... oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :kopfkratz:
 
Die Aufgabe ist, die sinnlosen Formulierungen mit Sinn zu füllen?

Dass es "kleinsten gemeinsamen Teiler" nicht gibt ist mir auch klar. Aber bevor ich dorthin komme höre ich doch schon auf, wenn ich nicht mal Haupt- von Nebensätzen unterscheiden kann.
 
rechtschreibfehler sind leider nicht zu vermeiden...im übrigen wurde die aufgabe so gestellt. aufgabenverständnis ist nun mal teil des jobs. probleme erkennen, lösung entwickeln, programmieren. und da muß man auch erkennen, daß es probleme ohne lösung gibt.

tatsache ist, daß es kgV und ggT von 15 und 20 sein sollte. dennoch gibt's viele programmierer die FizzBuzz aufgabe nicht hinbekommen, weil ihnen die denkweise zum entwickeln von algorithmen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir einfach mal an was die Firmen die dich interessieren Erwarten aber ein Studium ist meist die Grundlage danach geht es weiter mit Zertifizierungen.
Im Bereich It-Security ist das sicher der CISSP[1] defakto eine mehr als gute Grundlage.

[1]http://www.isc2.org/cissp/default.aspx.
 
Ich kenne die FizzBuzz-Aufgabe auch, aber etwas anders:

Write a program that prints the numbers from 1 to 100. But for multiples of three print "Fizz" instead of the number and for the multiples of five print "Buzz". For numbers which are multiples of both three and five print "FizzBuzz".

Mit dem Unterschied, dass man sich bei dieser Version auf das Verständnis und Lösung des Problem konzentrieren kann und nicht Satzteile auseinanderfischen muss.
 
Zurück
Oben Unten