An alle Selbständigen: Wie organisiert Ihr Euer Büro?

Ich hatte bisher auch eine Ordnerstruktur und habe auf die kostenpflichtige Version von Evernote umgestellt. Was mich begeistert ist die Volltextsuche. Die Dokumente kann man aus Evernote auch wieder exportieren, sodass ein Umstieg - sollte er denn nötig werden - zwar zeitaufwändig, aber möglich ist.

Ich lege allerdings nur private Dinge ab (das aber komplett), dazu ziemlich viel an beruflicher Fachliteratur. Würde ich meine selbstständige Tätigkeit komplett am Mac abwickeln, hätte ich DEVONthink ProOffice genommen, da dort die Struktur tiefergehend ist.

danke, aber mich lässt auch ein bissel zögern, dass ich finde, dass die Integration in das System nicht besonders gut gelungen ist. Ich kann doch nicht alle Briefe die ich schreibe nur in die Inbox speichern um dann diese andauernd aufzuräumen, wäre ja ein schritt rückwärts, weil es in der Finder Struktur dann bereits vorsortiert wäre !

Auch frage ich mich noch wie es mit einer Synchronisation der DEVONthink Libary auf mehreren Macs aussieht. Wie realisiert Ihr das? Kann man gleichzeitig an der gleichen DB arbeiten?

edit:

ich wurde gerade genötigt die Lizenz zu kaufen, klasse, also wurde mir so eigentlich die Entscheidung abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte von einem Kleinunternehmer im Jahr 2011 eigentlich, dass er bereits Englisch kann.

Das ist ja Dein gutes Recht! Aber "Erwartungen" sind der Anfang jedes Mißerfolgs ;)
Und wenn Du es Dir leisten kannst, auf den Umsatz zu verzichten, den Du mit all denjenigen machen könntest, die Deinen "Erwartungen" nicht entsprechen - no Prob! Ich mag aber meine Erfolgsaussichten nicht limitieren - ich will den maximal möglichen Erfolg! :p

Dennoch erkennst Du das Problem immer noch nicht! WENN Du Deine Hausaufgaben richtig machen und bspw. Tutorials und/oder Handbücher entwickeln würdest, die dem Kunden weiter helfen würden, DANN würde sich Dein Supportaufwand nicht vergrößern, sondern verringern! Das ist so simpel, wie 1 und 1 zusammenzuzählen und ich finde es erschreckend, daß ich Dir das echt noch erklären muß :eek:

Deine "Argumente" hören sich für mich so ein wenig wie die Ausreden diverser Banker und Anlagbetrüger äääh -berater an, die, wenn sie bspw. im TV interviewt werden, sich im Endeffekt immer mit den Worten "Ja, die hätten ja das Kleingedruckte lesen können" herausreden! :mad:

So, und damit bitte Ende der Diskussion!
 
Synchronisieren kannst du schon, du solltest aber nie die gleiche Datenbank an zwei Orten (also auf zwei Computern) gleichzeitig geöffnet haben.

Hast du das Handbuch schon durchgelesen?
 
Gestaltet sich natürlich schwierig wenn es sich um eine office db handelt die von 4 Leuten genutzt wrden soll!

Was passiert dann? Datenverlust?
 
Das könnte die Datenbank schon beschädigen, wenn ich mich recht erinnere (wurde mal im DT Forum diskutiert). Es ist ja keine Multi-User Lösung. DT hat allerdings einen eingebauten Webserver, evtl. geht das darüber. Wie gesagt, müsste eigentlich alles im Handbuch stehen - hast du dieses gelesen?
 
Das könnte die Datenbank schon beschädigen, wenn ich mich recht erinnere (wurde mal im DT Forum diskutiert). Es ist ja keine Multi-User Lösung. DT hat allerdings einen eingebauten Webserver, evtl. geht das darüber. Wie gesagt, müsste eigentlich alles im Handbuch stehen - hast du dieses gelesen?

nein, noch nicht komplett, nur gewisse dinge nachgelesen...

werd mal schauen...
 
Dennoch erkennst Du das Problem immer noch nicht! WENN Du Deine Hausaufgaben richtig machen und bspw. Tutorials und/oder Handbücher entwickeln würdest, die dem Kunden weiter helfen würden, DANN würde sich Dein Supportaufwand nicht vergrößern, sondern verringern!

Wie gesagt, müsste eigentlich alles im Handbuch stehen - hast du dieses gelesen?

nein, noch nicht komplett, nur gewisse dinge nachgelesen...

quod erat demonstrandum :zwinker: :augen:
 
Das war ja auch nicht gegen dich persönlich gerichtet (von wegen nichts nettes)... :)
 
also ich weiß ja nicht wie es euch geht oder gegangen ist, aber ich bin derzeit dabei meine bestehenden Dokumente in DT zu importieren, und bekomme iegtnlich jetzt schon das spucken, wenn ich auf die verschlagwortung oder akribische Sortierung denke. Derzeit liegt alles in entsprechenden Ordnern und so wird es importiert, wobei ich das Gefühl habe das die performance schon ein wenig in den Keller geht.

Könnt Ihr ähnliches berichten?
 
Bei was genau geht die Performance denn in den Keller? Und was genau importierst du, welche Art von Dokumente? (z.B. PDFs die erst noch durch die OCR gehen?)
 
Kurz vor Abschluss des importierens wird dt spürbar langsamer.

Einfach die büroordner mit gemischten Dateien bestehend aus word, excel, pdf (ohne OCR) per drag&dop in DT ziehen
 
mensch leudde, ich muss mal kurz was los werden...

der fujitsu snapscan s1500m ist schon nen geiles teil.....
 
So neu und schon Moderator? :)

Um es mit Lady Gaga zu sagen: "I was born this way" ;-)

Wie auch immer - hat ja was gebracht :D

Ein Betrag zu flachen vs. tiefen Hierarchien: Ich glaube, dass tiefe Hierarchien früher etabliert wurden, weil man damals nicht Volltext suchen konnte. Je besser die Suchmöglichkeiten sind, um so unwichtiger sind Hierarchien.
 
ich habe drei Geschäfte und sortiere gleich weg.
Bei mir gibt es kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ablagen.
kurzfristig heißt aber auch nur 24 Stunden.
Wenn ich pro Tag nur ein Schreiben bekommen würde, wie du es beschreibst, verstehe ich dein Problem nicht.

Und eine, wie du schreibst "Bürotussi" habe ich auch. Sie ist mein lebendiger Computer, denn sie weiss immer, wo etwas abgeheftet ist und ist jeden Cent wert!

Und ja, ich habe die 10 Seiten vorher nicht gelesen. Sorry, aber ich mag den Begriff "Bürotussi" einfach nicht. Während einer Steuerprüfung kann genau diese Person dir jede Menge Geld sparen!

VG
 
Zurück
Oben Unten