Mein Erfahrungsbericht für alle Betroffenen des "vertikal lines"-Problem von 17-Zoll displays (MacBook und iMac). Das Problem ist bei mir vor ca. 1 Woche aufgetreten bei meinem Intel-Duo-Core-iMac 17-Zoll, von 2006/2007. Die 1 Jahresgarantie war bereits abgelaufen. Ein alter Röhrenmonitor, den ich über den videoausgang als externen Monitor angeschlossen habe, zeigte die Streifen nicht. Ergo: ein eindeutiges Display-Problem.
Ich habe bei der apple-hotline angerufen (Anruf kostet 14 cent/Minute). Nach einem kurzen Gespräch und Schilderung des Falls (am besten auch ein Foto vom Monitor machen, dass man dem entsprechenden Bearbeiter zusenden kann) habe ich bereits nach ca. 20 Minuten Rückmeldung erhalten: Gewährleistung von apple, d.h. Bearbeitungsnr. mit der man das Gerät bei einem apple-Store kostenlos reparieren kann. Ich weiß nicht, ob diese prompte Gewährleistung nur ein Einzelfall eines freundlichen Mitarbeiters war oder neue apple-Politik im Umgang mit dem Problem. Würde auf jeden Fall jedem "Geschädigten" empfehlen, sich an den apple-support zu wenden.