an alle Leute mit dem Ibook G4 800!

Hallo Verursacher,
habe meiner Frau ein 800er G4 zu Weihnachten gekauft, und kann nur sagen das Ding ist Top.
Das die Leertaste 1mm schief steht und das das Akku nicht ganz Plan passt, scheint normal zu sein.
Ich habe von Freunden und Bekannten 5 Ibooks in der Hand gehabt und die haben das alle.
Ist aber völlig ohne Bedeutung, weil man es eh nicht merkt, wenn man nicht genau hinguckt.
Display ist meiner Meinung nach Super.
Es gibt PC Schlepp Tops die viel schlechter von der Verarbeitung sind und da kräht auch kein Hahn nach.

Gruß Jam
 
Re: Re: zum Kauf überredet

Original geschrieben von bjoernmolter
 

Ich hoffe, Du meinst überzeugt und beeindruckt.


sicher habt ihr mich Überzeugt und sehr Beeindruckt!

danke nochmals


grüsse- verursacher
 
Re: Re: Re: zum Kauf überredet

Original geschrieben von verursacher
Original geschrieben von bjoernmolter
 

Ich hoffe, Du meinst überzeugt und beeindruckt.


sicher habt ihr mich Überzeugt und sehr Beeindruckt!

danke nochmals


grüsse- verursacher
 

...also : erstmal ein grosses Hallo in die Runde !
nachdem mir nun schon etliche Beiträge dieses Forums den Schlaf raubten, ist es dieser, der mich zu meinem ersten Beitrag bewegt...
und zwar aus folgendem Grund :
"überzeugt und beeindruckt" bin ich schon lange... (spätestens passierte es im Januar 2000, als ein blueberry iMac DV G3 "mein" wurde).
Und an alle Zweifler: IT WORKS ! ...und das bis auf ein durch Blitzeinschlag ( ! ...zumindest war das die Analyse eines Apple-Hotline Mitarbeiters ) zerstörtes Modem PROBLEMLOS !
Aber zum Thema: an alle Leute mit dem Ibook G4 800 !
Denn genau so ist ihr Name : Ibook G4 800 - die Traumrecheneinheit meiner Wahl !
...dass ich verliebt bin, muss ich nicht extra erwähnen, oder ?
Jedoch plagen mich einige Fragen, deren Beantwortung ( wie ja so vieles ) sehr subjektiv ausfallen könnte:
Da ich plane, das Objekt der Begierde relativ bald käuflich zu erwerben, ist Erfahrungsaustausch mehr als erwünscht !!
Nun die Fragen :
1. KRÖSUS NON SUM ! ( ...keine Frage aber notwendige Information )

2. Das 12" Modell : wenn schon mobil, dann richtig klein ! ( jaja... PowerBook ist noch kleiner.... ich weiss. nee dann will ich aber schon wieder PB 15", weil 64MB Radeon und Line-In, weil : wer braucht GarageBand ohne Line-In und etc. ... und das kann ja keiner bezahlen... und überhaupt)
...ihr versteht ??? also 12" iBook, soviel steht fest... ( nach ca. 1-2 Monaten ! LOL )

3. nun zu allen Extras die man dem Ding so antun kann, vorallem deren Sinn und Unsinn, z.B. RAM: Brauche ich, weil Photoshop, also Sinn ! Aber: NoName Speicher nachrüsten, oder besser gleich von apple mitkaufen ??

4. Platz für 30 GB, davon träumt mein blueberry !! ( puh ein Punkt weniger, über den ich nachdenken muss) (.... oder doch 40 ? HMMM... ) Kann man die eigentlich selber nachrüsten, die HD ?

5. Sinnvoll ? : Bluetooth ... bin kein SMSer oder Schnickschnack-Handy-Besitzer (meins kann telefonieren...WOW) Aber so´ne Blauzahn-Maus hätt´ schon was... Aber seitdem die sogar in den Sat1-Nachrichen von Bluetooth Sicherheitslücken reden...Braucht mensch das wirklich und ist es ihm 50 Euronen wert ?

6. ( 46,06 Euro, um genau zu sein, im EDU-Shop ! ) Dann lieber Airport ( vor meiner Haustür steht ne Parkbank mit "Blick ins Grüne"... )

7. Wo wir schon beim leidlichen Thema Euronen sind... AppleCare oder nicht ? Hoffen, es passiert, wenn es passiert im ersten Jahr, und doch lieber applecare sparen und Powerbook kaufen oder oder oder ??

8. Wenn ich jetzt noch anfange, neben der Preise auch noch die ganzen Garantieerweiterungen der Online-Shops zu vergleichen, und auch "refurbished" Modelle in Betracht ziehe, wird mir die Schnäppchenjagd ein wenig zu unübersichtlich. Der eine haut dir noch ne Tasche dazu, der andere hat dafür die 60GB Platte..usw...
Wer soll da noch wissen, was nun wirklich günstig ist ?

9. es sind noch viele Fragen offen, aber ich will uns ja in meinem ersten Beitrag nicht überfordern...

Also... ich hoffe auf feedback von Euch Lieben !

greetz, CereBuzz

p.s.: mein Profil wird bald ausführlicher...x
 
@durable:
Nein, es hat erwiesenermassen nichts mit den Updates zu tun.
Weder mit 10.3.2 noch mit 10.3.3.

Ich hatte bis 10.3.3 die Hoffnung, das Problem könne OS-seitig behoben werden. Diese Hoffnung hab ich mittlerweile begraben.

Gruss Gustav
 
Original geschrieben von consignatia
 

Bist Du sicher daß es von der Festplatte kommt?

Ich hoffe Du meinst dieses Problem!

 

Die Location ist ziemlich exakt, allerdings hoere ich kein Knistern, ausser die Platte ist in Betrieb, allerdings finde ich das weniger stoerend. Was ich meine ist mehr so ein leises Surren wie von einem Luefter auf sehr niedriger Drehzahl, allerdings hat mein Kollege mal gehoert, und meinte das das wohl die Platte ist und er das Geraeusch fuer ziemlich normal haelt. Und da er schon wesentlich laenger mit macs arbeitet als ich hab ich mich damit zufrieden gegeben.
 
Läuft und läuft...

Seit 2 Monaten läuft mein G4 800 praktisch im Dauerbetrieb und ich kann mich über nichts beklagen. Am ehesten stört mich der eingeschränkte Bildwinkel vom Display, aber normalerweise sitze ich alleine davor und da ist es egal. Und natürlich die eigenartige Ausstattung mit 2 Stück 128MB Arbeisspeicher ab Werk. Beim Aufrüsten bleibt so zwangsläufig 128 MB über, für den habe ich bei eBay 1 Euro bekommen. Was ich angenehm finde, ist die recht griffige Tastatur und der insgesamt solide Eindruck. Würde mir das Ding jederzeit wieder kaufen.
 
Original geschrieben von verursacher
jetzt les ich hier aber immer wieder das schon sehr viele von euch Probleme oder defekte an dem gerät hatten

Nicht vergessen, daß die Leute ohne Probleme das meistens nicht schreiben. Das ist bei den Powerbooks das selbe und hatte mich zu Anfangszeiten auch irritiert. Ausser nem PB geht nix über ein iBook, wenn man die Zusatz-Features vom PB nicht benötigt...

gruss vom Tom
 
Re: Läuft und läuft...

Original geschrieben von osteo
[...] für den habe ich bei eBay 1 Euro bekommen.
 

LOL dann haette ich ihn doch lieber behalten und als Schluesselanhaenger weiterverarbeitet. :D
 
Re: Läuft und läuft...

Original geschrieben von osteo
Beim Aufrüsten bleibt so zwangsläufig 128 MB über, für den habe ich bei eBay 1 Euro bekommen.

Tja, bei nem ordentlichen Händler bekommt man den in Zahlung genommen wenn man gleich aufgerüstet bestellt... das spart dann schon ein paar Euronen mehr :D

gruss vom Tom
 
Re: Re: Re: Re: zum Kauf überredet

Original geschrieben von CereBuzz
 
2. Das 12" Modell : wenn schon mobil, dann richtig klein ! ( jaja... PowerBook ist noch kleiner.... ich weiss. nee dann will ich aber schon wieder PB 15", weil 64MB Radeon und Line-In, weil : wer braucht GarageBand ohne Line-In und etc. ... und das kann ja keiner bezahlen... und überhaupt)
...ihr versteht ??? also 12" iBook, soviel steht fest... ( nach ca. 1-2 Monaten ! LOL )
 
Uh..? Seit wann hat das 12" Powerbook keinen Line-In?
 
@CereBuzz

Dann fangen wir mal an...

Punkt 3!

Ram kann man selber nachrüsten und ist auch günstiger wie im Apple Store - ob du aber gleich mehr Ram brauchst, hängt davon ab WAS du machst...

Wenn du nur surfst, mit Office arbeitest und mit Itunes rumspielst - dann brauchste keine 640 Mb ram...
Da reichen die 256 Ram vom Ibook locker aus...
Ich fahre derzeit auch noch mit 256 und bin super zufrieden.
Habe auch ein Ibook G4 - 12 Zoll.

Zur Größe: Ich habe mich für ein 12 Zoll entschieden, weil ich ein sehr kompaktes und vor allem leichtes Laptop wollte... Und wenn mir der 12" TFT mal nicht reicht, hänge ich das IBook an einen 17 oder 19 Zoll Monitor...
Geht auch easy - Adapter ist im Lieferumfang dabei...

Punkt4: Ich hab die 30iger genommen - wenn die mal voll ist, könnte man ne neue einbauen. Aber besser kommt es wenn man extern aufrüstet (meine Meinung) - FireWire oder Usb 2.0 Festplatten gibts auch mit 160 Gig...

Punkt5: Ich hab kein Bluetooth genommen - falls ich es brauche rüste ich extern nach. Wenn du jetzt schon weißt du brauchst es - dann greif zu - soooo viel mehr kostet das auch nicht.

Airport Karte kann man auch selber nachrüsten - ohne Probleme...

Apple Care - mhhh musst du dir jetzt noch keine Gedanken machen... Hast ja ein Jahr Zeit.

Für Studenten/Schüler gibts auch noch APLA - liegt bei 99 Euro - nutz mal die Suche.

Mit dem Ibook machst du nichts falsch... vor allem MAC OS X ist der Hammer - ich bin so froh das ich gewechselt habe...

Greetz
Slex
 
Re: Re: Läuft und läuft...

Original geschrieben von tomric
Tja, bei nem ordentlichen Händler bekommt man den in Zahlung genommen wenn man gleich aufgerüstet bestellt... das spart dann schon ein paar Euronen mehr :D

gruss vom Tom
 

Ich wüßte nicht, was ich als MacHändler mit den ganzen 128 MB RAM machen sollte. Auf eine diesbezügliche Frage von mir hat er nur milde gelächelt und in Richtung Mistkübel gedeutet. Und über eBay habe ich wenigstens die Hoffnung, dass jemand anderer sich freut.
 
Re: Re: Re: Re: Re: zum Kauf überredet

Original geschrieben von Zeeke
 
Uh..? Seit wann hat das 12" Powerbook keinen Line-In?
 

...wahrscheinlich, seitdem ich vor lauter Müdigkeit nicht mehr richtig gucken konnte, oder so... ach was weiss denn ich ?!

sleep

... Du hast natürlich recht....! ( mea culpa )
trotzdem : 579 € Unterschied zwischen iB und PB....
was man davon alles kaufen kann....
 
Cerebuzz....nimm einfach die Konfiguration aus meiner Signatur und Du wirst zufrieden sein. Gründe:

- 60 GB weil ich annehme, daß Du das Gerät länger benutzen willst. Mehr Platz ist also immer besser, gerade auch weil das Preis Leistungs Verhältnis stimmt und weil ich glaube daß das System dadurch nach oben hin etwas mehr Luft hat und ein noch flüssigeres Arbeiten möglich ist (falls es bei OS X auch sowas wie virtuellen Speicher gibt *g*)I. Nachträglich einbauen geht nicht mehr (ist zum. mit viel Aufwand verbunden)! Und die Daten möchte man ja immer dabei haben. Da ist (zumindest für mich) eine mitzuschleifende FW Platte keine Lösung...

- 640 MB Ram weil mit 256 beim iBook unter Panther einfach wenig anzufangen ist, siehe Threads hier im Forum. Gerade bei Programmen wie Photoshop!

- Bluetooth auch auf jeden Fall, auch wenn Du es jetzt nicht sofort brauchst. Wer weiß was damit in der Zukunft möglich sein wird und so ein dummer sperriger Stick ist gerade gut für den Dosen-Desktop.

- 3 Jahre Garantie Erweiterung! Wenn Du Student bist, kauf auf jeden Fall bei www.macatcampus.de. Super netter Service (naja, wenn was ist nutze ich eh den von Apple direkt), günstig und das Dingen war in 2 Wochen da, trotz Extreme - Build-to-Ordering ;)

Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooops, sorry fürs Doppelposten...
 
Original geschrieben von slex
@CereBuzz

Dann fangen wir mal an...

Punkt 3!

Ram kann man selber nachrüsten und ist auch günstiger wie im Apple Store - ob du aber gleich mehr Ram brauchst, hängt davon ab WAS du machst...

Wenn du nur surfst, mit Office arbeitest und mit Itunes rumspielst - dann brauchste keine 640 Mb ram...
Da reichen die 256 Ram vom Ibook locker aus...
Ich fahre derzeit auch noch mit 256 und bin super zufrieden.
Habe auch ein Ibook G4 - 12 Zoll.

- ... wiegesagt Photoshop und zwar an einem bereits vorhandem 19" Röhrenmonitor.


Zur Größe: Ich habe mich für ein 12 Zoll entschieden, weil ich ein sehr kompaktes und vor allem leichtes Laptop wollte... Und wenn mir der 12" TFT mal nicht reicht, hänge ich das IBook an einen 17 oder 19 Zoll Monitor...
Geht auch easy - Adapter ist im Lieferumfang dabei...

- ( s.o. ) 19" Röhrenmonitor...wahrscheinlich öfter als den 12"-Schirm.

Punkt4: Ich hab die 30iger genommen - wenn die mal voll ist, könnte man ne neue einbauen. Aber besser kommt es wenn man extern aufrüstet (meine Meinung) - FireWire oder Usb 2.0 Festplatten gibts auch mit 160 Gig...

Punkt5: Ich hab kein Bluetooth genommen - falls ich es brauche rüste ich extern nach. Wenn du jetzt schon weißt du brauchst es - dann greif zu - soooo viel mehr kostet das auch nicht.

Airport Karte kann man auch selber nachrüsten - ohne Probleme...

Apple Care - mhhh musst du dir jetzt noch keine Gedanken machen... Hast ja ein Jahr Zeit.

- Kann ich die also auch noch einen Tag bevor die reguläre Garantie abläuft kaufen ?. Wie Murphy es wollen würde geht mir zwei Tae danach das Mutterbrett kaputt, das wärs ja...

Für Studenten/Schüler gibts auch noch APLA - liegt bei 99 Euro - nutz mal die Suche.

Mit dem Ibook machst du nichts falsch... vor allem MAC OS X ist der Hammer - ich bin so froh das ich gewechselt habe...

- genau darum geht es ja : das ist der panther, äh der Hammer !

Greetz
Slex
 


- das hilft mir weiter, DANKE !
 
Ruf mal kurz bei der AppleHotline an - soweit ich weiß, kann man die Garantieerweiterung like AppleCare oder Apla (gibts nur noch bei wenigen Händlern/Shops) innerhalb eines Jahres (ab Kaufdatum) bestellen...


Apla ist für mich zum Beispiel viel besser wie AppelCare - Apla gibts nämlich schon für 99 Euro.

Nutz mal die Suchfunktion.
Ich glaub es war jessen lenz und noch ein Shop (irgendwas mit funk) der APLA noch anbietet...

Greetz
Slex
 
Original geschrieben von Ceekay
Cerebuzz....nimm einfach die Konfiguration aus meiner Signatur und Du wirst zufrieden sein. Gründe:

- 60 GB weil ich annehme, daß Du das Gerät länger benutzen willst. Mehr Platz ist also immer besser, gerade auch weil das Preis Leistungs Verhältnis stimmt
Viel Spaß :)
 

Schonmal ne 60ziger Platte gehört - lauter, vieeel lauter... da würde ich die Größe der Platte und das Preis/Leistungsverhältnis erstmal außer Acht lassen...

Stille ist MIR wichtiger...
 
Naja, ich hab noch nie eine gehört, obwohl in meinem iBook eine drin ist ;)

Nee im Ernst die hört man so gut wie gar nicht, aber vielleicht meinst Du die Toshiba Platten aus den Powerbooks oder so. Bei mir ist ne Hitachi drin die ist superleise :)
 
Original geschrieben von Ceekay
Naja, ich hab noch nie eine gehört, obwohl in meinem iBook eine drin ist ;)

Nee im Ernst die hört man so gut wie gar nicht, aber vielleicht meinst Du die Toshiba Platten aus den Powerbooks oder so. Bei mir ist ne Hitachi drin die ist superleise :)
 

Hm, ich denke Du hast noch nicht verglichen. Die Hitachi-Platte in meinem iBook ist (bei Aktivität) deutlich hörbar, die 80er in meinem Powerbook bleibt dageben flüsterleise. Auch bei großen Kopieraktionen.

Slex hat schon Recht, der Größenvorteil der 60er Platte wird durch die hohe Lautstärke zunichtegemacht. Da hätte ich doch eine kleinere, die ebenso leise wie die im Powerbook ist.

Gruß
Bertl
 
Zurück
Oben Unten