An alle Besitzer ein Magic Mouse...

Hab im April meinen iMac bekommen. Mit BT-Tastatur und Magicmouse.

Im Oktober hab ich beide Sätze Batterien wechseln müssen. Haben also ca 6 Monate gehalten. Kann mich also nicht beschweren. Scheint rekordverdächtig zu sein.
Ich bin täglich einige Stunden am Rechner. Wird also auch alles genutzt.

Gruss
Cat
 
Also ich habe ganz normale 0815-Batterien von Edeka, Ikea oder Rewe drinnen, je nach dem, wo ich gerade beim einkaufen bin. Die zeigen schon deutliche Unterschiede. Meine Maus ist so 8-10h / Tag im Einsatz, und dementsprechend liegt die Lebensdauer irgendwo zwischen 2 und 4 Wochen. Wenn man richtige "Markenbatterien" kauft halten die bestimmt noch ein wenig länger, könnte ich mir vorstellen. :)
 
funzt per induktion

Solange ich es nicht im Einsatz gesehen habe, glaube ich nicht, dass es funktioniert. "Funzt per Induktion" ist keine Erklärung. Damit es "funzt" muss auch die Maus entsprechend ausgestattet sein. Energietransfer über Induktion wie es z.B. bei elektrischen Zahnbürsten erfolgt und auch hier anscheinend zum Einsatz kommt, funktioniert wie ein Transformator (es ist auch nichts anderes). Dieser ist jedoch im Wirkungsgrad sehr schlecht, da der Abstand zwischen der Primär- und Sekundärwicklung gross ist und somit der Luftspalt zwischen der Wicklung und Kern gross (oder es gibt sogar keinen Kern). Damit kann man bei den gegebenen Baugrößen kleine Ströme im Bereich von mA übertragen. Damit es aber überhaupt geht, muss im Energieempfänger die Sekundärwicklung (sprich eine Spule) eingebaut sein. Sollte also Apple diese Aufladeart der MM bereits vorgesehen haben, ist alles im Butter. Andernfalls muss diese Spule (nebst Ladeelektronik) nachträglich eingebaut werden oder dieser Lader schlicht und einfach nicht funktioniert.

Gruss
Thomas
 
BTW: dass die MM mit herkömmlichen Akkus nicht so lange hält wie mit Batterien ist klar. Akku 1,2V, Batterie (und die Eneloop-Akkus) 1,5V.
Dass die Qualität der Batterien nicht proportional zu deren Preis liegt, hat Stiftung Warentest bewiesen. Die Discounterprodukte können durchaus mit Markenprodukten mithalten.
 
ich mache es wie muessigwalker - jedes Mal wenn ich bei Ikea bin hole ich mir die Batterien von da - kosten 10 Stück 2,50€ und halten auch so 3 Wochen (bei 10-11 Stunden am Tag). Kann man nicht meckern.
 
BTW: dass die MM mit herkömmlichen Akkus nicht so lange hält wie mit Batterien ist klar. Akku 1,2V, Batterie (und die Eneloop-Akkus) 1,5V.
Dass die Qualität der Batterien nicht proportional zu deren Preis liegt, hat Stiftung Warentest bewiesen. Die Discounterprodukte können durchaus mit Markenprodukten mithalten.

Auch die Eneloop-Akkus haben nur 1,2 V. Der Unterschied zu "normalen" Akkus ist, dass die Eneloops eine viel geringere Selbstentladung haben. Eneloops haben auch nach Monaten Lagerung eine Kapazität von ca. 80%, während die "normalen" Akkus schon nach zwei-, drei Wochen Lagerung unbrauchbar leer sind.
 
@dark.rider
wenn ich dich richtig verstehe: die konstruktion wird schon funktionieren. die ursprünglichen batterien werden ja herausgenommen und dann wird ein "adapter" statt batterien eingebaut, der die aufladung ermöglicht.
also soweit ich das verstehe, sind in dem "adapter" auch akkus drin, die per induktion aufgeladen werden.


die mitgelieferten energizer batterien am anfang haben bei mir auch lange gehalten.
Trotzdem möchte ich keine Batterien - entweder super Akkus oder den Magic Charger :)

lg
 
also ich habe mich jetzt letzendlich für den Magic Charger für einen Wucherpreis von 65€ inklusive Versand entschieden.
Vielen Dank für eure Ratschläge!

lg
PS: Wenn er angekommen ist, werde ich berichten, ob er wirklich so genial ist, wie er beschrieben wird :D.
 
ich mache es wie muessigwalker - jedes Mal wenn ich bei Ikea bin hole ich mir die Batterien von da - kosten 10 Stück 2,50€ und halten auch so 3 Wochen (bei 10-11 Stunden am Tag). Kann man nicht meckern.

Das kannste auch noch einfacher haben.....die "Lidl" Batterien finde ich super...besonders zu dem Preis!
Dennoch schwöre ich auf die Eneloop`s und habe fast alles im Haushalt auf diese Akkus umgestellt und mir ein inteligentes Ladegerät zugelegt.

Aber mal eine Frage OT: Fällt bei euch auch ewig das untere "Blech" an der Mouse ab? Das nervt mich tierisch! :mad:
 
also ich habe mich jetzt letzendlich für den Magic Charger für einen Wucherpreis von 65€ inklusive Versand entschieden.

Du hast das Ding trotz "Wucherpreis" gekauft??

Nein, im Ernst. Ich habe das Ding in Luzern im Fachhandel gekauft. Habe den Magic Charger nun seit gestern im Einsatz. Aktuell arbeite ich noch mit dem Akkusatz von Apple, habe aber den Einsatz vom Magic Charger über Nacht auf die Induktionsplatte gelegt, angeschlossen per USB an der Tastatur, und erst mal über Nacht aufgeladen.

Bisher funktioniert die Maus einwandfrei. Und wie mir vom Verkäufer gesagt wurde, kann die Maus jeweils abends auf die Platte gestellt werden, ohne dass der Akku dabei leidet.

Die Verarbeitungsqualität ist aus meiner Sicht völlig einwandfrei.

Gruss - Markus
 
nach genau einem monat habe ich den magic charger dann auch erhalten :)

vom design sehr gelungen, vor allem die verpackung. bloß das USB kabel war wohl nichts :D
aber sonst hält es auch, was es verspricht.

bloß ich finde, die platte könnte etwas größer sein, dann könnte man die nämlich als mousepad benutzen... wäre optimal :D

lg
 
....

bloß ich finde, die platte könnte etwas größer sein, dann könnte man die nämlich als mousepad benutzen... wäre optimal :D

lg

Vielleicht nimmt ja ein Entwickler diesen Vorschlag auf, denn die Idee ist garnicht schlecht :thumbsup: und würde auch funktionieren. Es müßte sich nur eine große Induktionsspule im Pad befinden.

Ich habe mir vorgestern im mStore das Batterieladegerät von Apple gekauft, da mich der ständige Kauf von Batterien nervt. Also, die Aufmachung im Inneren der äußeren Pappschachtel ist schon eine Show, wie Aufwendig das wenige darin verpackt wurde. Jeder Pappstreifen irgendwie durchdacht. Meine Frau hat vielleicht Augen gemacht, selbst die Beschreibung war mit einer Plastebanderole versehen. Manch Hersteller bekommt nich mal ne Beschreibung hin. Egal, es geht um das Ladegerät. Die Verarbeitung ist wie so oft super. Was mich erstaunt, warum gibt Apple nicht an, daß das Ladegerät in der Lage ist, auch einzelne Akkus zu laden. Wäre doch nur von Vorteil. Außerdem bedeutet das, daß jeder Akku einzeln geladen wird und nicht zwei in Reihe, was bei vielen Ladegeräte der Fall ist, wo mindestens zwei eingesetzt werden müssen. Ich habe dies mit verschiedenen Akkus ausprobiert. Natürlich gibt es nur eine LED, aber man bekommt trotzdem den Akkustand heraus. Ist nur ein Akku nicht vollgeladen, leuchtet die LED weiterhin gelb bis beide Akkus voll sind. Der schon vollgeladene wird nur einfach nicht weiter geladen. Es werden auch schon voll geladene Akkus erkannt, die man hinein tut, was auch nicht selbstverständlich ist. Der einzige Nachteil ist, daß das Ladegerät sehr wählerisch bei den Akkus ist. Bei der Ladung schein es sich um Impulsladung zu handeln, (hört man, wenn man beim Laden mit dem Ohr am Ladegerät ist). Das funktioniert so, an Stelle von Gleichstrom werden Stromimpulse zur Ladung verwendet und gleichzeitig nach jedem Ladeimpuls ein kurzer Entladeimpuls eingefügt. Das verlängert die Lebensdauer und der Memoryeffekt wird unterdrückt. Deshalb sicher auch die von Apple bis 10 Jahre angebene Lebensdauer der Batterien. Diese Art der Impulsladung wird auch nur in hochwärtigen Ladegeräten verwendet. Also denke ich, daß man mit dem Kauf keinen Fehler macht. Ich hoffe aber, daß sich die Kapazität der Akkus noch verbessert, denn als ich Sie das erste mal vollgeladen habe (ca. 2 Stunden) zeigten Sie mir in beiden Geräten (Mouse, Tastatur) nur 85% an. Jetzt nach zwei Tagen und ca. 10 Stunden Betrieb sind es noch 76% in beiden Geräten.
Na hoffen wir mal das Beste ;)

mfg astrafreak
 
Hi,

habe heute das zweite Mal die Akkus geladen und die Mouse getan. Ladezustand 98 %. Weiß nicht, ob das Zufall ist, es würde aber bedeuten, daß es doch keine Rolle spielt, ob es sich um 1,2V oder 1,5V Batterien handelt um auf die 100 % zu kommen sondern wirklich der Ladezustand ermittelt wird. Hat noch Jemand von Euch diese Erfahrung gemacht ?

mfg astrafreak
 
Habe mir gestern den Magic Charger Mobee von Aplle gekauft. Ich kriege das Batterienpack nicht ganz in meine Mouse und das LED Licht geht nicht an. Schon 20 x rein und raus (was nicht ganz so einfach ist) Was mache ich falsch? Ich denke doch, die Dinger sind passgenau. Ode weil made in China doch mit Macken?
 
Zurück
Oben Unten