Amerikaner sind DOCH ignorant, zeigt mir mein Ausflug ins MacNN-Forum...

S

Sörnäinen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
88
... dort wird tatsächlich in einem Thread diskutiert, ob man als Amerikaner die Fähigkeit haben muss, auf das eigene Land zu zeigen auf einem Globus.

Eine deutliche Mehrheit sagt: Nö.

Ist nicht lebenspraktisch. Ich muss nix wissen über die Welt, sondern nur, wie ich ein gottesfürchtiges Leben führe, eine Familie großziehe, die Dinge im Haus repariere und mit den Nachbarn gut klarkomme.

Wow. Sieht das hier auch jemand so?
Globale Zusammenhänge, die eigene Position auf dem Globus, die Größe der eigenen Nation im Vergleich zu anderen, Beziehungen und Außenpolitik - alles egal?

Ich bin echt immer noch bisschen geschockt.

Normalerweise bin ich kein Freund des US-Bashings und werde da schnell piefig, aber wie deutlich hier doch Vorurteile bestätigt werden...
 
Was ist denn das für ein Forum? Was für Leute halten sich dort auf?

Ich meine, es gibt garantiert auch deutsche Foren, in denen es viele Leute gibt, die ihr eigenes Land auf der Karte nicht finden.
 
Was ist denn das für ein Forum? Was für Leute halten sich dort auf?

Ich meine, es gibt garantiert auch deutsche Foren, in denen es viele Leute gibt, die ihr eigenes Land auf der Karte nicht finden.

http://forums.macnn.com

Es ist eigentlich ein ganz netter Ort im Netz. Aber diese Statements haben mich etwas irritiert.

Übrigens bin ich ganz sicher, dass auch in Deutschland viele Probleme damit hätten, das Land auf der Karte zu finden. Mich schockt auch mehr, dass es intelligente, gebildete Menschen gibt, die so etwas zu unnützem Wissen erklären, das man als normaler Mensch nicht braucht.
 
Ach, was soll's? Mach Dir keine Gedanken. Bei uns Deutschen sieht das auch nicht besser aus. Wir hatten mal eine Azubi, die sollte eine Reise nach Bonn buchen und dachte Bonn liegt in Belgien.
Es ist leider so, dass wohl auch die Mehrheit der Deutschen noch nicht einmal ihr eigenes Land kennt, obwohl das viel kleiner ist als die USA.
 
Sind bestimmt auch einige dabei, die einfach so schreiben:

*ironie* ich weiss auch nicht, wo mein Land auf der Karte ist *ironie aus*

und das mit der Ironie extra nicht hinschreiben.
 
Ich hab mal einen Test im TV gesehen. Da haben sie Leute in einem Kaufhaus in D. ein paar Fragen gestellt. Eine Frau haben sie dann gefragt, wieviel Liter Blut ein Mensch hat. Sie meinte so ca. 10 - 15 Liter.

Und jetzt dürft ihr raten welchen Beruf die Dame hatte?!



Krankenschwester.
 
Ein Land wie unseres, dass bei der PISA Studie so schlecht abschneidet, sollte ersteinmal vor der eigenen Haustüre kehren als sich über solche Lächerlichkeiten aufzuregen. Typisch Korintenkackerei
 
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, bevor mich jetzt noch jemand Korinthenkacker nennt:

Mich stört nicht so sehr, dass Menschen ungebildet sind. Das kann passieren.

Aber das gebildete Menschen sagen: Ist mir doch SCHEISSegal, wie der Rest der Welt aussieht, und das in den USA, wo diese Menschen einen Präsidenten wählen, der den 3. Weltkrieg auslösen kann - das finde ich übel.

Unterschied verstanden?
 
Mal von der anderen - in diesem Fall amerikanischen - Seite betrachtet:

Warum muss ich mich von pedantischen Deutschen als ignorant beschimpfen lassen, nur weil ich nicht weiß, wo mein Land auf dem Globus zu finden ist ?

Wem schade ich damit ? Welche Konsequenzen hat dieses Unwissen für die Menschheit ?

Toleranz und interkulturelles Verständnis haben nicht zwangsläufig etwas mit geographischem Wissen zu tun.
 
Du musst es mal von einer anderen Seite sehen. Die USA sind in der Situation, dass der Rest der Welt dem einfachen Bürger wirklich egal sein kann. Warum sollten sie sich also groß Gedanken über solche Miniländer wie Deutschland machen - oder sein Land auf dem Globus zeigen können (was die Mehrheit der Bürger aber sicher könnte - egal was in einer Umfrage steht)
 
Hier im Süden gibt' s einen Radiosender, der die "Pisapolizei" ins Land schickt.
Was da zum Teil rauskommt, ist mehr als haarsträubend.

Beispiel gefällig?

Und seitens des Senders wird klar darauf hingewiesen, dass dies keine Fakes sind.

Zum Thema USA:
Wir hatten vor geraumer Zeit einen erwachsenen Sohn (aus den USA) eines Geschäftsführers bei uns zum Praktikum.
Der bestätigte, dass man in den USA zum Teil echt denkt, wir wären entwicklungstechnisch nach dem 2. Weltkrieg stehengeblieben .....

Grüße,

raschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui. Okay, ich korrigiere mein Urteil und kann guten Gewissens wieder vom USA-Bashing Abstand nehmen: Offensichtlich ist es in Deutschland auch nicht anders, viele Menschen scheinen zu meinen, das simples Grundwissen wie die Lage der eigenen Nation auf dem Globus schon "geographisches Fachwissen" ist, das man nicht benötigt.

Auch hier gehe ich davon aus, dass es sich um gebildete Menschen handelt, die selbst sehr wohl auf den Globus zeigen könnten, um die Lage von Deutschland in der Mitte Europas zu bestimmen.

Ich bin erschrocken, aber muss wohl auch damit leben.
 
Wem schade ich damit ? Welche Konsequenzen hat dieses Unwissen für die Menschheit ?

Toleranz und interkulturelles Verständnis haben nicht zwangsläufig etwas mit geographischem Wissen zu tun.
:D :D Der war gut! Wenn du von interkulturellem Verständnis laberst und nicht mal weißt wo Deutschland bzw die USA auf dem Globus liegen, dann will ich gar nicht erst wissen wo du andere Ländern ansiedelst!
 
Naja, das viele Amerikaner das eigene Land auf dem Globus nicht finden geschweige denn andere Länder ist fast schon normal, aber sie führen auch ein ziemlich ignorantes Leben.

Ein Bekannter war als Austauschschüler oder sowas für ein Jahr in den Staaten. Und an der Unterrichtseinrichtung haben die Mitschüler ihn tatsächlich gefragt, ob wir in Häusern leben und ob wir ein Telefon haben/kennen. Die Schüler waren alle um die 18 Jahre alt :D

Da stellt sich mir echt die Frage, wieviel die überhaupt im Kopf haben!
Mir scheint es echt so, als gäb es hier ein paar kluge Köpfe => Apple usw. :D und der Rest lebt mit dem Wissen wie 1490 oder sowas :D
Nach den deutschen Autos lecken sie sich die Finger und nach deutscher Technik auch, aber glauben die, das wir ne BMW/Audi/Mercedes-Pflanze haben, wo dann das Auto dran wächst und wir das dann nur ernten müssen oder was?

Also da hab ich dann doch wirklich geschaut das die sowas von uns denken.
Aber bei der Erziehung, das SIE der Mittelpunkt der Welt (des Universums) sind, wäre das kein Wunder.
 
Heero, hast du einen Link auf den entsprechenden Thread in dem Forum?

Würde ich zu gerne mal nachlesen.

Grüße,

raschel
 
Zurück
Oben Unten