Ambilight an nicht Philips nachrüsten

iMuggel

iMuggel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
570
Reaktionspunkte
158
Hallo,

ich wollte hier mal fragen, ob sich schon mal jemand an einen Pi3 oder so herangetraut hat und Ambilight an einen nicht Philips TV angeschlossen hat.
Frage es in einem Mac Forum, da ich keinen PC habe nur einen iMac.
Das zwecks einrichten... Habe auch schon gelesen, dass es ja fertige Module gibt (Dreamscreen, insanelight etc...)
Kann ich denn überhaupt einen TV, der direkt mit einem Kabelanschluss verbunden ist das Ambilight Feeling nachrüsten oder muss es immer über Receiver gehen?

Habe einen 4K mit 100% nativ. Lese immer nur was von 4K bei 60Hz... Geht das dann überhaupt?

Danke
 
Ja, hab ich gemacht. Damals mit dem "Lightpack" von Kickstarter. Mittlerweile würde ich aber von Raspi-Lösungen absehen und direkt eins mit durchgeschliffenem HDMI kaufen. Ansonsten sitzt du ewig vor Hyperion Confics und hast am Ende doch nur Plex/Kodi am laufen. Andere Geräte wie beispielsweise PS4/XBOX funktionieren dann nämlich nicht.

// Ich seh gerade, die bieten jetzt auch was mit HDMI an. Aber da gibt es noch andere Anbieter von diesen Kisten.

// Für 399€ :mad:

Ich bin nicht ganz in dem Thema drin, aber es gibt auch Bastellösungen wo HDMI über einen entsprechenden Eingang abgegriffen wird (Beispielsweise TV Karte mit DVI IN) und das Bild dann entsprechend berechnet wird. Wie Zukunftssicher das mit den HDMI Verschlüsselungen ist sei aber dahingestellt.

Kann ich denn überhaupt einen TV, der direkt mit einem Kabelanschluss verbunden ist das Ambilight Feeling nachrüsten oder muss es immer über Receiver gehen?

Eher nicht, wo soll der Input denn her kommen?
 
Kennst Du Dreamscreen oder Insanelight oder ähnliche...
 
D.h. wenn ich am TV direkt schaue geht es gar nicht? Das ist ja doof, bei allen Systemen?
 
Woher soll ein nachgerüstetes Ambilight denn wissen was grad auf dem Panel dargestellt wird? Da muss immer eine Signal durchgeschleust werden ...
 
man könnte natürlich einen sensor bauen, der die farben auf dem bild optisch erkennt.
aber da wäre wohl ein philips mit ambilight kaufen die günstigere alternative.
 
Ja. Klingt nach ner total praktikablen Lösung die sicher total chic ist :D
 
Woher soll ein nachgerüstetes Ambilight denn wissen was grad auf dem Panel dargestellt wird? Da muss immer eine Signal durchgeschleust werden ...

Na ich dachte An einen hdmi Ausgang am tv
 
Auch einem Schweizer, die ja bekanntermaßen langsam beim handeln und denken sind, ist es klar, dass ich Systeme meine die nichts mit dem echten Philips Ambilight zu tun haben.
Nun ja, der Schweizer weiss jedoch, dass Ambilight ja irgendwo her Informationen bekommen muss... und das sicher nicht vom HDMI Anschluss. Irgendwie auch logisch... ;)

Du redest von langsam denken? :D
 
Nun ja, der Schweizer weiss jedoch, dass Ambilight ja irgendwo her Informationen bekommen muss... und das sicher nicht vom HDMI Anschluss. Irgendwie auch logisch... ;)

Du redest von langsam denken? :D

Ähm woher dann? Denn die anzuschließende Geräte werden alle per hdmi angeschlossen!!!!!
Man man... Schweizer = Hausbesetzer = ignoriert
 
Ähm woher dann? Denn die anzuschließende Geräte werden alle per hdmi angeschlossen!!!!!
Man man... Schweizer = Hausbesetzer = ignoriert
Hast du es immer noch nicht kapiert? Es geht nur bei Philips TV mit Ambilight. Nicht mal Philips Hue Lampen können über den TV angesteuert werden, nur über einen Laptop mit entsprechender Hue Software.

Es heisst Mann Mann. ;)
 
Ich habe mich nicht wirklich damit beschäftigt, aber das Problem wird das durchschleifen sein, wie in Post #8 schon angemerkt wurde. HDMI OUTPUT am TV (wird das TV wahrscheinlich nicht haben) und dann zurück zum TV, wenn du das normale TV Programm über Kabel/SAT etc. mit "ambilght" sehen willst.

Mal so als Lektüre, falls das noch nicht bei einer Googlesuche aufgeschlagen ist:

https://forum-raspberrypi.de/forum/...llen-raspberrypi-raspbian-hyperion-tv-beamer/

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Danke doch, mein TV hat hdmi Ausgang. Müsste ein Versuch wert sein.
 
Den Fernseher will ich sehen der das Bild über HDMI ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, TMacMini und marcel90
Hast du es immer noch nicht kapiert? Es geht nur bei Philips TV mit Ambilight.

Stimmt so nicht - das geht bei vielen Fernsehern, die einen SCART-Anschluss haben

https://hyperion-project.org/threads/nutze-tv-scart-als-quelle-für-dvb-c-t-s.176/

Allerdings nur mit Bastel-Lösungen


Den Fernseher will ich sehen der das Bild über HDMI ausgibt.

Gibts selbstverständlich, auch von den großen Marken. Das problem hierbei ist, dass die Signale üblicherweise CI+ verschlüsselt sind und damit nicht nutzbar für ein ambilight
 
Zurück
Oben Unten