Ambilight an nicht Philips nachrüsten

Auch einem Schweizer, die ja bekanntermaßen langsam beim handeln und denken sind, ist es klar, dass ich Systeme meine die nichts mit dem echten Philips Ambilight zu tun haben.

Schlimmer als vermeintlich langsame Schweizer sind optisch fragwürdige Lichteffekte à la Ambilight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, TMacMini, Rene Weinelt und eine weitere Person
Für was war jetzt dein Post gut? ;)

SCART Anschlüsse waren vor 2-3 Jahren bei Fernsehern mancher Marken noch anzutreffen und sind es heute noch vereinzelt... Dass diese kaum benutz werden sei dahingestellt, jedoch sind sie die einzige Möglichkeit um das vom TE gestellte Problem zu lösen, daher der Hinweis darauf mit entsprechendem Link zu einer Anleitung dazu...

Mit dem Verweis auf die Verschlüsselung wollte ich nur nochmals darauf hinweisen, dass HDMi selbst bei vorhandenem Ausgang keine Lösung ist...

Versteh Deine Kritik am Posting nicht, sollte dem TE doch weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
SCART Anschlüsse waren vor 2-3 Jahren bei Fernsehern mancher Marken noch anzutreffen und sind es heute nich vereinzelt... Dass diese kaum benutz werden sei dahingestellt, jedoch sind sie die einzige Möglichkeit um das vom TE gestellte Problem zu lösen, daher der Hinweis darauf mit entsprechendem Link zu einer Anleitung dazu...

Mit dem Verweis auf die Verschlüsselung wollte ich nur nochmals darauf hinweisen, dass HDMi selbst bei vorhandenem Ausgang keine Lösung ist...

Versteh Deine Kritik am Posting nicht, sollte dem TE doch weiterhelfen

Weil der TE doch eh keine Ahnung davon hat, wie Ambilight funktioniert und daher der ganze Thread nicht wirklich was bringt.
Einmal will er Ambilight...
...ich wollte hier mal fragen, ob sich schon mal jemand an einen Pi3 oder so herangetraut hat und Ambilight an einen nicht Philips TV angeschlossen hat...
...dann nur was ähnliches...
...dass ich Systeme meine die nichts mit dem echten Philips Ambilight zu tun haben.

Ein Blick auf der Philips Hue Webseite hätte genügt, um zu sehen, dass nicht mal Philips selbst sein "Ambilight Light" als Nachrüstsystem über den TV laufen zu lassen. Auch das wird nur per App vom Smartphone gesteuert.

Die ganzen Bastellösungen, die hier gepostet wurden, die technisch absolut toll gemacht wurden, werden aber niemals Ambilight ersetzen können, da Ambilight nun mal nativ im TV verbaut ist und wie du ja selbst auch schreibst, ist der HDMI Anschluss der Knackpunkt.

Davon abgesehen, bevor ich Zeit und Geld in so eine halbschlaue Bastellösung stecke, verkaufe ich meinen aktuellen TV und kaufe einen Philips mit Ambilight. ;)

Edit: Ist natürlich alles nur meine ganz persönliche Meinung, die nicht allgemeingültig sein soll/muss/darf. :D
 
Die ganzen Bastellösungen, die hier gepostet wurden, die technisch absolut toll gemacht wurden, werden aber niemals Ambilight ersetzen können, da Ambilight nun mal nativ im TV verbaut ist und wie du ja selbst auch schreibst, ist der HDMI Anschluss der Knackpunkt.

Er fragt doch aber auch explizit nach Lösungen mit dem Pi... Und dass sie ein Philips Ambilight nicht ersetzen können stimmt so nicht... ich habe beide Systeme schon erlebt und teilweise lassen sich durch eine Lösung mit Hyperion fast bessere Effekte erzielen, da mehr angepasst werden kann in der akonfiguration... also rein vom Ergebnis her, ist das ganze Vorhaben durchaus sinnvoll...

Rein von der Kosten/Nutzen Rechnung bin ich aber bei dir und würd das auch so machen:
Davon abgesehen, bevor ich Zeit und Geld in so eine halbschlaue Bastellösung stecke, verkaufe ich meinen aktuellen TV und kaufe einen Philips mit Ambilight. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Dieses Foto zeigt schön eine Limitierung des Philips-Systems, die andere nicht haben: Das fehlende Ambilight auf der Unterseite ;)
 

Anhänge

  • 3C3A2A40-DCF2-42F1-9256-BCE070AC1233.png
    3C3A2A40-DCF2-42F1-9256-BCE070AC1233.png
    367,9 KB · Aufrufe: 213
Dieses Foto zeigt schön eine Limitierung des Philips-Systems, die andere nicht haben: Das fehlende Ambilight auf der Unterseite ;)
Philips hatte früher auch unten Ambilight, hat dies jedoch abgeschafft... hat Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asterixchen
Philips hatte früher auch unten Ambilight, hat dies jedoch abgeschafft... hat Vor- und Nachteile.
Stimmt, gerade wenn das Ding auf einem Kastl steht und nicht wie bei Dir an der Wand hängt! ;)
(Feines Setup übrigens, den Platz für die HiFi-Komp. hätt ich gern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Schlimmer als vermeintlich langsame Schweizer sind optisch fragwürdige Lichteffekte à la Ambilight.

Du musst es doch nicht kaufen, wenn es dir nicht gefällt. Da hat zum Glück jeder andere Ansichten!!
 
Die ganzen Bastellösungen, die hier gepostet wurden, die technisch absolut toll gemacht wurden, werden aber niemals Ambilight ersetzen können, da Ambilight nun mal nativ im TV verbaut ist und wie du ja selbst auch schreibst, ist der HDMI Anschluss der Knackpunkt.

Ja und nein.

Wer unbedingt mit dem eingebauten Tuner TV schauen möchte sollte sich einen entsprechenden Phillips Fernseher kaufen. Für alle mit externen Geräte über HDMI sind die Nachrüstlösungen imho eine super Sache. Hyperion lässt sich sehr umfangreich konfigurieren.
 
Du musst es doch nicht kaufen, wenn es dir nicht gefällt. Da hat zum Glück jeder andere Ansichten!!

Und Du musst keine Schweizer unter Generalverdacht und Verurteilung in Bezug auf Langsamkeit stellen. Wäre eine fancy Beleuchtung sinnvoll beim Filme gucken, dann gäbe es das in Kinosälen.
 
Und Du musst keine Schweizer unter Generalverdacht und Verurteilung in Bezug auf Langsamkeit stellen. Wäre eine fancy Beleuchtung sinnvoll beim Filme gucken, dann gäbe es das in Kinosälen.

Boah was bist du für ein Kind??
Nächster auf der ignorliste...
 
Interessantes Posting. Hätte ich selbst nicht besser schreiben können.
 
Wäre eine fancy Beleuchtung sinnvoll beim Filme gucken, dann gäbe es das in Kinosälen.
:hamma:
Die Beleuchtung vergrößert den Bildeindruck. Du musst zugeben, dass der Fernseher daheim ganz evtl. ein klitzekleines Stück kleiner ist als die Kinoleinwand...
 

Leider ziemlich teuer und funktioniert wohl auch nicht ganz so toll.

Müssten sie noch einen LED Strip rausbringen, bei dem die LED einzeln angesteuert werden können...(Anzahl der LED pro Seite dann per App o.A. zu konfigurieren...)

Für das Geld dann vielleicht doch besser ein „richtiges“ Ambilight. (DreamScreen hätte ich mir angeguckt sowie Lösungen mit nem Rasp.Pi)
 
Leider ziemlich teuer und funktioniert wohl auch nicht ganz so toll.

Müssten sie noch einen LED Strip rausbringen, bei dem die LED einzeln angesteuert werden können...(Anzahl der LED pro Seite dann per App o.A. zu konfigurieren...)

Für das Geld dann vielleicht doch besser ein „richtiges“ Ambilight. (DreamScreen hätte ich mir angeguckt sowie Lösungen mit nem Rasp.Pi)

Dreamscreen kannst vergessen. Unausgereifte App, Infrarot geht offiziell nicht. Wenn Infrarot dann nur mit android App. iOS wird nicht unterstützt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix
Dreamscreen kannst vergessen. Unausgereifte App, Infrarot geht offiziell nicht. Wenn Infrarot dann nur mit android App. iOS wird nicht unterstützt...

Sah so von den Specs halt Interessant aus, aber gut das zu hören.

Im jetzigen Zustand kann man den HUE Kram and elender auch vergessen...auch wenn hier mehr als genug Lampen wären.
 
Zurück
Oben Unten